1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Der Up! Defekte Thread

Der Up! Defekte Thread

VW up! 1 (AA)

Viele haben ja schon Ihren Up!. Hier und da liest man schon von Problemen.
Das macht es für Neumitglieder und solche die sich informieren möchten unübersichtlich ( und natürlich auch für die alten Hasen hier ).
Darum würde ich euch bitten, einfach all eure Probleme mit dem Up! hier niederzuschreiben.
Im Idealfall mit Tachostand und wenn Ihr es schon wisst, die Lösung des Problems.

Ich fang dann mal an.

Km 600

Die rote Kühlmitteltemperaturleuchte meldet sich sporadisch mit einem piepen. Komischerweise, nachdem zum ersten Mal die Heizung benutzt wurde. Werkstatt vermutet eine Luftblase im Kühlsystem die beim Aufdrehen der Heizung entwischen ist und somit zu einem niederigen Kühlmittelstand führt. Hinzu kommt ein übervorsichtiger Sensor, der sich schon sehr früh bei einem Kühlmittelstand nahe der minimum Marke meldet. Kühlmittel wurde aufgefüllt, seit dem Ruhe.

Beste Antwort im Thema

NaJa, 3000km sollten sogar für einen VW kein Problem sein.

1043 weitere Antworten
1043 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fiatforever

[...]
Ich habe hier mal reingeschaut, weil meine Mutter unbedingt so einen up! haben will, aber wenn ich das alles hier so lese, wird mir ganz anders. Über Geschmack lässt sich ja lange diskutieren, aber bei all den erheblichen Mängeln, die hier beschrieben sind, werde ich ihr eindringlich davon abraten und ich selbst bin total froh, dass ich den up! nicht gekauft habe.

Der Up! ist an sich kein schlechtes Auto!

Bei früheren Modellen (bis Ende 2012) waren eben die Kupplungsmitnehmerscheiben zum Teil von schlechter Qualität, so dass der Up! im Stand klappert(e). Wenn die Kupplung auf Garantie oder wegen Verschleiß (nach xxx.xxx Km) ausgetauscht wird, ist das Problem sowieso gegessen.
Was mich noch ein wenig beunruhigt, ist das Getriebe, wo hin und wieder der R-Gang Zicken macht und sporadisch das Hakeln auftritt. Letzteres lässt sich garantiert mit neuem Getriebeöl+Einstellung justieren und damit auch beheben.

Ansonsten gibt's an dem Auto wenig zu meckern. Er ist ein Kleinstwagen und für Pendler oder Wenigfahrer (ohne Familie) bestens geeignet, die einfach nur günstig Auto fahren wollen.

By the way: Was sind 14.000 Km? Wir sprechen uns wieder, wenn unsere "Kisten" 100.000 Km auf dem Tacho haben! 😉

Unser Up! hat wieder mal 2 Tage beim Autodoktor verbracht 😁.
Als kostenlose Leihgabe ( wie üblich bei unserem 🙂 ) gab es einen VW Beetle 1.6 TDI ( schönes Auto, könnte man mal drüber nachdenken ).
Die Liste die der 🙂 abzuarbeiten hatte war lang und konnte auch nicht abschließend bearbeitet werden.

Ich fang dann mal an 😁:

- Lenkrad steht schief. So ca. auf 12.05 Uhr. Auto läuft beim Fahren und Bremsen nicht aus der Spur. Achsgeometrie ist in Ordnung.

Lösung: Der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen wird abgewartet. Tritt keine Besserung ein, wird das Lenkrad mittig gesetzt ( scheint ja momentan die ultimative Lösung für dieses Problem bei VW zu sein 🙄 )

- Klimaanlage macht bei Betrieb Geräusche. Hört sich in etwa so an, als wenn eine kleine Grille irgendwo hinterm Armaturenbrett sitzt.

Lösung: Das Problem ist bei VW bekannt. Es wurde das Expansionsventil getauscht. Aber auch dadurch verschwinden die Geräusche nicht komplett. Da unser 🙂 ca. 15 Leih Up! auf dem Hof stehen hat, ist ein Vergleich immer gut möglich. Bei denen die wir getestet haben war es immer leicht zu hören, aber bei keinem so ausgeprägt wie bei unserem. Das hat auch der 🙂 eingesehen.

- Der Sensor der City Notbremse beschlägt von innen.

