Der X1 "das ist Murks" Thread

BMW X1 F48

Hallo an alle F48 - Besitzer
Ich möchte hier einen neuen Thread öffnen, in welchem Ihr all das loswerden könnt, das Euch am X1 nicht überzeugt oder ärgert.
Bin mal auf das Feedback gespannt 😁

Juppi

Beste Antwort im Thema

Manche ( „Marken oder Typ-verteidiger““) verstehen einfach nicht die Überschrift des hier eröffneten Themas und äußern sich, obwohl ihr Beitrag nicht zu Thema passt.

Hier geht es um persönlich empfundene Probleme, die individuell vom eigenen Exemplar geschildert werden sollen ( Murks halt!).

Die Anfangs erwähnten „ Verteidiger“ fühlen sich persönlich angegriffen und diffamieren den ( Murks) -schilderer als unfähig, Dinge vernünftig zu bedienen!

Ich frage mich, was sind die Beweggründe dieser (teilweise) unter der Gürtellinie) argumentierenden Menschen?
Anmerkung: meist sind es die, die ihren kompletten ( aktuell oder historisch) Fuhrpark unten anführen und damit meinen, ihren Beiträgen „mehr Gewicht, ...mehr Glaubwürdigkeit, zu geben )

Merken die plötzlich, dass Teile ihrer teuren Investitionen, ihr Statussymbol, ( unter der Gürtellinie : ihr ..... -verlängerer)
doch nicht das ultimative perfekte Fahrzeug ist, welches in jedem Detail, für jeden „ normalen „ Menschen passen muss ...und die Erfüllung sein sollte?!?
Und jeder, der es wagt auch nur ein kleines Detail oder
Merkmal, im geringsten anzukreiden, der ist eben nicht normal oder zu unintelligent, dieses herstellerspezifische Merkmal zu verstehen!
( nebenbei werden andere Käufer aus der Familie angeführt, die -obwohl ihr ganzes Leben ein anderes Modell gefahren-,jetzt auch diese „eierlegendewollmilchsau“ kaufen.)
(Mensch.... dann muss das Automodell ja definitiv ultimativ perfekt sein!)

Dann denk ich mir immer, ja ,.... ! , das sind die Menschen, denen die Industrie ( nicht nur die, die Autos herstellt) wirklich alles verkaufen kann, die reden sich selbst, (jeden Murks) alles schön!

Perfekte Konsumenten eben.

Ist doch schön, wenn man zumindest irgendwo so perfekt ist, wie sein ( meist, viel zu) teuer gekauftes Statussymbol!

1860 weitere Antworten
1860 Antworten

Bei Ausstattung mit Regensensor: ja!

Ja, diese LED...

Screenshot_20210223-071303.png

Zitat:

@x5 france schrieb am 22. Februar 2021 um 22:47:19 Uhr:

Entweder km- Angaben oder die obere Korona des Tacho/ Drehzahlmesser.
Beides zusammen geht nicht

Ich habe das M -Lenkrad und sehe wirklich alles.
Vielleicht mal das Lenkrad nicht in der Höhe sondern in der Tiefe verstellen.

Ich sehe auch wirklich alles und sitze oben mit aufrechter Lehne und angewinkelten Armen.

Ähnliche Themen

Die LEDs für Wischerautomatik und deaktiviertes Start/Stop hätten man sich sparen können.
Sichtbar sind sie bei normaler Sitzposition und Körpergröße beide nicht ohne Verrenkungen.

Nicht dass die Rückmeldung über den Status der beiden Funktionen lebenswichtig wäre, aber so ist es ziemlich sinnlos.

Eine Sitz / Lenkradposition zu finden wo man die Instrumentenkombi vollständig einsehen kann ist hingegen kein Problem. Edit: mit M-Lenkrad

Ich habe zwar den X2, aber ich hadere auch mit der Sitzposition. Sehen kann ich die Armaturen aber vollständig. Vielelicht liegt es am M Lenkrad? Allerdings sitze ich höher, als es mir lieb ist. Geht nur nicht anders, weil jede andere Sitzposition nicht passt. Wenn ich den Sitz tiefer stelle, dann muss ich ihn auch nach hinten fahren, damit der Abstand zum Gaspedal passt. Ich möchte das mein Bein auf dem Sitz aufliegt. Wenn ich dann die richtige Postion habe, dann ist der Abstand zum Lenkrad zu groß - das lässt sich nicht weit genug raus ziehen. Außerdem läuft der Gurt in dieser Sitzposition gerade so an meinem Hals entlang, das er unangenehm scheuerrt. Der einzige Vorteil dieser Sitzposition ist halt, das ich auch den Tageskilometer ablesen kann.

