Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Der ultimative Reifen- und Felgenthread

Der ultimative Reifen- und Felgenthread

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 8:57

Hallo,

was haltet Ihr von diesen Felgen?? Würden die auf ´nen B6 Avant gut aussehen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich denke der Preis ist durchaus in Ordnung; Winterreifen runter und gegen neue Sommerreifen getauscht und dann Ende des Jahres wieder verkauft.

Beste Antwort im Thema

@Krisovic würde ich nicht kaufen, wurden für die Fotos ja nicht mal gescheit gereinigt und alle Felgen haben Beschädigungen. Zusätzlich mal wieder diese billigen Reifen, auch wenn diese erst 2 Jahre alt sind, hol dir lieber Original Felgen von Audi, welche in deinen COC Papieren aufgeführt sind und montiere ordentliche Reifen.

Brauchst dann auch nichts eintragen und bist definitiv sicherer unterwegs wie mit Tristar Reifen.

2366 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2366 Antworten

bei mir streifen 245er auf 8x18 ET 48 nicht. 7 Zoll sind dann 12mm innen und 3 mm aus der ET mehr. Schneeketten passen bei mir aber auf keinen Fall mehr !

…und Sie fährt 20er Spurplatten!? Dann sollte nichts schleifen und das Rad noch innerhalb Radläufen stehen.

Jedoch könnte, wie geschrieben, eine Abnahme beim TÜV erforderlich sein.

Zitat:

@Tilman123 schrieb am 28. November 2022 um 10:49:35 Uhr:

…und Sie fährt 20er Spurplatten!? Dann sollte nichts schleifen und das Rad noch innerhalb Radläufen stehen.

Jedoch könnte, wie geschrieben, eine Abnahme beim TÜV erforderlich sein.

Die 20er Platten sind mit den Sommerreifen auf dem roten B7 drauf und kommen natürlich auch mit den Reifen in den Keller.

Die 7Jx16H2 ET 45 sollen auf den blauen B6 mit 205/55 R16, da sind gerade lausige 195/65 R15 auf 7Jx15 H2 ET 39 für die Winterbereifung vorhanden...schau nix gut aus diese...

Sollte ja passen wie Superbernie schreibt!

Zitat:

@Tilman123 schrieb am 27. November 2022 um 17:10:57 Uhr:

Durch die niedrigere ET kann es sein das die Felge auf der Innenseite irgendwo anliegt, muss aber nicht.

Schraube sie mal drauf und teste es. Da die Felgen von einem A6 sind, könnte eine Abnahme vom TÜV erforderlich sein (wenn die passende Größe nicht den COC Papieren steht)!?

Woher bekomme ich die COC Papiere? Darf der Händler die einfach so rausgeben?

Der Händler hat sie auf jeden Fall, wird sie dir aber wahrscheinlich nicht "einfach so" rausgeben. Kannst ja mal eine Anfrage stellen. Vielleicht gibt es hier einen Nutzer, der die COC Papiere für deinen Wagen liegen hat und sie dir zur Verfügung stellen kann. Ansonsten musst du wohl (eventuell) ein paar Kröten lockermachen.

Der Händler gibt dir gar nichts. Und andere COC-Papiere nützen dir auch nicht, da FIN-spezifisch.

 

https://coc-onlineservice.de/.../...-coc-certificate-of-conformity?...

 

Gruss caddy2E

Ok das ist blöd. Hatte gerade nicht im Kopf, dass die Fahrgestellnummer drauf steht. Na ja er kann ja zumindest mal beim Händler fragen. Das kostet bekanntlich nix.

Nun, um das Thema abzukürzen vllt der Ansatz: habe diese 7-Arm Design

Teilenummer: 4f0601025an Felgen bei mir herumstehen. Das sind a6 Felgen. Traglastgutachten ist vorhanden. Kann man hier (Standardgröße 225 55 16) die für den A4 b6 freigegebene Reifengröße 215 55 16 draufmachen und gut ist oder nicht?

Ich würde den TÜV Fragen, ob du die Standard-Freigabe A4 mit 215 nehmen kannst/musst oder wegen Traglastgutachten (also eh eine Abnahme) nicht gleich die 225er zusätzlich bekommen kannst.

Ich hatte auf meinem A4 fast die ganze Zeit 225er aber 17'', passte vom Fahrverhalten her sehr gut.

COC gibt es beim Händler, wenn es die erste Ausfertigung für dieses Fahrzeug ist, sogar umsonst

dauert ein paar Tage

Zitat:

@GaryK schrieb am 1. Dezember 2022 um 10:11:12 Uhr:

Ich würde den TÜV Fragen, ob du die Standard-Freigabe A4 mit 215 nehmen kannst/musst oder wegen Traglastgutachten (also eh eine Abnahme) nicht gleich die 225er zusätzlich bekommen kannst.

Ich hatte auf meinem A4 fast die ganze Zeit 225er aber 17'', passte vom Fahrverhalten her sehr gut.

Habe ehrlich gesagt auch die Standardgröße wie oben beschrieben beim Kauf auf diesen Felgen beim A4 drauf gehabt. Fahrverhalten war gut aber er hat viel mehr verbraucht und vom abrollumfang her hat das nicht gepasst. Ich würde eben gerne das mit der Abnahme umgehen (kostet wieder …) aber wenn es rechtlich gar nicht anders geht das man das vorhandene nutzen kann muss ich in den sauren Apfel beißen und hier eine Abnahme durchführen lassen. Wenn dann würde ich die 215 55 16 auf dieser Felge bevorzugen, das er dann nicht viel mehr verbraucht wie meine jetzigen 205 55 16 winterräder

Da die Felge nicht für deinen Wagen freigegeben ist (aber wahrscheinlich taugt) -> du brauchst IMHO eine Abnahme um auf der sicheren Seite zu sein. Sieht wahrscheinlich keiner, machts aber eben nicht legaler.

Ich hab zwischen 205 und 225 damals keinen substanziellen Verbrauchsunterschied messen können. Jedenfalls keinen, den ich nicht auf die Fahrweise zurückführen kann. Im dunkeln bin ich eben nicht mit 200 über die AB geballert, aus dem Alter bin ich lange raus.

Frage den TÜV-Menschen. Die sagen dir was Voraussetzung ist. Habe ich schon 3x so gemacht und hat immer funktioniert über eine Einzelabnahme. Manchmal stellen die sich auch etwas an obwohl das Felgenmaß, die Traglast und der Abrollumfang passt. Dann spricht man einfach mit der nächsten TÜV stelle ;)!

Hallo,

habe leider weniger Ahnung was Spurplatten mit Zentrierringe angeht. Habe mir für meinen A4 B7 Rotor Felgen (235/35 R19 8,5J ET43) vom B8 gekauft. Die Maße sollten ja passen, da habe ich mich schon reingelesen, nur brauche ich Zentrierringe von 66,6mm auf 57,1 mm.

Meine frage jetzt: Habe gehört, dass die Felgen mit ET43 wohl doch weiter im Radkasten stehen und möchte ein bisschen weiter raus (nicht viel da er noch tiefer gelegt wird) und wollte Fragen, ob ich 5mm Spurplatten mit Zentrierringe fahren kann und eintragen lassen kann.? Auf was soll ich achten?

Danke im Voraus!

Gruß Dominik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 Felgen auf B7' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Der ultimative Reifen- und Felgenthread