Der Winter kommt.. Welche Winterreifen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

ich habe meinen Golf V erst seit ein Paar Tagen unglücklicher Weise waren in dem Angebot keine Winterreifen dabei. Felgen habe ich zwar mitbekommen für den Winter. aber die Reifen dadrauf sind nicht mehr zu gebrauchen. Also brauche ich bis Anfang November neue Winterreifen.

Welche Marke könnt ihr empfehlen bzw. würdet ihr empfehlen? Ich brauche 225/45 R17.

Meine Sommerreifen sind von der Marke "Falken", und die sind extrem laut.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ayho

... Ich brauche 225/45 R17...

Man könnte sich auch fragen, ob Du bei einem ca 1.350kg "leichten" Auto im Winter nicht doch eher 205er Reifen auf 16" Felgen bräuchtest 😉

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Dunlop SP Winter Sport 3D.
Es gibt einfach keinen besseren 😁

Mir fehlt zwar der Vergleich, die Dunlop-Bereifung (225/45 R17) fährt sich aber schon ziemlich gut. Ich hatte noch nie so ein präzises Fahrgefühl mit Winterreifen.

Gruß

Prinzipal

Das lässt mich hoffen. Ich habe einen Meribel Komplettradsatz mit besagtem Dunlop der Größe 205/50R17 bei meiner VW-Dependance bestellt und bin gespannt, was der Reifen im schneereichen Alpenvorland kann.

ich fahre jetzt schon seit 2 jahren den hankook, werde aber wieder zum dunlop wechseln (bin aber auf 16"😉 mein dad fährt auf dem gti auch die meribel mit nem 205 50 17, wär mir aber auf dauer zu teuer winterreifen in der grösse zu fahren........weil markenreifen kosten in der grösse wirklich geld......an da ich ja in nem doch echten schneeloch wohne, kauf ich lieber markenreifen.imho glaube ich aber auch das sich der 50ger querschnitt doch etwas besser fährt im winter.

@sauschnell: Ich bin da wenig eitel und hätte nichts gegen 16" Räder einzuwenden gehabt, - die passen aber nicht über die Bremssättel der 345 mm Scheiben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

@sauschnell: Ich bin da wenig eitel und hätte nichts gegen 16" Räder einzuwenden gehabt, - die passen aber nicht über die Bremssättel der 345 mm Scheiben.

ich hätte auch lieber 15ner genommen, aber bei mir waren halt serie die 16ner dabei und da wollte ich extra keine anderen kaufen. obwohl mir der 195ger im winter doch mehr zugesagt hätte. dann wirst wohl nen r haben oder??? bei der stopper grösse.

Ja, ein .:R32. Speziell im Winter bedeutet das, (Allrad-)Segen und (finanzieller) Fluch zugleich. 😁

Lediglich ein Golf - und doch mehr Spielzeug als profanes Alltagsgefährt für mich. Gleichwohl wäre es schade, das Auto die Wintermonate über mit einem Saisonkennzeichen in der Garage versauern zu lassen.

ich teste diesen winter auch mal 17er von Hankook(215/45).bin gespannt ob sie an die Pirelli von letzten Jahr rankommen.

ja,ist die .:R bremse,da passen nur 17" und aufwärts. Freu mich schon wenn meine R bremse verbaut ist

Zitat:

Original geschrieben von prinzipal_gti

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Dunlop SP Winter Sport 3D.
Es gibt einfach keinen besseren 😁
Mir fehlt zwar der Vergleich, die Dunlop-Bereifung (225/45 R17) fährt sich aber schon ziemlich gut. Ich hatte noch nie so ein präzises Fahrgefühl mit Winterreifen.
Gruß
Prinzipal

Das macht eben einen Dunlop aus.

Hab schon verschiede Reifen getestet gehabt am 3er Golf wie auch auf meinem aktuellen Golf 4.

Und ich bleibe bei Dunlop, sowohl im Sommer wie auch im Winter. Hab noch keinen besseren Reifen gefunden.

Nassverhalten bei den Dunlops ist einfach überragend, sowie auch die Fahreigenschaften auf Schnee.

Klar hätte ich auch lieber gern Conti genommen,aber die Hankook kosten 100 euro/reifen und die Conti Winter Contact 200/reifen.

Also zahl ich entweder 400 oder 800 Euro , und DER Aufpreis wars mir einfach nicht wert...wenn ich sehe wieviele mit Achilles oder sonstigen Baumarkt-Reifen rumfahren,denke ich dass die Hankook nun wirklich total in Ordnung gehen.

Was andere machen, wäre nun keine Referenz für mich. Gut, muss jeder selber wissen, die teuren Reifen danken es übrigens auch mit etwas längerer Lebensdauer, für Vielfahrer also noch ein weiterer Pluspunkt.

Aber eins weiß ich, wenn jemand mit billigen Winterreifen auf mich zugeschlittert kommt, bin ich froh, dass ich mit meinen "teuren" etwas ausgleichen kann in dem ich früher stehe als mit durchschnittlichen Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Was andere machen, wäre nun keine Referenz für mich. Gut, muss jeder selber wissen, die teuren Reifen danken es übrigens auch mit etwas längerer Lebensdauer, für Vielfahrer also noch ein weiterer Pluspunkt.

Aber eins weiß ich, wenn jemand mit billigen Winterreifen auf mich zugeschlittert kommt, bin ich froh, dass ich mit meinen "teuren" etwas ausgleichen kann in dem ich früher stehe als mit durchschnittlichen Reifen.

du würdest also die Hankook als schlecht bezeichnen?

Ich hab grad die Dunlop Winterreifen als 205/55 R16 drauf (zweites Jahr). Ich bin recht zufrieden damit, finde sie aber ausgesprochen laut (im Innenraum). Und nein, die haben keinen Sägezahn! Das merkt man auch, wenn man mal gegen den Reifen klopft. Das gibt so ein Geräusch, wie wenn man einen Gummifußball gegen eine Wand kickt. Jedenfalls sind sie deutlich lauter als die Sommereifen.

Im Sommer hatte ich bisher auch Hankook als 205/55 R16 drauf (die sind jetzt runter und nächstes Jahr müssen neue drauf). Auf trockner Bahn sind die ausgezeichnet. Auf nasse Fahrbahn fand ich sie jetzt nicht so gut, allerdings hatten die auch nur noch 3mm Profil. Generell fand ich den Verschleiß etwas hoch. Nächsten Sommer werde ich mir wahrscheinlich Conti holen, da in der 205er Größe der Preisunterschied nur gering ist.

Was haltet ihr von..

..Uniroyal MS Plus 66 ??

Hab da ein gutes Angebot (ich denke dass es ein gutes ist)..

550€ inkl. Einbau, Wuchten, Altreifenverwertung
225/45 R17

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Klar hätte ich auch lieber gern Conti genommen,aber die Hankook kosten 100 euro/reifen und die Conti Winter Contact 200/reifen.
. . .

Du meinst sicherlich pro

Rad/also mit Felge

.

rudi88

Die Uniroyal Empfehlung würden mich auch mal interessieren..

@ Vorredner:

ich glaube er meint ohne Felge. 🙂

oder bekommst du Reifen so günstig?

Deine Antwort