Lösung: KEINE!!!!!!!! Verantwortlich dafür soll eine Kältebrücke sein. Auch hier ist das Problem bei VW bekannt und zieht sich Modellübergreifend durch die VW Palette...allerdings betrifft es fast immer den Regen-/Lichtsensor.
Da ich mit der "Lösung" nicht einverstanden bin, werden weitere Schritte eingeleitet. Dazu gleich mehr.

- Das gaaanz große Problem Getriebe/Kupplung/Antriebsstrang.
- Bei kaltem Motor/Getriebe haben wir beim Anfahren eine rupfende Kupplung.
- Zeitweise sind auch Vibrationen im Kupplungspedal zu spüren.
- Vibrationen im Kupplungspedal auch beim Gangwechsel in den unteren Gängen.
- Das Klacken beim Gangwechsel ist bei unserem besonders ausgeprägt, teilweise sogar zweimal bei einem Gangwechsel.
- Hinzu kommen eine leicht durchrutschende Kupplung beim Gangwechsel in den unteren Gängen.
- Teilweise auch doppeltes einkuppeln beim Gangwechsel.
- Je wärmer Getriebe und Motor werden, desto schwammiger und undosierbarer wird unsere Kupplung. Die ist teilweise so Gefühllos, das ein Anfahren an einer leichten Steigung zum Problem wird.
- Das üblich Rasseln im 5. Gang.

Lösung: Erst einmal keine. Ich hab ne ausgiebige Probefahrt mit dem 🙂 gemacht. Die Geräusche ( klacken, rasseln ) konnte er nachvollziehen. Die rutschende Kupplung und die Vibrationen im Kupplungspedal konnte er nicht feststellen ( war klar das unser Up! wieder den Vorführeffekt hat 😁 ). Der Servicemeister sagte aber auch, dass er dafür die selbe Fahrweise wie wir an den Tag legen müsse und das sei nicht möglich. Er würde uns das Fehlerbild glauben.
Anschliessend haben wir noch zusammen in den seinen PC geschaut. Da stand tatsächlich, dass das Klacken normal sei. Beim Einkuppeln wird eine Welle beschleunigt, die dieses Klacken verursacht. Es sollen keine Reparaturversuche unternommen werden 😕. Gott sei Dank hat der 🙂 direkt gesagt, dass das ganze Fehlerbild bei uns sehr ausgeprägt ist und nichts damit zu tun hat.
Am nächsten Tag bekam ich dann einen Anruf vom 🙂. Er sagte, dass sie einige Up! vom Hof Probe gefahren sind und alle ( egal ob alt oder neu ) diese Geräusche machen. Allerdings nicht soo derart ausgeprägt und speziell das Klacken nicht zwei mal. Auch das Fading in der Kupplung sei dort nicht vorhanden. Er ist dann noch mit 2 Kollegen gefahren und die haben das auch für nicht normal gehalten. Das Ende vom Lied: Der 🙂 hätte am liebsten mindestens eine neue Kupplung mit Ausrücklager eingebaut. Er hat aber Angst, dass das Problem damit nicht behoben ist. Dann hätt er mich als unzufriedenen Kunden und er muss das Getriebe dann event. zum zweiten Mal "rausholen". Da das Auto insgesamt zu viele Mängel hat, wird jemand aus WOB kommen und sich das Auto anschauen. Hierbei wird dann am Fahrzeug alles angesprochen und beraten, wie es weiter geht.

Fortsetzung folgt!

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Anschliessend haben wir noch zusammen in den seinen PC geschaut. Da stand tatsächlich, dass das Klacken normal sei. Beim Einkuppeln wird eine Welle beschleunigt, die dieses Klacken verursacht.

Selbst in VW-internen Workshops wird das Klacken thematisiert und als "normal" kommuniziert.

TPI:

2028520

[Quelle: unbekannt]

Vw-up-hinweise-fahrwerk-getriebe

Hallo Up! Fahrer !
Bei meinen dem VW up meiner Mutter leuft im Sep die Garantie ab !
Jetzt wollte ich fragen was ihr schon alles auf Garantie und Beanstandungen machen lassen habt .
Das ich mein Freundlichen das so weiter gebe !
Danke fürs schreiben

Ähnliche Themen

Eine etwas komisch Anfrage von dir. Wenn mit dem Wagen deiner Mutter nichts ist, warum willst du Ihn dann auf Teufel komm raus reparieren lassen? Das geht doch im Endeffekt nur zu Lasten der Gemeinschafft, wenn man die Werkstätten nötigen will, was zu machen. Es heißt ja auch nicht umsonst never touch a running system

Zitat:

Original geschrieben von Marriioo

Hallo Up! Fahrer !
Jetzt wollte ich fragen was ihr schon alles auf Garantie und Beanstandungen machen lassen habt .
Danke fürs schreiben

JA ne problem ist Mama kennen sich doch damit nicht aus ,,, und wenn ihr mir sagt was schon war , dann kann ich nachsehen ob bei dem von der Mama ihren was ist .

