Der Umbauten Thread
Ich hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread speziell für Umbauten.
Es gibt zwar den Foto Thread in dem schon Umbauten gepostet wurden, aber der ist mittlerweile so unübersichtlich geworden und kann ja für Neuvorstellungen weiter genutzt werden.
So mancher steht ja mehr auf Standard oder Serie, aber eben nicht jeder und dafür ist dieser Thread gedacht.
Wenn man auch noch dazu schreibt was verändert oder umgebaut wurde, dann lässt es sich der "Beitrag" in der Suche (je nach persönlicher Interesse) mit kurzen "Schlagworten" auch einfacher finden.
Evtl. ist auch ein Link bei "nicht" OEM Teilen ganz hilfreich.
Dann fang ich mal chronologisch mit den Veränderungen meines Cabrios von 03/15 an und setze es chronologisch fort.
ab 2016:
PPK
Performance Heckdiffusor (zweifarbig)
PP ESD mit Carbon ummantelten Endrohrblenden
Performance Edelstahl Pedale
Performance Einstiegsleisten beleuchtet
Rieger Schwert klick
M4 Look Nieren in schwarz glänzend (nicht mehr aktuell und wurden "gespendet"😉
BMW LED Türprojektoren
Edit:
Die ersten 4 Bilder waren die Ausgangsbasis und "Standard" ab Werk 😉
Beste Antwort im Thema
Ich hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread speziell für Umbauten.
Es gibt zwar den Foto Thread in dem schon Umbauten gepostet wurden, aber der ist mittlerweile so unübersichtlich geworden und kann ja für Neuvorstellungen weiter genutzt werden.
So mancher steht ja mehr auf Standard oder Serie, aber eben nicht jeder und dafür ist dieser Thread gedacht.
Wenn man auch noch dazu schreibt was verändert oder umgebaut wurde, dann lässt es sich der "Beitrag" in der Suche (je nach persönlicher Interesse) mit kurzen "Schlagworten" auch einfacher finden.
Evtl. ist auch ein Link bei "nicht" OEM Teilen ganz hilfreich.
Dann fang ich mal chronologisch mit den Veränderungen meines Cabrios von 03/15 an und setze es chronologisch fort.
ab 2016:
PPK
Performance Heckdiffusor (zweifarbig)
PP ESD mit Carbon ummantelten Endrohrblenden
Performance Edelstahl Pedale
Performance Einstiegsleisten beleuchtet
Rieger Schwert klick
M4 Look Nieren in schwarz glänzend (nicht mehr aktuell und wurden "gespendet"😉
BMW LED Türprojektoren
Edit:
Die ersten 4 Bilder waren die Ausgangsbasis und "Standard" ab Werk 😉
4231 Antworten
Aber als Ersatzteil muss es den doch geben @66speedy ?!?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber 41 10 034 sollte die Teilenummer sein (Typ 998 für B4 R = Cabriolet).
VG
Chris
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 30. Januar 2021 um 14:31:56 Uhr:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber 41 10 034 sollte die Teilenummer sein (Typ 998 für B4 R = Cabriolet).VG
Chris
Gibts zu dem Spoiler nen link ?
Stellt Alpina selbst zur Verfügung im Alpina Teilekatalog für den B4
VG
Chris
Nä, der von CSR sieht für meinen Geschmack in jeder Ausführung billig und nicht formschön aus, dann lieber ohne ABE oder gar nicht, je nach Schmerzempfinden 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 30. Januar 2021 um 14:31:56 Uhr:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber 41 10 034 sollte die Teilenummer sein (Typ 998 für B4 R = Cabriolet).VG
Chris
Da hast Du natürlich recht Chris und Danke fürs raussuchen.
Allerdings ist es grundsätzlich so, das der Heckspoiler nur für die Alpina Modelle freigegeben ist und somit keine extra ABE für weitere, bzw. "normale" BMW 4er Cabrios vorhanden ist.
Daher hatte ich als "Zubehör" geschrieben.
Wenn man es genau nimmt, dann könnte man auch jeden anderen Spoiler verbauen und ist genauso "illegal" unterwegs.
Die Rennleitung wird da bei einer Kontrolle keinen Unterschied machen wenn keine Papiere vorhanden sind.
