Der unterschied zwischen Benzin und diesel?

BMW 3er E46

Kann mir jenmand erklären warum man beim einem Diesel weniger Sprit verbracht als beim Benziner?

33 Antworten

ich würde mich über eine etwas ausführlichere antwort freuen. Warum genau muss man die abgase on Diesel und Benzinern auf verschiedene Arten reduzieren? Ich finde da leider keinen direkten vergleich im Internet.

ich finde immer nur solche sachen:

Zitat:

an, die schon jetzt die EURO-4-Vorschriften erfüllen. Personenkraftwagen mit Ottomotor sind in der Regel mit Dreiwegekatalysator bzw. Speicherkatalysator ausgerüstet; einige schwerere Fahrzeugtypen zusätzlich mit Abgasrückführung. Diesel-Pkw weisen in der Regel einen Oxidationskatalysator und Abgasrückführung auf; immer mehr Typen zusätzlich die Partikelfiltertechnik.

aber ich würde gerne wissen warum es dort unterschiede gibt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied - Abgas Diesel vs Benziner' überführt.]

Puuh,
warum willst du das eigendlich so genau wissen?

Also die wichtigsten Schadstoffe sind bein Otto und Diesel in unterschiedlicher Konzentration vorhanden.

Beim Diesel hauptsächlich NOx und Ruß, HC und CO in geringerer Konzentration.
Deswegen Abgasrückführung um die Spitzenverbrennungtemp. und Drücke zu verringern bei denen ein hoher NOx-Anteil entsteht. Und Rußfilter für den Ruß eben.

Beim Otto CO HC und NOx dagegen in relativ höherer Konzentration. Der Oxidationskatalysator Oxydiert ja nicxht nur sondern reduziert auch. NOx zu ungiftigen N2, CO zu CO2 und HC zu H2O und CO2. Abgasrückführung wie beim Diesel.

So wenn du es noch genauer brauchst hol dir mal ein Buch oder jemand anders macht jetzt weiter.
Mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied - Abgas Diesel vs Benziner' überführt.]

beim otto wird ein 3 wege kat eingesetzt, der nox reduziert und co und hc werden oxidiert (deshalb auch 3 wege). da der kat nur im bereich um lambda 1 richtig arbeitet benötigt man eine lambdasonde damit das steuergerät entsprechend das gemisch anpassen kann. das passiert immer durch änderung der einspritzzeit.
beim otto-direkt einspritzer wird im lambdabereich um 3 (im schichtladebetrieb) gefahren. problem bei diesem sehr mageren gemisch ist, das der 3 wege kat zu einem 2 wege kat wird da durch den extremen luftüberschuss nox nicht reduziert werden kann. deshalb werden bei dem fsi auch ein nox speicherkat verbaut.
eine normale lambdasprungsonde kann dem steuergerät nur fett oder mager melden, wieviel fett oder mager kann es NICHT messen. der regelkreis sieht also folgendermassen aus:
lambdasonde misst fett -> SG verkürzt die einspritzzeit -> lambdasonde meldet mager -> SG fettet an, usw.
das SG ist also ständig damit beschäftigt anzufetten und abzumagern.
neuere BREITBANDlambdasonden können auch messen wieviel der motor fett oder mager läuft. ausserdem arbeiten diese auch im sehr mageren bereich lambda >3. aus diesem grund werden diese breitbandsonden bei FSI motoren sowie beim diesel verbaut.
beim diesel werden seit ~10 jahren oxidationskatalysatoren verbaut, wodurch co und hc (mit o²) zu h²o und co² oxidieren. da der diesel zu mager läuft ist eine reduktion von nox nicht möglich.
um nox trotzdem zu minimieren wird die abgasrückführung verbaut, wodurch, wie schon beschrieben, die abgasspitzentemperatur abgesenkt wird (nox entsteht in großen mengen im mageren, heißen betrieb). dadurch wird nox minimiert (otto und diesel).
um den ruß zu minimieren werden bei manchen herstellern dann noch die rußfilter eingesetzt, die etwa 60% des rußes minimieren, problem ist aber das die, extrem schädlichen, sehr feinen, rußpartikel ohne probleme durch den filter durchgehen (und auch durch das taschentuch, welches weiß bleibt).
bei otttomotoren werden zum teil noch sekundärluftsysteme verbaut, wo in der warmstartphase frischgase in den krümmer geblasen werden, dadurch werden hc und co nachverbrannt und der kat schneller erhitzt.

ich hoffe deine frage ist damit beantwortet 😉

vielen Dank für die ausfuehrlichen Antworten!!!! Habs sogar verstanden 🙂