Der Umbauten Thread
Ich hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread speziell für Umbauten.
Es gibt zwar den Foto Thread in dem schon Umbauten gepostet wurden, aber der ist mittlerweile so unübersichtlich geworden und kann ja für Neuvorstellungen weiter genutzt werden.
So mancher steht ja mehr auf Standard oder Serie, aber eben nicht jeder und dafür ist dieser Thread gedacht.
Wenn man auch noch dazu schreibt was verändert oder umgebaut wurde, dann lässt es sich der "Beitrag" in der Suche (je nach persönlicher Interesse) mit kurzen "Schlagworten" auch einfacher finden.
Evtl. ist auch ein Link bei "nicht" OEM Teilen ganz hilfreich.
Dann fang ich mal chronologisch mit den Veränderungen meines Cabrios von 03/15 an und setze es chronologisch fort.
ab 2016:
PPK
Performance Heckdiffusor (zweifarbig)
PP ESD mit Carbon ummantelten Endrohrblenden
Performance Edelstahl Pedale
Performance Einstiegsleisten beleuchtet
Rieger Schwert klick
M4 Look Nieren in schwarz glänzend (nicht mehr aktuell und wurden "gespendet"😉
BMW LED Türprojektoren
Edit:
Die ersten 4 Bilder waren die Ausgangsbasis und "Standard" ab Werk 😉
Beste Antwort im Thema
Ich hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread speziell für Umbauten.
Es gibt zwar den Foto Thread in dem schon Umbauten gepostet wurden, aber der ist mittlerweile so unübersichtlich geworden und kann ja für Neuvorstellungen weiter genutzt werden.
So mancher steht ja mehr auf Standard oder Serie, aber eben nicht jeder und dafür ist dieser Thread gedacht.
Wenn man auch noch dazu schreibt was verändert oder umgebaut wurde, dann lässt es sich der "Beitrag" in der Suche (je nach persönlicher Interesse) mit kurzen "Schlagworten" auch einfacher finden.
Evtl. ist auch ein Link bei "nicht" OEM Teilen ganz hilfreich.
Dann fang ich mal chronologisch mit den Veränderungen meines Cabrios von 03/15 an und setze es chronologisch fort.
ab 2016:
PPK
Performance Heckdiffusor (zweifarbig)
PP ESD mit Carbon ummantelten Endrohrblenden
Performance Edelstahl Pedale
Performance Einstiegsleisten beleuchtet
Rieger Schwert klick
M4 Look Nieren in schwarz glänzend (nicht mehr aktuell und wurden "gespendet"😉
BMW LED Türprojektoren
Edit:
Die ersten 4 Bilder waren die Ausgangsbasis und "Standard" ab Werk 😉
4231 Antworten
Zitat:
@Psyco1909 schrieb am 19. Januar 2021 um 12:51:47 Uhr:
Zitat:
@66speedy schrieb am 19. Januar 2021 um 12:45:49 Uhr:
100%ig wird dir das keiner sagen können.
Grundsätzlich sind aerodynamische Anbauten am M4 Cabrio werkseitig oder aus dem OEM Zubehör nicht vorgesehen.
Der CS Spoiler ist auch nur für die CS Variante homologiert und somit offiziell nicht für dein Cabrio vorgesehen.
Da die Fronten aber alle gleich sind, wird hier und da schon gerne mal "illegal" nachgerüstet.
Auch die Händler verkaufen an M4 Cabrio Kunden den Frontsplitter, obwohl dieser nur in Verbindung mit dem Heckspoiler homologiert und zugelassen ist.
Da es aber keine offiziellen Heckspoiler seitens BMW fürs Cabrio gibt, ist auch der "normale" Frontsplitter nicht zugelassen.
Scheinbar ist es den Händlern also egal, ob der Kunde damit eigentlich seine Betriebserlaubnis verliert.
Ob da nun ein TÜV Prüfer oder die Rennleitung danach kräht, ist die andere Frage.Würde also an deiner Stelle einfach so weiterfahren und gar nicht erst die schlafenden Hunde wecken.
