ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Der Umbauten Thread

Der Umbauten Thread

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 11. März 2018 um 17:17

Ich hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread speziell für Umbauten.

Es gibt zwar den Foto Thread in dem schon Umbauten gepostet wurden, aber der ist mittlerweile so unübersichtlich geworden und kann ja für Neuvorstellungen weiter genutzt werden.

So mancher steht ja mehr auf Standard oder Serie, aber eben nicht jeder und dafür ist dieser Thread gedacht.

Wenn man auch noch dazu schreibt was verändert oder umgebaut wurde, dann lässt es sich der "Beitrag" in der Suche (je nach persönlicher Interesse) mit kurzen "Schlagworten" auch einfacher finden.

Evtl. ist auch ein Link bei "nicht" OEM Teilen ganz hilfreich.

 

Dann fang ich mal chronologisch mit den Veränderungen meines Cabrios von 03/15 an und setze es chronologisch fort.

ab 2016:

PPK

Performance Heckdiffusor (zweifarbig)

PP ESD mit Carbon ummantelten Endrohrblenden

Performance Edelstahl Pedale

Performance Einstiegsleisten beleuchtet

Rieger Schwert klick

M4 Look Nieren in schwarz glänzend (nicht mehr aktuell und wurden "gespendet")

BMW LED Türprojektoren

Edit:

Die ersten 4 Bilder waren die Ausgangsbasis und "Standard" ab Werk ;)

001-ausgangsbasis2015
002-ausgangsbasis2015
003-ausgangsbasis2015
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2018 um 17:17

Ich hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread speziell für Umbauten.

Es gibt zwar den Foto Thread in dem schon Umbauten gepostet wurden, aber der ist mittlerweile so unübersichtlich geworden und kann ja für Neuvorstellungen weiter genutzt werden.

So mancher steht ja mehr auf Standard oder Serie, aber eben nicht jeder und dafür ist dieser Thread gedacht.

Wenn man auch noch dazu schreibt was verändert oder umgebaut wurde, dann lässt es sich der "Beitrag" in der Suche (je nach persönlicher Interesse) mit kurzen "Schlagworten" auch einfacher finden.

Evtl. ist auch ein Link bei "nicht" OEM Teilen ganz hilfreich.

 

Dann fang ich mal chronologisch mit den Veränderungen meines Cabrios von 03/15 an und setze es chronologisch fort.

ab 2016:

PPK

Performance Heckdiffusor (zweifarbig)

PP ESD mit Carbon ummantelten Endrohrblenden

Performance Edelstahl Pedale

Performance Einstiegsleisten beleuchtet

Rieger Schwert klick

M4 Look Nieren in schwarz glänzend (nicht mehr aktuell und wurden "gespendet")

BMW LED Türprojektoren

Edit:

Die ersten 4 Bilder waren die Ausgangsbasis und "Standard" ab Werk ;)

+7
4200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4200 Antworten

Denke auch Luftdruck oder Reifen ggf. mal ne Achsvermessung machen. Wenn nix eingestellt werden muss ist es günstiger.

Themenstarteram 3. August 2019 um 8:13

Miniupgrade an der Spange des Schaltwählhebels ;)

Grüße,

Speedy

Spange

Zitat:

@66speedy schrieb am 24. Juli 2019 um 17:17:36 Uhr:

Und eine dezente 12 Uhr Markierung, die ich so auch noch nicht gesehen hab :cool:

Kannst ja bei Gelegenheit mal die Empfindlichkeit und die Häufigkeit der Pflege des Alcantara posten, würde mich nämlich interessieren ;)

Grüße,

Speedy

Ich hab mein Lenkrad vor ca. 3-4 Wochen beziehen lassen. Für mich war es in erster Linie ein optischer Schritt. Aber ich muss sagen, es fährt sich wunderbar damit. Sehr griffig. Ich bin aber auch ein absoluter Alcantara-Liebhaber.

 

Ich stimme meinen Vorrednern zu: Man sollte es pflegen. Aber es reicht 1x die Woche mit einem Microfaser-Tuch (ggf. leicht nass) drüberzugehen. Ich kann es nur empfehlen!

Zitat:

@66speedy schrieb am 3. August 2019 um 10:13:03 Uhr:

Miniupgrade an der Spange des Schaltwählhebels ;)

Grüße,

Speedy

Nice ;)

Zitat:

@MSC_F36_GC schrieb am 3. August 2019 um 10:14:41 Uhr:

Zitat:

@66speedy schrieb am 24. Juli 2019 um 17:17:36 Uhr:

Und eine dezente 12 Uhr Markierung, die ich so auch noch nicht gesehen hab :cool:

Kannst ja bei Gelegenheit mal die Empfindlichkeit und die Häufigkeit der Pflege des Alcantara posten, würde mich nämlich interessieren ;)

Grüße,

Speedy

Ich hab mein Lenkrad vor ca. 3-4 Wochen beziehen lassen. Für mich war es in erster Linie ein optischer Schritt. Aber ich muss sagen, es fährt sich wunderbar damit. Sehr griffig. Ich bin aber auch ein absoluter Alcantara-Liebhaber.

