Der Umbauten Thread
Ich hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread speziell für Umbauten.
Es gibt zwar den Foto Thread in dem schon Umbauten gepostet wurden, aber der ist mittlerweile so unübersichtlich geworden und kann ja für Neuvorstellungen weiter genutzt werden.
So mancher steht ja mehr auf Standard oder Serie, aber eben nicht jeder und dafür ist dieser Thread gedacht.
Wenn man auch noch dazu schreibt was verändert oder umgebaut wurde, dann lässt es sich der "Beitrag" in der Suche (je nach persönlicher Interesse) mit kurzen "Schlagworten" auch einfacher finden.
Evtl. ist auch ein Link bei "nicht" OEM Teilen ganz hilfreich.
Dann fang ich mal chronologisch mit den Veränderungen meines Cabrios von 03/15 an und setze es chronologisch fort.
ab 2016:
PPK
Performance Heckdiffusor (zweifarbig)
PP ESD mit Carbon ummantelten Endrohrblenden
Performance Edelstahl Pedale
Performance Einstiegsleisten beleuchtet
Rieger Schwert klick
M4 Look Nieren in schwarz glänzend (nicht mehr aktuell und wurden "gespendet"😉
BMW LED Türprojektoren
Edit:
Die ersten 4 Bilder waren die Ausgangsbasis und "Standard" ab Werk 😉
Beste Antwort im Thema
Ich hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread speziell für Umbauten.
Es gibt zwar den Foto Thread in dem schon Umbauten gepostet wurden, aber der ist mittlerweile so unübersichtlich geworden und kann ja für Neuvorstellungen weiter genutzt werden.
So mancher steht ja mehr auf Standard oder Serie, aber eben nicht jeder und dafür ist dieser Thread gedacht.
Wenn man auch noch dazu schreibt was verändert oder umgebaut wurde, dann lässt es sich der "Beitrag" in der Suche (je nach persönlicher Interesse) mit kurzen "Schlagworten" auch einfacher finden.
Evtl. ist auch ein Link bei "nicht" OEM Teilen ganz hilfreich.
Dann fang ich mal chronologisch mit den Veränderungen meines Cabrios von 03/15 an und setze es chronologisch fort.
ab 2016:
PPK
Performance Heckdiffusor (zweifarbig)
PP ESD mit Carbon ummantelten Endrohrblenden
Performance Edelstahl Pedale
Performance Einstiegsleisten beleuchtet
Rieger Schwert klick
M4 Look Nieren in schwarz glänzend (nicht mehr aktuell und wurden "gespendet"😉
BMW LED Türprojektoren
Edit:
Die ersten 4 Bilder waren die Ausgangsbasis und "Standard" ab Werk 😉
4231 Antworten
Und die Bremsanlage auf Brembo Beläge und Scheiben gewechselt, da die alten runter waren.
Ach ja. Und das AK Motion Display hab ich mir auch noch reingeknallt 😁
Grüße
Huhu zusammen, ich schreibe mal hier rein da ich denke es passt am besten in dieses Thema!
Ich habe an meinem M4 Cabrio, das Originale BMW Spoilerschwert vom M3CS. Laut dem BMW Händler (ist ja ein Gebrauchtwagen aus 2018) muss dieses nicht extra eingetragen werden. Habe auch keine ABE oder ähnliches. Ist das alleine durch die Seriennummer Eintragungsfrei auch wenn es ja an einem anderen Fahrzeug montiert ist ?
Falls einer es genau weiß, würde ich mich über eine Antwort freuen dann brauche ich nicht zum TÜV, der Dekra oder sonst wo nachfragen.
Zitat:
@Placido666 schrieb am 19. Jan. 2021 um 04:8:20 Uhr:
Die blauen Schaltwippen hab ich wieder rausgeschmissen und die OEM Wippen reingesetzt.
Ist wie so oft Geschmackssache. Mir gefallen die blauen Paadels viel besser als die OEM. Passt halt zu dem anderen Interior. Die OEM gehen da bestimmt total unter.