Zitat:

Original geschrieben von Needful

Eine etwas komisch Anfrage von dir. Wenn mit dem Wagen deiner Mutter nichts ist, warum willst du Ihn dann auf Teufel komm raus reparieren lassen? Das geht doch im Endeffekt nur zu Lasten der Gemeinschafft, wenn man die Werkstätten nötigen will, was zu machen. Es heißt ja auch nicht umsonst never touch a running system

Zitat:

Original geschrieben von Needful

Zitat:

Hallo Up! Fahrer !
Danke fürs schreiben

Zitat:

[...]
[...]

Was willst du denn hören?

Dass der Up! nur so vor Fehlern und Mängeln strotzt...?

Bisher bekannt sind:
- klackernde Kupplungen --> Kupplungsmitnehmerscheibe (Version B, statt der Urversion A) austauschen lassen (nicht immer auf Garantie!)
- teilweise Getriebeaustausch wegen Rasseln (vorzugsweise im 5. Gang) und/oder hakelndem 1. oder R-Gang oder wegen zahlreichen Metallspänen beim Getriebeölwechsel (nicht immer auf Garantie)
- Klappern der Blende der City-Notbremsfunktion (hatte ich gleich zu Beginn) --> Windschutzscheibe austauschen lassen (auf Garantie)
- teilweise poröse Türdichtungen --> Austausch (auf Garantie)
- Wassereinbruch vorn bei versifftem Wasserkasten oder im Kofferraum, wenn die Dichtung der Kofferraumentriegelungstaste (schönes Wort!) nicht richtig anliegt

Vllt. habe ich noch ein paar Punkte vergessen, die gern ergänzt werden können.

OK;;;; da lauft es bei unserem auch rein :-((((

- Wassereinbruch vorn bei versifftem Wasserkasten oder im Kofferraum, wenn die Dichtung der Kofferraumentriegelungstaste (schönes Wort!) nicht richtig anliegt

Vllt. habe ich noch ein paar Punkte vergessen, die gern ergänzt werden können.

Bei meinem Mii löst sich das grüne E von Ecomotive auf..
Ist dann also nicht mehr grün. ..

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

- Lenkrad steht schief. So ca. auf 12.05 Uhr. Auto läuft beim Fahren und Bremsen nicht aus der Spur. Achsgeometrie ist in Ordnung.

- Klimaanlage macht bei Betrieb Geräusche. Hört sich in etwa so an, als wenn eine kleine Grille irgendwo hinterm Armaturenbrett sitzt.

- Der Sensor der City Notbremse beschlägt von innen.

- Das gaaanz große Problem Getriebe/Kupplung/Antriebsstrang.
- Bei kaltem Motor/Getriebe haben wir beim Anfahren eine rupfende Kupplung.
- Zeitweise sind auch Vibrationen im Kupplungspedal zu spüren.
- Vibrationen im Kupplungspedal auch beim Gangwechsel in den unteren Gängen.
- Das Klacken beim Gangwechsel ist bei unserem besonders ausgeprägt, teilweise sogar zweimal bei einem Gangwechsel.
- Hinzu kommen eine leicht durchrutschende Kupplung beim Gangwechsel in den unteren Gängen.
- Teilweise auch doppeltes einkuppeln beim Gangwechsel.
- Je wärmer Getriebe und Motor werden, desto schwammiger und undosierbarer wird unsere Kupplung. Die ist teilweise so Gefühllos, das ein Anfahren an einer leichten Steigung zum Problem wird.
- Das üblich Rasseln im 5. Gang.

Am Donnerstag war der Termin mit dem "netten" Herrn aus Wolfsburg. Konnte leider nicht mit dabei sein, da die Auftragslage in unserer Firma dies momentan nicht hergibt 🙄.

Wie nicht anders zu erwarten, sind ALLE von mir aufgeführten Mängel SERIENSTAND.

