ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Detaillfragen für Experten

Detaillfragen für Experten

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 19:22

Hallo

Drei Fragen konnte mir bisher keiner zufriedenstellend beantworten:

 

C-Klasse Modell 2008 200CDI Automatik

 

Frage 1: Instrumentenbeleuchtung: leuchtet diese immer oder schaltet sich diese bei Dunkelheit von selbst ein (Tunnel)

Frage 2: Schaltstufe-Anzeige: wird im Display die definitiv verwendete Schaltstufe angezeigt ?

Frage 3: Motor/Ausgleichwellen: hat er sie nun oder doch nicht ? der 220er soll sie ja haben !?..?

 

Bitte wirklich nur antworten wenn das wer ganz sicher weiß .....

und Danke im Voraus

Ähnliche Themen
29 Antworten

1. Ich hab`s auf Dauer gestellt, genau wie das Abbelndlicht. Lichtautomatik ist aber Serie. D.h. im Dunkeln geht das Licht an.

2. Wenn du in D bist steht da nur D nicht ger gewählte Gang. nur wenn du in den Manuellen Modus wechselst steht da D1 D2 D3 D4 D5

sonst immer P R N D Die gewählte Fahrstufe ist hervorgehoben

Kann nur zur frage 1, eine antwort geben!!

habe zurzeit die lichstellung auf tagfahrlicht, ist es draussen hell leuchtet die instrumentenbeleuchtung nicht, erst wenns dann ein bissi dunkler wird leuchtet sie, genau so verhält es sich mit dem comand wenn ich die einstellung auf automatische habe bei der systemsteuerung. kommt man in einen tunnel am tag, schaltet sich die beleuchtung ein und bei der tunnelausfahrt auch wieder aus.

definitiv: die instrumentenbeluchtung leuchtet nicht immer!!

zur2, was ich beobachtet hab bei meinen probefahrten, wenn man den automat auf stellung D hat sieht man nicht in welchen gang man fährt, wenn man selber schaltet(mit der tippschaltung beim automaten) sieht man nur bis zu welchem gang er schaltet z.B: bei ner roten ampel steht im display zB 3, dann schaltet er nur bis zum dritten gang er startet nicht vom dritten gang(ausser man dreht seeehr hoch, dann schaltet er in den nächst höheren gang)

obs noch immer so ist???

habe schaltgetriebe, aber die experten werden mich sicher ausbessern wenn ich was falsch geschrieben habe

ich weiß es zwar nicht ganz sicher, aber wie gesagt die automatenfahrer werden sich schon melden;)

Dann fehlt ja nur noch:

Zitat:

Original geschrieben von EDVKHZ

Frage 3: Motor/Ausgleichwellen: hat er sie nun oder doch nicht ?

Ja, er hat.

Zitat:

Original geschrieben von marise04

habe zurzeit die lichstellung auf tagfahrlicht, ist es draussen hell leuchtet die instrumentenbeleuchtung nicht, erst wenns dann ein bissi dunkler wird leuchtet sie, genau so verhält es sich mit dem comand wenn ich die einstellung auf automatische habe bei der systemsteuerung. kommt man in einen tunnel am tag, schaltet sich die beleuchtung ein und bei der tunnelausfahrt auch wieder aus.

definitiv: die instrumentenbeluchtung leuchtet nicht immer!!

D.h. sogar bei Einstellung Tagfahrlicht=Dauerlicht wird die Instrumentenbeleuchtung je nach Ausleuchtung im Wagen gesteuert, d.h. im Bereich des KI ist ein Lichtsensor verbaut? Das wäre neu im Vergleich zum W203 (dort wurde das Comand aber auch schon neben dem Autolichtsensor zusätzlich mit einem eigenen Lichtsensor gesteuert).

Oder redest Du vom Automatik-Licht (Auto-Lichtsensor)?

zu 1) Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Instrumentenbeleuchtung auch tagsüber eingeschaltet ist, wenn man das Licht einschaltet! Sie ist allerdings nicht besonders auffällig bei Tag ;)

zu 2) Wie Marise04 richtig beschrieben hat, wir beim "normalen" Automatikgetriebe nur die Begrenzung angezeigt, allerdings nicht wie oben beschrieben mit einer "3" sondern mit "D3".

