ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Detailfrage zum Displaykey - Batterie(n)?

Detailfrage zum Displaykey - Batterie(n)?

BMW 3er G21
Themenstarteram 8. März 2020 um 7:51

Hallo zusammen,

Ich konfiguriere gerade einen Wagen inklusive der Standheizung. Damit ist dann automatisch der Displaykey enthalten. Abgesehen davon, dass das Teil groß und klobig ist und der echte Nutzwert sich auf das Programmieren der Standheizung beschränken dürfte: wie ist das mit der Batterielebensdauer insbesondere im Zusammenspiel mit dem Keyless System?

Der Display-Gimmick Teil dürfte ziemlich viel Strom verbrauchen und müsste dann recht häufig geladen werden, richtig? Hat der Display Key noch eine zweite, kleine Batterie an Board, die den NFC Teil für das Keyless versorgt, so dass man auch mit einem leeren Minicomputer noch bequem in sein Auto kommt?

Oder muss man in der Praxis damit rechnen, den Displaykey alle paar Tage laden zu müssen?

Danke für eure Erfahrungsberichte.

Einen schönen Sonntag!

Beste Antwort im Thema

Ich benutze ausschließlich den Displayschlüssel. @2 über mir: Jetzt kennst du einen. ;)

Ohne jetzt exakt gemessen zu haben: Er ist ca 1,5cm höher und 0,5-1cm breiter als der normale Schlüssel, und - was wichtig ist - nur wenige Millimeter dicker. Ich kann ihn bequem in der Hosentasche tragen, wenn ich ohne irgendetwas unterwegs bin. Meist ist er aber eh in der Lederhülle die es dazu gibt verstaut und in der Mantel oder in der Laptoptasche. Rausnehmen muss ich ihn dank Keyless ja nicht.

Mit dem Key lässt sich die STH innerhalb von 2-3 sek aktivieren, die App braucht grausam lang, und funktioniert bei mir in 10-20% der Fälle garnicht.

Ich lade ihn ca. 1x im Monat in der Qi Schale vorn in der Mittelkonsole wenn ich einen etwas längeren Weg unterwegs bin. Keyless funktioniert auch, wenn der Akku soweit runter ist, dass das Display nicht mehr geht!

Man bekommt ihn ja ohnehin beim Winterpaket dazu. Ob man ihn dann nutzt oder nicht kann wohl jeder für sich ausprobieren und entscheiden.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Da das Display ja normalerweise aus ist, und sich nur auf Tastendruck einschaltet ist der Stromverbrauch nicht so gross.

Nach 5 Tagen schätze ich mal noch 3/4 voll.

Die Anzeige hat leider keine Balken, also nur geschätzt...

Also grob einmal im Monat laden.

Themenstarteram 8. März 2020 um 9:43

Herzlichen Dank für diese Info.

Noch eine Frage: sagt einem das Auto Bescheid, wenn das Laden des Schlüssels fällig wird? („Ladestand Schlüssel niedrig“, etc?).

Wenn ich recht informiert bin, dann kann man den Schlüssel über eine Ladeschale im Auto kabellos laden. (Ich unterstelle die standardisierte Qi-Technik) Muss man dazu irgendein bestimmtes Austattungmerkmal dazubuchen oder geht das immer, wenn man den Display Key hat?

Ich hätte nämlich keine Lust, zuhause steinzeitmässig ein Micro-USB Kabel in den Schlüssel frickeln zu müssen, nur weil ich irgendein „Phone-Professional“ Häkchen bei der Konfig vergessen habe. :D

Schöne Grüße

am 8. März 2020 um 10:51

Der Schlüssel wird in der Handyablage per QI geladen. Ich weiß aber nicht, ob diese Standart ist oder man eine Telefonoption buchen muss um die Ladefunktion zu erhalten.

Ich kenne übrigens keinen, der den Schlüssel benutzt. Ist schon ein recht sperriges Gerät mit überschaubarem Funktionsumfang. Das geht auch alles mit der App....und das Handy hat man eh dabei.

Es gibt bestimmt (auch hier) den einen oder anderen, der den Display-Schlüssel im Restaurant auf den Tisch legt...:D

Aber Spaß beiseite, sowohl als auch, ich kenne Kollegen, die den Schlüssel nicht nutzen und bei anderen ist er tatsäclich in Gebrauch.

Ich benutze ausschließlich den Displayschlüssel. @2 über mir: Jetzt kennst du einen. ;)

Ohne jetzt exakt gemessen zu haben: Er ist ca 1,5cm höher und 0,5-1cm breiter als der normale Schlüssel, und - was wichtig ist - nur wenige Millimeter dicker. Ich kann ihn bequem in der Hosentasche tragen, wenn ich ohne irgendetwas unterwegs bin. Meist ist er aber eh in der Lederhülle die es dazu gibt verstaut und in der Mantel oder in der Laptoptasche. Rausnehmen muss ich ihn dank Keyless ja nicht.

Mit dem Key lässt sich die STH innerhalb von 2-3 sek aktivieren, die App braucht grausam lang, und funktioniert bei mir in 10-20% der Fälle garnicht.

Ich lade ihn ca. 1x im Monat in der Qi Schale vorn in der Mittelkonsole wenn ich einen etwas längeren Weg unterwegs bin. Keyless funktioniert auch, wenn der Akku soweit runter ist, dass das Display nicht mehr geht!

Man bekommt ihn ja ohnehin beim Winterpaket dazu. Ob man ihn dann nutzt oder nicht kann wohl jeder für sich ausprobieren und entscheiden.

