Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Der ultimative Reifen- und Felgenthread

Der ultimative Reifen- und Felgenthread

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 8:57

Hallo,

was haltet Ihr von diesen Felgen?? Würden die auf ´nen B6 Avant gut aussehen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich denke der Preis ist durchaus in Ordnung; Winterreifen runter und gegen neue Sommerreifen getauscht und dann Ende des Jahres wieder verkauft.

Beste Antwort im Thema

@Krisovic würde ich nicht kaufen, wurden für die Fotos ja nicht mal gescheit gereinigt und alle Felgen haben Beschädigungen. Zusätzlich mal wieder diese billigen Reifen, auch wenn diese erst 2 Jahre alt sind, hol dir lieber Original Felgen von Audi, welche in deinen COC Papieren aufgeführt sind und montiere ordentliche Reifen.

Brauchst dann auch nichts eintragen und bist definitiv sicherer unterwegs wie mit Tristar Reifen.

2350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2350 Antworten

Habe da jetzt etwas recherchiert und das Ergebnis ist:

Die Traglast der Reifen muss min. Der höhsten eingetragenen Achslast geteilt durch zwei sein.

Stimmt das?

Das wäre bei meinem 1150/2=575kg

Traglast 91 wären 615kg

Noch eine Info, wonach 91"H" geht, 91"V" jedoch nicht!

 

https://www.motor-talk.de/.../...i-2-7-tdi-muss-das-sein-t1259753.html

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 13. Dezember 2022 um 15:33:30 Uhr:

 

In den COC Papieren stehen 94er Traglast für 205 55R16.

Genauso für 235 45 R17.

Im Fahrzeugschein steht dieser Reifen explitz 94 drin.

Du fährst lt. Deinem Profil aber auch nen 6-Zylinder Diesel, also auch nen schweren Motor. Der wird nicht viel weniger wiegen, als der 3.0 TDI. M4T8Z hat aber nichts von seiner Motorisierung geäußert. Kann ja sein, dass er nen 1,6er oder 2.0er Benziner fährt, der eine geringere Traglast benötigt. COC-Papiere sind ja nicht für alle A4 gleich.

Aber lassen wir diese Diskussion. Es geht ja hier in erster Linie um die Felgen und ob er diese fahren darf/diese passen oder nicht. Mit den Reifengrößen muss er sich dann selbst auseinandersetzen- Steht ja alles in seinen Papieren drin.

Ja bestreitet ja keiner.

Ging aber zuvor um 3.0TDI und ob die 91er Traglast reicht.

 

Für den leichten TFSI mit Automat und 1115kg sollten die 91H natüelich locker ausreichen.

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 13. Dezember 2022 um 16:31:40 Uhr:

Siehe bitte den Thread hier:

https://www.motor-talk.de/.../...fuer-traglast-91-reifen-t1692653.html

Daraus konnte ich nicht wirklich schlau werden. Aber ich denke max. Achslast geteilt durch 2 ist richtig. Denn wozu sollten die Reifen mehr aushalten wie die Achse selbst? :D

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 13. Dezember 2022 um 18:39:03 Uhr:

Noch eine Info, wonach 91"H" geht, 91"V" jedoch nicht!

https://www.motor-talk.de/.../...i-2-7-tdi-muss-das-sein-t1259753.html

Denke auch hier kann man beides fahren, zumindest im Winter. Man muss einen Geschwindigkeitaufkleber in Sichtweite aufkleben ansonsten 5 Euro Strafe.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 13. Dezember 2022 um 18:40:59 Uhr:

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 13. Dezember 2022 um 15:33:30 Uhr:

 

In den COC Papieren stehen 94er Traglast für 205 55R16.

Genauso für 235 45 R17.

Im Fahrzeugschein steht dieser Reifen explitz 94 drin.

Du fährst lt. Deinem Profil aber auch nen 6-Zylinder Diesel, also auch nen schweren Motor. Der wird nicht viel weniger wiegen, als der 3.0 TDI. M4T8Z hat aber nichts von seiner Motorisierung geäußert. Kann ja sein, dass er nen 1,6er oder 2.0er Benziner fährt, der eine geringere Traglast benötigt. COC-Papiere sind ja nicht für alle A4 gleich.

Aber lassen wir diese Diskussion. Es geht ja hier in erster Linie um die Felgen und ob er diese fahren darf/diese passen oder nicht. Mit den Reifengrößen muss er sich dann selbst auseinandersetzen- Steht ja alles in seinen Papieren drin.

Ist ein 2.0 TFSI Quattro Avant Automatik :)

Die CoC Papiere besitze ich ja leider nicht sonst wär das alles glaub viel einfacher.

Auf jeden Fall nochmal großes Dank an alle, versteh das alles wenig mehr :D

Hab noch ein Angebot genau in meiner Ortschaft gefunden

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2267604748-223-5589

Könnten die auch passen?