Hat man die 7G-Tronic mit Schaltpadels (z.B. AMG-Paket), so wir im manuellen Modus "M" auch die aktuelle Fahrstufe im KI dargestellt.

 

Gruß,

Marc

am 4. Januar 2008 um 21:17

Auch das Display vom Audio 20 wechselt im Tunnel zum Nachtdisplay, egal ob das Fahrlicht an ist oder aus.

Gruss, T.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

 

D.h. sogar bei Einstellung Tagfahrlicht=Dauerlicht wird die Instrumentenbeleuchtung je nach Ausleuchtung im Wagen gesteuert, d.h. im Bereich des KI ist ein Lichtsensor verbaut? Das wäre neu im Vergleich zum W203 (dort wurde das Comand aber auch schon neben dem Autolichtsensor zusätzlich mit einem eigenen Lichtsensor gesteuert).

Oder redest Du vom Automatik-Licht (Auto-Lichtsensor)?

Obs ein extra sensor beim KI ist weiß ich nicht, aber es ist so wie du es sagst(Tagfahrlich=Dauerlicht)

ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich bilde mir ein, dass das comad erst bei stärkerer dämmerung dunkel wird und das KI schon früher zu leuchten beginnt,d.H der sensor läuft nicht parallel, wenn es dunkel wird stellen sich das comand und das KI nicht gleichzeitig um

werde es mal beobachten und berichten wenn nicht jemand schon früher eine antwort hat

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

zu 1) Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Instrumentenbeleuchtung auch tagsüber eingeschaltet ist, wenn man das Licht einschaltet! Sie ist allerdings nicht besonders auffällig bei Tag ;)

Gruß,

Marc

Hmm.....???? ich war ziemlich sicher!! jetzt hast mich verwirrt:confused:

ich werde das KI morgen mal genauerstens tagsüber betrachten mit und ohne Brille:D

Hallo,

die Instrumentenbeleuchtung ist definitiv mit dem Licht zusammen geschaltet.

Also Licht an, egal ob Automatik oder von Hand: Instrumentenbeleuchtung an.

Licht aus: Instrumentenbeleuchtung aus.

Das Comand wird unabhängig davon geschaltet.

Hat nichts miteinander zu tun.

Die Ganganzeige wurde schon korrekt beschrieben.

Ist immer die eingestellte Gangstufe, nicht unbedingt die aktuelle.

Gruß

Zitat:

zu 2) Wie Marise04 richtig beschrieben hat, wir beim "normalen" Automatikgetriebe nur die Begrenzung angezeigt, allerdings nicht wie oben beschrieben mit einer "3" sondern mit "D3".

Hat man die 7G-Tronic mit Schaltpadels (z.B. AMG-Paket), so wir im manuellen Modus "M" auch die aktuelle Fahrstufe im KI dargestellt.

 

Diese Funktion ist nicht an die 7G-Tronic gekoppelt, sondern an das AMG-Paket mit manueller Schaltfunktion über Lenkradpaddels. Hat mein 200K mit 5G-Automatik ebenfalls. Aber nur wenn man das M-Programm wählt.

Redest Du von einem aktuellen Modell der C-Klasse? (W204 oder S204?)  

Heißt das, dass die manuelle Schaltfunktion mit dem AMG-Paket kommt? Oder ist das auch im Fahrdynamik-Paket enthalten? Beide Optionen beinhalten Schaltpaddels. Wenn es bei einem aktuellen C200K so wäre, dann hoffe ich für einen C220CDI auch auf das "M" auf der Modus-Taste des Automatikgetriebes....

