Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Der Up! Defekte Thread

Der Up! Defekte Thread

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 8:53

Viele haben ja schon Ihren Up!. Hier und da liest man schon von Problemen.

Das macht es für Neumitglieder und solche die sich informieren möchten unübersichtlich ( und natürlich auch für die alten Hasen hier ).

Darum würde ich euch bitten, einfach all eure Probleme mit dem Up! hier niederzuschreiben.

Im Idealfall mit Tachostand und wenn Ihr es schon wisst, die Lösung des Problems.

Ich fang dann mal an.

Km 600

Die rote Kühlmitteltemperaturleuchte meldet sich sporadisch mit einem piepen. Komischerweise, nachdem zum ersten Mal die Heizung benutzt wurde. Werkstatt vermutet eine Luftblase im Kühlsystem die beim Aufdrehen der Heizung entwischen ist und somit zu einem niederigen Kühlmittelstand führt. Hinzu kommt ein übervorsichtiger Sensor, der sich schon sehr früh bei einem Kühlmittelstand nahe der minimum Marke meldet. Kühlmittel wurde aufgefüllt, seit dem Ruhe.

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2012 um 16:40

NaJa, 3000km sollten sogar für einen VW kein Problem sein.

1043 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1043 Antworten

So, heute hats beim Anfahren ab und an geklappert. Hab mich da an das Stichwort Hitzeschutzblech erinnert und das Bild bestätigt die Annahme. Ich hoffe das ist in 1-2 Stunden repariert, dann kann ich nächsten Mittwoch nach der Arbeit mal bei Seat vorbeischaun...

Desweiteren pfeift der Gasdruckregler wieder genauso wie der Alte. Neuerdings sogar ein fiepsen beim anfahren... Der Tausch hat also nichts gebracht.

Und Gestank von der Kupplung hatte ich nun auch gleich zweimal. Einmal musste ich den Wagen Rückwärts einen ca 8-10 cm hohen Kannstein hochschieben, brauchte 2 Anläufe. Heute an einer leichten Steigung in kurzer folge 4 mal anfahren. Beidesmal der typische Kupplungsgestank, und keine Zuadung ausser mir.. Das hab ich zuletzt gerochen als ich mit einem T4 einen 1,5 Tonnen schweren Anhänger bei 6-7% Steigung rückwärts schieben musste.

Besonders belastbar ist die Kupplung also nicht gerade, bin ja nun nicht mit Vollgas bei Schleifender Kupplung den Berg raufgerutscht...

Img-0246

Zitat:

Original geschrieben von elscher

 

Desweiteren pfeift der Gasdruckregler wieder genauso wie der Alte. Neuerdings sogar ein fiepsen beim anfahren... Der Tausch hat also nichts gebracht.

Und Gestank von der Kupplung hatte ich nun auch gleich zweimal. Einmal musste ich den Wagen Rückwärts einen ca 8-10 cm hohen Kannstein hochschieben, brauchte 2 Anläufe. Heute an einer leichten Steigung in kurzer folge 4 mal anfahren. Beidesmal der typische Kupplungsgestank, und keine Zuadung ausser mir.. Das hab ich zuletzt gerochen als ich mit einem T4 einen 1,5 Tonnen schweren Anhänger bei 6-7% Steigung rückwärts schieben musste.

Besonders belastbar ist die Kupplung also nicht gerade, bin ja nun nicht mit Vollgas bei Schleifender Kupplung den Berg raufgerutscht...

Kann ich auch beides bestätigen! Unser neuer Gasdruckregler pfeift auch fleißig vor sich hin. Eine signifikante Verbesserung ist das auf jeden Fall nicht!

Kupplungsgestank hatten wir bisher erst 1x - aber da war auch ein ordentlicher Hügel auf einem Parkplatz im Stop&Go zu überwinden.

mfG

 

Gegen das Pfeifen vom GDR gibts wahrscheinlich nur eine Lösung: Schalldämmend einpacken:-)

am 15. Mai 2014 um 20:33

Wenn ich meinen kleinen ab und an kalt starte, huckelt er 1-2 x kurz beim anfahren, was könnte das sein....:confused::confused::confused:

8000 KM und noch keine 5 Monate:eek::eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von best.dog

Wenn ich meinen kleinen ab und an kalt starte, huckelt er 1-2 x kurz beim anfahren, was könnte das sein....:confused:

Das ist bei mir auch so. Mir fällt das immer dann auf, wenn du sehr zügig nach dem Motorstart losfährst und beschleunigst. Bei mir immer dann, wenn ich bspw. auf einem großen Parkplatzfeld stehe, alles frei ist und sofort gut Gas geben kann.

Ich gehe davon aus, dass es am noch kalten Motorblock liegt. Benzin kondensiert für einen kurzen Zeitraum vertstärkt an den Zylinderwänden. Und/oder die Motorsteuerung ist für einige Sekunden nach dem Start in einem Sondermodus.