Erzwolf hat es bereits sehr gut beschrieben, ich kann nur noch bestätigen. Nutze auch ausschließlich den Displayschlüssel, da meine Frau den anderen hat. Ist normal in der Hosentasche etc., sehe da keinen Unterschied zum Standard. Zum Qi-Laden im Auto benötigst Du die SA "Telefonie mit Wireless Charging". Mein Mobiltelefon zu Hause lehnt aber auch in einer QI-Ladestation, da kann man auch einfach den Schlüssel drauflegen, wenn man es im Auto vergisst oder nicht bestellt hat. Und großer Vorteil wie schon erwähnt: sofort aktivieren der Heizung, wenn das Fahrzeug in Funknähe ist (zu Hause, am Sportplatz,...). Geht unkomplizierter als erst App starten, funktioniert immer und hat eine direkte Rückmeldung.

Keyless habe ich nicht. Und weil es oben falsch dargestellt wurde: Die Ladezustandsanzeige ist in mehrere Stufen unterteilt, wie beim Mobiltelefon, sogar feiner gestuft als z.B. bei meinem S7.

Zitat:

@Schlobald schrieb am 09. März 2020 um 11:42:05 Uhr:

Die Ladezustandsanzeige ist in mehrere Stufen unterteilt, wie beim Mobiltelefon, sogar feiner gestuft als z.B. bei meinem S7.

Das mag sein, nur sind die 'Balken' nicht ersichtlich. Mann kann also schlecht ein Ausage bezuglich Akkustand machen.

Was passiert wenn das Ding mal runterfällt?

Das gleiche wie mit einem Handydisplay oder sind die stabiler?

Zitat:

@Thgpdt schrieb am 9. März 2020 um 12:45:29 Uhr:

Zitat:

@Schlobald schrieb am 09. März 2020 um 11:42:05 Uhr:

Die Ladezustandsanzeige ist in mehrere Stufen unterteilt, wie beim Mobiltelefon, sogar feiner gestuft als z.B. bei meinem S7.

Das mag sein, nur sind die 'Balken' nicht ersichtlich. Mann kann also schlecht ein Ausage bezuglich Akkustand machen.

Also ich persönlich finde man sieht die Abstufung/ Auflösung sehr gut. 100% / 75% / 50% / 25% sind so mind. erkennbar. Ich füg mal die Tage ein Foto ein, ist leider gerade aber voll geladen.

Zitat:

@Meisterman schrieb am 10. März 2020 um 11:45:52 Uhr:

Was passiert wenn das Ding mal runterfällt?

Das gleiche wie mit einem Handydisplay oder sind die stabiler?

Hab’s noch nicht versucht. Das Display ist aber wesentlich kleiner als bei einem Handy und etwa 1-2mm tiefer eingesetzt zwischen dem silbernen Rahmen, nicht plan. D.h. wenn er auf eine ebene Fläche fällt, hat das Display keinen Bodenkontakt. Wenn man einen Stein oder eine Kante trifft sieht’s natürlich schon anders aus.

In Summe macht er keinen sehr robusten Eindruck. Auf einem Level mit dem normalen Schlüssel, aber der ist halt auch günstiger wenn er tatsächlich mal so kaputt ist das er ersetzt werden müsste.

Sagen wir mal so: fürs Büro ok, im Steinbruch eher nicht.

Ich verwende ausschließlich den Displayschlüssel - seitdem ich den habe, trage ich ihn unterwegs immer in der Hosentasche anstatt am Schlüsselbund in der Tasche. Zwischendurch mal die Reichweite zu checken oder die Standheizung zu aktivieren ist ganz praktisch. Geladen wird er bei mir auch max. einmal im Monat, dann aber zuhause auf dem Qi-Ladeteller.

Hab ihn testweise mal (unabsichtlich) runtergeworfen - bis auf eine kleine Macke am silbernen Rahmen war nix zu sehen.

Den großen Mehrwert hat er nicht - trotzdem find ich ihn genial! :)

Dito.

Als Jeans-träger habe ich ihn immer in der "Taschenuhr"-Tasche und Dank Komfortzugang bleibt er da auch meistens.

 

Zitat:

@630R6 schrieb am 12. März 2020 um 08:45:21 Uhr:

Ich verwende ausschließlich den Displayschlüssel - seitdem ich den habe, trage ich ihn unterwegs immer in der Hosentasche anstatt am Schlüsselbund in der Tasche. Zwischendurch mal die Reichweite zu checken oder die Standheizung zu aktivieren ist ganz praktisch. Geladen wird er bei mir auch max. einmal im Monat, dann aber zuhause auf dem Qi-Ladeteller.

Hab ihn testweise mal (unabsichtlich) runtergeworfen - bis auf eine kleine Macke am silbernen Rahmen war nix zu sehen.

Den großen Mehrwert hat er nicht - trotzdem find ich ihn genial! :)

am 13. März 2020 um 13:21

Hi zusammen,

ich habe meinen 330e vor einer Woche bekommen, allerdings ohne DisplayKey!

Laut Händler gibt es den nicht mehr, weil das automatische Parken über den Schlüssel nicht mehr von BMW angeboten wird und die Standheizung per App bedient werden kann :/

Ich fand diese Aussage etwas seltsam... Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Immer wieder erstaunlich wie unterirdisch die Kompetenz der Mitarbeiter ist. In Zeiten von Google, PDFs und Strg+F kann man das in 5s rausfinden.

Preisliste G20 v. 19.02.2020, S.51:

Winterfreude Paket

– Akustikverglasung

BMW Display Key

– Lenkradheizung

– Standheizung

Für alle außer 318i und 330e als SA erhältlich.

Insofern: nein, für den 330e gibt es ihn leider nicht, warum weiß nur BMW. Grundsätzlich gibt es ihn jedoch.

Remote Parking (also das wo man außen neben der Karre steht und die fährt selbstständig rein) gab es bei G20/21 mWn nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Detailfrage zum Displaykey - Batterie(n)?