Das der Regensensor eine eigene LED hat, finde ich übrigens sehr gut. Beim Golf musste ich immer raten, ob der Regensensor noch an ist oder nicht.

Ja, ja, die Sitzposition. Ich hatte vor Jahrzehnten so einen Spruch wie:
"Form follows function" gehört.
Heute muss man sich offenbar drehen, wenden, recken, buecken usw.

Naja, man kann natürlich jammern darüber, dass man die LED nicht sieht. Andererseits ist es mir so lieber als wenn die Anzeige im KI oder auf dem Lenkrad wäre oder das Lenkrad seltsam geformt wäre um den Blinkerhebel mehr zu sehen. So gesehen wüsste ich für mich keine bessere Lösung. Man muss ja auch nicht immer alles im Blick haben, man sieht schließlich ob der Scheibenwischer wischt oder nicht. Mir ist das cleanere Erscheinungsbild lieber. Das selbe mit der Lenkradheizung

Die Lösung mit der LED am Blinkhebel finde ich auch in Ordnung. Zu viele Lämpchen und Birnchen im direkten Blickfeld sind eher lästig als informativ, zumal man doch sieht wie noVuz schreibt, ob gewischt wird oder nicht.

Zitat:

@Xentres schrieb am 23. Februar 2021 um 07:15:49 Uhr:

Ja, diese LED...

Ahh, Ok.
Ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen das da noch eine LED versteckt ist...
Aber ich mache die Tatsache ob der Wischer nun an oder aus ist an anderen Dingen fest.
Das mir die LED nach einem Jahr X1 noch nicht aufgefallen ist bedeutet für mich aber auch deren Überflüssigkeit.

Hab eben nochmal 2 Bilder gemacht. Eines mit dem Handy vorm Gesicht und eines nach dem aussteigen (im Dunkeln) auf Kopfhöhe. Ich kann sogar die Scheibenwischerautomatik LED sehen, merke ich gerade. Vielleicht liegt es wirklich am M Lenkrad

C45983bc-7b75-43d5-bead-cf0d468ecd78
F4eeeed3-ff1d-4bb4-9394-7f9207debbdc

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 23. Februar 2021 um 08:18:20 Uhr:

Die LEDs für Wischerautomatik und deaktiviertes Start/Stop hätten man sich sparen können.
Sichtbar sind sie bei normaler Sitzposition und Körpergröße beide nicht ohne Verrenkungen.

Nicht dass die Rückmeldung über den Status der beiden Funktionen lebenswichtig wäre, aber so ist es ziemlich sinnlos.

Eine Sitz / Lenkradposition zu finden wo man die Instrumentenkombi vollständig einsehen kann ist hingegen kein Problem. Edit: mit M-Lenkrad

Der Knopf für die Lenkradheizung ist auch mehr als beschissen angebracht. Den muss man regelrecht erfühlen. Ein Unding.

Dieses Unding relativiert sich im Sommer.

;-)

Ich hab auch noch was zum Meckern gefunden: Das DSC greift viel zu früh ein. Kurven oder Autobahnausfahrten die ich mit anderen Autos mühelos mit 100+x fahren kann, lässt mich der X1 teils mit 80 nicht fahren. Jedenfalls nicht in den Modi Comfort oder Eco.

Mir ist klar dass ein X1 kein GoCart ist und die Zielgruppe nicht die 20-jähigen sind, aber so strange hätte man das nicht auslegen müssen.

Also ich kann den Knopf der LRH blind betätigen. Finde die Position auch gar nicht so schlecht. Die Kontrolleuchte hätte man sich aber in der Tat sparen können.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 25. Februar 2021 um 13:23:17 Uhr:

Also ich kann den Knopf der LRH blind betätigen. Finde die Position auch gar nicht so schlecht. Die Kontrolleuchte hätte man sich aber in der Tat sparen können.

Ach da gibt es ne Kontrollleuchte, noch nie aufgefallen 😉

Deine Antwort