ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. "Bremsscheibenwischer" beim Q3 ?

"Bremsscheibenwischer" beim Q3 ?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:04

Das ist jetzt kein Witz, die Funktion des "Bremsscheibenwischers" gibt es tatsächlich. Diese soll bei starkem Regen die Bremsscheiben durch zyklisches, kurzes Anlegen der Bremsbeläge (ohne echten Bremsvorgang) vom Wasser- und Salzfilm (im Winter) befreien um im Falle einer (Not-) Bremssituation möglichst immer die volle Bremswirkung zur Verfügung zu haben.

Einfach mal googeln nach "Bremsscheibenwischer". ;)

Von anderer Seite habe ich erfahren, dass das im Q3 verbaute ESP Steuergerät diesen "Bremsscheibenwischer" unterstützt. Gesteuert/ Aktiviert wird diese Funktion dann mit über den Regensensor (wenn die normale Regensensor Scheibenwischerintervallschaltung vom Fahrer aktiviert wurde).

Frage in die Runde: hat der Q3 diese Funktion des "Bremsscheibenwischers" (bei verbautem Regensensor) tatsächlich und weiß vielleicht jemand mehr darüber? In der Q3 Betriebsanleitung wird dazu nichts erwähnt oder ich habe es übersehen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 22:27

Ja, der Q3 hat den "Bremsscheibenwischer".

Bislang war ich der Meinung, die Q3 Betriebsanleitung ausführlich studiert zu haben, ich muss tatsächlich blind gewesen sein. Oh Mann. :cool: :D

Obwohl ich heute in der Anleitung nach etwas anderem geschaut habe, stoße ich zufällig auf einen Hinweis unter dem Kapitel Bremsen, Nässe oder Streusalz und da steht es nun tatsächlich schwarz auf weiß:

Zitat:

Bei höheren Geschwindigkeiten und eingeschaltetem Scheibenwischer werden die Bremsbeläge für kurze Zeit an die Bremsscheiben angelegt. Dies geschieht - für den Fahrer unbemerkt - in regelmäßigen Abständen und bewirkt eine bessere Ansprechzeit der Bremsen bei Nässe.

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das ist seit MJ 2006 bei den meisten VAG Fahrzeugen im ESP Steuergerät programmiert. Somit auch beim Q3.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von auto007

Das ist seit MJ 2006 bei den meisten VAG Fahrzeugen im ESP Steuergerät programmiert. Somit auch beim Q3.

.

Offiziell erfährt man davon aber von Audi nichts? Steht weder im (Q3) Verkaufsprospekt, Internetauftritt oder in der Betriebsanleitung? ;)

Da ich technisch sehr interessiert bin, wäre das für mich eine erwähnenswerte Kundeninformation von der Audi Marketingabteilung. Mich würde natürlich auch interessieren, wann/wie genau der "Bremsscheibenwischer" arbeitet/ einsetzt und ob ich davon etwas bemerke/ verspüre ? :D

Hallo,

seit dem letzten Schneefall (das Auto ist einige Tage gestanden, da ich krank war) habe ich ein Kratzgeräusch beim Bremsen. Es ist zwar jetzt schon besser, aber jeden Tag in der Früh, auch wenn es trocken ist, vorhanden. Vorige Woche war ich beim ARBÖ (Autofahrerclub, ähnlich ADAC) und hab' mir das anschauen lassen da ich dachte, dass sich vielleicht irgendwo bei den Bremsscheiben ein Steinchen verfangen hat. Aber es war nicht so, sondern der Mechaniker zeigte mir, dass die Bremsscheiben sehr rostig sind (obwohl ich vorher ca. 15 km Stadtverkehr mit viel bremsen gefahren bin). Außerdem sah man ganz genau, wo die Bremssättel angelegen waren, ich habe immer beim Parken die Parkbremse aktiviert.

Wer hat noch so ein Phänomen erlebt?

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von auto007

Das ist seit MJ 2006 bei den meisten VAG Fahrzeugen im ESP Steuergerät programmiert. Somit auch beim Q3.

