Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. eco-up läuft nach Motorsteuergerät-Update (VW) nur noch so 150 statt 165 km/h!!

eco-up läuft nach Motorsteuergerät-Update (VW) nur noch so 150 statt 165 km/h!!

VW up! 1 (AA)

Mein Anfang 2017 zugelassener VW up! mit dem 68 PS Erdgas-Motor bekam bei der letzten Inspektion diesen Monat ein neues Motorsteuergerät von VW verpasst. Warum weiß ich auch nicht so genau, aber das geschah im Rahmen einer VW-Aktion, also nicht weil es defekt war.

Nun bin ich nicht so der Raser auf der Autobahn und habe den VW up! bislang nie ausgefahren.

Aber das Steuergerät machte mich mißtrauisch und so wollte ich testen, ob die Leistung noch stimmt:

Im 5. Gang kam ich kaum noch über 150 Tacho. Da sind echte 140 km/h - denk ich mal.

Im 4. Gang nach fast kriminellem Ausdrehen des Motors bis hart an die rote Grenze (das war nur bergab möglich) ging es dann auf Tacho knappe 160 (so 158 km/h). Das sind wohl echte 145 km/h, allerhöchstens 150 km/h.

Da bin ich dann zum :) hin und hab die mangelnde Spitzenleistung moniert. Dann sind 2 Jungs aus der Werkstatt mit meinem up! auf die Bahn und haben geguckt, was geht. Ich durfte aber nicht mit (gut, mein Gewicht hätte das Ergebnis verfälscht).

Wieder zurück hieß es:

1. Der VW up! Erdgas erreicht seine Höchstgeschwindigkeit immer im 4. Gang, nicht im 5. Gang!

2. Wird sind ihn "bergab" mit Tacho 170 km/h gefahren. Das reicht!

Ich protestierte dann, dass bergab nicht zähle. Darauf hieß es: Naja, wenn er bergab 170 (Tacho) fährt, dann wird er in der Ebene schon so 165 km/h fahren. Das langt. Von Tachovoreilung wollten die nix wissen.

 

Wieviel bringen eure VW up! mit 64 PS (Benziner) oder 68 PS laut Tacho in der Ebene?

Hat sonst noch jemand das neue Motorsteuergerät verbaut bekommen und Leistungsverlust bemerkt?

Ist es ein Fall für Wandlung, wenn das Fahrzeug statt echten 165 km/h nur echte 150 km/h fährt?

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2018 um 15:03

Zitat:

@uhs schrieb am 9. Februar 2018 um 15:31:18 Uhr:

Schon ab 5 % zu wenig darf man sein Auto aber zurückgeben oder Nachbesserung verlangen:

Ja, dann mach doch.

Ausgang aber bitte hier schildern ;).

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ohne je einen up gefahren zu sein, erstmal ein paar generelle Anmerkungen:

- anstatt zu Mutmaßen, nachmessen mit GPS (dafür kann jedes Smartfone herhalten)

- hast Du den Vergleich zu "vorher"?

- Drehzahlgrenze bleibt Drehzahlgrenze, da gehts auch mit mehr Leistung nicht weiter

- was sagt das Handbuch zum Thema Höchstgeschwindigkeit?

Also den GPS-Test mach ich noch, spätestens morgen.

Vorher war es so, dass ich den up! nie ausgefahren bin, aber ein paar mal relativ locker im fünften Gang auf Tacho 160 km/h kam. Also mehr ging da auf jeden Fall!

Welche "Toleranzen" bei der Vmax muss man denn als Neuwagenkäufer hinnehmen? Und wieviel Leistung darf ein "Update" (ggf. wegen der Abgas-Grenzwerte) schlucken, ohne dass VW schadenersatzpflichtig wird?

Der Meister meinte nur, der nächste Leistungsprüfstand wäre über 100 km weg. Was muss man für eine Leistungsmessung so rechnen an Kosten?

am 30. Januar 2018 um 8:04

Zitat:

@uhs schrieb am 30. Januar 2018 um 00:26:23 Uhr:

1. Der VW up! Erdgas erreicht seine Höchstgeschwindigkeit immer im 4. Gang, nicht im 5. Gang!

Das ist schon mal richtig.

Bei der Höchstgeschwindigkeit muss man meiner Erfahrung etwas aufpassen. "Ebene" ist nicht gleich "Ebene". Geht es auch nur minimal aufwärts (das sieht man mit dem Auge nicht), dann sind die letzten 10-15km/h schnell weg. Gleiches gilt für leichten Gegenwind.

Wenn du es also testest, dann teste es in beide Richtungen einer Autobahn.

Beim meinem CNG Mobil variiert die VMAX auf der "Ebene" je nach Windrichtung mal locker im 5. Gang um 50 km/h, im 4. immer noch 30-40 km/h.

Wenn Du den Wagen sonst nie ausgefahren hast, fehlt Dir zwangsläufig die Beurteilungsgrundlage.

Mir kommen die Werte jedenfalls durchaus normal vor, auch wenn der Karren bei günstigem Gelände und Klima natürlich auch mal schneller ist.

Bei mir war bei dem Wind mit viel Regen gestern zeitweise auch mal nur GPS 128 drin im 4. Gang bei Vollgas im platten Mecklenburg. In einem etwas geschützteren Wäldchen gings dann wieder schneller...

Ja, bei der Kiste merkt man sogar schon, wenn es nur nass auf der Straße ist. Die paar Prozent, die das bremst, merkt man brutal, wenn eh schon keine Leistung da ist.