An unserem Fahrzeug werden keine weiteren Maßnahmen durchgeführt.

Mein Serviceberater wusste ja, dass ich ein Vergleichsfahrzeug habe, was vom Antriebsstrang her wesentlich leiser ist und hat nachgehakt, warum das so ist. Antwort aus Wolfsburg: mit Modelljahr 2014 wurden die Wandstärken im und am Getriebe geändert. Somit dringen die Geräusche nicht mehr so intensiv nach außen. Sie sind aber definitiv vorhanden, denn das ist alles in WOB bekannt.
Die Antwort des Tages hat er sich aber bis zum Schluss aufgehoben 😁. Mein Serviceberater sollte mir mitteilen, dass an meinem Vergleichsfahrzeug, wenn noch nicht vorhanden, die Geräusche auf jeden Fall auftreten werden 😁😁.
Eine gute Sache hat der ganze Besuch des Herrn aus WOB doch. Ich bekomme das Ganze schriftlich mitgeteilt und bin somit im Falle eines absehbaren Verkaufs "fein raus". Sollte in absehbarer Zeit doch irgendwas am Antriebsstrang den Dienst quittieren, wird WOB sich mindestens beteiligen.
Mein Serviceberater und ich können also bruhigt in die Zukunft schauen und der Dinge harren, die da kommen 😁

Hi,

vielleicht hilft es bei Dir ja auch, wenn Du das ganze mal dem Kummerkasten von Auto Bild schilderst.

Link: Getriebe Geräusche

- gerade ausfahren nicht möglich.
- Klimaanlage Geräusche
- Citynotbremsfunktion nicht nutzbar wenn es kalt ist.
- Anfahren mit "klon klong" und Überraschungseffekt, da man nicht weiß, wann denn nun die Kupplung kommt.
- Rasselnder 5. Gang
- Klappern im Stand

... alles Serie. VW/SEAT/Skoda machen sich hier echt zum Affen.

Und die Aussage von VW, dass alle die die Probleme nicht haben einfach nur ein bisschen warten müssen, bis ihr Wagen dann irgendwann auch dem Serienstand ("also der Defekt auch als Defekt wahrgenommen werden kann"😉 endspricht, ist doch wohl der Knüller.

Mal wieder neues Geräusch...
Wenn ich in eine Kurve einfahre gibt es so ein leichtes metallisches Schleifgeräusch von vorne rechts.
Ich tippe auf das Radlager... und das bei noch nicht einmal 17tkm auf der Uhr.
Können es auch die Bremsbeläge sein?
Ich habe allerdings schon mehrmal stärker gebremst um sicher zu gehen, das die nicht fest sind...

Ein kurzer Ausfall des ASG:

Im Stadtverkehr ging plötzlich die Warnlampe des ASG an, und das Getriebe ging in "N", sodass ich nur noch ausrollen konnte. Nachdem ich die Zündung aus gemacht und den Motor wieder gestartet habe, verhielt sich das ASG wieder normal und ich konnte weiterfahren, aber die Warnlampe blieb an. Ich fuhr zur VW-Werkstatt, wo der Fehler ausgelesen wurde und eine kurzzeitige Batterie-Unterspannung am Getriebe-Steuergerät als Ursache ermittelt werden konnte. Man schaute nach, ob vielleicht ein Kabel über Nacht vom Marder beschädigt wurde, aber es war erst einmal nichts zu finden, und so müssen wir abwarten, ob der Fehler noch mal auftritt.

Dass das ASG im Fehlerfall automatisch in "N" geht, macht einen im dichten Verkehr zum Hindernis (vielleicht sollte auch gleich die Warnblinkanlage angehen ;-) ), dient aber dem Schutz vor anderem unberechenbarem Verhalten und einer Beschädigung des Getriebes durch Fehlsteuerung.

Jetzt stell dir aber mal vor, es würde nicht in N gehen sondern im Gang stecken bleiben. Du könntest Ihn weder ausrollen noch abschleppen lassen, da Motor und Getriebe das behindern.

Automatik-Getriebe sind inzwischen alle auf das Funktionieren eines elektronischen Steuergeräts angewiesen.

Das Abfangen und sichere Behandeln von unerwarteten Fehlern hat bei der Entwicklung aller elektronischer Komponenten im Auto hohe Priorität. Am Ende zeigt die (statistische Auswertung der) Praxis, ob die gewählten Verfahren wirksam sind und schlimmeres verhindern.

Deine Antwort