Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Der ultimative Reifen- und Felgenthread

Der ultimative Reifen- und Felgenthread

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 8:57

Hallo,

was haltet Ihr von diesen Felgen?? Würden die auf ´nen B6 Avant gut aussehen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich denke der Preis ist durchaus in Ordnung; Winterreifen runter und gegen neue Sommerreifen getauscht und dann Ende des Jahres wieder verkauft.

Beste Antwort im Thema

@Krisovic würde ich nicht kaufen, wurden für die Fotos ja nicht mal gescheit gereinigt und alle Felgen haben Beschädigungen. Zusätzlich mal wieder diese billigen Reifen, auch wenn diese erst 2 Jahre alt sind, hol dir lieber Original Felgen von Audi, welche in deinen COC Papieren aufgeführt sind und montiere ordentliche Reifen.

Brauchst dann auch nichts eintragen und bist definitiv sicherer unterwegs wie mit Tristar Reifen.

2366 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2366 Antworten

Je nach Motorisierung kriegt er aber Probleme mit der traglast da die 225 weniger traglast haben. Zudem wird sich der Hersteller schon was dabei gedacht haben nur die 235/40 freizugeben.

Schon mit den 235er Reifen finde ich die Felge zu wenig geschützt - trotz Felgenkantenschutz.

Zudem muss man das mit dem Strech mögen ... ich mag es nicht - damit gab es keine Überlegung in die Richtung.

Es ist zwar nur ein Zentimeter auf die Breite, doch der halbe Zentimeter auf der Außenseite ist viel wert ... Ein Randstein kann dir da schnell den Monat versauen ;)

100€ auf (je nach Reifen und Fahrweise) 50.000km gespart und die Gefahr von angefahrenen Felgen eingegangen ... das macht in meinen Augen wenig Sinn.

Wie gesagt: Ich hab 235er drauf und hätte gerne mehr Schutz für die Felgen. Hatte schon Pech und habe selbst mit den 235ern den Randstein getroffen ("nur" Lackschaden).

Je nach Reifenmarke ist der Schutz auch besser oder schlechter ausgeprägt - bei der gleichen Reifendimension. Aber bei einem Reifen, der mit Strech auf der Felge sitzt kann man nicht mehr viel erwarten ;)

Viel Strech haben die nicht. Wer es nicht weiss, der sieht es nichtmal unbedingt. Was ich daran mag: Das Gummi um die Felge wirkt optisch etwas duenner als bei den 235ern und er laeuft nicht mehr so stark den Spurrillen nach. Eine Diskussion ueber einen Felgenschutz bei Niederquerschnittsreifen dieser Dimensionen halte ich fuer Unfug. Selbst bei 235er Reifen ist der Felgenschutz gelinde gesagt bescheiden, aufpassen muss man so oder so. Wenn man nicht etwas aufpasst, ist bei dieser Groesse im Nu jeder Reifen hin und die Felge hat nen ordentlichen Lackschaden. Guckt euch doch mal an, wie die ganzen Felgen im Internet aussehen, die gebraucht verkauft werden. Von denen sind die wenigsten in einem "akzeptablen" Zustand, obwohl mit Sicherheit die meisten davon mit 235ern gefahren wurden.

Zur Traglast aeussere ich mich nicht weiter, davon habe ich zu wenig Ahnung. Dazu sollte er sich dann am besten selbst informieren oder mal einen Plausch mit seinem Reifenhaendler des Vertrauens (oder wahlweise mit dem Sachverstaendigen) halten. Aber selbst da gibt es immer Mittel und Wege.

Der Hersteller wird sich dabei was gedacht haben, mag sein. Der Hersteller hat sich auch bei dem Fahrwerk etwas gedacht, auch wenn man es nicht unbedingt merkt, denn das S-Line Fahrwerk von Audi ist chice. Da gibts weitaus besseres, das weisst du selbst. Die Begruendung lasse ich nicht gelten.

