ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. F36 SportLine Heckstoßstange auf M umbauen + Sportauspuff

F36 SportLine Heckstoßstange auf M umbauen + Sportauspuff

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Seit gegrüßt werte Kollegen, ich habe eine kleine Bitte an euch.

Ich bin schon länger in diesem Forum unterwegs und habe mich erst jetzt dazu überwunden, mich zu Registrieren, weil ich nirgends eine Info bezüglich gefunden habe.

Ich fahre einen F36 Bj. 2014/12 mit Sportline.

Der Vorbesitzer baute bereits einen Remus ESD ein mit einem Rohr links + rechts (Bild wird angehängt) und hat dafür die Sportline Heckstoßstange unten auf beiden Seiten aufgeschnitten (sieht echt nach Pfusch aus im Moment).

Tatsächlich hatte der Remus ESD beide Rohre links, er hat einfach eins der Endrohre abgeschnitten und auf die rechte Seite des ESD geschweißt und das verbliebene Loch auf der linken Seite hässlich zugeschweißt.

Da der Auspuff durchgerostet und durchgelöchert ist möchte ich gerne einen neuen Sportauspuff kaufen, ESD + MSD.

Mir schwebt der Bastuck Link in meinem Kopf vor.

Da wollte ich euch nun fragen, ob ihr mir beantworten könnt, ob ich auf M Line Heckstoßstange umrüsten muss, dass dieser Auspuff passt oder ob ich das mit der Sportstoßstange hinbekommen könnte?

Falls ich umrüsten muss, was ich zu beachten habe wenn ich mir eine gebrauchte M Stoßstange kaufe (es gibt bei mir in der Umgebung gerade eine um 130,-) oder wo ich eine neue herbekomme.

Sportline mit Endrohre L+R
Beste Antwort im Thema

Vorbildlich ausgeführt :cool:

Grüße,

Speedy

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hi JT1337

Habe einen F33 435ix drive cabrio und hatte mir ein Angebot über einen Bastuck hier im Saarland eingeholt. Laut der Werkstatt sollte es kein Problem sein diese Anlage bei einem ''normalen' Heck ein zu bauen. Da ich inFrankreich wohne konnte ich dieses Projekt noch nicht konkretisieren aber ich werde es tun sobald inFrankreich die Strassen wieder offen werden !

Gruss

Jack

Ich geh mal davon aus das Du die Beschreibung von deinem Wunschauspuff durchgelesen hast.

Dort steht nämlich das man die Heckschürze des 435i verwenden muss.

Das heißt natürlich nicht das es die M Sport Schürze sein muss, sondern es reicht in deinem Fall die Heckschürze des 435i Sport Line.

Geht also nur um die beiden Aussparungen und die hat ja jeder 35i, egal welche Line ;)

Grüße,

Speedy

Vielen Dank für eure rasche Antworten!

@JackTheRipper6077 danke für die Info. Klingt ja sehr interessant :-)

@66speedy Hehe, ja natürlich hab ich das gelesen, aber durch diese Info hat sich mir die Frage gestellt, ob nicht eventuell meine bereits aufgeschnittene Schürze reichen würde :-)

Die Schürze vom 435i Sport Line müsste ich ja auch erst mal irgendwo herbekommen.

Ich habe aber auch noch nicht bei einem original BMW Händler nachgefragt, ob die so eine noch verkaufen.

Dachte mir ich erkundige mich erstmal hier im Forum :-)

Ob deine bereits "getunte" Schürze reichen würde weiß ich nicht.

Kommt auf die Position der Ausschnitte an.

Denke aber das der Abstand nicht passen wird, da die Endrohre der 35i weiter innen sitzen wie bei allen anderen Motorisierungen.

Wirst also nicht drum rum kommen dir eine neue/gebrauchte 35i Schürze zu besorgen.

