ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Der Tesla Model 3 Reifen- und Felgenthread

Der Tesla Model 3 Reifen- und Felgenthread

Tesla Model 3

Hallo zusammen,

hiermit startet ein Thread, in dem ihr euch über Original- oder Zubehörfelgen bzw. -reifen für das Model 3 austauschen könnt.

Grüße

ballex

Beste Antwort im Thema

JA ich bin jetzt weiter, habe hier etwas gefunden, das in irgendeinem Forum hier auch schon mal verlinkt war, kurz eine "Anleitung dazu... ;-)

Hier zur Felgenauswahl:

https://www.reifentiefpreis.de/.../?ModelID=31369

Da gibts einen freundlichen Chat, der mir geholfen hat.

Auf der Seite die Felgen aussuchen 18" oder 19", dann weiter auf die nächste Seite und da Reifengröße aussuchen.

Ich hab mich für die 19" entschieden, da wäre das dann für T M3P :

235/40R19 , es wäre aber auch 245/40R19 noch möglich.

Da kann man dann auch noch nach Größe, Hersteller etc filtern und sortieren lassen.

Da ich südlich von München wohne wo es bergig ist und typischerweise viel Schnee hat entscheide ich mich für die 235er, die breiteren sind da noch ungünstiger, mir wäre schmäler fast noch lieber im Winter.

Leider das einzige vernünftige was ich gefunden habe bisher.

Aber ich werde da wohl zuschlagen, Komplett- Räder- Sets mit guten Reifen (meine Wahl) zwischen 1.300 und 1.600€ ist absolut OK.

 

Zitat:

@berschle schrieb am 10. September 2019 um 12:59:36 Uhr:

Also ich bin immer noch auf der Suche nach 19" Winterrädern für das M3 Performance. Habe da auf dem deutschen Markt bisher nur 1 Angebot gefunden. Hat schon jemand was gefunden oder im Angebot?

737 weitere Antworten
Ähnliche Themen
737 Antworten

zu meiner Beurteilung von Design gehört immer und besonders auch die Funktion.

Wenn die "Deckel" Strom sparen, werde ich nochmal neu drüber nachdenken ... da hat vermutlich auch die "Asymmetrie" dieser Teile ihre Ursache (also dass die vorwärts nicht wie rückwärts ausgerichtet sind).

Dass das was ausmacht, hätte ich mir denken können.

(was ich seit vielen Jahren voll blöd finde ist, dass die sichtbaren Teile an PKWs oft ausgefuchst aerodynamisch aussehen, aber die Unterseiten von Autos waren in den allermeisten Fällen völlig ohne die geringste Windschlüpfrigkeit gebaut. Dabei bremst so ein Auspuff vermutlich deutlich mehr als ein Griff oder die Fugen der Türen)

aber das nur nebenbei ...

Hat jemand 18 Zoll Reifen auf seinem Model 3 Performance? Habe schon viel gutes zum Fahrkomfort und Verbrauch bei dieser Kombo gelesen. Nur finde ich keine Infos zur Kurvenstabilität. Leidet die arg? Fahre auch mal gern die ein oder andere schnelle Kurve.

Also ich hatte im letzten Winter keine Probleme mit der Kurvenstabilität. Normalerweise fährt man mit Winterreifen eh einen Tick langsamer um die Ecke.

20201017

Mir geht es insbesondere um Sommerreifen. Bei Winterreifen sehe ich das ähnlich, ja.

Die maximale Kurvengeschwindigkeit ist mit 18 Zoll Rädern um 0,973642% langsamer. Gemessen bei 15,89463 Grad, 3,37483% Restfeuchte und 78,73636% Grippwert. :D

He he, Witzbold, das hilft mir jetzt wenig. Es muss doch jemanden geben der beides gefahren ist und die Unterschiede kennt. Sind die 18er schwammig in schellen Kurven oder nicht?

Mit Sicherheit schwammiger als 20 Zöller. Grund ist der größere Querschnitt. Mehr Gummi auf der Felge führt zu weniger Kurven- bzw. Lenkpräzision. Man kann nicht alles haben, die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es nicht.

 

Entweder mehr Komfort, weniger Abrollgeräusche und geringerer Verbrauch. Oder mehr Lenk- und Kurvenpräzision.

Eben darum ging es mir. Aber nicht aus theoretischer, sondern aus praktischer Perspektive. Wie groß ist der Unterschied gefühlt? Ist er noch annehmbar beim sportlicheren Fahren oder eher nicht. Gern würd ich ein paar Meinungen dazu hören. Ist aber scheint's nicht so häufig, dass jemand 18"er auf den Performance aufzieht...

Zitat:

@ncri schrieb am 13. Okt. 2021 um 20:35:37 Uhr:

(...) Ist aber scheint's nicht so häufig, dass jemand 18"er auf den Performance aufzieht...

Davon kannst du ausgehen. Und das wird Gründe haben ... ;)

Ich kann dir nur von den 18ern Michelin PS4 auf meinem LR AWD berichten. Und zwar ausschließlich Gutes. Auch wenn ich Kurven ausnahmsweise mal schneller fahre, kann ich nicht klagen.

Aber ein Performance mit 20 Zöllern ist sicher nochmal eine andere Nummer. Zumal er auch noch etwas tiefer liegt.

Naja ich vermute die Hauptgründe dafür, daß die meisten die 20er fahren, sind einfach, daß der Performance ab Werk mit 20ern kommt und die Größe auch besser aussieht. ;)

Härter, tiefer, breiter :D

Kann jemand Ganzjahresreifen für die 18” Standardfelgen vom LR empfehlen?

Als Ganzjahresreifen habe ich die besten Erfahrungen mit GoodYear Vector 4Seasons Gen. 3 gemacht, sind seit Fahrzeugübernahme montiert.

Ich plane momentan auf meinen kommenden LR die Bridgestone A005 Weather Control Evo in 19“ zu montieren zu lassen.

Eine Empfehlung hängt aber stark vom Wohnort und Wetter ab: Ich wohne im Rheinland zwischen Köln und Bonn und Winter sieht bei uns anders aus als woanders. Der Bridgestone ist halt ein Sommerreifen, der zu einem Ganzjahresreifen weiterentwickelt wurde, also gut bei Trockenheit und Nässe aber (sehr) schlecht bei Schnee. Andere GJR orientieren sich eher an Winterreifen und sind damit besser bei Schnee …

Winter kann kommen!

Endlich sind sie da und montiert. Rial Lugano 20" in mattschwarz.

Exklusiv für das Model 3 nur bei Reber Reifen. Passen auf alle Modell 3 Varianten. Mit ABE.

Bei Interesse, hier der Link zum Händler:

https://www.reber-reifenhaus.de/.../

Gruß

Leffe

Rial Lugano 20"
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Der Tesla Model 3 Reifen- und Felgenthread