ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der Winter kommt und die ZKD steht an ...

Der Winter kommt und die ZKD steht an ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 8:51

Hallo Leute,

mit dem einbrechenden Winter kommt jetzt auch bei mir das Problem mit der ZKD. Wie ich schon in einem älteren Beitrag berichtet hatte, musste ich bei meinem BMW 316i Compact (M43TU) Kühlwasserverlust feststellen. Trotz Abdrücken des Kühlsystems, Dichtheit konnte bestätigt werden, hatte ich weiterhin den Verlust. Zusätzlich bei warmen Motor weißer Rauch, und süßlicher Abgasgeruch.

Im Moment steht das Auto in der Werkstatt, dort werden Zündkerzen geprüft und die Abgaswerte untersucht.

Ich hoffe es ist wirklich nur die ZKD und kein Riss, wäre bei diesen niedrigen Außentemperaturen auch möglich.

Mir wurde empfohlen beim Wechsel der ZKD auch gleich die Pleuellager und evt. auch die Ölpumpe mit machen zu lassen.

Nachdem ich mich hier im Forum etwas durchgelesen habe, erscheint mir der Pleuellagerwechsel sinnvoll, aber wozu noch die Ölpumpe?

Kann mir jemand sagen worauf ich mich preislich in einer freien Werkstatt einstellen kann?

Beste Antwort im Thema

@Marino: Hast Du das mit Google aus einer Fremdsprache übersetzt? ;)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Angehender Kfz-Mechaniker wäre in diesem Fall praktischer :)

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 15:52

Hier mal die Laufunruhe bei warmen Motor nach 75km Autobahnfahrt. Können die schlechten Läufe durch schlechte Verbrennung liegen, durch die defekte ZKD zum Beispiel?

Themenstarteram 13. März 2015 um 14:34

Wollte mich jetzt nochmal melden. Also es steht jetzt definitiv fest, die ZKD bzw. Riss im Kopf ist die Ursache für das Verbrennen vom Kühlwasser.

In der Werkstatt wurde mir vom ZKD Wechsel abgeraten. Kosten würden sich dort bis 1500 Euro im schlimmsten Fall belaufen. Da hab ich mir nur an den Kopf gefasst, meinen Schlüssel entgegen genommen und raus aus der Werkstatt.

Habe das Gefühl gehabt, man wollte einfach nicht an dem "alten" Karren rum schrauben, denn es geht in der freien Werkstatt ja deutlich günstiger.

Schlussendlich bleiben mir nur noch 2 Möglichkeiten:

-eine andere Werkstatt suchen

-selbst ist der Mann...

Ich tendiere mittlerweile zum Letzteren, da hier schon oft der reparatur-freundliche Motor gelobt wurde und ich auch einfach Spaß dran hätte und selbst mal sehe, wie sich das alles zusammensetzt.

Gibt es hier im Forum Ratschläge oder Anleitungen?

Wo kann man vorab den Zylinderkopf auf Risse prüfen und planen lassen? Wieviel kann das kosten?

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen!

1500 EUR sind ein WITZ. Die haben echt nicht alle Latten am Zaun. Blöd ist es natürlich, wenn der Kopf selbst krumm ist. Es gibt mindestens ein Video zum ZKD-Wechsel auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=dLG6EMOKpdM Die Qualität kann ich nicht beurteilen.

Themenstarteram 13. März 2015 um 18:35

Ich glaub, ich fahre nächste Woche mal zum Parsch von den Autodoktoren :D Ein Versuch ist es Wert.

:D Wenn man dort keinen Promibonus zahlen muß..

Themenstarteram 13. März 2015 um 19:04

Ich würde eher erwarten, dass sich die Preise im Rahmen halten, aber eher die Terminvergabe schlecht ist, man also lange Wartezeiten hat.

Zitat:

@DryBeach06 schrieb am 13. März 2015 um 15:34:31 Uhr:

 

 

.....

Kosten würden sich dort bis 1500 Euro im schlimmsten Fall

.....

War/ist auch die Hausnummer die hier in meiner Region abgerufen wurde, freie Werke bis bmw-Fachwerke, hatte mehrere Angebote eingeholt....lag bei 1300-2100 Euro.

Was mich letztendlich dazu gebracht hat es selbst zu machen....ist gut zu machen mit technischem Verständnis und entsprechender Vorbereitung .

Lies dazu die Beiträge hier im Thread zum Thema...ruhig ma in den 5 Seiten blättern ;)

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 19:03

Zitat:

@DryBeach06 schrieb am 13. März 2015 um 15:34:31 Uhr:

Wollte mich jetzt nochmal melden. Also es steht jetzt definitiv fest, die ZKD bzw. Riss im Kopf ist die Ursache für das Verbrennen vom Kühlwasser.

Ich muss das hier für die Nachwelt dann doch noch korrigieren :D Es war KEIN Riss im Zylinderkopf, sondern die nicht kompetenten Mechaniker hatten den rückwandigen Plastikflansch falsch montiert.

Fahre bis heute meinen Compact ohne Probleme :) ...und damit einen guten Start im neuen Jahr an alle E36 Fahrer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der Winter kommt und die ZKD steht an ...