Detailfrage zum Displaykey - Batterie(n)?
Hallo zusammen,
Ich konfiguriere gerade einen Wagen inklusive der Standheizung. Damit ist dann automatisch der Displaykey enthalten. Abgesehen davon, dass das Teil groß und klobig ist und der echte Nutzwert sich auf das Programmieren der Standheizung beschränken dürfte: wie ist das mit der Batterielebensdauer insbesondere im Zusammenspiel mit dem Keyless System?
Der Display-Gimmick Teil dürfte ziemlich viel Strom verbrauchen und müsste dann recht häufig geladen werden, richtig? Hat der Display Key noch eine zweite, kleine Batterie an Board, die den NFC Teil für das Keyless versorgt, so dass man auch mit einem leeren Minicomputer noch bequem in sein Auto kommt?
Oder muss man in der Praxis damit rechnen, den Displaykey alle paar Tage laden zu müssen?
Danke für eure Erfahrungsberichte.
Einen schönen Sonntag!
Beste Antwort im Thema
Ich benutze ausschließlich den Displayschlüssel. @2 über mir: Jetzt kennst du einen. 😉
Ohne jetzt exakt gemessen zu haben: Er ist ca 1,5cm höher und 0,5-1cm breiter als der normale Schlüssel, und - was wichtig ist - nur wenige Millimeter dicker. Ich kann ihn bequem in der Hosentasche tragen, wenn ich ohne irgendetwas unterwegs bin. Meist ist er aber eh in der Lederhülle die es dazu gibt verstaut und in der Mantel oder in der Laptoptasche. Rausnehmen muss ich ihn dank Keyless ja nicht.
Mit dem Key lässt sich die STH innerhalb von 2-3 sek aktivieren, die App braucht grausam lang, und funktioniert bei mir in 10-20% der Fälle garnicht.
Ich lade ihn ca. 1x im Monat in der Qi Schale vorn in der Mittelkonsole wenn ich einen etwas längeren Weg unterwegs bin. Keyless funktioniert auch, wenn der Akku soweit runter ist, dass das Display nicht mehr geht!
Man bekommt ihn ja ohnehin beim Winterpaket dazu. Ob man ihn dann nutzt oder nicht kann wohl jeder für sich ausprobieren und entscheiden.
15 Antworten
Zitat:
@630R6 schrieb am 12. März 2020 um 08:45:21 Uhr:
Ich verwende ausschließlich den Displayschlüssel - seitdem ich den habe, trage ich ihn unterwegs immer in der Hosentasche anstatt am Schlüsselbund in der Tasche. Zwischendurch mal die Reichweite zu checken oder die Standheizung zu aktivieren ist ganz praktisch. Geladen wird er bei mir auch max. einmal im Monat, dann aber zuhause auf dem Qi-Ladeteller.Hab ihn testweise mal (unabsichtlich) runtergeworfen - bis auf eine kleine Macke am silbernen Rahmen war nix zu sehen.
Den großen Mehrwert hat er nicht - trotzdem find ich ihn genial! 🙂
Aus der Erfahrung mit meinem e90 Schlüssel (der ist mir im Laufe der 14 Jahre bestimmt 20 Mal runter gefallen) habe ich mir für den Displayschlüssel direkt eine Hülle gekauft.