ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Dernächste Winter kommt bestimmt....

Dernächste Winter kommt bestimmt....

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 11:21

...deswegen kümmere ich mich jetzt schon wenns um sachen warmen Arsch geht :D

Ich hatte damals in meinem Golf Vr6 ne elektrische zusatzwasserpumpe.Diente eigentlich nur dazu um Hitzestau bei abgestellten Motor zu vermeiden.(Wasserzirkulation ging trotz stehenden Motors weiter)

Allerdings gab es auch einen netten nebeneffekt im Winter.Und zwar wenn man mit Motor aus steht funktionierte die Heizung weiter.Das war Wirklich toll wenn man zb irgendwo im Drive in war. Ich will probieren diese Pumpe im Wasserkasten zu verbauen.

Meine Frage jetzt schon einmal.Ist der Vorlauf vom Wärmetauscher der wo die Entlüftungsschraube sitzt?

Diese pumpe würde sich dafür eignen.

http://cgi.ebay.de/.../360378661452?...

Gruss Dennis

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mit oder ohne Standheizung?

wenn ohne, dann würde mich dein Vorhaben auch interessieren!

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 11:31

ohne Standheizung.

Dein Motor ist ja warm und die "Restwärme" wird dadurch genutzt.Also beim 6 Zylinder hast du ca. ne halbe stunde mindestens ne warme bude.

Mercedes hat extra einen Knopf "Restwärme"

ist natürlich im Winter nicht ganz ohne, was die Batterie angeht....würd mal sagen die Pumpe zieht zwischen 5-10A und ich habe jetzt 2 Winter gesehen, was 200mA auf Dauer ausmachen!

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 11:42

Hatte bislang nie Stress gehabt mit Batterien.

Ich sag mal so im Golf war es ja serie und da hat keiner Stress mit gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von 2.8VR6

ohne Standheizung.

Dein Motor ist ja warm und die "Restwärme" wird dadurch genutzt.Also beim 6 Zylinder hast du ca. ne halbe stunde mindestens ne warme bude.

Mercedes hat extra einen Knopf "Restwärme"

Den hat BMW auch

am 9. Juli 2011 um 14:11

Und neuere Audis können das auch. Wie auch immer. Die Idee hatte ich auch schon und wenn man vorher gefahren ist, dann ist die Batterie danach auch nicht tot. Ich schätze die Pumpe eigentlich auch eher mit 2-3A ein, eher weniger. Und für 10min am Drive oder aufm Parkplatz vorm Bäcker oder so ist das garkein Problem. Da meiner aber eh eine Standheizung bekommt habe ich es verworfen.

Ich versteh den Sinn eh nicht so ganz.

Das Auto ist warm gefahren, klar, ich stelle es ab und morgen früh habe ich da noch Restwärme ???

Ich würde es ja verstehen wenn man Taxifahrer ist und die Karre mal fährt und mal steht, aber so ?

Baue eine richtige ein und gut. Habe es den letzten Winter sowas von genossen und das noch mit Handyverbedienung einfach nur klasse.

Wenn du das mit der Pumpe so machen willst solltest du auch das Klimabedienteil mit anklemmen damit es wenigstens auch ohne Zündung ein angeht.

mfg

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 21:59

Nein die Restwärme dient natürlich nicht dazu um nächsten morgen sein Auto zu heizen.Das wird dir ja wohl klar sein denke ich.

Es ist einfach nur dafür da wenn du mal im Auto KURZFRISTIG warten musst weil du vllt was essen willst dich mit deiner Freundinn vergnügst oder was weiß ich :D

Klar ist eine Standheizung besser, allerdings brauche ich das bei nem Garagenwagen nicht wirklich.Die pumpe z.B kostet 50 €.Denke mal da wirst du mehr für ausgegeben haben für deine Webasto?

ja hab ich, 350 eu mit kleinkram. hab aber anfang des jahres eine niegelnagelneue dbw46/ bbw46 für 160 euro gekauft. :D mit halter für den 20v turbo . :D

man muß nur wissen was man kaufen muß. einen originale blende für die vorwahluhr habe ich auch noch da.

mfg

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 22:26

Da haste recht.Man muss wissen was man kaufen muß.Und eben das ist nicht einfach.Auch die komplette elektrische einbindung wäre für mich ein Problem.

Ich fande es damals im Golf einfach sehr simpel mit der pumpe.Habe sie im Winter wirklich oft vermisst in meinem Audi.Wenn man das hat nutz man es auch.

am 9. Juli 2011 um 22:27

Die Standheizung macht aber bei warmem Kühlwasser auch nix oder wälzt nur um, je nachdem welche.

Und wenn du nach Gebrauchtpreisen gehst, dann kann ich mir die Pumpe auch für n paar Kröten gebraucht holen oder gar kostenlos beim Schrotti ausbauen.

stimmt,

die kabelei habsch selber gemacht. war schon ordentlich arbeit geht ja durchs ganze auto.

mit stromplan aber auch kein ding.

lg

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 22:33

Mir fällt gerade ein Spruch ein...

Man muß nicht eine ganze kuh kaufen wenn man nur ein glas milch will :D

Hm und die Milch im Glas ist nach 2 min pups warm, nur im Euter nicht, so lange bis die kuh irgentwann mal umfällt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Dernächste Winter kommt bestimmt....