Spätestens beim nächsten TÜV Termin oder Polizeikontrolle wird sich rausstellen ob jemand was dagegen hat.
Zur Verteidigung oder Rechtfertigung kannst ja immer noch sagen, das es ein OEM Teil für den M4 ist.
Je nach Ermessen oder Tagesform, wird derjenige dann schon seine Entscheidung treffen.Grüße,
SpeedyDanke dir für die Antwort, Reinhard.
Aber BMW muss doch eine fundierte Aussage dazu tätigen können? Ich meine wenn nicht der Herstellers, wer dann?^^
Hab mal angefragt das die es bitte herausfinden sollen bzw ich etwas offiziell haben möchte.
Habe nämlich genau darauf keine Lust, der Rennleitung recht geben zu müssen! 😉
Möchte mich gerne vorher absichern bevor ich Strafe zahlen muss
Naja, die fundierte Aussage kann nur lauten, das es ausschließlich für die CS Variante homologiert und zugelassen ist.
Alles andere wäre ein Witz.
Grüße,
Speedy
Den hab ich ja auch grad montiert und wenn man nicht von Aliexpress zweifelhafte Überwurfpassungen haben will, muß man ja schon OEM kaufen und montieren.
Es stimmt aber, für den F83 gibt es eigentlich weder noch, obwohl sogar Leebmann diese Teile vorn als einbaufähig ausweist, aber eben immer in Verbindung mit dem nicht vorhandenen Heckspoiler und den Splittern. Kann sein, daß das durch die andere Form der Heckklappe beim F83 entfällt, aber das steht nirgends. Ich bin erst 2022 wieder mit TÜV dran, dann werde ich es erleben. Sollten die Kollegen mich anhalten, werde ich weitersehen, erst recht, wenn der Heckspoiler drauf ist, den es ja legal ohnehin nicht gibt.
*triplepost* bitte löschen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Basti435i schrieb am 19. Januar 2021 um 10:51:26 Uhr:
Zitat:
@Placido666 schrieb am 19. Januar 2021 um 04:14:27 Uhr:
Und die Bremsanlage auf Brembo Beläge und Scheiben gewechselt, da die alten runter waren.Ach ja. Und das AK Motion Display hab ich mir auch noch reingeknallt 😁
Grüße
Sag mal bist du bei insta als the_h.t.d_F36 unterwegs?
Ich hab mir die selber Scheiben und Beläge verbaut, machen deine auch so ein Lärm?
Hey. Ja. Das bin ich.
Die Bremsen sind bei mir auch so laut. Sehen gut aus. Sind meiner Meinung nach aber tatsächlich bescheiden.
Grüße
Zitat:
@Vondera schrieb am 19. Januar 2021 um 10:27:04 Uhr:
@Placido666 Dein umgebauten Schlüssel finde ich cool! Gibts da irgendwo eine Anleitung oder kannst du beschreiben wie du deinen da rein bekommen hast? Hast du auch den Schlüsselbart bearbeiten lassen also für den Notschlüssel?
Hey. Habe es bei MC coding in Köln machen lassen.
Kostet bei dem meine ich 150€. Den Schlüssel hab ich auch fräsen lassen in der Nähe.
Das hat mich tatsächlich nochmal 30€ gekostet. Ziemlich teuer meiner Meinung nach.
Hab den Schlüssel bei der Xmas Aktion für 100€ bekommen. Sonst hätte ich das auch nie gemacht.
Grüße
Zitat:
@Placido666 schrieb am 19. Januar 2021 um 14:15:07 Uhr:
Zitat:
@Vondera schrieb am 19. Januar 2021 um 10:27:04 Uhr:
@Placido666 Dein umgebauten Schlüssel finde ich cool! Gibts da irgendwo eine Anleitung oder kannst du beschreiben wie du deinen da rein bekommen hast? Hast du auch den Schlüsselbart bearbeiten lassen also für den Notschlüssel?Hey. Habe es bei MC coding in Köln machen lassen.
Kostet bei dem meine ich 150€. Den Schlüssel hab ich auch fräsen lassen in der Nähe.
