ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Hifi Soundsystem umbauen?

Hifi Soundsystem umbauen?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 21:29

Hallo zusammen,

 

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines fast neuen 430i Coupe. Soweit ist auch alles gut, bis auf das verbaute Hifi System von Bmw.

 

Ich habe heute mit einigen Car Sound Werkstätten oder Läden telefoniert.

Die Angebote reichen von 500€ bis 2000€.

 

Kann mir jemand aus Erfahrung was empfehlen was nicht grad 2000€ kostet.

 

Bei den 500€ war der Austausch von den ganzen vorderen Lautsprechern inkl. Subwoofer.

 

Für 700€ wollte mir ein andere die Hochtöner tauschen, und eine separate Bassbox in die Skidurchlade bauen.

 

Gruß Andy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Thema wird häufig im Nachbarforum für die Limousine F30 diskutiert.

Z.B. hier https://www.motor-talk.de/.../...den-hinteren-tueren-t5816741.html?...

Schau mal im Car Hifi Store Bünde.....die bieten div. "Plug und Play" Lösungen für div. BMW an.

Ohne Lautsprechertausch wird das aber wohl nicht abgehen.

Aber eventuell kannst Du ja erst LS tauschen und dann eine andere Endstufe oder umgekehrt, wenn

Du nicht gleich alles auf einmal tauschen willst/musst

Grüße

Ich hab auch nur das normale Hifi. Finde so schlecht klingt es nicht. Aber bin am überlegen, ob ich mit einem digitalem Soundprozessor noch was an Klang rausholen kann.

http://www.axton.de/verstaerker/smart-digital-verstaerker/a500dsp/

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 18:30

Hallo zusammen,

 

Danke für die Antworten. Ich denke ich werde es mal mit einem Lautsprechertausch inkl. Subs. probieren. Ich hatte noch mit der Firma Isotec telefoniert die Plug and Play Verstärker anbieten. Leider gibt es für das neue F32 Modell aber noch keinen passenden Stecker. Und da der Wagen noch Werksgarantie hat haben sie mir davon abgeraten die Kabel zu schneiden und anzupassen.

Themenstarteram 9. März 2019 um 18:08

Heute kam mein bestellter Match UP7Bmw Verstärker von ARS24. Wie beschrieben alles Plug and Play, aber 799€ ist mir die Klangverbesserung doch nicht wert gewesen. Ich bilde mir zwar ein das es sich etwas besser angehört hat als vorher, aber nicht so viel das es den Preis wert ist.

Geht am Montag wieder zurück.

@bmw1803

Wie hast du den DSP eingestellt bzw. Programmiert?

Ich habe das File von der Homepage genommen und per USB eingespielt.

Sind für mich Welten zu der original HIFI Endstufe.

 

Gruss noki_72

Themenstarteram 10. März 2019 um 6:58

Hallo noki,

ich hab nichts runter geladen . Laut Hersteller Angaben sollte die passende Software schon drauf sein. Aber danke für den Tipp ich ruf da morgen nochmal an.

Hi,

hast du eine Antwort bekommen?

Themenstarteram 11. März 2019 um 16:39

Ja ich solls zurück schicken vielleicht ist die Software für mein Auto nicht drauf. Sie spielen sie neu drauf.

Themenstarteram 16. März 2019 um 18:00

Weiß jemand ob der normale Hifi Verstärker am Eingang voll belegt ist? Ich möchte mir zusätzliche Lautsprecher in die hintere Ablage einbauen. Und am liebsten würde ich sie in den Stecker einspeisen und in den Verstärker stecken. Am Stecker ist noch eine ganze Reihe frei. Oder hat jemand einen Belegungplan vom Verstärker?

Gruß

Was sollen zusätzliche LS und dann auch noch in der Heckablage bringen?

Verstehe nicht ganz was du mit dem Verstärker meinst, aber du willst wohl die zusätzlichen LS dort abschließen? Der hat natürlich keine freien Kanäle mehr.

Guter Sound hängt nicht von der Anzahl der LS ab. Dein ursprünglicher Weg war schon mal gut: Gute DSP-Endstufe und dann richtig einstellen. Am besten von einem Profi, >100€ etwa und gut angelegtes Geld!

Hi,

@bmw1803 warum spielst du die Software nicht selber drauf?

Lade die aktuelle DSP Software von der Homepage runter und das richtige File für dein Fahrzeug. Alles auf ein Laptop, USB Kabel lag bei mir bei.

 

Br, noki

Themenstarteram 16. März 2019 um 21:15

Zitat:

@noki72 schrieb am 16. März 2019 um 22:12:44 Uhr:

Hi,

@bmw1803 warum spielst du die Software nicht selber drauf?

Lade die aktuelle DSP Software von der Homepage runter und das richtige File für dein Fahrzeug. Alles auf ein Laptop, USB Kabel lag bei mir bei.

 

Br, noki

Hab die Software drauf gespielt, aber ich finde das der Unterschied das Geld leider nicht wert ist. Aber Musik ist ja Empfindungssache.

Da gibt der TE soviel Geld für einen 430er aus und kauft bewusst in dem Fahrzeug nur das Hifi System! Wenn ich Musikliebhaber bin achte ich darauf das das HK System drin ist, denn nur das hat einen digitalen Verstärker (ab 3er aufwärts)

Probehören oder vorherige Information hilft auch.

Ansonsten wäre für mich im Gebrauchtwagen ein fehlendes HK System ein KO Kriterium das Fahrzeug eben nicht zu kaufen.

Kontaktiere doch mal den rosswell, glaube er oder eine Partnerwerkstatt sind spezialisiert vom HIFI auf HK oder sogar High End (Voll aktiv) umzubauen. Von den Kosten kannst du aber ab 1500 Euro aufwärts ausgehen.

Im übrigen der Klang kommt bzw. geht mit der Enstufe (digital) die LS sind erstmal sekundär.

Deine Antwort
Ähnliche Themen