@Placido666 Dein umgebauten Schlüssel finde ich cool! Gibts da irgendwo eine Anleitung oder kannst du beschreiben wie du deinen da rein bekommen hast? Hast du auch den Schlüsselbart bearbeiten lassen also für den Notschlüssel?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Psyco1909 schrieb am 19. Januar 2021 um 09:56:08 Uhr:
Huhu zusammen, ich schreibe mal hier rein da ich denke es passt am besten in dieses Thema!Ich habe an meinem M4 Cabrio, das Originale BMW Spoilerschwert vom M3CS. Laut dem BMW Händler (ist ja ein Gebrauchtwagen aus 2018) muss dieses nicht extra eingetragen werden. Habe auch keine ABE oder ähnliches. Ist das alleine durch die Seriennummer Eintragungsfrei auch wenn es ja an einem anderen Fahrzeug montiert ist ?
Falls einer es genau weiß, würde ich mich über eine Antwort freuen dann brauche ich nicht zum TÜV, der Dekra oder sonst wo nachfragen.
I.d.R. sind die Teile von BMW für das jeweilige Modell homologiert und bedürfen keiner Eintragung oder Abnahme. Sollte das Schwert evtl. auch für den F82 zugelassen sein, wäre das Thema erledigt. Gibt es dafür keine Freigabe seitens des Herstellers/BMW, könnte es schon schwieriger werden, das hat aber mit dem BJ des Fahrzeugs nix zu tun.
Zitat:
@Placido666 schrieb am 19. Januar 2021 um 04:14:27 Uhr:
Und die Bremsanlage auf Brembo Beläge und Scheiben gewechselt, da die alten runter waren.Ach ja. Und das AK Motion Display hab ich mir auch noch reingeknallt 😁
Grüße
Sag mal bist du bei insta als the_h.t.d_F36 unterwegs?
Ich hab mir die selber Scheiben und Beläge verbaut, machen deine auch so ein Lärm?
Zitat:
@Basti435i schrieb am 19. Januar 2021 um 10:31:50 Uhr:
Der macht das für
179,- € find ich persönlich teuer.https://carhex.de/bmw-schluessel-codieren/
Kann man nicht einfach das Innenleben modifizieren und selbst umbauen? Möchte ja keinen neuen Schlüssel anlernen.
Zitat:
@Dang3r schrieb am 19. Januar 2021 um 10:37:45 Uhr:
Zitat:
@Psyco1909 schrieb am 19. Januar 2021 um 09:56:08 Uhr:
Huhu zusammen, ich schreibe mal hier rein da ich denke es passt am besten in dieses Thema!Ich habe an meinem M4 Cabrio, das Originale BMW Spoilerschwert vom M3CS. Laut dem BMW Händler (ist ja ein Gebrauchtwagen aus 2018) muss dieses nicht extra eingetragen werden. Habe auch keine ABE oder ähnliches. Ist das alleine durch die Seriennummer Eintragungsfrei auch wenn es ja an einem anderen Fahrzeug montiert ist ?
I.d.R. sind die Teile von BMW für das jeweilige Modell homologiert und bedürfen keiner Eintragung oder Abnahme. Sollte das Schwert evtl. auch für den F82 zugelassen sein, wäre das Thema erledigt. Gibt es dafür keine Freigabe seitens des Herstellers/BMW, könnte es schon schwieriger werden, das hat aber mit dem BJ des Fahrzeugs nix zu tun.
Okay danke, der Spoiler ist ja ursprünglich vom bzw für den M3CS.
Wo finde ich nun heraus, ob es eine Freigabe für meinen F83 gibt?
Habe Google befragt bin aber bislang nicht fündig geworden
Zitat:
@Psyco1909 schrieb am 19. Januar 2021 um 12:13:09 Uhr:
Zitat:
@Dang3r schrieb am 19. Januar 2021 um 10:37:45 Uhr:
Habe Google befragt bin aber bislang nicht fündig geworden
Das müsste er sein oder?
Zitat:
@Vondera schrieb am 19. Januar 2021 um 11:30:22 Uhr:
Zitat:
@Basti435i schrieb am 19. Januar 2021 um 10:31:50 Uhr:
Der macht das für
179,- € find ich persönlich teuer.https://carhex.de/bmw-schluessel-codieren/
Kann man nicht einfach das Innenleben modifizieren und selbst umbauen? Möchte ja keinen neuen Schlüssel anlernen.
Wenn du dich traust.
Und hier:
€ 15,67 11? Rabatt | Smart 4 tasten 315mhz 433mhz 868MHZ Remote Key Keyless Entry fob für BMW F CAS4 5 7 serie X5 X6 2014 2015 2016 mit einsatz schlüssel
https://a.aliexpress.com/_BPoq7r
100%ig wird dir das keiner sagen können.
