Der Stellenwert des DSG

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

für den Golf GT mit DSG bekommt man im Prinzip den GTI als Handschalter.

Der Frage folgend, worin sich Fahrspaß euerer Meinung nach wirklich ausdrückt wollte ich mal fragen, welchem Fahrzeug - und warum - ihr deshalb den Vorzug geben würdet.

Grüsse
habi99

22 Antworten

klare Sache: der GT DSG - > geringere Unterhaltunskosten

Wenn ich nur die zwei zur Auswahl habe, dann GT mit DSG.

Aber da ich keiner bin, der mit faulen Kompromissen leben will beim Autokauf (jedenfalls in diesem Fahrzeugbereich),würde ich so oder so immer den GTI mit DSG kaufen.

Für das sollte es immer schon noch reichen,wenn man knapp 25k für ein Auto ausgeben kann.

Siehe Sig.

Ganz klar den Gti, da bekommst du ein recht zufriedenstellendes Komplettpacket (tolle Sitze, Tacho, Schaltknüpel, ...). Wenn du einen Gt kaufst, kaufst du hier, kaufst du da und im Nachhinein war er teurer als ein Gti, kauf deswegen gleich den Gti. Also so würd ich das machen 😉 Auch lieber den Gti als Handschalter als den Gt mit Dsg, ist meine persönliche Meinung. Viele werden meine Vorlieben nicht teilen, aber deswegen sind es ja auch meine und nicht ihre 😉

Mfg,

Ähnliche Themen

Ich würd auch immer wieder zum GTI mit DSG greifen,absolut
überzeugendes Paket. Zumal ich auch finde das das Preis/Leistungsverhältniss absolut in Ordnung geht. Muss aber fairerweise sagen das ich den TSI noch nicht gefahren bin, nur einige Testberichte gelesen. Trotzdem GTI ist nunmal eine "Hausmarke", und er gefällt mir halt innen wie außen klar besser als der TSI(alleine schon wegen den genialen Sitzen und dem Lenkrad).

@wittiwatti

Klar ist der GTi mit DSG die bessere wahl.Der threadsteller fragt aber GTI manuell oder GT DSG.EIn GTI mit DSG ist ihm warscheinlich zu teuer...

Schwere frage.DErr GTI ist der schönere von beiden,innen sowie aussen und der stärkere.Aber ich würde nicht auf das DSG verzichten wollen.Am besten beide probefahren und entscheiden.

fahre den gti als handschalter weil ich einfach gerne schaltgetriebe fahre. am besten machst du einfach mal eine probefahrt.

Puhh, wirklich schwere Frage. Ich glaube, dann würde ich auf das DSG verzichten. Ich finde das Getriebe genial aber es gibt noch viele andere Dinge, die mir an einem GTI besser gefallen als am GT. Allen voran der Motor und das äußere Erscheinungsbild. Dann würde ich die Kröte schlucken und auf das DSG verzichten.

Guß,
ks

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

@wittiwatti

Klar ist der GTi mit DSG die bessere wahl.Der threadsteller fragt aber GTI manuell oder GT DSG.EIn GTI mit DSG ist ihm warscheinlich zu teuer...

Schwere frage.DErr GTI ist der schönere von beiden,innen sowie aussen und der stärkere.Aber ich würde nicht auf das DSG verzichten wollen.Am besten beide probefahren und entscheiden.

Ja,hab ich gelesen.Nur bin ich der Meinung das wenn man vorhat den Wagen wirklich längere Zeit zu fahren,also ein paar Jahre,sollte es einem den Aufpreis wert sein.Ich weiß jetzt nicht genau den Unterschied vom TSI/DSg zum GTI/DSG,2000.-Euro in etwa?

Das wäre es mir aber wert,wenn man das ganze Paket mal betrachtet,garnichtmal so die 30PS mehr.

Und da Habi99 ja anscheinend eher zum DSG tendiert, würde ich es zumindest halt so machen, und den GTI/DSG nehmen. Dann lieber auf ein anderes Extra verzichten.Aber man erfreut sich ja dann an allem ein paar Jahre dann.

Auf keinen Fall würde ich den GTI dann als Handschalter nehmen, obwohl ich viel lieber DSG haben würde!

Vielleicht solltest du dir auch über die Unterhaltskosten gedanken machen. Der GTI ist doch etwas höher eingestuft, in der Versicherung ...

Ich würde den GTI mit Handschalter nehmen - gefällt mir optisch wesentlich besser als ein GT und der Motor ist sowieso überlegen.

Ich ärgere mich zwar auch manchmal, dass ich ihn nicht mit DSG bestellt habe aber ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem Wagen.

Würde ihn auf keinen Fall gegen einen GT mit DSG tauschen wollen.

Das Getriebe lässt sich absolut exakt und leicht schalten - macht echt Spaß. Der Nachteil ist eben wenn man häufig in der Stadt oder AB unterwegs ist (da wünscht man sich manchmal DSG) aber dafür habe ich schließlich meinen Firmenwagen :-)

Hallo,
schlagt mich nicht!!!
Das DSG mag ja eine schöne Sache sein. Aber!
Wenn da mal was repariert werden muß.
Und wenn es am Geld liegt würde ich lieber den GTI als Schalter nehmen.
Meine Meinung!

Naja die Reparatur ist wohl das kleinste Problem. Bei einem Handschalter kann genauso gut mal etwas kaputt gehen. Dafür hat man schließlich die Garantie!

Deine Antwort