Designer des E36?
Hy Leute!
Um Chris Bangle wird ja einiges diskutiert und beanstandet. Jetzt würde mich mal interessieren wer den E36 eigentlich designed hat, also von Compact bis Cabrio, einfach alle!? Oder stammen diese von einem Designerteam?
Muss ja ein echt begabter(s) Designer bzw. -team gewesen sein! 😁
Grüße
Stag
25 Antworten
Ein Mann Namens Ian Cameron ist laut einem Bericht der geistige Vater des aktuellen 3 er (E46) und nicht Christopher E. Bangle ...
Zitat:
Original geschrieben von E36Baba
Ein Mann Namens Ian Cameron ist laut einem Bericht der geistige Vater des aktuellen 3 er (E46) und nicht Christopher E. Bangle ...
Ich habe im Fernsehen mal einen Bericht vor ca. einem Jahr gesehen, wo erwähnt wurde, dass der E46 von Bangle entworfen worden ist.
@ Rotherbach
Bist du dir sicher dass das Fiat coupe von Bangle kommt.
Also würd sagen das auf jedem coupe der name Pininfarina an der Seite steht ;-)
Beim Barchetta bin ich mir net sicher.
MFG ~~~> e36c4p0
Zitat:
Original geschrieben von RedLabel
Ich habe im Fernsehen mal einen Bericht vor ca. einem Jahr gesehen, wo erwähnt wurde, dass der E46 von Bangle entworfen worden ist.
Das glaub ich nicht der kerl kann nur hässliche Autos designen. 🙂
Ähnliche Themen
ian cameron ist in der designententwicklung. trotzalledem ist mr. bangle der chef des ganzen und hat da das sagen..
Hi
Ich kann mich erinnern, als Chris Bangle bei MotorVision den E46er vorgestellt hat. Ich denke er hat ihn designed und er hat das gut gemacht. Der E46er jedenfalls gefällt mir (vor allem das Cupé). Irgendwann begann dann sein Drogenproblem (anders kann ich mir das nicht erklären) und dann kam der 7er raus.
Also das Fiat Coupe ist von Pininfarina, wie schon richtig erwähnt.
Ob es aber scheisse aussieht, darüber lässt sich streiten.
Ich hätte gegen ein 20VT QP nichts einzuwenden, aber ist ja wie immer Geschmackssache. 😉
Moin,
Das Fiat Coupe ... wurde von Chris Bangle entworfen und designt. Der Beitrag der Firma Pininfarina beschränkt sich auf den Entwurf des Armaturenbretts und der Produktion des Autos im Werk von Pininfarina.
Deshalb trägt es das Signet von Pininfarina.
Oder meint hier ernsthaft einer, das Kadett E-Cabrio wurde von Bertone entworfen ?! Nur weil Bertone draufsteht und es dort gebaut wurde ?!
Und richtig ist ... Ab 1992 ist der Bangle Design Chef. Das er nicht JEDES Auto selbst zeichnet, sollte hoffentlich klar sein. Aber ER entscheidet, welche Entwürfe durchgehen. Daher kann er am E36 vielleicht mitgearbeitet haben, ist dafür aber nicht verantwortlich. Leider isses mir nicht möglich rauszufinden, wer sein Vorgänger als Designchef war. Finde leider keine Infos darüber.
Ein schickes Beispiel dafür iss der Z1. Der wurde komplett von Harm Lagaay (Porsche, 924, 944, Boxster, Cayenne, 996, 993) entworfen. Sozusagen NEBEN dem normalen Design der BMW Abteilung. Hier war der externe Designer allein Verantwortlich. Iss manchmal echt schwer rauszufinden, wer für welches Auto verantwortlich ist.
MFG Kester
http://www.petitiononline.com/STOPCB/petition.html
Scheint ja net so beliebt zu sein der Herr Bangle...
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
Hi
E46er jedenfalls gefällt mir (vor allem das Cupé). Irgendwann begann dann sein Drogenproblem (anders kann ich mir das nicht erklären) und dann kam der 7er raus.
Hallo
Das hast Du schön formuliert! Ich vermute, dass er nun sein Drogenproblem dank zahlreichen Sitzungen beim Analytiker im Griff hat, denn ich finde das Design des neue 5er und 6er sehen nicht schlecht aus.
Gruss
Hugo8