Design neues 4er Coupé

BMW 4er G22 (Coupé)

Hallo zusammen,

selten wurde über ein neues Modell so viel gesprochen, wie über das neue 4er Coupé.
Nicht nur BMW-Fans sind gespalten, ob das Design nun gefällt oder nicht.
Denn insbesondere an der Frontpartie scheiden sich die Geister.

Hier kannst Du Dich zum Design austauschen!

Beste Antwort im Thema

Liebe Freund*innen,

nach langem nur lesen und nicht schreiben habe ich mich jetzt doch mal angemeldet. Wie Ihr meinem Profil entnehmen könnt, totaler BMW-Freak. Und egal, welche Design-Sünde es bisher gab, ich konnte jedem BMW doch noch etwas abgewinnen, mag sogar den E 65.

Aber als wir nun vor drei Wochen den neuen Wagen meiner Frau in München abgeholt haben und in Ruhe den G 22 anschauen konnten, ist es wirklich passiert: das erste Auto meiner Herzensmarke, das ich unter keinen Umständen (egal welcher Leasing-Faktor) von der Marke bestellen könnte. Um uns herum waren weitere Besucher in der BMW Welt, alle wirkt auf mich wohlwollend, aber keiner konnte diese Front irgendwie gutheißen.

Inzwischen bin ich an dem Punkt, wo ich sogar das Wort „Geschmackssache“ infrage stelle. Manche Dinge sind eben einfach nur für eine sehr sehr kleine Gruppe irgendwie attraktiv, und das konnte doch wohl nicht das Ziel der Macher gewesen sein...

1128 weitere Antworten
1128 Antworten

Weis jemand was vom Update zum Spurwechselassistent, welches hier mal besprochen wurde (Seite 42-44).
Es sollte im März kommen. Dauerhafte Speicherung der einstellung, nicht jedes mal den Lenkeingriff deaktivieren müssen...

Zitat:

@bmw4er schrieb am 21. März 2021 um 10:57:59 Uhr:

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 20. März 2021 um 21:50:03 Uhr:

Stimmen wir eigentlich noch ab?
Per 14.02. stand es 30/17/1

Nein, der G22 hat gewonnen, die völlig neu gestaltete Niere, ein historischer Meilenstein designerischen BMW-Anspruches, hat letztlich den Ausschlag gegeben und auch die Fachwelt und die Presse zeigen sich überzeugt vom neuen Design. Kann man ja auch in jedem bisher veröffentlichten Testbericht nachlesen.

Die Fachwelt und die Presse zeigen sich überzeugt vom Design??Naja...die einen sagen so, die anderen so. Viele äußern sich zur Hülle meist gar nicht oder nur sehr neutral, sondern betonen vor allem, wie gut die Technik und das Fahrverhalten des G22 und seiner Derivate sind. Hierzu gibt es ja auch objektive Richtwerte wie Zeitmessungen etc. Zum Design darf sich streng genommen ein zur Objektivität verpflichtetes journalistisches Organ gar nicht äußern...

Da hat Chris recht. Ich denke übrigens dass es in der Kategorie Design keine „Gewinner“ oder „Verlierer“ gibt. Zumindest wären mir Abstimmungsergebnisse egal was mein Kaufverhalten betrifft, würde es sogar begrüßen wenn das Auto nicht ständig auf der Straße zu sehen wäre. Wenn ich das wöllte würde ich den Dreier oder einen Golf nehmen.

Hab gestern übrigens zum ersten Mal in freier Wildbahn einen neuen 4er gesehen und dann war es direkt ein M4. Stand mir gegenüber an einer Kreuzung. Mit M-Grill stört mich am 4er allein noch die Seitenansicht. Die Doppelniere ohne Mesh-Optik und mit Lack zwischen den Nieren ist durchaus ansehnlich, wirkt durch die ohnehin etwas andere Form einfach nicht wie nachträglich anmontiert. Beim normalen G22 sieht die Doppelniere durch ihre plumpe Formgebung und die fehlende Auflockerung zwischen den Nieren aus, als hätte man den Wagen fertig entworfen und dann sagte einer: "Hey...es soll doch ein BMW werden. Macht mal vorn noch schnell ne Doppelniere dran. Und macht schnell...muss fertig werden!" ;-)
Da hatten sie bei der M-GmbH offenbar mehr Zeit oder mehr Sinn für Details und Proportionen. Ein M4 als Gran Coupé mit Diesel. Das wäre dann meins ;-)

Ähnliche Themen

Was die Niere beim G22 angeht muss man ja auch nochmal stark zwischen M-Sportpaket und "Normal" unterscheiden; während bei ersterem die unteren Seiten der Front natürlich deutlich besser aussehen, hat man dafür unterhalb der Niere so einen "Mund"; beim normalen G22 ist ironischerweise die Unterseite der Nieren wie beim M4 auch der Abschluss der Front. Was mir besser bzw. weniger schlecht gefällt kann ich aber auch nicht sagen und hängt wohl auch stark von der gewählten Außenfarbe an.

