ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Deutsche Ingenieurskunst: Der Original-Wagenheber des Q3

Deutsche Ingenieurskunst: Der Original-Wagenheber des Q3

Audi Q3 8U
Themenstarteram 16. April 2015 um 7:23

Hallo zusammen,

als ich neulich morgens meinen Wagen aus der Garage fahren wollte, war im linken Hinterrad keine Luft mehr - dafür steckte eine lange Schraube in der Lauffläche.

"Gut", dachte ich, "dass ich den Wagen mit Reserverad und Wagenheber konfiguriert habe"...

Pustekuchen.

Wenn man den originalen Audi Scheren-Wagenheber ansetzt, berührt der unter das Auto zeigende Schenkel (nennt man das so?) einen Teil der Unterbodenverkleidung, lange bevor die eigentliche Aufnahme des Wagenhebers die Ansatzstelle am Fahrzeug berührt.

Zunächst hatte ich die Befürchtung, dass ich das Problem bin und nicht der Wagenheber, der herbeigerufene Audi-Service-Mitarbeiter musste mir nach anfänglichen Zweifeln an meiner Darstellung dann aber doch zustimmen: Der Wagenheber scheint nur dann seine Arbeit ordentlich zu verrichten, wenn man genug Luft in den Reifen hat!

Kann das denn wahr sein - ich kann es selbst immer noch nicht glauben...

Beste Grüße

Georg

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2015 um 8:12

Hallo zusammen,

ich hatte mir gestern auch die Mühe gemacht den Wagenheber zu prüfen und kann mich jetzt den Kollegen im Forum anschließen! Hab sofort die Audi Kundenbetreuung angerufen und hatte dann solche Aussagen wie bereits beschrieben.

Ich habe die Dame gebeten das als Beschwerde weiterzuleiten, da ich jetzt eigentlich gar nicht mehr mit meinem neuen Q3 fahren möchte!

Ich hatte bereits über 20 Platte seit dem ich den Führerschein habe, mit extremen, wie zerfetzte Reifen bei 200 kmh!

Jetzt bin ich gespannt wie lange das dauert bis und was für eine Lösung die uns anbieten.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Was ist denn das für eine Aussage:

dass die Unterbodenverkleidung ohne Schaden so weit nachgeben würde, bis die Aufnahme des Wagenhebers ordentlich ans Fahrzeug greift.

Und ich glaube das eher der Schenkel vom

Scherenwagenheber nach gibt bevor

der Längsträger nach gibt.

Sind ja immer hin gute 2 cm bis die Auflage mal greift.

Manfred

Beschädigung nach Werkstatt Aufenthalt. Wurde kostenlos ersetzt, bis auf Zeit und Geld für hinfahren zur Werkstatt.

Hallo!

Gibt es zu dieser konstruktiven "Meisterleistung" schon eine offizielle Stellungnahme von AUDI? Auch ich habe das Set Notrad mit Wagenheber als Erstausstattung gegen Aufpreis gewählt (Bordwerkzeug gemäß BA), was sich ja wohl als unbrauchbar erweist.

Ein durch einen Konstruktionsfehler nicht "frei ansetzbarer" Wagenheber stellt ein erhöhtes Sicherheitsrisiko mit der Folge von möglichen Verletzungen von Personen und Beschädigungen des Fahrzeugs dar, welches mit geltenden Vorschriften nicht konform ist und so nicht hingenommen werden kann. Hier muss AUDI eigentlich schnellstens reagieren und eine praktikable und vor allem sichere Lösung anbieten.

Also ich werde mir das "Ansetzen" des Wagenhebers bei meiner Abholung in IN doch mal vorführen lassen. Sollte jeder der seine Kuh in nächster Zeit bekommt mal machen.

Solange man keinen "Plattfuß" hat, ist das Ansetzen des Bordwagenhebers (hinten) überhaupt kein Problem. Und bei der Werksabholung wird man bestimmt keinen Platten simulieren. ;)

am 28. Mai 2015 um 14:55

Scheinbar stirbt dieses Thema einen langsames Tod ohne weiteres ... oder ???

Die Ingenieure entwickeln sicher noch

Hallo, ich hab's mal getestet, eines vorweg, es passiert gar nicht‘s!

... Luft auf ca. 0,0Bar abgesenkt, mehr ging nicht raus ohne Ventil raus zuschrauben, beim hoch drehen des Wagenhebers bis zum spürbaren Anheben des Rades, liegt der Heber am mit Kunststoff verkleideten Längsträger an, dieser gibt ca. 5mm nach, kann man mit Fingerdruck testen..

.. so angehoben, nach ca. 4cm kommt die Verkleidung wieder frei..