 

Ich stimme meinen Vorrednern zu: Man sollte es pflegen. Aber es reicht 1x die Woche mit einem Microfaser-Tuch (ggf. leicht nass) drüberzugehen. Ich kann es nur empfehlen!

Sieht gut aus und fühlt sich bestimmt super an.

Zitat:

@Sun440i schrieb am 3. August 2019 um 00:55:37 Uhr:

Mit "grottig" meine ich den Grip, die Haftung. Den Komfort hingegen finde ich beim M-Fahrwerk perfekt abgestimmt.

Referenzfahrzeuge:

mein Vorgänger (Peugeot 407) hatte enorm besseren Grip. Kurvengeschwindigkeit locker +20%

Ist von Abmaßen, Form und Gewicht die selbe Liga wie der 4er.

Oder gerade heute gefahren: Hyundai i30N. Es hat ordentlich geregnet und trotz nasser Fahrbahn Kurvengeschwindigkeit +20% (bei Trockenheit also sicherlich +30%). Dazu in der Kurve, wir waren gefühlt am Limit, einfach mal Vollgas - kein Problem mit nem i30N... OK ist ein Fronttriebler.

Selbst die fette, schwere E-Klasse mit 450 PS (AMG E43) war gefühlt deutlich besser am Haften. Das war aber nur eine ausgedehnte Probefahrt mit 2h Volldampf. Ist vllt nicht aussagekräftig.

Letztens hat mich n Polo in jeder Kurve abgehangen... ein Polo wo hinten so nen Werbeschriftzug drauf stand "häusliche Altenpflege". In jeder Kurve hat der den 4er deutlich stehen lassen.

Und dann kann ich immer wieder mein ADAC Fahrsicherheitstraining als Referenz rausholen. Der 4er war in jeder Disziplin das schlechteste Auto unter 12 Teilnehmern! Das schlechteste mit teils 40% Rückstand.

Bestes Auto: Skoda Octavia.

Man könnte meinen, es lege an mir... aber den Pug407 bin auch nur ich gefahren (sogar für 220tkm).

Den i30N bin ich gefahren

Den AMG E43 bin ich gefahren

Beim ADAC gab es Tests wie Vollbremsung beim geradeaus Fahren - da kann man nix falsch machen.

Der Grip vom 4er ist einfach nur unterirdisch schlecht.

Falls jemand anderer Meinung ist, kann man ihn unmöglich mittels Worten überzeugen. Man muss es erleben. Ich empfehle dann:

a) ein ADAC Fahrsicherheitstraining und dabei selber Letzter sein

b) mir ne PN schicken und ich mache ein Date mit dem Hyundai i30N klar

 

Und damit wieder Zurück zum Topic "Umbauten Thread":

KW Variante 1 oder KW Street comfort?

Ich möchte optisch 4cm tiefer und dabei aber möglichst den Komfort erhalten.

Wie die Vorredner schon geschrieben haben, kann es an den Reifen liegen.

Oder du hast ein Montagsauto mit total falsch eingestelltem Fahrwerk. Denn so schlecht ist der Grip im 4er nicht - zumindest konnte ich bis auf die Vollbremsung auf Nässe mit Sommerrädern verglichen zu Winterrädern beim ADAC-Sicherheitstraining nichts negatives feststellen. Weder ein AMG-Benz (SLK oder sowas) noch ein Range Evoque oder aber ein M2 (mit schlechten Reifen) waren da bedeutend besser oder irgendwie schlechter., Der Range hatte Allweterreifen, war aber aufgrund des hohen Schwerpunkts trotzdem nicht besser bei Kurvenfahrten. Und selbst ein RS3 mit Allrad hat sich auf der Silikonfläche fleißig gedreht.

Andere Möglichkeit: subjektiver Eindruck der Geschwindigkeit aufgrund anderer Autos und Anzeigen.

Zumal bei 50 km/h das +20% nur 10 km/h ausmacht. Und weil die Tachos sowieso voreilen sowie unterschiedlich ablesbar sind (Parallaxe zum Beispiel) kann es sich um marginale bis keine tatsächlichen Unterschiede handeln.

am 3. August 2019 um 13:52

Luftdruck ist genau so, wie es das Schildchen an der B-Säule vorschreibt.

Reifen sind die Serienreifen (RFT)... meist eigentlich keine schlechte Wahl.