Es passt auch nur die vom F36.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@JT1337 schrieb am 12. November 2020 um 11:52:42 Uhr:

Hehe, ja natürlich hab ich das gelesen, aber durch diese Info hat sich mir die Frage gestellt, ob nicht eventuell meine bereits aufgeschnittene Schürze reichen würde :-)

Ich könnte dir den Abstand der beiden Endrohre an meinem Bastuck messen, wenn du möchtest. Ich habe genau diesen Auspuff bei mir nachgerüstet. Hatte mir damals allerdings die neue LCI-Blende (für meine M-Heckschürze) dazu geholt.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 12. November 2020 um 12:53:50 Uhr:

Zitat:

@JT1337 schrieb am 12. November 2020 um 11:52:42 Uhr:

Hehe, ja natürlich hab ich das gelesen, aber durch diese Info hat sich mir die Frage gestellt, ob nicht eventuell meine bereits aufgeschnittene Schürze reichen würde :-)

Ich könnte dir den Abstand der beiden Endrohre an meinem Bastuck messen, wenn du möchtest. Ich habe genau diesen Auspuff bei mir nachgerüstet. Hatte mir damals allerdings die neue LCI-Blende (für meine M-Heckschürze) dazu geholt.

Hallo! Bitte danke das wäre echt nett wenn du mir die Maße mitteilen könntest.

Ich hab nämlich ganz google bereits nach dem Abstand abgesucht aber nirgends gefunden :D

Vergiss aber nicht auch von der Außenkante reinzumessen.

Denke das wird eher das "Aus" für das Vorhaben "getunte Schürze verwenden" bringen.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 12. November 2020 um 13:16:33 Uhr:

Vergiss aber nicht auch von der Außenkante reinzumessen.

Denke das wird eher das "Aus" für das Vorhaben "getunte Schürze verwenden" bringen.

Grüße,

Speedy

Ja, vermutlich, aber dann bin ich wenigstens ganz sicher :-)

Ich hab eine M Heck Stoßstange bei DM-Autoteile angefragt.

Hat da jemand Erfahrung gemacht?

Der Abstand zwischen den Endrohren innen ist genau 74 cm. Die Rohre sind Außendurchmesser genau 90 mm. Ein Abstand von Außenkante zu Endrohr ist ja schlecht zu messen, zumal ich die M-Schürze habe, der liegt aber bei mir bei ca 27 cm, von der Kante der inneren Blende aus gesehen (gerade gemessen).

Zum besseren Verständnis noch ein Foto.

Maße

Vorbildlich ausgeführt :cool:

Grüße,

Speedy

Zitat:

@passatsucher schrieb am 12. November 2020 um 14:37:27 Uhr:

Der Abstand zwischen den Endrohren innen ist genau 74 cm. Die Rohre sind Außendurchmesser genau 90 mm. Ein Abstand von Außenkante zu Endrohr ist ja schlecht zu messen, zumal ich die M-Schürze habe, der liegt aber bei mir bei ca 27 cm, von der Kante der inneren Blende aus gesehen (gerade gemessen).

Zum besseren Verständnis noch ein Foto.

Wunderbar! Ich weiß gar nicht wie oft ich mich bedanken soll, also danke danke danke ;-) ich habe genau die gleichen Maße, aber wie gesagt ist da bestimmt ein Unterschied zur Sportline.

Zitat:

@66speedy schrieb am 12. November 2020 um 14:51:58 Uhr:

Vorbildlich ausgeführt :cool:

Grüße,

Speedy

Kennst mich doch;)

Zitat:

@JT1337 schrieb am 12. November 2020 um 15:07:16 Uhr:

Wunderbar! Ich weiß gar nicht wie oft ich mich bedanken soll, also danke danke danke ;-)

Oooch, ich würde sagen, einfacher Kniefall reicht ;)

Zitat:

ich habe genau die gleichen Maße, aber wie gesagt ist da bestimmt ein Unterschied zur Sportline.

Würde ich jetzt nicht zwingend davon ausgehen, wenn die Maße gleich sind. Dann hat der Schürzeneinsatz ja auch die gleichen Maße wie die der M-Stoßstange.

Themenstarteram 13. November 2020 um 7:08

Hab mir den Auspuff jetzt einmal bestellt, mal sehen, wenn er passt spar ich mir die neue Heckschürze ansonsten warte ich noch auf das Angebot von DM :-)

vielen Dank für eure Infos

DM kannst du für hinten sicher nehmen, hatte ich auch überlegt. Bei den Teilen für vorne wäre ich da skeptisch, die fliegen gerne mal weg, wie man immer mal ließt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. F36 SportLine Heckstoßstange auf M umbauen + Sportauspuff