Deswegen bin ich mit dem BMW Service zufrieden...

BMW 3er E90

Hallo,

Nur mal eine kurze "Erfahrung" aus dem Alltag:

Ich musste heute mit unserem Zweitwagen (VW Polo Bj. 2007) mal wieder zum Service. Diesmal sind die Querlenker Buchsen ausgeschlagen und der Gebläsemotor der Klimaanlage ist offenbar defekt (pustet nicht mehr).

Da es ja nicht allzu häufig vorkommt, dass der Gebläsemotor den Geist aufgibt (hatte ich noch nie... auch nicht bei >10 Jahren alten Autos), bestand ich erstmal auf eine Kulanzanfrage.

Interessant dabei ist, dass die VAG jegliche persönliche Kulanzanfragen abgeschafft hat. Das läuft alles nur noch via Internet über eine Computerabfrage. Dabei wird Baujahr, Laufleistung und Defekt eingegeben und der VAG Rechner beantwortet sofort ob und wieviel Material, Lohn erstattet / übernommen wird (ich war bei dem Vorgang anwesend). Bei Audi läuft es genauso. Das wurde mir auf nachfrage bestätigt.
Wie schäbig ist das denn?!?

Ergebnis war, wie ich mir schon dachte: Negativ. Es wird kein einziger € übernommen.

Sowas habe ich bei BMW noch nie erlebt. Zum einen sind Kulanzanfragen persönlich und zum anderen wurden bei unserem E46 unübliche defekte auch nach Ablauf der Gewährleistung problemlos auf Kulanz abgewickelt. Fazit: Ich weiss schon, warum ich nun BMW fahre... und der nächste Zweitwagen wird sicher kein VW mehr.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Nur mal eine kurze "Erfahrung" aus dem Alltag:

Ich musste heute mit unserem Zweitwagen (VW Polo Bj. 2007) mal wieder zum Service. Diesmal sind die Querlenker Buchsen ausgeschlagen und der Gebläsemotor der Klimaanlage ist offenbar defekt (pustet nicht mehr).

Da es ja nicht allzu häufig vorkommt, dass der Gebläsemotor den Geist aufgibt (hatte ich noch nie... auch nicht bei >10 Jahren alten Autos), bestand ich erstmal auf eine Kulanzanfrage.

Interessant dabei ist, dass die VAG jegliche persönliche Kulanzanfragen abgeschafft hat. Das läuft alles nur noch via Internet über eine Computerabfrage. Dabei wird Baujahr, Laufleistung und Defekt eingegeben und der VAG Rechner beantwortet sofort ob und wieviel Material, Lohn erstattet / übernommen wird (ich war bei dem Vorgang anwesend). Bei Audi läuft es genauso. Das wurde mir auf nachfrage bestätigt.
Wie schäbig ist das denn?!?

Ergebnis war, wie ich mir schon dachte: Negativ. Es wird kein einziger € übernommen.

Sowas habe ich bei BMW noch nie erlebt. Zum einen sind Kulanzanfragen persönlich und zum anderen wurden bei unserem E46 unübliche defekte auch nach Ablauf der Gewährleistung problemlos auf Kulanz abgewickelt. Fazit: Ich weiss schon, warum ich nun BMW fahre... und der nächste Zweitwagen wird sicher kein VW mehr.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Deswegen bin ich mit dem BMW Service zufrieden...

} > weil ich ihn kaum in Anspruch nehmen muss < {

Naja, den Audi-Service als Maßstab zu nehmen ist ja auch unfair. Also unfair für Audi 😁

Ich hab das bei Audi ja lang genug mitgemacht. Zum Glück wars bei mir so dass ich nie was zahlen musste. Denen hät ich auch schön was erzählt bei nem 3 Jahre alten Auto mit mehrmaligem Motorschaden 😉

Ja, wie fährst du denn 😰

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

3x schneller als 21 km/h oder 2x schneller als 26 km/h.

Brauchst mir nix erzählen, hab beide Fälle schon durch 😁

Jaaaa, ich bin ein pöser Raser.

😉

Ganz normal eigentlich.
Ab und zu halt mal etwas sportlicher.

Die 2.0TDi von Audi sind halt mal Rüben, da kann mein Fahrstil nix für 😉

Ähnliche Themen

Hallo,

ich war mit dem BMW Service zufrieden weil sie mein Auto zurückgenommen haben 😁

Gruss KLaus

Ich hatte 1x VW und 2x Audi. Das war wirklich mies, und es war schon länger her. Da hiessen die Werken noch VAG. Hat aber nichts geändert, weils im Umkreis von 20 km fast nur Reinfälle gab.
Kulanz war damals auch schon fast ein Fremdwort, deshalb teile ich die Meinung von Klez zu 100%.
Aus dem Bekanntenkreis kriege ich solche Geschichten auch immer wieder mal mit. Es gibt aber auch zufriedene, das darf man nicht vergessen. Fahren ja genug WOBS und IN`s rum.