So ca. ab 20 bis 30 Sekunden nach Start läuft bei mir aber alles völlig normal. Es tritt wie oben geschrieben nur dann auf, wenn ich quasi aus dem Stand heraus beschleunige (nach Kaltstart!). Wenn ich vorher noch aus einer Parklücke/Einfahrt ausparken muss, ist bereits so viel Zeit vergangen, dass das Verhalten nicht mehr auftritt.

am 16. Mai 2014 um 12:36

Ja das kommt hin, werde mir also nun besser ein bisschen mehr Zeit lassen ;););)

am 17. Mai 2014 um 12:59

Hallo Forumleser,

Hat Ihr das auch schon gehabt?

Zum zweitenmal: Risse im Isolierung Board/Platte zwischen Mitte und Endschalldaempfer

@HansNL1: Meinst du das Hitzeschutzblech (silber, aus Aluminium), oder etwas anderes? Falls ja, das Blech reißt anscheinend ganz gerne mal an den Befestigungspunkten. Macht sich dann üblicherweise durch Klappern/Scheppern bemerkbar.

am 17. Mai 2014 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Ben58644

@HansNL1: Meinst du das Hitzeschutzblech (silber, aus Aluminium), oder etwas anderes? Falls ja, das Blech reißt anscheinend ganz gerne mal an den Befestigungspunkten. Macht sich dann üblicherweise durch Klappern/Scheppern bemerkbar.

Ja Danke.

Das schon zum 2e Mal :(:(

Mist, ich dachte das neue Teil ist besser. Dann muss ich also ca alle 15 Monate bzw 36000km zur Reparatur. Innerhalb 5 Jahre sind das also 4 mal tausch. Zumindest hat sich die Garantieverlängerung damit schon fast bezahlt gemacht. Austausch soll 1 Std dauern, Mitteldämpfer muss raus. Die Frage ist nur , ist es wirklich Rost oder Ermüdungsbruch? Im 2. Fall ist es aufjedenfall Garantie.

Meines Wissens sollte mit dem neuen Teil bzw. dessen Einbau die Gewährleistung erneut für zwei Jahre laufen. Daher dürfte eine Garantieversicherung nicht ausschlaggebend sein. Es muss nur jeweils innerhalb von zwei Jahren nach der Reparatur erneut kaputt gehen. :D

am 18. Mai 2014 um 10:09

Schwingungsbruch...

Wird Zeit, dass die das Teil mal so überarbeiten, dass nach Austausch gg. das neue dann auch wirklich dauerhaft Ruhe ist.

Moin,

also jetzt war ich wegen den Fahrgeräuschen bei VW.

1. GJ-Reifen sind ungleich abgefahren und haben Sägezahnbildung --> Geradeauslauf-Geräusche.

2. Radlager oder Antriebswelle machen bei Lenkeinschlag(rechts und links) Geräusche.

--> heute bei ca. 22°C nicht ganz so stark wie heute morgen beim losfahren mit kalten Auto.

--> Up muß mal wieder für einen oder zwei Tage in die Werkstatt.

erstmöglicher Termin: Ende Juni, VW Werkstatt ist derzeit sehr stark ausgelastet.

das ist dann das 5.oder 6. Mal das der Kleine in der Werkstatt steht innerhalb von 1,5 Jahren bzw. 17tkm.

Halte euch auf dem Laufenden.

am 6. Juni 2014 um 11:07

Man bekommt so allmählich den Eindruck, dass der VW UP ein WÜRDIGER Nachfolger für den VOLLSCHROTT-VW-Fox ist... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von JustSomeGuy

Man bekommt so allmählich den Eindruck, dass der VW UP ein WÜRDIGER Nachfolger für den VOLLSCHROTT-VW-Fox ist... :rolleyes:

Nein, so würde ich das definitiv nicht sehen. Der Up! hat doch gerade eben die Zufriedenheitswertung bei J.D. Power gewonnen und wenn man sich ansieht, wie viele davon unterwegs sind, sind die paar Probleme hier doch kaum der Rede wert.

Hätte ich meinen Japaner nicht schon vor einigen Jahren hohlraumversiegelt, wäre er mir unter dem Hintern weggerostet. Der Radkasten hinten links war schon fast durch (nach knapp 6 Jahren), eine Ölleitung am Motor musste schon getauscht werden, weil sie ebenfalls stark korrodiert war und die Ölwanne war auch schon von außen durchgerostet.

Was mein Wagen an Problemen mit übermäßigem Rost hat, hat z.B. ein Fiat Panda am Fahrwerk, wenn ich in dessen Forum sehe. Und der Up! hat eben noch ein paar Qualitätsmängel bzw. kleinere Fehlkonstruktionen aufzuweisen. Das ist für mich aber auch kein Wunder, wurde er doch komplett neu entwickelt.

Von meinem Auto gab es schon 5 Vorgängerversionen und viele Dutzend Derivate in Japan, manches Bauteil (wie die Fensterkurbel oder die Kurbelwelle im Motor) stammt noch 1:1 aus den 80er Jahren und wurde schon in der 2. Generation verwendet. Deshalb wundert es mich nicht, dass das Auto keinen einzigen Konstruktionsfehler aufweist und alles nach über 230000 km noch funktioniert wie am ersten Tag. Wäre da nur nicht die schlampige Rostvorsorge ab Werk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Der Up! Defekte Thread