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 23. März 2021 um 15:35:07 Uhr:

Ein M4 als Gran Coupé mit Diesel. Das wäre dann meins ;-)

Na da werden einige Leute aufatmen. Chris8105 wird nie einen M4 GrandCoupe Diesel fahren 🙂

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 23. März 2021 um 15:48:40 Uhr:

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 23. März 2021 um 15:35:07 Uhr:

Ein M4 als Gran Coupé mit Diesel. Das wäre dann meins ;-)

Na da werden einige Leute aufatmen. Chris8105 wird nie einen M4 GrandCoupe Diesel fahren 🙂

Sag niemals nie ;-)
Vielleicht gewinne ich noch im Lotto oder mach kurz vorm dritten Lockdown noch schnell ne Klopapierfabrik auf. Dann erteile ich der M-GmbH einen Spezialauftrag ;-)

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 23. März 2021 um 15:11:50 Uhr:

Zitat:

@bmw4er schrieb am 21. März 2021 um 10:57:59 Uhr:

Nein, der G22 hat gewonnen, die völlig neu gestaltete Niere, ein historischer Meilenstein designerischen BMW-Anspruches, hat letztlich den Ausschlag gegeben und auch die Fachwelt und die Presse zeigen sich überzeugt vom neuen Design. Kann man ja auch in jedem bisher veröffentlichten Testbericht nachlesen.

Die Fachwelt und die Presse zeigen sich überzeugt vom Design??Naja...die einen sagen so, die anderen so. Viele äußern sich zur Hülle meist gar nicht oder nur sehr neutral, sondern betonen vor allem, wie gut die Technik und das Fahrverhalten des G22 und seiner Derivate sind. Hierzu gibt es ja auch objektive Richtwerte wie Zeitmessungen etc. Zum Design darf sich streng genommen ein zur Objektivität verpflichtetes journalistisches Organ gar nicht äußern...

Den Sarkasmus in meinem Beitrag hast Du leider nicht verstanden, obwohl er offensichtlich ist.
Ich habe noch kein Loblied, außer hier im Forum, gelesen.

Zitat:

@tobsen89 schrieb am 23. März 2021 um 14:54:03 Uhr:

Weis jemand was vom Update zum Spurwechselassistent, welches hier mal besprochen wurde (Seite 42-44).
Es sollte im März kommen. Dauerhafte Speicherung der einstellung, nicht jedes mal den Lenkeingriff deaktivieren müssen...

Es handelt sich um ein Sicherheitsmerkmal, das von der EU verpflichtend ab einem bestimmten Zeitpunkt vorgegeben ist. BMW hat es vor der gesetzlichen Zeit eingeführt und vielleicht wird es die dauerhafte Speicherung bis dahin auch wieder rausnehmen. Das glaube ich aber nicht und perspektivisch wird das genausowenig auszuschaltern sein wie der Gurtwarner, allenfalls mittels Codierung.

Zitat:

@bmw4er schrieb am 24. März 2021 um 14:36:09 Uhr:

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 23. März 2021 um 15:11:50 Uhr:

Den Sarkasmus in meinem Beitrag hast Du leider nicht verstanden, obwohl er offensichtlich ist.

Bin vermutlich nicht der Einzige, der das nicht bemerkt hat. Aber wohl niemandem dürfte es unangenehmer sein als mir, der dieses Stilmittel selbst gern nutzt ;-)

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 24. März 2021 um 15:07:11 Uhr:

Zitat:

@bmw4er schrieb am 24. März 2021 um 14:36:09 Uhr:

Bin vermutlich nicht der Einzige, der das nicht bemerkt hat. Aber wohl niemandem dürfte es unangenehmer sein als mir, der dieses Stilmittel selbst gern nutzt ;-)

@Chris8105
Habe mich auch schon gewundert, warum du das nicht erkennst, zumal ich meine Meinung zum Design hier ja auch recht deutlich kundgetan habe. Übrigens, von allen Versionen, "gefällt" mir die Basisvariante noch am Besten, Mineralweiß mit schwarzer Umrandung der Nieren, welche man dann extra bestellen und montieren müsste.

Ich habe heute mal durchs Schaufenster G23 und G80 anschauen können.

Die Front vom Cabrio war durch Tansanitblau im Halbdunkel und Blackline halbwegs okay, aber ich werde einfach nicht warm mit der Niere. Das Cabrio war offen und hat mir sonst gut gefallen.

Beim G82 keine Überraschungen. Die Front fand ich auf den Bildern schon super. Für das ACC Modul in der Niere hätte ich mir zwar eine elegantere Lösung gewünscht, aber es gibt schlimmeres.

Das Highlight am Auto:
Frauchen gefällt er auch sehr gut 🙂
Somit steht der G81 (wann kommt der eigentlich?) seit heute als Nachfolger für unseren F36 im Raum :-D

Der neue 4er scheint gut anzukommen.
Q1/2021: BMW USA hat mehr als doppelt so viele 4er verkauft wie im Vorjahreszeitraum

https://www.bimmertoday.de/.../

Danke @Bluebrain.
Wobei interssant wäre, wie das im Vergleich zum einen Jahr nach Martkstart des F32 aussieht...

p.s.: es fällt auch, dass bei den Amis der 2er auch gut ankommt - sollte das am 2er GC liegen (Frontantrieb!), wie der Artikel suggeriert, dann scheint der G20 zu groß und zu teuer geworden zu sein? Aber das ist hier OT und was fürs Nachbarforum...

Deine Antwort