Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Der ultimative Reifen- und Felgenthread

Der ultimative Reifen- und Felgenthread

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 8:57

Hallo,

was haltet Ihr von diesen Felgen?? Würden die auf ´nen B6 Avant gut aussehen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich denke der Preis ist durchaus in Ordnung; Winterreifen runter und gegen neue Sommerreifen getauscht und dann Ende des Jahres wieder verkauft.

Beste Antwort im Thema

@Krisovic würde ich nicht kaufen, wurden für die Fotos ja nicht mal gescheit gereinigt und alle Felgen haben Beschädigungen. Zusätzlich mal wieder diese billigen Reifen, auch wenn diese erst 2 Jahre alt sind, hol dir lieber Original Felgen von Audi, welche in deinen COC Papieren aufgeführt sind und montiere ordentliche Reifen.

Brauchst dann auch nichts eintragen und bist definitiv sicherer unterwegs wie mit Tristar Reifen.

2366 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2366 Antworten

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Bei www.reifen.com werden die mi ET45 geführt. Auf anderen Seiten finde ich ET35 - vermutlich also ein Tippfehler bei denen im Shop. Im Gutachten steht in der Tat dann jedoch ET40.

Auch in anderen Shops sind die Angaben nicht besonders gut eingetragen, z.B. bei www.onlineraeder.de ... schau dich einfach mal in den Shops um, such dir ne passende Felge und schau ob es ein Gutachten gibt das mit den Angaben auf der Seite übereinstimmt ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gutachten 8,5x19 ET 42' überführt.]

>hier< wäre eine Traglastbescheinigung zu 4E0 601 025 AQ 8Z8

Ein Gutachten/ABE zu Original Felgen gibt es nicht, da keine KBA Nr., ausser diese wurden von Audi aus dem Zubehör Angeboten.

Bei Wheelworld z.b. haben Passende 8,5x19 alle ET 35 bis ET30 mit 225/35R19 / 235/35R19

ET45 ist in 8x19

>hier< Fuhr wohl jemand eine Felge mit 8,5X19 ET45, jedoch mit Distanzscheibe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gutachten 8,5x19 ET 42' überführt.]

Habe mir das COC für meinen 2.5 TDI bestellt. Darauf sind die zugelassenen Felgen. Insgesamt sind es nur 3.

Es steht folgendes: 235/45 R17 93Y#7.5x17 H2 ET 45

Was bedeutet dies genau? Brauche ich mindestens eine Tragfähigkeit von 93 oder genau 93? Was bedeutet H2?

Würde von mindestens ausgehen

Zitat:

Eine typische Felgenbezeichnung hat den folgenden Aufbau:

7,5 J x 15 H2 ET 30 LK 5x120

Die Buchstaben und Ziffern geben dabei exakt Auskunft über Bauweise, Größe und Beschaffenheit einer Felge. Im Einzelnen haben die Kennzahlen folgende Bedeutungen:

7,5: Breite der Felge in Zoll (Maulweite)

J: Kennzeichen für die Beschaffenheit des Felgenhorns (Felgenkontur)

x: Kennbuchstabe für den Aufbau der Felge (hier: Tiefbettfelge)

15: Felgendurchmesser in Zoll

H2: Ausführung des Felgenbettes (hier: Doppelhump-Bauweise)

ET 30: Einpresstiefe in Millimeter

LK 5x120: Durchmesser und Beschaffenheit des Lochkranzes (hier: 5 Bohrungen für Radbolzen bei einem Kranzdurchmesser von 120 Millimetern)

Quelle: https://www.reifen.de/.../felgenbezeichnung

 

... und ja, bei der Tragfähigkeit muss es mindestens der Wert sein.

Hey Leute.

Habe mir nun die Rotor Felgen gegönnt.

8,5×19 mit 225×35 Bereifung. ET 43.

Meine frage ist...brauche ich spurplatten oder kann ich die so drauf hauen? Davor hatte ich 18zoller mit ET 35 und auch mal mit ET38. Nie probleme gehabt. Nun haben diese 19zoll und eben ET43.

 

Was meint Ihr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rotor Felgen ET43. Spurplatten ja oder nein?' überführt.]

Wir haben hier einen riesigen, unübersehbaren Felgenthread (diesen gibt es auch in anderen aktuellen Foren). Der steht in der großen Thread-Liste immer ganz oben. Das könnte man eigentlich sehen... Außerdem hättest du mit Sicherheit eine Antwort gefunden, wenn du die Sufu benutzt hättest. Du bist jetzt nicht sooo selten hier unterwegs, als dass man es als Unwissenheit betiteln könnte. Egal... Ich lasse das Thema verschieben. ;)

8,5x19 ET43 müsste so ohne Spurplatten passen. Die Felgen dürften dann allerdings ziemlich weit innen stehen. Musst du ausprobieren. Ich würde wahrscheinlich noch Spurplatten montieren, zumindest hinten. 10er Platten hinten dürften vielleicht gerade so gehen (die Meinungen gehen hier etwas auseinander. Kommt auch immer drauf an, ob du hinten einen Achsversatz hast und wie groß der ist. Normalerweise dürfte es aber gehen). Problem bei den Platten UNTER 10mm Breite ist, dass die keine Mittenzentrierung haben und somit nie ganz korrekt zentrisch montiert werden können. Die führen dann gerne zu Vibrationen beim Fahren, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Sind also sehr mit Vorsicht zu genießen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rotor Felgen ET43. Spurplatten ja oder nein?' überführt.]

