ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Der Umbauten Thread

Der Umbauten Thread

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 11. März 2018 um 17:17

Ich hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread speziell für Umbauten.

Es gibt zwar den Foto Thread in dem schon Umbauten gepostet wurden, aber der ist mittlerweile so unübersichtlich geworden und kann ja für Neuvorstellungen weiter genutzt werden.

So mancher steht ja mehr auf Standard oder Serie, aber eben nicht jeder und dafür ist dieser Thread gedacht.

Wenn man auch noch dazu schreibt was verändert oder umgebaut wurde, dann lässt es sich der "Beitrag" in der Suche (je nach persönlicher Interesse) mit kurzen "Schlagworten" auch einfacher finden.

Evtl. ist auch ein Link bei "nicht" OEM Teilen ganz hilfreich.

 

Dann fang ich mal chronologisch mit den Veränderungen meines Cabrios von 03/15 an und setze es chronologisch fort.

ab 2016:

PPK

Performance Heckdiffusor (zweifarbig)

PP ESD mit Carbon ummantelten Endrohrblenden

Performance Edelstahl Pedale

Performance Einstiegsleisten beleuchtet

Rieger Schwert klick

M4 Look Nieren in schwarz glänzend (nicht mehr aktuell und wurden "gespendet")

BMW LED Türprojektoren

Edit:

Die ersten 4 Bilder waren die Ausgangsbasis und "Standard" ab Werk ;)

001-ausgangsbasis2015
002-ausgangsbasis2015
003-ausgangsbasis2015
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2018 um 17:17

Ich hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread speziell für Umbauten.

Es gibt zwar den Foto Thread in dem schon Umbauten gepostet wurden, aber der ist mittlerweile so unübersichtlich geworden und kann ja für Neuvorstellungen weiter genutzt werden.

So mancher steht ja mehr auf Standard oder Serie, aber eben nicht jeder und dafür ist dieser Thread gedacht.

Wenn man auch noch dazu schreibt was verändert oder umgebaut wurde, dann lässt es sich der "Beitrag" in der Suche (je nach persönlicher Interesse) mit kurzen "Schlagworten" auch einfacher finden.

Evtl. ist auch ein Link bei "nicht" OEM Teilen ganz hilfreich.

 

Dann fang ich mal chronologisch mit den Veränderungen meines Cabrios von 03/15 an und setze es chronologisch fort.

ab 2016:

PPK

Performance Heckdiffusor (zweifarbig)

PP ESD mit Carbon ummantelten Endrohrblenden

Performance Edelstahl Pedale

Performance Einstiegsleisten beleuchtet

Rieger Schwert klick

M4 Look Nieren in schwarz glänzend (nicht mehr aktuell und wurden "gespendet")

BMW LED Türprojektoren

Edit:

Die ersten 4 Bilder waren die Ausgangsbasis und "Standard" ab Werk ;)

+7
4200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4200 Antworten

Hallo und guten Tag letzte Woche erblickte ich folgendes.

 

Zur Information:

ich fahre ein BMW F33 435i PPK mit folgender Bereifung:

 

Nokian zLine DOT 08/18

 

Hinten 255/35 ZR19 96Y XL

Vorne 225/40 ZR19 93Y Extra Load

 

Die Reifen waren von meinem Vorgängerfahrzeug und beim Autokauf auf dem Fahrzeug und wurden laut Verkäufer im Frühjahr 2019 für den Sommer gekauft. Also sind 2 Sommer gefahren.

Aktuelle Profiltiefe durchweg. ca. 4,5-5 mm.

 

Als ich die Reifen für den Winter sauber machte und einlagerte viel mir noch nichts auf ( weil die Risse wohl noch zu klein waren). Ich lagere die Reifen im trockenen ca. 16-20 Grad warmen dunklen Keller auf einem Reifenregal (schon seit Jahrzehnten :D). Bevor ich die Reifen einlagere wird immer der laut Betriebsanleitung geforderte Reifendruck + 0,5 drauf gemacht.

 

Als ich die Reifen nun die Woche aus dem Keller holte um sie zu montieren bin ich bald vom glauben abgefallen (s.Bilder). An drei Reifen Risse festgestellt, an den hinteren die größten und alle durchweg an den Innenseiten.

 

Nun meine Fragen:

Hatte schon jemand solche Reifenschäden und weiß warum oder woher solche Schäden kommen können.

 

Was habt ihr unternommen?

Reifenhersteller angeschrieben?? Was hat der Hersteller geantwortet? Usw.

 

Gruß Basti

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 5. April 2021 um 9:30

Die Reifen waren auf deinem Vorgängerfahrzeug, beim Autokauf aber auf dem Fahrzeug und wurden vom Verkäufer 2019 gekauft?! :confused:

Das ist sehr verwirrend.

Seis drum, ich würde mal zu einem Reifenhändler fahren und ihm die Schäden zeigen.

Vielleicht weiß der ja schon einen Rat, bzw. kann er schon sagen, ob es sich hier um einen Fehler seitens Hersteller handelt.

Dem Hersteller kannst ja zeitgleich ebenfalls Bilder und die Beschreibung der Schäden zukommen lassen.

Mit der Bitte um Erklärung wie so etwas passieren kann.

Grüße,

Speedy

Das ist schon sehr erschreckend wie die Reifen aussehen.

Aufjedenfall zum Reifenhändler gehen ggf. Reifen mit oder 1 Reifen mit und den Rest Bilder machen und zeigen.