Also schön, dass hier einige VW up! Erdgasfahrer unterwegs sind. Seid ihr auch mit der "Aktion DG24" beglückt worden (neues Motorsteuergerät von VW)?

Ich habe nun mit 2 versch. Navis nebeneinander getestet und zwar selbe Autobahn rauf+runter.

Erstmal zur Tachovoreilung des up:

Anzeige Tacho up! ==> Garmin GPS ==> TomTom GPS

120 km/h ==> 111 km/h ==> 110 km/h

140 km/h ==> 130 km/h ==> 130 km/h

160 km/h ==> 149 km/h ==> 148 km/h

170 km/h ==> 158 km/h ==> 157 km/h

Der rote Drehzahlbereich fängt bei 6000 U/min an (halbrot).

Ab so 6300-6400 U/min wird er ganz rot.

Die Höchstleistung gibt der Motor bei 6200 U/min ab (also erst im roten Bereich!).

Jedenfalls nach dem Update von VW ("Aktion DG24" mit Motorsteuergerätetausch) dreht mein VW up! auch im 4. Gang gar nicht mehr in diesen Drehzahlbereich rein, d.h.irgendwo bei 5800 U/min macht der Motor zu. Nur auf Gefällstrecken oder mit viel Schwung nach ner längeren Abfahrt schafft er es auf gut 6000 U/min - und dann liegen eben die Tacho 170 km/h an, die anders als mein :) meinte, eben keine echten 170 , sondern nur 157-158 sind und eben -wie mein :) bestätigte - nur leicht bergab zu erreichen sind. Topfeben ist bei knapp über echten 150 jetzt Schluss :(

Ich weiß jetzt leider nicht, was man im Rahmen der Serienstreuung zu akzeptieren hat und was man ggf. zusätzlich im Rahmen von Abgasreduktionsmassnahmen (weil zuvor falsch zu niedrig deklariert) ggf. noch weiters zu akzeptieren hätte, aber eine Enttäuschung ist es schon!

Mein 2013er CNG Mii dreht bis 6600 RPM locker raus.

Das Problem ist eher, dass wenn man früher schaltet, er in das Leistungsloch unterhalb von 5000 RPM fällt und folglich dann oft gar nicht mehr in der Lage ist zu Beschleunigen.

Um die VMAX zu erreichen muss man also bei etwas widrigen Bedingungen den Motor schon ausdrehen. Der 3. Gang geht aber halt nur bis GPS 131.

Die VMax Werte sind bei mir auch nicht anders.

Klar schafft man bei guten Bedingungen mit Rückenwind bergab auch mal GPS 179. Aber in der Regel auf dem Platten Land kommt man im 5. selten wesentlich über 150 und im 4. wenig über 160 (immer GPS). Ich gebe aber zu, dass ich meisst bei ca. 160-162 den 5. einlege und dann halt abwarte, wie er die Geschwindigkeit hält und erst wieder in den 4. gehe, wenn er unter 150 sackt oder ne Steigung kommt.

Updates hat es bei mir nie gegeben. Die Seat Werkstätten hier haben aber auch wirklich keine Ahnung.

Auch wollte ich konkret das Update haben, was den Fehler mit dem zur Seite ziehenden Auto bereinigt, wenn man das Auto mit nicht gerader Lenkung abgestellt hat. Wußten die auch nix von, obwohl ich ja weiß, dass es das Update bei VW gibt.

Wenn er oben rum so zäh dreht, sollte man mal das Timing checken lassen von wem, der die Motoren besser kennt. An sich ist die Kiste als CNG schon drehfreudig.

Wird einem überhaupt ohne Nachfragen mitgeteilt, wenn z.B. neben dem Service so ein "Update" durchgeführt wurde? Mir wurde jedenfalls nichts mitgeteilt…

Gruß,

tottesy

Mitgeteilt wird einem das schon, zumindest hinterher ;) und normalerweise sollte es auch ins Serviceheft hinten eingetragen werden.

am 1. Februar 2018 um 23:10

Mal eine vorsichtige Vermutung, sollte wirklich ein neues Steuergerät eingebaut worden sein und nicht nur ein Softwareupdate: Könnte es sein, dass es die ersten paar 100km im "Schonmodus" läuft, um den normalerweise fabrikneuen Motor während der Einfahrphase zu schonen?

am 1. Februar 2018 um 23:14

Ich überlege gerade DAS zu machen:

https://www.bhp-chiptuning.com/.../

Ich mach mir keine großen Hoffnungen, dass das seriös ist.

Kann eigentlich haltbar nur über eine Drehzahlerhöhung funktionieren. Das wäre aber in der Tat ein Weg...

am 2. Februar 2018 um 7:41

Zitat:

@gato311 schrieb am 2. Februar 2018 um 08:20:27 Uhr:

Ich mach mir keine großen Hoffnungen, dass das seriös ist.

Kann eigentlich haltbar nur über eine Drehzahlerhöhung funktionieren. Das wäre aber in der Tat ein Weg...

Aus meiner Sicht ist das vollkommen unseriös.

Auch mit einem Chip bekommt man nicht mehr Luft bei einem Saugmotor in den Zylinder und das ist der begrenzende Faktor.

Beim Benziner kriegt man ja schon Leistung über ne Drehzahlanhebung und fällt nach dem Schalten nicht immer ins Leistungsloch. Da gibts ja auch wen im Forum, der so auf der NS schon ordentlich km abgespult hat.

Man muss halt schauen, was es ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. eco-up läuft nach Motorsteuergerät-Update (VW) nur noch so 150 statt 165 km/h!!