Fazit, es gibt nachher weder sichtbare, noch spürbare Kerben an der Kante der Verkleidung und es ist völlig egal aus welcher Distanz der Wagen angehoben wird, der Druck des Schenkels vom Wagenheber ist immer gleich!

.. ich glaube das die Anhebe-punkte/Verkleidungen in der Werkstatt mit der Hebebühne mehr/öfter beschädigt werden als mit dem originalen Wagenheber bei einer Panne, derjenige der seine Reifen selber wechselt, benützt normalerweise einen Rangierwagenheber, es funktioniert aber auch ohne..

.. die, die mich kennen wissen das ich normalerweise kritisch sein kann, aber dieses Problem kann ich nicht nachvollziehen..

VG

01-0-0-bar
02
03-verkleidung
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 18:19

Zitat:

@Wibsi schrieb am 28. Mai 2015 um 18:28:32 Uhr:

Hallo, ich hab's mal getestet, eines vorweg, es passiert gar nicht‘s!

... Luft auf ca. 0,0Bar abgesenkt, mehr ging nicht raus ohne Ventil raus zuschrauben, beim hoch drehen des Wagenhebers bis zum spürbaren Anheben des Rades, liegt der Heber am mit Kunststoff verkleideten Längsträger an, dieser gibt ca. 5mm nach, kann man mit Fingerdruck testen..

.. so angehoben, nach ca. 4cm kommt die Verkleidung wieder frei..

Fazit, es gibt nachher weder sichtbare, noch spürbare Kerben an der Kante der Verkleidung und es ist völlig egal aus welcher Distanz der Wagen angehoben wird, der Druck des Schenkels vom Wagenheber ist immer gleich!

.. ich glaube das die Anhebe-punkte/Verkleidungen in der Werkstatt mit der Hebebühne mehr/öfter beschädigt werden als mit dem originalen Wagenheber bei einer Panne, derjenige der seine Reifen selber wechselt, benützt normalerweise einen Rangierwagenheber, es funktioniert aber auch ohne..

.. die, die mich kennen wissen das ich normalerweise kritisch sein kann, aber dieses Problem kann ich nicht nachvollziehen..

VG

Hallo,

Danke für's Ausprobieren!

Kann sein, dass tatsächlich nichts beschädigt wird. Aber Dein Rad war beim Test längst nicht so platt wie bei mir, wie bei einer richtigen Panne. Dann steht das Fahrzeug quasi auf der Felge. Hinzu kommt, dass ich 16" Winterreifen drauf hatte, keine 17" Räder wie Du.

Beste Grüße

Georg

Zitat:

Danke für's Ausprobieren!

Kann sein, dass tatsächlich nichts beschädigt wird. Aber Dein Rad war beim Test längst nicht so platt wie bei mir, wie bei einer richtigen Panne. Dann steht das Fahrzeug quasi auf der Felge. Hinzu kommt, dass ich 16" Winterreifen drauf hatte, keine 17" Räder wie Du.

Beste Grüße

Georg

Hallo, ich glaube es ist egal wie hoch der Bodenabstand ist, ich habe verschiedene Höhen ausprobiert (Holzunterlage beim Heber) der Schenkel des Wagenhebers lag dabei immer nur die ersten 4cm beim hochkurbeln an der Verkleidung an, dann wurde er frei und der Abstand zwischen Verkleidung und Längsträger dürfte dafür reichen..

viele Grüße

Wenn das Anheben des Wagens nur so möglich ist ist es die Pflicht des Herstellers, in der Betriebsanleitung auf die unabdingbare Berührung des Wagenheberschenkels mit dem Kunststoff-Unterbodenschutz hinzuweisen und diese Situation als unbedenklich und normal zu kennzeichnen!

So wie in der BA beschrieben und bildlich dargestellt suggeriert Audi einen normalen, unproblematischen Arbeitsgang, der auch von Laien durchführbar ist. Ob eine Berührung und ein Eindrücken der Verkleidung zu keinem Schaden führt ist nicht ersichtlich oder auch nur ansatzweise erwähnt und führt evtl. zu einer Fehlbedienung (z.B. Versuch eines schrägen Ansetzens) mit erheblichem Verletzungs- und Schadenspotenzial.

Fakt ist wohl, dass dieser Arbeitsgang weder am Computer simuliert noch praxisgerecht ausprobiert wurde. Die BA jedenfalls beschreibt den Wechselvorgang an einem anderen Modell (nicht Q3! sonst würden wir uns hier nicht diesem Thema widmen) und ist somit fehlerhaft. Eine Berichtigung der BA und eine Lösung für Kunden, die sich für den Kauf des Notrades entschieden haben, ist dingend angesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Deutsche Ingenieurskunst: Der Original-Wagenheber des Q3