Ja sorry : )

Erlich gesagt habe ich die Sufu benutz bzw im Internet nach einer passenden Antwort gesucht aber nie die richtige gefunden.

Nichts desto trotz vielen dank. Habe ein Satz 10 platten sogar da. Ich würde jetzt gerne nochmal was fragen bezüglich der ET aber ich klink mich mal wieder in die sufu rein....möcht nicht wieder einen aufn deckel : )

Nee nee, alles gut. Du bist jetzt in den Felgenthread verschoben worden und kannst ruhig fragen, was du willst. :) Es geht nur darum, dass wir manchmal soooo viele Felgenthreads hier haben, dass man echt die Übersicht verliert. Deshalb haben wir einen Haupt-Felgenthread generiert, in den alles bzgl. Felgen und Reifen rein verschoben wird. Ist halt nur immer mühsam, wenn ständig User neue Threads eröffnen, die dann verschoben werden müssen. War aber nicht böse gemeint, also frag, was das Herz begehrt! ;)

Zitat:

@mpbrei schrieb am 28. April 2018 um 12:40:07 Uhr:

Zitat:

Eine typische Felgenbezeichnung hat den folgenden Aufbau:

7,5 J x 15 H2 ET 30 LK 5x120

Die Buchstaben und Ziffern geben dabei exakt Auskunft über Bauweise, Größe und Beschaffenheit einer Felge. Im Einzelnen haben die Kennzahlen folgende Bedeutungen:

7,5: Breite der Felge in Zoll (Maulweite)

J: Kennzeichen für die Beschaffenheit des Felgenhorns (Felgenkontur)

x: Kennbuchstabe für den Aufbau der Felge (hier: Tiefbettfelge)

15: Felgendurchmesser in Zoll

H2: Ausführung des Felgenbettes (hier: Doppelhump-Bauweise)

ET 30: Einpresstiefe in Millimeter

LK 5x120: Durchmesser und Beschaffenheit des Lochkranzes (hier: 5 Bohrungen für Radbolzen bei einem Kranzdurchmesser von 120 Millimetern)

Quelle: https://www.reifen.de/.../felgenbezeichnung

 

... und ja, bei der Tragfähigkeit muss es mindestens der Wert sein.

Danke! H2 steht nirgends in der Beschreibung und auch nicht auf der Borbet Homepage. Ist das die Standardbauweise, oder sollte ich beim Händler nachfragen?

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 29. April 2018 um 20:58:52 Uhr:

Nee nee, alles gut. Du bist jetzt in den Felgenthread verschoben worden und kannst ruhig fragen, was du willst. :) Es geht nur darum, dass wir manchmal soooo viele Felgenthreads hier haben, dass man echt die Übersicht verliert. Deshalb haben wir einen Haupt-Felgenthread generiert, in den alles bzgl. Felgen und Reifen rein verschoben wird. Ist halt nur immer mühsam, wenn ständig User neue Threads eröffnen, die dann verschoben werden müssen. War aber nicht böse gemeint, also frag, was das Herz begehrt! ;)

Aja ok. Jetzt hab ich das prinzip verstanden. Ist auch verständlich. Zick fragen äber fengen und reifen in einem Beitrag...top (y)

Das mit dem ET hat sich erledigt :)

Aber dann eine andere...Das DOT steht ja nun für das Jahr und monat wann der Reifen hergestellt wurde, aber was heißt die Bezeichnung 106H?

Oh Gott, gute Frage... :D KÖNNTE vielleicht Tragfähigkeitskennziffer in Verbindung mit Geschwindigkeitsindex sein (in diesem Fall: H steht für "ich glaube" max. 210 km/h, bis zu einem bestimmten Gewicht von XXX kg (keine Ahnung wofür 106 steht), darüber hinaus verliert der Reifen dann seine Tragfähigkeit von XXX kg). Nagel mich aber nicht drauf fest.

Ich glaube er meint die Angaben, die sonst noch hinter dem DOT stehen ... hier sind (meist auf der Innenseite) mehrere Blöcke hinter dem DOT eingeprägt.

Zitat:

Bedeutung der DOT-Nummer (siehe obige Abbildung):

  • Die ersten beiden Zeichen nach dem DOT zeigen den Plantcode (Herstellungswerk)
  • Die nächsten beiden Zeichen zeigen den Sizecode (Reifengröße)
  • Dann folgt ein (optionaler) Typecode (Handelsmarke)
  • Die letzten drei oder 4 Ziffern zeigen das Herstellungsdatum des Reifens (rot markiert).

Quelle: https://www.philognosie.net/.../...eifen-dot-nummer-erkennen-bestimmen

Alter-autoreifen-dot-nummer-tk-1
am 5. Mai 2018 um 21:27

Weiß einer von euch, wie diese Felge heißt und welche Größe sie hat?

Das steht doch im Dateinamen. Sie hat die Teilenummer von Audi: 4f0071496g und es ist eine 16 Zoll Felge.

  • Fahrzeugmodell: Audi A6
  • Hersteller Teile Nr.: 4F0071496G
  • Farbe/Modell: Silber
  • Felgenaufbau: einteilig
  • Felgentyp: Alufelge
  • Zollgröße: 16
  • Felgenbreite: 7
  • Einpresstiefe (ET): 42
  • Lochzahl: 5
  • Lochkreis: 112
  • Felgennabe: 57,1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Der ultimative Reifen- und Felgenthread