Der Spiegel und der Regen

Audi A3 8P

Hi!

Ich war heut mal richtig lange ,glaub so 4std. oder so auf der AB unterwegs und es hat auch ziemlich oft geregnet, aber immer nur so mittel bis schwach.
Dabei ist mir folgendes (Bild - anhang) aufgefallen.

Ist das normal das mir das Regenwasser den Blich nach hinten versperren will?

mfg Sven

79 Antworten

Da hast du recht! Wenn jetzt nur noch jeder 2 anfängt Fotos zu machen...

Ich finde sowas immer genauso ungeschickt, wie all diese "Fotos von Vollgas" Threads!

Einem Vorredner hier anschliesse und sage :

fahr zum Audi partner und hol dir für 20€uro die Original Audi Scheiben Versiegelung , gabs bei mir beim abholen des Fahrzeugs kostenlos . Damit nicht nur front sondern auch die seitenscheiben behandeln und es halten sich ab tempo ca. 60 fast kein wasser mehr im bereich der spiegel.

PS: Zuvor unbedingt Gebrauchsanweisung lesen um Fehler und unötige threads zu vermeiden . ;P

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Falsch! Ich wachse alle meine Scheiben immer mit und dann wird das Problem noch größer, weil ganze Wasserperlen dann in diesem Bereich rotieren.

Denkst du Scheibenversieglungen wurden nur "just for fun" entwickelt??? 🙄 Über manche Antworten wundert man sich schon ein wenig. 🙁

Sven hat ein Topic eröffnet, das sicherlich viele hier im 8P Forum interesiert und auch betrifft - ein relativ wichtiges Thema.
Warum müssen einige Oberlehrer hier mit ihren Klugscheißerantworten, die mit dem Thema in keinster Weise etwas zu tun haben, den ganzen Verlauf des Threads stören und ihn völlig unübersichtlich machen??
Bringt doch zu einem Thema, das im Gegensatz zu vielversprechenden Threads wie "gleich hole ich mein Auto ab" oder "ich habe so bestellt", zumindest ein wenig Sinn macht, Antworten über Sonderschulniveau.

Gruß
Rainer

Solche Wassertropefen im BLickfeld werden sich nie vermeiden lassen, oder glaubt ihr das sich echter regen so wie im Labor verhält??
Und wenn der Regen von der Seite ans Auto schlägt hilft auch der beset Wasserabweise an der Frontscheibe wenig.
Ich kann eich sagen bei nem 350er Modena is das noch viel schlimmer, da läuft das Wasser der Scheibenwisscher direkt über die Seitenschieb und das Teil kostet aber mehr als so ein popeliger A3.
Also mich stört so etwas Wasser an der Seitenscheibe wiklich nicht, ich seh dann ganz einfach "durch" das Wasser in den Spiegel.
Und wenn dann noch alle brav mit Licht fahren würde.... aber das is ja ein anderes Thema 😉

Ähnliche Themen

Thema Regen und Seitenscheiben wurde auch schon mal hier besprochen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

ich find regen generell scheisse

Hi!
Also ich bin ja nur die 100 gefahren als ich die Pics geschossen hab, davor und danach natürlich schneller.
ICH musste die Pics schießen da ich alleine unterwegs war, und es sich halt gerade angeboten hat.
Außerdem kommt ein regelrechter strahl wasser, auf der Spiegelhöhe, nicht drunter und nicht drüber.
Ich muss so auch echt 2-3mal rein schauen um SICHER zu sein dass da keiner hinter mir kommt.
Und ich bin wirklich nicht pingelig, aber ich finde wirklich dass man das hätte besser lösen können.

mfg Sven

Zitat:

Original geschrieben von maddels007

ich find regen generell scheisse

@Maddels,vielen Dank für diesen Beitrag, das bringt uns weiter

@alle
bei MEINEM 8PA ist das genauso, also scheinbar kein alleiniges 8P Problem. Habe mir auch nachdem ich es bemerkt habe beim 🙂 das Audi Nano-Zeugs geholt und angewendet, seitdem ist Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

Außerdem kommt ein regelrechter strahl wasser, auf der Spiegelhöhe, nicht drunter und nicht drüber.
Ich muss so auch echt 2-3mal rein schauen um SICHER zu sein dass da keiner hinter mir kommt.
Und ich bin wirklich nicht pingelig, aber ich finde wirklich dass man das hätte besser lösen können.