Grundsätzlich sind aerodynamische Anbauten am M4 Cabrio werkseitig oder aus dem OEM Zubehör nicht vorgesehen.
Der CS Spoiler ist auch nur für die CS Variante homologiert und somit offiziell nicht für dein Cabrio vorgesehen.
Da die Fronten aber alle gleich sind, wird hier und da schon gerne mal "illegal" nachgerüstet.
Auch die Händler verkaufen an M4 Cabrio Kunden den Frontsplitter, obwohl dieser nur in Verbindung mit dem Heckspoiler homologiert und zugelassen ist.
Da es aber keine offiziellen Heckspoiler seitens BMW fürs Cabrio gibt, ist auch der "normale" Frontsplitter nicht zugelassen.
Scheinbar ist es den Händlern also egal, ob der Kunde damit eigentlich seine Betriebserlaubnis verliert.
Ob da nun ein TÜV Prüfer oder die Rennleitung danach kräht, ist die andere Frage.
Würde also an deiner Stelle einfach so weiterfahren und gar nicht erst die schlafenden Hunde wecken.
Spätestens beim nächsten TÜV Termin oder Polizeikontrolle wird sich rausstellen ob jemand was dagegen hat.
Zur Verteidigung oder Rechtfertigung kannst ja immer noch sagen, das es ein OEM Teil für den M4 ist.
Je nach Ermessen oder Tagesform, wird derjenige dann schon seine Entscheidung treffen.
Grüße,
Speedy
Zitat:
@Psyco1909 schrieb am 19. Januar 2021 um 12:42:37 Uhr:
Zitat:
@Psyco1909 schrieb am 19. Januar 2021 um 12:13:09 Uhr:
Habe Google befragt bin aber bislang nicht fündig gewordenDas müsste er sein oder?
Das ist der von mir erwähnte Fronsplitter und nicht die CS Lippe.
Grüße,
Speedy
Zitat:
@66speedy schrieb am 19. Januar 2021 um 12:45:49 Uhr:
100%ig wird dir das keiner sagen können.
Grundsätzlich sind aerodynamische Anbauten am M4 Cabrio werkseitig oder aus dem OEM Zubehör nicht vorgesehen.
Der CS Spoiler ist auch nur für die CS Variante homologiert und somit offiziell nicht für dein Cabrio vorgesehen.
Da die Fronten aber alle gleich sind, wird hier und da schon gerne mal "illegal" nachgerüstet.
Auch die Händler verkaufen an M4 Cabrio Kunden den Frontsplitter, obwohl dieser nur in Verbindung mit dem Heckspoiler homologiert und zugelassen ist.
Da es aber keine offiziellen Heckspoiler seitens BMW fürs Cabrio gibt, ist auch der "normale" Frontsplitter nicht zugelassen.
Scheinbar ist es den Händlern also egal, ob der Kunde damit eigentlich seine Betriebserlaubnis verliert.
Ob da nun ein TÜV Prüfer oder die Rennleitung danach kräht, ist die andere Frage.Würde also an deiner Stelle einfach so weiterfahren und gar nicht erst die schlafenden Hunde wecken.
Spätestens beim nächsten TÜV Termin oder Polizeikontrolle wird sich rausstellen ob jemand was dagegen hat.
Zur Verteidigung oder Rechtfertigung kannst ja immer noch sagen, das es ein OEM Teil für den M4 ist.
Je nach Ermessen oder Tagesform, wird derjenige dann schon seine Entscheidung treffen.Grüße,
Speedy
Danke dir für die Antwort, Reinhard.
Aber BMW muss doch eine fundierte Aussage dazu tätigen können? Ich meine wenn nicht der Herstellers, wer dann?^^
Hab mal angefragt das die es bitte herausfinden sollen bzw ich etwas offiziell haben möchte.
Habe nämlich genau darauf keine Lust, der Rennleitung recht geben zu müssen! 😉
Möchte mich gerne vorher absichern bevor ich Strafe zahlen muss
Zitat:
@Basti435i schrieb am 19. Januar 2021 um 12:44:04 Uhr:
Zitat:
@Vondera schrieb am 19. Januar 2021 um 11:30:22 Uhr:
Wenn du dich traust.
Danke, werde es versuchen mit dem Zweitschlüssel.