Dernächste Winter kommt bestimmt....
...deswegen kümmere ich mich jetzt schon wenns um sachen warmen Arsch geht 😁
Ich hatte damals in meinem Golf Vr6 ne elektrische zusatzwasserpumpe.Diente eigentlich nur dazu um Hitzestau bei abgestellten Motor zu vermeiden.(Wasserzirkulation ging trotz stehenden Motors weiter)
Allerdings gab es auch einen netten nebeneffekt im Winter.Und zwar wenn man mit Motor aus steht funktionierte die Heizung weiter.Das war Wirklich toll wenn man zb irgendwo im Drive in war. Ich will probieren diese Pumpe im Wasserkasten zu verbauen.
Meine Frage jetzt schon einmal.Ist der Vorlauf vom Wärmetauscher der wo die Entlüftungsschraube sitzt?
Diese pumpe würde sich dafür eignen.
http://cgi.ebay.de/.../360378661452?...
Gruss Dennis
18 Antworten
ich denke, das diese Pumpe auch gehen wird:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180690728640
ich habe ähnliches Problem.
Elektrisches Kühlheizsystem von Waeco nachgerüstet.
Da das Wasser aber nicht zirkuliert wird es nicht gleichmässig warm.
Nun habe ich mir überlegt einen Tempschalter ins Kühlsystem zu bauen, der bei Zündung aus und warmen Wasser die Pumpe ansteuert.
Nächste Problem ist, wenn ich den warm abstelle sind es gleiche Voraussetzugen.
Die dürfte erst laufen, wenn kalt ist und dann warm wird.
hat da einer ne Idee??
MfG
Diese pumpe ist für mich nicht gut geeignet.Da die Anschlüsse 90° abgewinkelt sind.Die pumpe die ich rausgesucht habe lief quasi gerade durch und ist dadurch deutlich leichter zu verbauen ohne das was knickt oder quetscht.
Wenn du ihn warm abstellst und die Pumpe nachläuft ist doch kein Problem.Dafür ist die Pumpe ja eigentlich gedacht.
Taugt das system von waeco?
Das Problem könnte eine leere Batterie werden.
das Waecosystem finde ich recht gut.
habe das mit Elektrolüfter im Innenraum und Kühlmittelheizung (Tauchsieder).
An eine Zeitschaltuhr und morgen 50min eingestellt.
Auto ist innen super warm und der Motor auch etwas vorgewärmt.
Damit das Wasser zirkuliert halt eine Pumpe.
Meine Gasanlage springt nach etwa 1,5km an.
Somit bestens
Ich bin leider kein Elektroheini und kann dir nicht weiterhelfen wieviel strom oder so die frisst.Allerdings ist es beim Golf Serie und ich hatte nie stress mit der Batterie.