Alle Autos, die ich danach bewegt habe wurden besser geschraubt und v.a. günstiger. Zudem waren sie weit zuverlässiger (3 davon waren Alfa Romeo, das will was heissen..🙂)
Der letzte Wagen, Honda war am besten, auch der Service bei denen.
BMW habe ich bisher nur einmal zum Service gebraucht, das war anstandslos in Ordnung.

Ich war anfangs auch vom Service zufrieden, aber das änderte sich später, leider. Wenn eine Werkstatt es nicht hinkriegt, dass der Radioempfang nach 2maligen Besuch wieder "normal" ist und beim ersten mal auch noch gemeint wird, dass alles wieder i.O. ist, obwohl sich nichts verändert hat ist das schon armselig.

Wenn der Kunde seinen Wagen vom Service abholt, das Lenkrad, die Armlehne die komplette Motorabdeckung voller öliger Handabdrücke sind, ist das schon sehr Assssi, vor allem bei der Kohle die man auf dem Tisch lässt. 🙄

Wenn man guten Gewissens vom Werkstattaufenthalt nach Hause fährt, den Motorraum aufmacht und sieht das nach dem Wechsel des Mikrofilters sämtliche Halterungen der Abdeckung rausgebrochen sind und diese nur noch Schepp runterhängt macht man sich schon Gedanken ob man eben wirklich bei einer BMW Werkstatt war... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Ich war anfangs auch vom Service zufrieden, aber das änderte sich später, leider. Wenn eine Werkstatt es nicht hinkriegt, dass der Radioempfang nach 2maligen Besuch wieder "normal" ist und beim ersten mal auch noch gemeint wird, dass alles wieder i.O. ist, obwohl sich nichts verändert hat ist das schon armselig.

Wenn der Kunde seinen Wagen vom Service abholt, das Lenkrad, die Armlehne die komplette Motorabdeckung voller öliger Handabdrücke sind, ist das schon sehr Assssi, vor allem bei der Kohle die man auf dem Tisch lässt. 🙄

Wenn man guten Gewissens vom Werkstattaufenthalt nach Hause fährt, den Motorraum aufmacht und sieht das nach dem Wechsel des Mikrofilters sämtliche Halterungen der Abdeckung rausgebrochen sind und diese nur noch Schepp runterhängt macht man sich schon Gedanken ob man eben wirklich bei einer BMW Werkstatt war... 🙁

ich würde an deiner Stelle definitiv die Werkstatt wechseln 😉🙂

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Gruß
odi

Das ist das was ich auch machen werde, wenn was Anfällt (Service, etc...). Ich habe nur Angst wieder enttäuscht zu werden.

Zitat:

Zitat:

Gruß
odi

Solchen Werkstätten bzw. Werkstattleitern gehört mal kräftig (im übertragenen Sinne) auf den Tisch geschissen! Da passt man selbst penibelst auf den Wagen auf, geht jeder möglichen Schramme konsequent aus dem Weg und dann fallen da so Paviane über den Wagen beim Service her. Denen hätte ich was erzählt.

Darum ist es ja auch eine Ausnahme und keinsefalls die Regel, ansich gehört Sitzschoner, Lenkrad und Schaltknaufschoner, sowie Papierfußmatten zum Standart.
Die Motorabdeckung wird abgewischt, Laub aus dem Motorraum gesaugt, der Innenraum ausgesaugt, Frontscheibe geputzt und in vielen Fällen das Fahrzeug komplett gereinigt.

Das ist die Regel, das andere eine Ausnahme die nicht sein sollte.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

Zitat:

Gruß
odi

Solchen Werkstätten bzw. Werkstattleitern gehört mal kräftig (im übertragenen Sinne) auf den Tisch geschissen! Da passt man selbst penibelst auf den Wagen auf, geht jeder möglichen Schramme konsequent aus dem Weg und dann fallen da so Paviane über den Wagen beim Service her. Denen hätte ich was erzählt.

Was glaubst du wie ich ausgerastet bin als die nach den ganzen Aktionen (Ölabdrücke im Innenraum, Mirkofilterwechsel), die das mit dem Radio auch vergeigt haben. Ich musste 2 mal da hin, weil die mir sagen, dass der Empfang wieder i.O. ist obwohl alles beim alten ist und jeder Sender rauscht! Sind die Taub, können die nicht Probehören? Ich hatte einen riesen Stress, bin extra früher von der Arbeit, etc... und da komm ich da an und nix ist gemacht obwohl es heisst alles i.O.

Ich hab den Meister mitten im Servicebereich sowas zur Sau gemacht, dass das glaub ich der ganze Laden mit gekriegt hat! Sowas geht nicht! Der Kunde soll doch König sein und sowas ist unter aller Sau. Ich fahr hier doch keinen Lada...

Vor allem bei den ganzen Vorgeschichten wie die meinen Wagen hinterlassen haben nach einem Ölwechsel, etc...

Deine Antwort