Nach ET und TN hab ich gerade nachgefragt

Die haben ich auch noch gefunden. Laut Mir :D müssten die auch passen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2256592978-223-5687

Bilder zu diesem in Anhang.

1
2
3
+1

Beide Seiten, die Du verlinkt hast, funktionieren nicht. EVTL. sind die Angebote zurückgezogen worden.

Die Rial-Felge aus den Bildern im Anhang haben ein Standardmaß von Audi. Trotzdem müssen sie eingetragen werden, da es sich um Zubehörfelgen handelt, auch wenn die Größe in Deinen Papieren vielleicht drin steht.

COC-Papiere bekommst Du gegen kleines Geld beim :). Der TÜV hat aber auch zahlreiche Gutachten für Originalfelgen in der Datenbank, wenn der Prüfer gut gelaunt ist. Im Zweifel vorher mal dort vorbei fahren und nachfragen.

Sorry, hat iwie waren die Links abgeschnitten :/

Mhm das mit der Eintragung versteh ich nicht so ganz. Wann müssen welche eingetragen werden? Alle die nicht orginal Audi zeichen drauf haben oder wie? :D#

Was heißt kleines Geld? 20 Euro ok, 120 nicht :D

ich weiß leider nicht genau, was so etwas kostet. Ich meine mal etwas von ca. 50€ gelesen zu haben.

Zubehörfelgen müssen eingetragen werden, egal ob sie die gleiche Größe wie eine entsprechende Originalfelge haben. Das hängt damit zusammen, dass sie eine andere KBA-Nummer etc. haben, also ein anderes Gutachten. Originalfelgen sind bereits begutachtet für das jeweilige Fahrzeug. Da muss dann nur das Fahrzeug zu den Felgen passen. Originalfelgen, mit denen das Fahrzeug auch hätte bestellt werden können, stehen in den COC-Papieren oder der TÜV hat die Gutachten (meist) vorliegen. Diese können dann eintragungsfrei gefahren werden.

Das heißt aber auch, wie ich oben schon mal schrieb, dass eine A3-Felge nicht zwingend auf einem A4 gefahren werden können, nur weil sie die gleiche Größe haben. Ein A3 ist leichter und die Felge hat u.U. nicht die nötige Traglast. Zudem hat der A3 i.d.R. auch eine deutlich höhere ET.

Das sind aber alles Punkte, die hier in dem Thread sicher schon beschrieben wurden. Nimm Dir mal ein Bier und eine Tüte Chips und ließ Dir die 143 Seiten mal durch. Dabei lernt man auch viel über Felgen, Felgengrößen, ET und Radschrauben. Zubehörfelgen haben nämlich meist Kegelbundschrauben, während Audifelgen fast ausnahmslos Kugelbundschrauben haben. Etc. p.p.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 14. Dezember 2022 um 12:28:22 Uhr:

ich weiß leider nicht genau, was so etwas kostet. Ich meine mal etwas von ca. 50€ gelesen zu haben.

Zubehörfelgen müssen eingetragen werden, egal ob sie die gleiche Größe wie eine entsprechende Originalfelge haben. Das hängt damit zusammen, dass sie eine andere KBA-Nummer etc. haben, also ein anderes Gutachten. Originalfelgen sind bereits begutachtet für das jeweilige Fahrzeug. Da muss dann nur das Fahrzeug zu den Felgen passen. Originalfelgen, mit denen das Fahrzeug auch hätte bestellt werden können, stehen in den COC-Papieren oder der TÜV hat die Gutachten (meist) vorliegen. Diese können dann eintragungsfrei gefahren werden.

Das heißt aber auch, wie ich oben schon mal schrieb, dass eine A3-Felge nicht zwingend auf einem A4 gefahren werden können, nur weil sie die gleiche Größe haben. Ein A3 ist leichter und die Felge hat u.U. nicht die nötige Traglast. Zudem hat der A3 i.d.R. auch eine deutlich höhere ET.

Das sind aber alles Punkte, die hier in dem Thread sicher schon beschrieben wurden. Nimm Dir mal ein Bier und eine Tüte Chips und ließ Dir die 143 Seiten mal durch. Dabei lernt man auch viel über Felgen, Felgengrößen, ET und Radschrauben. Zubehörfelgen haben nämlich meist Kegelbundschrauben, während Audifelgen fast ausnahmslos Kugelbundschrauben haben. Etc. p.p.

Ist Bild 1 nicht so ein Gutachten?

In dem Fall scheint es sogar eine ABE zu sein, nach der keine Abnahme erforderlich ist, sofern die Felgen- und Reifendimension bereits in Deinen Papieren steht. Steht da so.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2267604748-223-5589

Hi nochmal, würde gerne diese oben kaufen, Verkäufer hat nur die Info das sie auf einem b5 cabrio waren. Weiß jemand mehr dazu ob die auf meinen passen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Der ultimative Reifen- und Felgenthread