Joa die sehen hin aus. Mit dem Händler kannst du mal versuchen, aber erwarte nicht zu viel. Da heißt es dann falsche Lagerung etc. Gerade bei (schon) 3 Jahre alten Reifen.

Der wird ihm sagen falsche lagerungen etc. in dem sinne pech gehabt.

Aber bei 3 jahren dürfen die nicht so aussehen. Bei dem einen bild sehen die aus wie geplatzt ^^

Ich hab dem Hersteller auf 3 verschiedene Email Adressen ne Nachricht mit Bildern geschickt. Bin mal auf die Antwort gespannt.

 

ich hoffe der kann dir weiterhelfen @Basti435i ,weil für mich sieht das nicht normal aus und sowas darf eigentlich nicht passieren.

Drück dir die daumen.

Also ich hatte mal eine Reifenpanne mit Runflats und bin die ersten km etwas zu schnell gefahren. Der Reifen sahen dann bei Demontage ähnlich aus. Lag definitiv an zu wenig bzw. keine Luft und zu hoher Geschwindigkeit.

Vielleicht ist der Vorgänger längere Zeit mit zu hoher Geschwindigkeit gefahren? Der Reifenrand sieht auch danach aus. So eine Situation hat böse Folgen für die Reifen. Wenn das der Fall war, kannst Du von Glück sagen, dass die Dir nicht während der Fahrt gerissen sind, sondern bei der Lagerung.

Bin kein Reifenspezialist aber würde da vorsichtig sein mit Äusserungen gegenüber dem Hersteller, weil die so was nachweisen können.

Für mich sieht das auch nicht normal aus. Und ich hab schon viele Reifen gesehen und auch wesentlich älter als die.

 

Will mir gar nicht vorstellen wenn es erst nach der Montage zu diesen Schäden gekommen wäre und der Reifen sich während der Fahrt aufgelöst hätte.

Oh man Lebensgefährlich.

 

Zu wenig Luft , bei den heutigen Fahrzeugen mit Reifendruckkontrolle und Anzeige kaum vorstellbar.

 

Ich prüfe jede Woche im Fahrzeug den angezeigten Reifendruck ist er nicht korrekt fahre ich zur Tankstelle und wird korrigiert.

 

Ich hab auch keine Anspielungen in meinen Email auf Produktionsfehler gemacht.

 

Lediglich darauf hingewiesen das alle Reifen vor allem 3 davon erhebliche Rissbildungen an den Innenseiten haben mit Bildern und um Antwort gebeten

 

Gruß

Wie waren die den gelagert?

Ja klar ist das lebensgefährlich, will nicht wissen wie das ausgehen könnte wenn du da mit 100 sachen in ne kurve auf reingehst was dann passiert.

Wegen lagerung ich hatte auch reifen auf nen anderen fahrzeug einfach in der gartenhütte gelagert kalt/feuchtigkeit übereinander egal, da ist sowas auch noch nie passiert das ging so bis ich neue kaufte also schon ein paar jahre.

Meine Reifen lagern immer in meinen trockenen dunkelten 16- 20 Grad warmen Keller in einen Reifenregal.

.jpg

Hier eine Antwort aus nem anderen Threed:

 

https://www.motor-talk.de/.../...m-mit-nokian-z-line-t4900507.html?...

 

Ich hab die Reifen im Mai 20 von den original BMW Felgen die ich als Winterfelgen nutze vom Reifenhändler runter ziehen lassen und auf meine neuen Sommerfelgen montieren lassen, die ich auch über den Reifenhändler gekauft habe.

 

Wenn der da ein Fehler beim ab / aufziehen gemacht hat

Weil wenn ich mir die Reifen alle richtig ansehe haben alle rundherum wie mit einem Messer reingeschnittene Einschnitte. Dachte aber das wäre so normal, da es ja an allen Reifen und so gleichmäßig ist.

Asset.JPG

hm scheiße hab das andere gelesen, der hat dort recht, nachweisen kann man es nicht bzw schwer und dann müsste er auch nachgeben etc.

Montagefehler kann es sein das stimmt, hab aber wie gesagt sowas noch nie gesehen, ist schon sehr erschreckend.

Auf dem bild ja man sieht diesen einschnitt das stimmt, würde mir jetzt aber nicht groß auffallen, bei dem anderen bild ist das schon aber ganz anders

Zitat:

@The_shadow schrieb am 5. April 2021 um 12:42:46 Uhr:

Der wird ihm sagen falsche lagerungen etc. in dem sinne pech gehabt.

Aber bei 3 jahren dürfen die nicht so aussehen. Bei dem einen bild sehen die aus wie geplatzt ^^

Sehe ich genauso. Aber ich hatte mal einen nagelneuen Reifen und der ist mir kaputt gegangen und da hieß es auch das sei ich selbst schuld gewesen. Das war nach nur einem halben Jahr.

@Basti435i

Wurden denn die Reifen schon mal von den Felgen demontiert? Ich hatte einen meiner Hinterreifen vor kurzem reparieren lassen, hatte mir eine Schraube in die Lauffläche eingefahren. War bei der Demontage dabei und hab gesehen wie weit die Reifen in der Montiermaschine nach innen gedrückt werden bis sie von der Felge rutschen. Das ist echt krass. :eek: Dabei könnte so ein Schadensbild schon entstehen, wenn ich mir das überlege.

Sind deine RFT? Das würde bedeuten, dass sie eine verstärkte Flanke haben und dadurch der Druck noch höher sein muss und die Profilblöcke regelrecht abreißen.

Edit:

Frage hat sich erledigt. Aber die Antwort passt im Grunde dann schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen