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ZKD oder Steuerkastendichtung

BMW 3er E36

Hallo,
habe ein Problem mit meinem 97'er 316i compact. Er verliert ne Menge Kühlwasser und hat ständig Druck auf dem Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser (bevor das Kühlwasser überhaupt heiß ist und auch nach 2-3 Tagen Standzeit immer noch soviel Druck das einiges rausquellt). Ich denke, dass definitiv Abgas ins Kühlsystem kommt (es riecht auch so im Ausgleichsbehälter). Ein Ölverbrauch ist kaum messbar aber es setzt sich ständig ein gelb/weisslicher Schleim am Ölmessstab ab. Ich vermute, dass es entweder die ZKD oder die Steuerkastendichtung ist, aber wie kann ich sicher sein bevor ich alles auseinander nehme? Gibt es irgendwelche Symptome die auf das eine oder andere hindeuten würden?
Werde auf jedenfall versuchen die Arbeiten gemeinsam mit einem Kumpel zusammen zu machen. Wir haben bis jetzt aber gemeinsam nur ein paar mal die Zylinderkopfdichtung am Opel Astra gemacht. Ist es beim E36 schwieriger oder gibt es irgendwas zu beachten was nicht in der Reparaturanleitung vom TIS steht? Bin für Tipps wirklich sehr dankbar.

Dabei hat er erst runde 120 tkm 🙁 .... jedenfalls danke für eure kompetente Hilfe im voraus!

Gruß,
Malte

Beste Antwort im Thema

Kopfdichtung kostet ~50€ bei BMW.
zuerst hatte ich nen kompletten Dichtungssatz über Ebay...war eigentlich ok...aber mir missfiel die qualität...da die schon bröselig sich nach ~1000 km zeigte...konnte ich gut beurteilen da ich ja den Motor wegen Riss im Zylinderkopf wieder öffnen musste.

Dann hatte ich nach weiteren knapp 1000 km den Pleuellagerschaden...und beim Umbau des Zylinderkopf auf meinen gebrauchten Rumpfmotor konnte ich sehen...das die Original-BMW-Dichtung nen besseren Eindruck nach der Zeit machte.

Zylinderkopfschraubensatz lag bei 35€

Dann noch ne neue Gummiprofildichtung (zwischen Zylinderkopf und Motorblock im Bereich Steuerkettenkasten) und ne neue Steuerkettenkastendichtung (oberer Teil) und Dichtmasse Ploymer-MS.

Krümmerdichtung + Krümmerbolzen + Krümmermuttern und halt noch ne neue Dichtung für den Ansaugkrümmer...sowie die beiden Metalldichtungen zwischen oberem und unterem Ansaugkrümmer.

Alles weitere halt nach Zustand.

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Die Zylinderkopfdichtung beim M43 wechseln ist recht simpel...nur die OT-Stellung am Schwungrad ist etwas fummelig...aber mit nem 8ér Bohrer geht das recht gut.

An eurer Stelle würde ich den Kopf aber gut auf Risse untersuchen...bei mir waren zwei Risse im Bereich des Zündkerzengewinde/Auslassventil...

Danke für den Hinweis, bin mir allerdings noch immer nicht sicher ob es die ZKD wirklich ist. Hilft wohl nichts ausser ausbauen und schauen, oder hat noch jemand nen besseren Tipp?! ;-)

Es deutet alles darauf hin....Abgasgeruch im Ausgleichbehälter,dieses Schleimzeug am Ölpeilstab....
Testen kann man das,indem man einen CO-Test des Kühlsystems machen läßt.Der wird aber sicher positiv ausfallen,da du ja schon erwähnt hast,das es nach Abgasen im Ausgleichbehälter riecht....
Kühlsystem abdrücken und Kompression prüfen sind noch zwei weitere Möglichkeiten....allerdings denke ich,das ihr euch das sparen könnt....das wird die ZKD sein....spricht alles dafür.....

Greetz

Cap

Wenn ihr Glück habt ist es 'nur' die ZKD...aber macht nicht den gleichen Fehler wie ich...schaut euch alle vier Zylinder am Zylinderkopf gut an...

