Der Winter kommt und die ZKD steht an ...
Hallo Leute,
mit dem einbrechenden Winter kommt jetzt auch bei mir das Problem mit der ZKD. Wie ich schon in einem älteren Beitrag berichtet hatte, musste ich bei meinem BMW 316i Compact (M43TU) Kühlwasserverlust feststellen. Trotz Abdrücken des Kühlsystems, Dichtheit konnte bestätigt werden, hatte ich weiterhin den Verlust. Zusätzlich bei warmen Motor weißer Rauch, und süßlicher Abgasgeruch.
Im Moment steht das Auto in der Werkstatt, dort werden Zündkerzen geprüft und die Abgaswerte untersucht.
Ich hoffe es ist wirklich nur die ZKD und kein Riss, wäre bei diesen niedrigen Außentemperaturen auch möglich.
Mir wurde empfohlen beim Wechsel der ZKD auch gleich die Pleuellager und evt. auch die Ölpumpe mit machen zu lassen.
Nachdem ich mich hier im Forum etwas durchgelesen habe, erscheint mir der Pleuellagerwechsel sinnvoll, aber wozu noch die Ölpumpe?
Kann mir jemand sagen worauf ich mich preislich in einer freien Werkstatt einstellen kann?
Beste Antwort im Thema
@Marino: Hast Du das mit Google aus einer Fremdsprache übersetzt? 😉
68 Antworten
Wenn der Frühling kommt werde ich mir mal den Kühler anschauen, geht jetzt schlecht, weil der Lüfter komplett die Sicht verhindert. Möglicherweise ist der Kühler schon platt.
Ist schon irgendwie merkwürdig.
Wenn man vom Motorraum aus unter den Kühler fasst und die blaue Suppe an den Fingern klebt, dann hat man den Übeltäter. Ich glaube aber, daß bei Dir etwas anderes nicht stimmt. Kühler - das wäre ja zu einfach 😉
Möglicherweise die Schellen an den Schläuchen? Aber das hätte man doch beim Abdrücken bemerken müssen. :S
Oder halt wirklich noch irgendwo Luft.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall vor Jahren mit meinem Compact. Da hatte mich die Werkstatt auch mehrmals Nachhause geschickt, weil sie nichts feststellen konnten außer den Überdruck. Die haben dann immer nur die besagten Schellen festgezogen, weil es durch den Druck im Kühlsystem immer da rausgesifft ist, also im Prinzip nur das Symptom behandelt ... schlussendlich war es doch die ZKD.
War eigentlich eine gute Werkstatt, habe bis heute keine Ahnung, warum die es nicht gleich rausgefunden haben.
Ähnliche Themen
Wie wurde es denn bei dir letztendlich festgestellt? Weil bei mir kann ich bis auf den Überdruck und den Kühlwasserverlust nichts feststellen. Naja hin und wieder läuft der beim Kaltstart etwas unrund, lasse ich aber gelten weil wir Winter haben und der 4 Zylinder nicht mehr ganz jung ist 😉
Auf die Gefahr das Überlesen zu haben, haben die bei dir schon einen CO² Test gemacht?
Kann in der Werkstatt ja nicht so teuer sein, oder ab 50 Euro selber kaufen(zb. Ebay )
Zitat:
@DryBeach06 schrieb am 29. Dezember 2014 um 01:06:43 Uhr:
Wie wurde es denn bei dir letztendlich festgestellt?
Habe damals (omg das war 2009 :-) ein bisschen gegoogelt und dann hier im Forum nachgefragt.
Hierist der Thread. Wie Captain schon damals geschrieben hat, ist der CO-Test des Kühlsystems wohl aber die beste Möglichkeit zu einer sicheren Diagnose zu kommen.
Symptome waren damals:
- Kühlwasserverlust,
- Druck auf dem Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser,
- Abgasgeruch im Ausgleichsbehälter,
- gelb/weisslicher Schleim am Ölmessstab.
Also ich glaube ich werde unter Beobachtung und Vorsicht erstmal weiterfahren, bis ich ein eindeutiges Indiz hab, woran es liegt. Weil bis auf Druck und Kühlwasserverlust habe ich keine anderen Symptome.
Vorsicht ist da glaube ich wirklich der richtige Ansatz. Ich bin auch zulange damit weiter gefahren. Der Kopf verzieht sich, wenn nicht mehr genügend Kühlung gegeben ist (und du hast ja definitiv Luft/Abgas im Kühlsystem, welche die Wirksamkeit der Kühlung beeinträchtigt). Mein Kopf musste daraufhin erstmal geplant werden, was es dann noch teurer gemacht hat ...
Hab heute einfach mal aus Neugier nachgeschaut, ob meine Wasserpumpe ordentlich läuft. Weil wenn ZKD nicht kaputt sein sollte, muss ich ja irgendwoher die Probleme haben. Im Sommer beklagten sowieso meine Eltern, dass sie im Stau mal ein Überhitzen feststellen konnten.
Hab eben ein Video gemacht, und sieht für mich aus, als wäre die defekt oder? Also einen Wasserstrahl würde ich das nicht nennen. Könnte daher der Wasserverlust kommen? Und kommt dadurch der Über/Unterdruck zustande weil Wasser fehlt bzw. sich irgendwo staut?
Dazu muss ich sagen Motor war noch kalt. Sollte ich das nochmal im warmen reproduzieren?
Sehe nix ungewöhnliches,sieht alles in Ordnung aus.
Greetz
Cap
Mh Mist :P wäre ja das geringste Übel gewesen. Übrigens jetzt in den letzten Tagen schien wieder alles in Ordnung, bin aber auch kaum gefahren. Also verliere ich definitv nur beim Fahren. Hab nochmal am Kühlwasser gerochen riecht auch nicht wirklich Benzin oder Abgas. Öl schlieren erkenne ich auch nicht nur so ne Art staub flecken auf dem Wasser. Es sei denn, dass sind schon geringe Mengen Öl.
Ölstand steigt auch nicht, sondern sinkt eher.
Hatte das sicher schon erwähnt,aber nochmal,um sicherzugehen:
Riechen die Abgase nach Kühlwasser,ist definitiv etwas im Bereich Kopfdichtung/Kopf nicht in Ordnung.
Und das ist eins der sichersten Indizien,neben einem CO2-Test,um hier einen Defekt zu bemerken.Außerdem kostets nix und einfach durchgeführt isses auch. 😉
Greetz
Cap
Die Kühler reißen sehr gerne genau zwischen Kühlernetzaußenseite und Ausgleichsbehälter. Quasi an der Stelle wo Plastik den eigentlich Kühler mit dem Behälter verbindet. Das sieht man allerdings erst dann, wenn der Kühler ausgebaut und der Behälter abgeschraubt wurde.
Das Plastik ist in diesem Bereich wirklich schlecht verarbeitet worden, kann mir das nicht anders erklären.
Während der Fahrt wird das austretende Wasser über die Unterbodenverkleidung und den Fahrtwind nach hinten abgetrocknet.
Hatten davon schon mehrere Fälle auf der Arbeit. Sehr oft bei Z3 aber auch allen anderen Modellen.
Lg