Egal ob Alpina oder irgendein anderer Hersteller.
Ob's überhaupt jemanden interessiert, ist wieder was anderes.
Grüße,
Speedy
Gibt es diese "12 Uhr Markierung" auch so z.B im Zubehör oder muss man dafür das Lenkrad tauschen/ausbauen?
Die ist im Normalfall ins Leder eingenäht.
Ob es das als Isolierband mit Fakenaht gibt, weiß ich nicht 😁
Grüße,
Speedy
Zitat:
@Psyco1909 schrieb am 30. Januar 2021 um 21:38:18 Uhr:
Gibt es diese "12 Uhr Markierung" auch so z.B im Zubehör oder muss man dafür das Lenkrad tauschen/ausbauen?
Bitteschön
https://www.ebay.de/.../333159440239?_trksid=p2349624.m46890.l49292
Nur ob das was aussehen wird??
Und ob das hält??
Hier noch das Montagevideo
@66speedy …und günstig ist auch was anderes. Aber gut sieht der Heckspoiler am Cab aus.
Zitat:
@66speedy schrieb am 30. Januar 2021 um 21:31:55 Uhr:
Allerdings ist es grundsätzlich so, das der Heckspoiler nur für die Alpina Modelle freigegeben ist und somit keine extra ABE für weitere, bzw. "normale" BMW 4er Cabrios vorhanden ist.
Daher hatte ich als "Zubehör" geschrieben.
Meinst du nicht, man könnte hier beim TÜV eine Einzelabnahme aufgrund der Typzulassung durch Alpina als Mustergutachten bekommen? Wäre vielleicht eine Möglichkeit. Warum sollten die nur für die deutlich leistungsstärkeren Alpina-Modelle zugelassen sein und nicht für "normale" Cabrios? Macht eigentlich keinen Sinn.
Und ja, ich finde den Alpina Heckspoiler auch deutlich gelungener als die bisher anderen gezeigten. Obwohl ich ja kein Cabrio habe 😉
Das stimmt und ist auch so ein Knackpunkt.
Wäre für mich aber eine gelungene und elegante Pürzelverschönerung 😁
Grüße,
Speedy
Zitat:
@passatsucher schrieb am 30. Januar 2021 um 21:49:15 Uhr:
Zitat:
@66speedy schrieb am 30. Januar 2021 um 21:31:55 Uhr:
Daher hatte ich als "Zubehör" geschrieben.Meinst du nicht, man könnte hier beim TÜV eine Einzelabnahme aufgrund der Typzulassung durch Alpina als Mustergutachten bekommen? Wäre vielleicht eine Möglichkeit. Warum sollten die nur für die deutlich leistungsstärkeren Alpina-Modelle zugelassen sein und nicht für "normale" Cabrios? Macht eigentlich keinen Sinn.
Und ja, ich finde den Alpina Heckspoiler auch deutlich gelungener als die bisher anderen gezeigten. Obwohl ich ja kein Cabrio habe 😉
Sowas müsste man bei einer Prüfstelle erfragen.
Meine bisherigen Erfahrungen sagen mir aber, das die meisten Prüfstellen bei solchen Sachen recht zurückhaltend sind.
Das der auf Alpinamodellen verbaut ist und man im Grunde nur eine Aussage, oder Foto zur Hand hat, wird die meisten von einer Einzelabnahme abhalten.
Aber fragen kosten ja bekanntlich nichts.
Grüße,
Speedy
Wenn’s ein Cab braucht ist es wohl deines @66speedy
Der fügt sich aber wirklich gut ins Heck ein ohne aufdringlich zu wirken.
VG
Chris
Danke und sag ich doch.
Vielleicht sollte ich mich echt mal schlau machen ob das umsetzbar ist.
Weißt Du zufällig wie viel der kostet?
Hab keine Lust zu suchen und falls Du es zufällig weißt, wäre es natürlich perfekt 😁
Grüße,
Speedy
Ich hab irgendwas um 1.000 € im Kopf.
Abnahme wäre interessant, sehe ich jetzt aber auch nicht als Riesenproblem, da der B4 auf deinem 435i grundsätzlich basiert.
VG
Chris