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Frage an die Motor Experten

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 29. September 2022 um 8:44

Moin moin,

worin unterscheidet sich der OM 651 911 zum 651 930? Kann man den 651 930 so umbauen, dass er in ein Auto passt, dass den 651 911 verbaut hat? ( S 204 C 250 CDI)

Danke vorab und Grüße aus Kiel

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40 Antworten

Der 911 wurde in C/E-Klasse verbaut (längs einbau) und der 930 wurde in A/B-Klasse verbaut (Quer einbau).

Mal ne Frage, warum willst du den 930er in eine C-Klasse reinwürgen? Was ist defekt?

Themenstarteram 29. September 2022 um 9:02

Habe einen Motorschaden und kann günstig diesen Motor aus der Nachbarschaft erwerben. Btw.: Ich will ihn nicht "reinwürgen" sondern einbauen. "Reinwürgen" bedeutet für mich, dass ich einen V12 einbauen möchte.... ;-)

Motorschaden kann alles sein. Was ist denn genau defekt? Wurde eine Analyse gemacht? Ums gleich so zu sagen: ich würde nur defektes tauschen. Den 651 930 gab es als 250CDI nämlich auch nicht.

Wenn es um einen ganzen Tausch gehen soll, würde ich nur einen baugleichen Motor verwenden.

Themenstarteram 29. September 2022 um 9:26

Den Defekt (klappern, ähnl. defekte Hydros) konnte bis jetzt keine Werkstatt herausfinden. Angefangen von der Mercedes Vertragswerkstatt bis hin zu zwei freien Werstätten. Injektoren getauscht (€ 1800,-) ohne Erfolg. Hydros getauscht (€ 500,-) ohne Erfolg. Ventilfedern geprüft (€ 420,-) ohne Erfolg. Er klappert weiter so vor sich hin..... :-(

Sicher das das ein defekt ist? Ich kenne das auch bei meinem OM646, hat der von anfang an gehabt. Wenn es kein Lagerschaden ist und die genannten Teile getauscht wurden, sind das vielleicht auch einfach normale betriebsgeräusche. Deswegen einfach mal den Motor zu tauschen halte ich für komplett albern, erstmal sollte man die Ursache klären.

Wenn es z.b. ein Lagerschaden ist, würde ich nur den Block tauschen, den Rest so zum Fahrzeug lassen, wie es ist.

Ein Motorenspezialist vor Ort, wird dir gleich sagen können, wo die Geräusche herkommen, also ob Normal, Hauptlager-/Pleuellagerschaden, Kolbenkipper, Steuerkettenklappern oder oder oder.

Der 651er hat Steuerkettenprobleme, vielleicht man in die Richtung gucken.

Wieviel km hat der Motor gelaufen? Wurde regelmäßig <15tkm bzw jährlich Öl gewechselt?

Zitat:

@hundert90er schrieb am 29. September 2022 um 11:26:29 Uhr:

Den Defekt (klappern, ähnl. defekte Hydros) konnte bis jetzt keine Werkstatt herausfinden. Angefangen von der Mercedes Vertragswerkstatt bis hin zu zwei freien Werstätten. Injektoren getauscht (€ 1800,-) ohne Erfolg. Hydros getauscht (€ 500,-) ohne Erfolg. Ventilfedern geprüft (€ 420,-) ohne Erfolg. Er klappert weiter so vor sich hin..... :-(

*Wann* klackert er denn?

Sollte er nur beim Start die ersten Sekunden klackern, ist das beim 250er normal, das macht Juniors 250er auch und kommt von der Unterdruckpumpe. Mein Junior fährt so schon 100tkm ohne Probleme durch die Gegend.

Hallo, schraub dein Öl Filter raus und schau rein ob Kupfer/Silber farbige feine metallspähne vorhanden sind. Wenn ja 100% Lagerschaden. Wenn nicht kann auch sein das die Kette zu lang ist und an die Ecke des Kopfes schlägt.

Ich könnte dir den Motor Instandsetzen und Überholen wenn du Ihn ausbaust und mir zuschickst.

Themenstarteram 30. September 2022 um 6:45

Danke für die Antworten. Das klackern besteht seit Februar. Einen Lagerschaden schließe ich aus, da ich weiterhin mit 240 über die AB "blasen" kann ;-) Ölverbrauch hat er auch nicht. Das Auto ist lückenlos Scheckheft gepflegt bei MB. Bei der letzten Inspekion im April, sagte mir der Mercedes Meister, die Wartung würde sich nicht mehr lohnen, wegen des Motorschadens! Auf meine Wunsch haben sie dann wenigstens den Ölwechsel gemacht. Das Auto ist 185 tkm gelaufen.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende.