Wenn ihr Druck auf dem Ausgleichbehälter habt bei abgekühlten Motor ist eine Verbindung vom Brennraum zum Kühlkreislauf vorhanden.

Qualmt er hinten weiss beim Kaltstart und warmlaufen?

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Der CO-Test weisst ja auch nur Abgas im Kühlwasser nach. Könnte ja auch auf die Kettenkastendichtung zutreffen, wenn ich mich nicht ganz irre? Hätte auch sofort auf ZKD getippt allerdings sagte mir ein Kumpel das der M43 auch oft an dieser Dichtung leckt.

Den Tipp mit den Rissen werde ich mir zu Herzen nehmen, danke dafür schonmal. 😉

Er qualmt auch gelegentlich (wenn er kalt ist oder im Stand an der Ampel) ... liegt aber vielleicht auch an der Witterung - mit dem Symptom bin ich mir auf jedenfall nich so sicher.

Ehrlich gesagt haben wir es bei den Astras immer so nach dem 'Hauptsache er läuft wieder'-Prinzip mit Dichtsätzen von ebay gemacht, weil die Dinger eh an 10 anderen Stellen auseinander gefallen sind. Bei meinem kleinem habe ich jetzt ein bisschen andere Ansprüche. :-)
Hat jemand ein paar Tipps für mich bezüglich gutem Material? Direkt von BMW kaufen?

Wenn die Steuerkastendeichtung undicht ist verliert er Öl...baut aber im Kühlsystem kein Druck auf...

Also bereite Dich mindestens auf eine defekte ZKD vor...und im schlimmsten Fall auf einen Riss im Zylinderkopf.

Je nachdem wielange du jetzt schon mit dem Druck im Kühlsystem rumfährst und Laufleistung würde ich an deiner Stelle die Pleuellager zumindest auf dem Zylinder mit Wassereintritt kontrollieren / bzw. erneuern.

Das hat bei mir nämlich später zu einem kapitalen Motorschaden geführt.

Laufleistung 120tkm, bin ca. 2 Wochen und 75 km mit dem Problem rumgefahren und zwei mal liegen geblieben... eine Situation gibt mir ein bisschen zu denken; bin mit 70 auf der Landstraße gefahren und er ist einfach ausgegangen ganz plötzlich ohne sonstige Geräusche.... Motor neugestartet und er hat sehr laut geklappert (wie bei Hydrostößeln bloss sehr viel lauter). Hab ihn vom ADAC in die Werkstatt schleppen lassen aber die haben nur Kompressionstest gemacht und eine Schelle angezogen die undicht war. Zusätzlich meinte der Meister noch das ein Zylinder nicht mitgelaufen ist, was sich aber erledigt hatte nach dem sie die Zündkerzen getauscht und den 'Motor gestreichelt' hatten. Ist keine zwei Wochen her ... konnte mir darauf keinen Reim machen - die auch ned... :-(

Das mit den Pleuellagern werde ich mir auch merken ... ZKD also ziemlich sicher.

Weiss jemand was der Dichtungssatz bei BMW kostet?

Lohnt es sich irgendwas anderes zu kaufen und zu wechseln außer die Dichtung selber sowie die Schrauben? Oder reicht ein Dichtungssatz wie dieser aus der Bucht?

Kopfdichtung kostet ~50€ bei BMW.
zuerst hatte ich nen kompletten Dichtungssatz über Ebay...war eigentlich ok...aber mir missfiel die qualität...da die schon bröselig sich nach ~1000 km zeigte...konnte ich gut beurteilen da ich ja den Motor wegen Riss im Zylinderkopf wieder öffnen musste.

Dann hatte ich nach weiteren knapp 1000 km den Pleuellagerschaden...und beim Umbau des Zylinderkopf auf meinen gebrauchten Rumpfmotor konnte ich sehen...das die Original-BMW-Dichtung nen besseren Eindruck nach der Zeit machte.

Zylinderkopfschraubensatz lag bei 35€

Dann noch ne neue Gummiprofildichtung (zwischen Zylinderkopf und Motorblock im Bereich Steuerkettenkasten) und ne neue Steuerkettenkastendichtung (oberer Teil) und Dichtmasse Ploymer-MS.