 

Zitat:

Original geschrieben von marise04

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

 

D.h. sogar bei Einstellung Tagfahrlicht=Dauerlicht wird die Instrumentenbeleuchtung je nach Ausleuchtung im Wagen gesteuert, d.h. im Bereich des KI ist ein Lichtsensor verbaut? Das wäre neu im Vergleich zum W203 (dort wurde das Comand aber auch schon neben dem Autolichtsensor zusätzlich mit einem eigenen Lichtsensor gesteuert).

Oder redest Du vom Automatik-Licht (Auto-Lichtsensor)?

Obs ein extra sensor beim KI ist weiß ich nicht, aber es ist so wie du es sagst(Tagfahrlich=Dauerlicht)

ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich bilde mir ein, dass das comad erst bei stärkerer dämmerung dunkel wird und das KI schon früher zu leuchten beginnt,d.H der sensor läuft nicht parallel, wenn es dunkel wird stellen sich das comand und das KI nicht gleichzeitig um

werde es mal beobachten und berichten wenn nicht jemand schon früher eine antwort hat

Marise, Du irrst dich bestimmt. Sollte es so sein, wie von dir vermutet, dann müsste ein weiterer Lichtsensor im Innenraum verbaut sein.

Also ist die lichttechnische Steuerung wie im W203:

- Dauerlicht

- manuelle Lichtsteuerung

- Automatische Lichtsteuerung über Lichtsensor auf der Windschutzscheibe für das komplette Licht

- Comand steuert Tag/Nachtdarstellung wahlweise nach "Lichtsensor Auto" und/oder "Lichtsensor Comand"

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Marise, Du irrst dich bestimmt. Sollte es so sein, wie von dir vermutet, dann müsste ein weiterer Lichtsensor im Innenraum verbaut sein.

Im W211 wird Instrumentenbeleuchtung auch über einen Lichtsensor gesteuert. Voraussetzung: Man hat auch Licht an. Würde mich nicht überraschen, wenn das im W204 auch so ist.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

 

Marise, Du irrst dich bestimmt. Sollte es so sein, wie von dir vermutet, dann müsste ein weiterer Lichtsensor im Innenraum verbaut sein.

Also ist die lichttechnische Steuerung wie im W203:

- Dauerlicht

- manuelle Lichtsteuerung

- Automatische Lichtsteuerung über Lichtsensor auf der Windschutzscheibe für das komplette Licht

- Comand steuert Tag/Nachtdarstellung wahlweise nach "Lichtsensor Auto" und/oder "Lichtsensor Comand"

Boofoode:das denk ich mir nämlich auch, aber hier mein bericht von heute

Also heut habe ich alles beobachtet!!!! das mit dem comand wissen wir ja wie es funktioniert!!

So und jetzt das KI: bin im auto, licht ist auf tagfahrlich(dauerlicht) starte, das licht ist an die tachobeleuchtung nicht logischerweise das 4,5" display leuchtet aber die tankanzeige, die drehzaluhr und die km/h(die zahlen) nicht, war so gegen 13 uhr fahre ich in eine gegend wo es viele bäume gibt und das licht nicht so durchkommt, schaltet sich die beleuchtung an, wieder auf ne hauptstraße wo es hell ist, wieder beleuchtung, aber etwas verzögert, aus!!

also entweder es gibt einen eigenen sensor fürs KI( die E klasse w211 hat so einen fürs KI) oder ich weiß nicht weiter.

auf jeden fall wo das ki nicht geleuchtet hat während der fahrt mit dauerlicht, hat man die helligkeit nicht manuell einstellen können. man kann drehen können soviel mal viel es passiert nichts, dann wo das ki beleuchtet war hat man die helligkeit manuell einstellen können. auch wenn das kI an ist während der fahrt mit dauerlicht(falls der w204 über einen extra sensor verfügen sollte) dann leuchtet da Ki seeeeehr schwach(als ob es gar nicht an ist) und wird dann automatisch hell wenn es draussen dünkler werden sollte. für mich hat es aber nach nichtleuchten ausgesehen mit und ohne brille:D

vielleicht kann es jemand auch mal beobachten!! wäre interessant

werde mal versuchen ein video zu machen sofern es mit dem handy gut funktioniert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Detaillfragen für Experten