.

Offiziell erfährt man davon aber von Audi nichts? Steht weder im (Q3) Verkaufsprospekt, Internetauftritt oder in der Betriebsanleitung? ;)

Da ich technisch sehr interessiert bin, wäre das für mich eine erwähnenswerte Kundeninformation von der Audi Marketingabteilung. Mich würde natürlich auch interessieren, wann/wie genau der "Bremsscheibenwischer" arbeitet/ einsetzt und ob ich davon etwas bemerke/ verspüre ? :D

Brake disk wiper

Bei Audi.de ist nichts zu finden.:mad:

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von q3auswien

Hallo,

seit dem letzten Schneefall (das Auto ist einige Tage gestanden, da ich krank war) habe ich ein Kratzgeräusch beim Bremsen. .... der Mechaniker zeigte mir, dass die Bremsscheiben sehr rostig sind (obwohl ich vorher ca. 15 km Stadtverkehr mit viel bremsen gefahren bin). Außerdem sah man ganz genau, wo die Bremssättel angelegen waren, ich habe immer beim Parken die Parkbremse aktiviert.

Wer hat noch so ein Phänomen erlebt?

Das ist aber ein anderes Thema. Bitte eigenen Thread aufmachen. :D ;)

Nun gut, ausnahmsweise. Ich habe in der Früh beim Rückwärtsfahren und Anbremsen kurze Zeit leichte Quietschgeräusche von der Bremse. Aber nur bei niedrigen Temperaturen, man kann direkt ein Temperaturfenster ausmachen, ab wann das auftritt. Bei höheren Außentemp. ist das Bremsenquietschen in der Früh nicht vorhanden (ca. > 5 - 6 grad C nicht mehr).

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von auto007

Brake disk wiper

Bei Audi.de ist nichts zu finden.:mad:

Eben, das finde ich sehr schade von Audi. Oder hält man das inzwischen für selbstverständlich und nicht mehr erwähnenswert ?

Mein GTI Modelljahr 06 hatte das auch schon. Von daher ist es wohl nicht mehr so interessant.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von auto007

Mein GTI Modelljahr 06 hatte das auch schon. Von daher ist es wohl nicht mehr so interessant.

.

Für mich war das völlig neu. Meine MB Vorgängerfahrzeuge hatten das jedenfalls (noch) nicht. :D

Gab es meines Wissens zunächst nur bei den MB E- und S-Klasse Modellen in Verbindung mit der sog. SBC Bremse.

am 7. Februar 2013 um 20:30

Da mein Q3 bei Regen und Salz nach einiger Fahrt deutlich schlechter bremst auf den ersten Metern glaube ich nicht, dass er die Funktion hat.

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von auto007

Brake disk wiper

Bei Audi.de ist nichts zu finden.:mad:

Eben, das finde ich sehr schade von Audi. Oder hält man das inzwischen für selbstverständlich und nicht mehr erwähnenswert ?

Bin mir nicht sicher wie sehr man im Konzern darauf stolz ist. Tatsache ist dass es eine Passatgeneration gab ( so um 2000 herum ) die in AT den Ruf hatte dass sie bei Streusalz und nasser Straße "nicht" gebremst - erst im 2. Versuch. Es gab dementsprechend auch Unfälle bei denen das ein Mitgrund gewesen sein soll. Es wurde in der nächsten Generation der besagte Bremsscheibenwischer erfunden - und prompt wurde Kritik wegen erhöhtem Verschleiß der Bremsen laut. Wie immer - andere Marken bauen offenbar Bremsen die das nicht brauchen und ich vermute dass das Thema zu kontroversiell diskutiert werden kann um auch noch extra darauf hinzuweisen.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 12:53

Glücklicherweise war ich mit meinem Q3 bis jetzt noch nicht in der (Not-)Situation, dass ich keine Bremswirkung hatte oder mir zumindest eine bessere Bremswirkung gewünscht hätte. Ob ich nun den Bremsscheibenwischer habe oder nicht ist mir dann erst einmal egal, solange die Bremse tut was sie soll. Sollte der Bremsscheibenwischer zu vermehrtem Bremsenverschleiß führen, wäre es ja trotzdem eine Funktion, die der Sicherheit/ Zuverlässigkeit dienen soll.