Themenstarteram 30. September 2022 um 6:49

Zitat:

@MAEPerformamce schrieb am 29. September 2022 um 19:11:00 Uhr:

Hallo, schraub dein Öl Filter raus und schau rein ob Kupfer/Silber farbige feine metallspähne vorhanden sind. Wenn ja 100% Lagerschaden. Wenn nicht kann auch sein das die Kette zu lang ist und an die Ecke des Kopfes schlägt.

Ich könnte dir den Motor Instandsetzen und Überholen wenn du Ihn ausbaust und mir zuschickst.

Danke für das Angebot. Wieviel würde mich der "Spass" kosten?

Themenstarteram 30. September 2022 um 6:50

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 29. September 2022 um 12:29:58 Uhr:

Zitat:

@hundert90er schrieb am 29. September 2022 um 11:26:29 Uhr:

Den Defekt (klappern, ähnl. defekte Hydros) konnte bis jetzt keine Werkstatt herausfinden. Angefangen von der Mercedes Vertragswerkstatt bis hin zu zwei freien Werstätten. Injektoren getauscht (€ 1800,-) ohne Erfolg. Hydros getauscht (€ 500,-) ohne Erfolg. Ventilfedern geprüft (€ 420,-) ohne Erfolg. Er klappert weiter so vor sich hin..... :-(

*Wann* klackert er denn?

Sollte er nur beim Start die ersten Sekunden klackern, ist das beim 250er normal, das macht Juniors 250er auch und kommt von der Unterdruckpumpe. Mein Junior fährt so schon 100tkm ohne Probleme durch die Gegend.

Klackert immer. :-(

Zitat:

@hundert90er schrieb am 30. September 2022 um 08:49:25 Uhr:

Zitat:

@MAEPerformamce schrieb am 29. September 2022 um 19:11:00 Uhr:

Hallo, schraub dein Öl Filter raus und schau rein ob Kupfer/Silber farbige feine metallspähne vorhanden sind. Wenn ja 100% Lagerschaden. Wenn nicht kann auch sein das die Kette zu lang ist und an die Ecke des Kopfes schlägt.

Ich könnte dir den Motor Instandsetzen und Überholen wenn du Ihn ausbaust und mir zuschickst.

Danke für das Angebot. Wieviel würde mich der "Spass" kosten?

Müssen ja wissen was er hat :D

 

Wenn im Ölfilter keine Spähne sind und du damit so schnell fahren kannst, dann könnte es eventuell ein oder mehrere Injektoren sein (die hören sie auch wie Langerschaden an)

 

Empfehlungen wäre mal die Kompression der Zylinder messen zu lassen und mal mit der Kamera in die Zylinder schauen ob man z.B riefen sieht den kolbenkipper klappert auch.

Themenstarteram 30. September 2022 um 8:15

Injektoren sind neu.

Den Defekt (klappern, ähnl. defekte Hydros) konnte bis jetzt keine Werkstatt herausfinden. Angefangen von der Mercedes Vertragswerkstatt bis hin zu zwei freien Werstätten. Injektoren getauscht (€ 1800,-) ohne Erfolg. Hydros getauscht (€ 500,-) ohne Erfolg. Ventilfedern geprüft (€ 420,-) ohne Erfolg. Er klappert weiter so vor sich hin..... :-(

Zitat:

@hundert90er schrieb am 30. September 2022 um 10:15:12 Uhr:

Injektoren sind neu.

Den Defekt (klappern, ähnl. defekte Hydros) konnte bis jetzt keine Werkstatt herausfinden. Angefangen von der Mercedes Vertragswerkstatt bis hin zu zwei freien Werstätten. Injektoren getauscht (€ 1800,-) ohne Erfolg. Hydros getauscht (€ 500,-) ohne Erfolg. Ventilfedern geprüft (€ 420,-) ohne Erfolg. Er klappert weiter so vor sich hin..... :-(

Also ich sage mal so Motor aus- und einbauen zerlegen vermessen und mit neu Teilen zusammenbauen würde bei 4900€ liegen.

 

Sprich Motor Generalüberholen. Das kann ich anbieten natürlich mit Rechnung und Gewährleistung.

 

Oder wir bauen aus und zerlegen und beheben den Schaden sprich es wird nur das nötigste gemacht, dann wird es natürlich günstiger.

für 5000 kommt man nicht auch schon einen gebrauchten Motor mit Einbau?

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