Letztendlich war es nur eine Empfehlung. Was er damit anfaengt ist ihm ueberlassen. Pro und contra gibts ueberall. Selbst wenn er es ausprobiert und es ihm nicht gefaellt, hat er finanziell nix verloren. Dann kauft er sich halt das naechste Mal wieder 235er und gut ist.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 27. Januar 2020 um 11:05:53 Uhr:

Wenn ich dir noch etwas empfehlen darf:

Lass dir 225er aufziehen und eintragen. Die Eintragung der 225er auf der 8J-Felge kostet zwar auch wieder, aber das Geld hast du beim ersten Reifenkauf schon wieder draussen. Du kannst ja mal vergleichen, 225er sind je nach Marke 70-100 Euro pro Satz billiger als 235er. Ich hab das auch so gemacht. Sieht dann auch etwas sportlicher aus.

Aber die 225 Reifen haben doch 40 Querschnitt ist doch höher. Schaue dann mal was das beim Preis ausmacht. Er hat mir eben ein Bild von der Teilenummer geschickt sind die 8E0601025AT Felgen.

40% von 235 ist mehr als 40% von 225

Wegen Traglasten einfach ne Email an den ausgewählten Hersteller schreiben mit den Reifendaten die man fahren möchte und den benötigten Daten vom Fahrzeug (zul. Achslast/Ges.gewischt)

Bei Michelin/Conti/Dunlop alles kein Problem und schnell antworten machen die auch.

Ich denke auch das man ab nem Querschnitt von 40 bei 235 am Bordstein aufpassen sollte was "Felgenschutz" angeht.

Habe mir noch mal überlegt. Die DTM Felge ist ja quasi das gleiche wie die ATS Felge Valencia die gibt es schon für 600 den Satz neu in 18 Zoll, dafür fahre ich dann keine 600 km.

Warte noch was und kaufe mir dann im Frühjahr neue, entweder so was wie AEZ, Brock oder was hochwertiger wie OZ. Habe da jetzt wieder ne sehr schöne Felge enteckt, OZ RACING HYPER GT STAR GRAPHITE in 8.00x 18 ET 45 da kostet der Satz aber auch 1400 Euro, man ist echt schwer sich zu entscheiden.

Aez-valencia-hg
Screenshot
Screenshot

Ich denke das der felgenschutz stark abhängig vom hersteller ist hier mal ein bild vom fulda sport control 235/35

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Und das ist selbe reifengröße selbe felgenmaße mit nokian reifen

.jpg

@Sniper141 wie breit sind die Felgen?

Suche nämlich Reifen, die auf der 9 Zoll breiten Felge noch etwas Schutz bieten. Momentan ist der Goodyear Eagle Asy3 montiert, könnte aber auch gerne noch etwas breiter sein.

@SGEdave 9x19

@SGEdave 9x19

@Sportler-69

Kostenbeispiele (Preise aus dem Internet):

gut und guenstig:

Falken Azenis FK510 235/40 R18 = 81 Euro

Falken Azenis FK510 225/40 R18 = 67 Euro (mein persoenlicher Favorit, hervorragender Reifen)

Ersparnis bei 4 Reifen = 56 Euro.

etwas teurer:

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 235/40 R18 = 95,33 Euro

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 235/40 R18 = 80,68 Euro

Ersparnis bei 4 Reifen = 58,60 Euro.

Teuer:

Pirelli P Zero Nero 235/40 R18 = 91,63 Euro

Pirelli P Zero Nero 225/40 R18 = 67,23 Euro

Ersparnis bei 4 Reifen = 97,60 Euro.

Beim Fulda Sportcontrol 2 aehnlicher Unterschied wie bei Pirelli.

Bei Continental hingegen kaum Unterschied, nur knapp 10 Euro pro Reifen, also keine 40 Euro insgesamt.

Ich stelle fest, man sollte im Moment Sommerreifen kaufen. ^^ Vor allem in der 235er Breite sind die im Moment deutlich guenstiger als meine Erfahrungen aus den letzten Jahren zeigen (bis auf Pirelli und Fulda ;)). Die neuen sind noch nicht draussen und im Winter kauft keiner Sommerreifen. Also zuschlagen. :)

Na da bin ich ja richtig günstig gewesen letzten sommer mit 96 euro ink. Montage für 235/35R19 91y xl mfs

Jo, das kann man wohl sagen bei der Groesse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Der ultimative Reifen- und Felgenthread