Da kann ich dir zustimmen und das ist wirklich meganervig. Der linke Außenspiegel ist nun mal der wichtigste Spiegel auf der Autobahn und da sollte man auch immer einigermaßen freie Sicht darauf haben.

Zu den niveaulosen Threads sag ich mal nichts weiter, sind anscheinend solche Personen, die sowieso keine Spiegel verwenden! ;-)

Aber das mit der Scheibenversiegelung werde ich jetzt auch die nächsten Wochen mal ausprobieren! Vielleicht behebt es ja das Wasserproblem!

Gruß, Tobi

Mir ist das früher bei einer Probefahrt auch mal aufgefallen. Hier geht es wirklich nicht nur um ein bißchen Nerverei, sondern der Effekt ist so stark, dass man wirklich kaum noch was im Rückspiegel erkennen kann. Mir ist schleierhaft, wie sowas bei hunderttausenden Testkilometern keinem aufgefallen ist. Na ja, das kann man sich aber bei einschneidenden Gurtführungen etc. ja auch fragen... Vielleicht sind die ja nur in der Wüste und im Packeis gefahren, wo es keinen Regen gibt?

Ich bin auch nicht sicher, ob Scheibenversiegelung viel bringt. Das Problem ist nicht, dass die Tropfen da hängen bleiben, sondern es bildet sich so eine Art Wirbel, der ständig eine Menge Wasser gegen die Scheiben spritzen läßt.

Scheibenversiegelung

Die Scheibenversiegelung hilft! Das Regenwasser "läuft" auf der Seitenscheibe schneller nach hinten ab, Ergebnis: Freie Sicht auf die Außenspiegel.

Also nachdem ich im Jahr so um die 50.000km fahr fällt mir nach nun 3000 km und 3 Wochen Backe auch so einiges auf- wichtigeres und völlig unwesentliches. Gutes und schlechtes. Leider sind die guten Dinge irgendwie selbstverständlich und so bleibt nur das übrig was im Vergleich zu einem anderen Fahrzeug nicht überzeugend gelöst ist oder funktioniert.

Wie sich das Wasser auf der Fahrerseite in Spiegelhöhe verhält ist einfach ein Witz! Bei meinem Passat war nach ca. 5 KM Autobahnfahrt bei Regen der Bereich um den Spiegel zu sehen einfach frei von Wasser und Tropfen -egal wie stark es geregnet hat. Bei der Backe hab ich sogar eher das Gefühl das das Wasser im Blickrichtung Spiegel hingeleitet wird. Ausserdem war (bei VW) wenn man die Scheibe runtergefahren und wieder hochgefahren hat der Bereich um die Spiegel wie freigeputzt - also ohne Wasserstreifen-ich zumindest versteh nicht ganz was man sich dabei bei Audi genau gedacht hat. Der Tipp schneller zu fahren ist übrigens nicht schlecht- mir persönlich aber zu gefährlich.

Re: Scheibenversiegelung

Zitat:

Original geschrieben von MrSpocht

Die Scheibenversiegelung hilft! Das Regenwasser "läuft" auf der Seitenscheibe schneller nach hinten ab, Ergebnis: Freie Sicht auf die Außenspiegel.

User Feldbuch hat den Nano-Versiegelungsthread wieder aktiviert, hier kann (sollte)jeder der so ein Mittel anwendet/angewendet hat gerne seine Erfahrungen konkret posten.

Hier der Link:

http://www.motor-talk.de/t557142/f160/s/thread.html

Ich vermute mal, daß der Wasserverlauf an der Seitenscheibe eher mit der Aufhängung der Seitenspiegel zusammenhängt. Mir ist nämlich schon mehrfach nach längeren Autobahnfahrten aufgefallen, daß ich zerklatschte Fliegen, auf Höhe der Außenspiegel an der Seitenscheibe (kein Witz) hatte. Vielleicht hätte man bei Audi die Spiegelverkleidung anders konstruieren sollen !?

Zitat:

Original geschrieben von MdN

...... Vielleicht hätte man bei Audi die Spiegelverkleidung anders konstruieren sollen !?

und genau da sollte man ansetzen! Könnten ja mal die Woche lustige Klebeaoerospielchen mit Ducktape und Foto Doku bei Regen machen. Der beste Kleber bekommt dann von Audi 10 € und die Form geht in Produktion.

Deine Antwort