Das hat mich tatsächlich nochmal 30€ gekostet. Ziemlich teuer meiner Meinung nach.
Hab den Schlüssel bei der Xmas Aktion für 100€ bekommen. Sonst hätte ich das auch nie gemacht.
Grüße
Danke für die Info, werde es jetzt erstmal selbst probieren und mir den Schlüssel bestellen. Musstest du fürs Schlüssel fräsen noch irgendwelche Dokumente fürs Fahrzeug mitbringen oder wird das so erledigt?
Zitat:
@Dang3r schrieb am 19. Januar 2021 um 13:11:56 Uhr:
Den hab ich ja auch grad montiert und wenn man nicht von Aliexpress zweifelhafte Überwurfpassungen haben will, muß man ja schon OEM kaufen und montieren.
Es stimmt aber, für den F83 gibt es eigentlich weder noch, obwohl sogar Leebmann diese Teile vorn als einbaufähig ausweist, aber eben immer in Verbindung mit dem nicht vorhandenen Heckspoiler und den Splittern. Kann sein, daß das durch die andere Form der Heckklappe beim F83 entfällt, aber das steht nirgends. Ich bin erst 2022 wieder mit TÜV dran, dann werde ich es erleben. Sollten die Kollegen mich anhalten, werde ich weitersehen, erst recht, wenn der Heckspoiler drauf ist, den es ja legal ohnehin nicht gibt.
Danke dir, hab verstanden wie du es meinst ich bin dann auch mal gespannt.
Wobei der TÜV neu gemacht wurde, vor Abholung... Frage ist halt nur wie gut BMW mit dem kann etc pp ^^
Naja ich seh ja ob und welche Rückmeldung von BMW noch kommt und halte euch auf dem laufenden.
Ansonsten in 2 Jahren dann beim TÜV oder im Sommer wenn die Rennleitung meinen Bavarian_BuM4blebee anhält ^^
Zitat:
@Vondera schrieb am 19. Januar 2021 um 15:50:22 Uhr:
Zitat:
@Placido666 schrieb am 19. Januar 2021 um 14:15:07 Uhr:
Hey. Habe es bei MC coding in Köln machen lassen.
Grüße
Danke für die Info, werde es jetzt erstmal selbst probieren und mir den Schlüssel bestellen. Musstest du fürs Schlüssel fräsen noch irgendwelche Dokumente fürs Fahrzeug mitbringen oder wird das so erledigt?
Ganz normal bei nem Schlüssel Gräser laden gemacht. Ne. Musste nix vorzeigen.
Ja, das hat mich auch gewundert.
Hast du nun eigentlich die neue FB separat kaufen müssen oder war die in dem Preis dabei @Placido666 ?
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 20. Januar 2021 um 07:09:28 Uhr:
Ja, das hat mich auch gewundert.Hast du nun eigentlich die neue FB separat kaufen müssen oder war die in dem Preis dabei @Placido666 ?
War inklusive. Die Fernbedienung.
Und das hat insgesamt lediglich 179 € gekostet? Nicht schlecht! @Placido666
Die 300 € hatte ich eher im Kopf. Wie komme ich auf 179 €?
Ah, @Basti - war für‘s Codieren. So rücken sich die Preise auch wieder zurecht. 🙂
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 20. Januar 2021 um 14:31:06 Uhr:
Und das hat insgesamt lediglich 179 € gekostet? Nicht schlecht! @Placido666
Also.
150€ für Schlüssel und codieren.
Fräsen 30€.
Also 180€.
Aber der Schlüssel ist logischerweise keine originaler.
Sieht man aber nur am Logo. Gewicht ist top und Verarbeitung auch.
Das case ist von Ali express. Da der Schlüssel schnell verkratzt logischerweise.
Kosten 10€
Lediglich die Reichweite ist nicht so hoch wie beim originalen. Was aber egal ist da ich eh immer den Komfort Zugang nutze.
Plus Punkt.
Beide originalen Schlüssel behalten Funktion
Contra
Der macht das FEM (Front electronic Modul) auf und codiert da was rum.
Bei weiteren Fragen helfe ich gerne.