Krümmerdichtung + Krümmerbolzen + Krümmermuttern und halt noch ne neue Dichtung für den Ansaugkrümmer...sowie die beiden Metalldichtungen zwischen oberem und unterem Ansaugkrümmer.

Alles weitere halt nach Zustand.

Diesen Satz hatte ich von Ebay... Artikelnummer : 380090257805

Ist alles drin...und halten wird es sicher auch.

Ich fahre halt nur sehr viel mit meinem...da habe ich erhöhte Ansprüche an der Lebensdauer.

Hmmm ... habe bis jetzt immer nur die reine ZKD gewechselt. Wie lange haste denn für die ganze Arbeit insgesamt gebraucht? Ist ja doch noch ziemlich viel anderer 'Kleinkram'. Hast du irgendwelche von den BMW-Spezialwerkzeuge die im TIS erwähnt werden?

11 3 190 zur Nockenwellenfixisierung in Zünd-OT
11 2 300 um die Kurbelwelle in Zünd-OT zu fixieren
- brauch man die wirklich oder reicht markieren / mit nem 8er fixieren auch?

00 9 120 / 11 2 110 um die Schrauben abzunehmen geht jawohl auch mit einem simplen Drehmomentschlüssel oder?

Bin gerade am überlegen ob ich schon bestelle um die ganze Sache zu beschleunige oder erstmal alles soweit ausbaue.

Danke auf jedenfall schonmal für eure Hilfe!

Um die Kurbelwelle abzustecken reicht ein 8ér Bohrer...der Absteckdorn passte bei mir aufgrund Rostansatz auch nicht durch die Öffnung des Motorgehäuse.

Die Fixierbrücke für die Nockenwelle braucht man...die kannst dir aber auch ggf. in einer Werkstatt bei dir in der Nähe leihen...einfach mal rumfragen. Wenn du aus der Nähe Berlin kommst kann ich dir die leihen.

Zylinderkopfschrauben festziehen nach Anleitung:

Zuerst mit nem Drehmomentschlüssel...und die 2 x 90° sind gut mit Augenmaß zu ziehen wenn man einen starren Schlüssel verwendet.

Wenn man weiß wo man anzufassen hat und alles ohne Probleme geht...und man auf einer Bühne oder Grube arbeitet braucht man ~4 Stunden...beim ersten Mal habe ich ca. 8 Stuunden gebraucht, da ich auch die Ventilschaftdichtungen erneuert hatte (leider beim Kopf mit den Rissen 🙁 )

Hi, wenn dir der Wagen heissgelaufen ist, dann ist es wahrscheinlich, dass sich zusätzlich noch der Kopf verzogen hat.
Um das zu beurteilen, muss man den ausgebauten Kopf mit einem Art Lineal untersuchen. Dieses sollte jede Werkstatt haben.
Wenn er krumm ist, muss er vor dem Einbau geplant (wird mechanisch bearbeitet) werden . Dies kostet je nach Anbieter zwischen 100 und 200€.
Ohne das Planen bekommst du sonst den Kopf nicht mehr dicht.
Denn beim M43 Motor ist es in der Regel nicht die kopfdichtung selbst, die für den Schaden verantwortlich ist. Oft wird der Motor duch Kühlwasserverlust heiss, der Kopf verzieht sich, dadurch kann die Dichtung nicht mehr dichten.

Darum: Baue den Kopf aus, begutachte ihn auf Risse (selten), lasse ihn prüfen auf Verzug, dann bist du schlauer und auf der sicheren Seite.

So habe mir den großen Dichtungssatz auf ebay geholt.
Jetzt bin ich nur noch verzweifelt auf der Sache nach dem Nockenwellen-Fixierer. Komme leider aus Kiel und der weg zufuß nach Berlin ist mir ein bisschen weit ... aber danke für das Angebot. 🙂 Hast du sonst eine Ahnung ob man das Ding irgendwo online bestellt kriegt? Habe schon länger gesucht aber leider nichts finden können.

Bei Ebay... 120326657786
inkl. Versand um die 65€

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