Bin ja nun kein Bremsenkonstrukteur. Wenn man eine gute Bremse bauen kann, die keinen "Bremsscheibenwischer" braucht, warum tut man es dann nicht? :D ;)

Aufmerksam geworden bin ich u.a. durch Berichte in den A6-4G und Q5 Unterforen zum Thema schlechte Bremswirkung bei Regen und Streusalz. Dort fiel auch einmal der "Bremsscheibenwischer" als Stichwort und das der B-Wischer eigentlich nur funktioniert, wenn der Scheibenwischer auf Regensensor-Intervallbetrieb geschaltet ist. Das hat meine Neugier geweckt und ich habe mich gefragt, ob diese Funktion vielleicht beim Q3 implementiert wurde. Wurde sie tatsächlich implementiert, sollte der Fahrzeughersteller doch öffentlich dazu stehen. Soviel Vertrauen des Herstellers in mein Verständnis als Kunde würde ich eigentlich erwarten. In Frankreich sieht man das offensichtlich anders (siehe Link zum Bremsscheibenwischer Video bei Audi France im Beitrag weiter oben).

Zitat:

Original geschrieben von q3auswien

Hallo,

seit dem letzten Schneefall (das Auto ist einige Tage gestanden, da ich krank war) habe ich ein Kratzgeräusch beim Bremsen. Es ist zwar jetzt schon besser, aber jeden Tag in der Früh, auch wenn es trocken ist, vorhanden. Vorige Woche war ich beim ARBÖ (Autofahrerclub, ähnlich ADAC) und hab' mir das anschauen lassen da ich dachte, dass sich vielleicht irgendwo bei den Bremsscheiben ein Steinchen verfangen hat. Aber es war nicht so, sondern der Mechaniker zeigte mir, dass die Bremsscheiben sehr rostig sind (obwohl ich vorher ca. 15 km Stadtverkehr mit viel bremsen gefahren bin). Außerdem sah man ganz genau, wo die Bremssättel angelegen waren, ich habe immer beim Parken die Parkbremse aktiviert.

Wer hat noch so ein Phänomen erlebt?

Hallo,

jaja, das gleiche Problem habe ich auch. 1 Tag steht es in der Garage und die Scheiben sind richtig rostig. Es dauert dann ca. 3-5 km Stadtverkehr, bis sie wieder "abgeschliffen" sind (von den Geräuschen spreche ich lieber gar nicht)))) Und auch die Bremswirkung die ersten 1-2 km lässt zu wünschen.....

Das System gibt es auch bei anderen Herstellern. Bei BMW und Mercedes nennt es sich "Trockenbremsen"

Servus

Das sogenannte Bremsscheiben wischen dürfte beim Q3 vorahnen sein. Seit Modelljahr 2006 ist er soweit ich informiert bin bei allen Fahrzeugen des VAG Konzerns Serienmäßig verbaut. Als ich meinen Vorgänger Fahrzeug A4 Avant (B7) 2006 gekauft habe wurde diese Funktion als neue extra Funktion des ESP mit Verbindung des ABS noch groß angepriesen. Damals war man anscheinend noch stolz drauf endlich ein Mittel gegen das leidige Thema schlechte Bremswirkung bei nassen Straßen in Verbindung mit Streusalz gefunden zu haben.

Aktiviert wird die Funktion sobald der Scheibenwischer aktiviert ist, egal ob fest oder Intervall und mindestens 70Km/h oder 80 Km/h gefahren wird. Regensensor ist nicht nötig soweit ich es noch in Erinnerung habe. Es werden nur aktivierte Scheibenwischer und eine Mindestgeschwindigkeit verlangt um die Trockenbrems Funktion zu aktivieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. "Bremsscheibenwischer" beim Q3 ?