Und mit dem neuen Fahrwerk kommt ja dann eine komplette Achsvermessung. Dann haben wir das auch abgehakt.

Was mich zurück bringt zur Frage: KW Variante 1 oder KW Street Comfort? Oder was ganz anderes??

Ich kann nur sagen, der 4er als gc liegt deutlich satter in den Kurven als ein aktueller a4.

Deutlich angenehmer. Deutlich stabiler

am 3. August 2019 um 21:13

Verrückt... ich muss ein anderes Auto haben wie ihr.

Sollte zufällig mal jemand demnächst nen ADAC Fahrsicherheitstraining mitmachen -> sagt mir Bescheid! Wenn's hier in der Nähe ist komme ich auch. Muss mich selbst überzeugen, dass ein anderer 4er nicht das Schlusslicht in jeder Disziplin ist.

Bitte ein 4er ohne xDrive...

Zitat:

@Sun440i schrieb am 3. August 2019 um 23:13:35 Uhr:

Verrückt... ich muss ein anderes Auto haben wie ihr.

Sollte zufällig mal jemand demnächst nen ADAC Fahrsicherheitstraining mitmachen -> sagt mir Bescheid! Wenn's hier in der Nähe ist komme ich auch. Muss mich selbst überzeugen, dass ein anderer 4er nicht das Schlusslicht in jeder Disziplin ist.

Bitte ein 4er ohne xDrive...

Meiner hat kein xdrive ;)

Hi Leute,

fahre in meinem F32 435i (kein x Drive) mit adaptivem Fahrwerk seit Beginn an die AC Schnitzer Federn. Ich möchte nun optisch noch einen Hauch tiefer und somit stehen die H&R 30/20 und die Vogtland 30/20 zur Auswahl. Kann mir jemand zum ein oder anderen raten?

Bei H&R gibt es im Internet Mythen, dass diese sich wohl noch setzen mit der Zeit, Vogtland sei eher weicher abgestimmt, H&R eher härter.

Unterm Strich war mir die Marke Vogtland eher nicht sonderlich bekannt.

Was sagt Ihr?

Also ich habe derzeit die Ac Schnitzer drin vorher die h&r 30/20. Falls du einen Frontspoiler drauf hast ist es mit der Tiefe echt grenzwertig und nicht mehr alltagstauglich. Die H&R waren mir auch viel zu hart deswegen der Wechsel auf die Schnitzer. Falls du Interesse hast ich hab meine h&r Federn noch. Einfach per pn. Lg

Zitat:

@Rebbelish schrieb am 7. August 2019 um 08:21:31 Uhr:

Also ich habe derzeit die Ac Schnitzer drin vorher die h&r 30/20. Falls du einen Frontspoiler drauf hast ist es mit der Tiefe echt grenzwertig und nicht mehr alltagstauglich. Die H&R waren mir auch viel zu hart deswegen der Wechsel auf die Schnitzer. Falls du Interesse hast ich hab meine h&r Federn noch. Einfach per pn. Lg

Ich kann dir gerade irgendwie keine PN senden.

Würde mich sehr freuen wenn du mir kurz eine sendest.

Ich habe das Perl Carbon Frontschwert, das M Performance Schwert kommt ja noch tiefer.

Wäre dir auch dankbar für Bilder :)

am 7. August 2019 um 18:27

Moin,

mein Diffusor ist gerade beim Lackierer - evtl. wird's am WE gebaut...

Ich baue an:

Spoiler https://www.leebmann24.de/...rformance-heckspoiler-carbon-4er-f36.html

Diffusor https://www.leebmann24.de/.../

Pedale https://www.leebmann24.de/...n-fuer-automatikgetriebe-35002232278.html

Meine Frage:

für alles braucht man eine Eintragung oder ABE. Leider war zu keinem Teil irgendwas dabei! Kein Teilegutachten, kein Zettel, nix...

Wenn ich mein Fahrwerk drin hab möchte ich alles eintragen lassen. Aber auf Basis welcher Dokumente?

Ich habe nix :(

Was da los?

Zitat von Leebmann:

 

Der BMW M Performance Heckspoiler Carbon unterstreicht den sportlichen Auftritt des Fahrzeugs. Der Heckspoiler besteht aus 100 % Vollcarbon. Eine TÜV Eintragung ist nicht notwendig. Der Heckdiffusor ist bereits mit dem Gesamtfahrzeug homologiert.

 

Für die M Performance Edelstahlpedale wird kein Nachtrag in den Fahrzeugpapieren oder eine mitzuführende Betriebserlaubnis benötigt. Die Zulassung ist für die entsprechenden Fahrzeuge von Seiten BMW innerhalb der EC Gesamtzulassung geregelt

 

Steht alles direkt da drunter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen