Der _schwere_ Astra - warum "schwer"?
Hi,
ich konnte schon des öfteren Lesen, dass der Astra als zu schwer bezeichnet wird. Daher Frage ich mich warum? Als Vergleich habe ich mal ein paar Kompakte mit derem Gewicht rausgesucht:
Astra 4 Türer: 1324 kg
http://www.opel.de/shop/cars/astra/config/configbody.act?select=0T+69
Golf 2 Türer: 1217 kg
http://www.volkswagen.de/.../daten.html
Focus 4 Türer: ~1270 kg (Katalog)
http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordFocus/KatalogePreiseDaten#
Ein großer Unterschied ist meiner Meinung nach nicht gegeben oder hab ich was übersehen?
Beste Antwort im Thema
Viele Dinge unterschätzt man im Gewicht, vor allem ergibt sich eine Spirale. Wird das Auto durch Komforextras schwerer muss das Fahrwerk stabiler werden, die Federn kräftiger und die Bremsen größer. D.h. 50kg Komfortextras bringen schnell mal weitere kg an anderen Stellen.
Eine Klima wiegt nicht nur 20kg, eher so 35-40kg. Kompressor, Verdampfer, Kondensator, ggf. Zusatzlüfter, Trockner, Leitungen, .... Dagegen sind elektrische Fensterheber teilweise sogar schon leichter als normale. Die Kurbeln wiegen schließlich auch.
Hochfeste Stähle bringen einiges an Gewichtsvorteil, nicht nur die Blechstärke ist entscheidend, auch die gesamte Konstruktion. Heutige Karossen sind trotz deutlich höherer Festigkeit kaum schwerer als vor 20 Jahren, und das trotz sicher 50% mehr Gewicht das sie tragen müssen.
Trotzdem ist Leichtbau nicht gerade Opels Stärke. Wobei am Beispiel des Astra J oder Insignia die aufgeplusterten Abmessungen bei kaum mehr Innenraum ihr übriges dazu beitragen. Für ein außen größeres Auto wird halt mehr Blech benötigt. Aber Leichtbau kollidiert eben immer auch mit Design und Kosten. Ein Auto 20% leichter zu machen ist technisch kein Problem.
Gruß Meik
31 Antworten
Ich möchte mal behaupten es kommt auf die Ausstattung an. Wie zum Beispiel: Automatik oder Schalter, Klimaanlage ja oder nein, etc. Das macht dann in der Summe schon einige Kilos aus.
Nur ist das bei anderen Herstellern das selbe, sprich nicht nur bei Opel.
Vielleicht hat Opel einfach mehr in der Grundausstattung als andere Marken und ist dadurch "schwerer". Wobei ich das selbst nicht so ganz glaube, darum ist es nur eine Vermutung.
naja schwer sind alle.
aber im gegensatz zu den anderen genannten modellen hab ich durch die massive bauart des astra-h mit seinen dicken türen, den hochfesten stählen und der recht hohen gürtellinie (gtc) das gefühl als sitze ich in einem panzer.
will damit sagen ich fühle mich sicher in meinem eisenschwein...
hatte auch mal den foh drauf angesprochen warum die kisten immer schwerer werden; er sagte es liegt tatsächlich an der karosse mit hochfesten stählen welche absolut keinen vergleich zu den schwammautos älterer baujahre (bsp astra f) zulässt.
gewichtsdifferenzen aufgrung verschiedener ausstattungsvarianten das sind m.m.n nur nuancen evtl plus minus 100kg...
...und bei meinen >200ps fällt mir das gewicht nicht merklich zur last...
mfg
Die Herstellerangaben zum Leergewicht stimmen oftmals nicht. In vielen Testberichten werden die Probanden deshalb extra gewogen und dabei stellt sich tatsächlich oftmals heraus, dass die neueren Opel recht schwer geraten sind.
Das ist u.a. der Grund weswegen z.B. der neue Astra 1,4Turbo mit 140PS etwas langsamer von 0 auf 100km/h spurtet, als ein Golf 1,4TSI mit 122PS.
Mein Meriva ist mit fast 1485kg Leergewicht auch so ein Beispiel. Einen anderen Minivan mit rund 4m Außenlänge, der noch schwerer ist, gibt es m.E. nicht.
Selbst ein GolfPlus mit 2L-Diesel, der länger und breiter ist, als ein Meriva (und grundsätzlich mehr Ausstattung hat), wiegt noch etwas weniger.
Besonders stabil ist der trotzdem nicht. Nur 55kg Stützlast deuten auch in diese Richtung und die Türen machen beim Schließen ganz bestimmt kein "sattes" Geräusch.
Bei Opel scheint es eher so zu sein, dass entweder die Konstruktion zu schlecht ist oder der Einsatz von hochfesten Stählen eben nicht besonders ausgeprägt ist.
Der vermehrte Einsatz von hochfesten Stählen soll die Karosserie ja, bei gleicher Festigkeit, leichter machen und nicht schwerer.
100 kg mehr oder weniger merkst Du schon.
Vergleiche es mit dem Fahren mit Beifahrer und ohne, da ist die Beschleunigung bei einem Auto um die 100 PS schon eine andere.
Und ich fühle mich auch in meinem Caravan gut aufgehoben.
Mein voriger war nach Unfall Totalschaden, aber das hättest Du ihm nicht unbedingt angesehen.
Hättest aber den Anderen sehen sollen ( Astra F ).
Von daher ist der Astra H eine sichere Burg.
Und letztendlich darf man auch die Getriebeübersetzungen nicht vergessen.
Ähnliche Themen
Ich denke mal das kommt oft aus Diskussionen um die schwächeren Motoren im Astra H... Nen 1,4 L 90 PS Motor im Astra H hat es viel "schwerer" (im wahrsten Sinne des Wortes 😛) als nen 1,6 L 90 PS Motor im, sagen wa, Astra F.
Daher glaub ich das das eher aufgrund des Leistungsgewichts bei Diskussionen über die kleineren Motoren aufkommt ^^
mfg
... muss da ein bisschen widersprechen. die karossen werden tendenziell nicht schwerer sondern eher leichter, auch wenn mans kaum glauben mag, ich weiß.
das was unsere autos schwer macht, ist im wahrsten sinne wohlstandsspeck in form von zB rechentechnik, komfortextras etc.
gutes beispiel dafür ist der neue 7er bmw (ein dämliches beispiel im astra h-forum, aber doch recht passend). chassis/karosse konnten über 150kg leichter ggü. dem vorgänger gebaut werden. dank komfortschnickschnack wurde aber der vorteil mehr als kompensiert.
um zum thema zurück zu kommen: denkt einfach mal nach welche extras ihr beim H bzw. J ordern könnt, die beim G nicht verfügbar waren. dann hat man bei den neueren autos (dazu zähl ich mal den astra j) noch aufgeladene motoren, das zieht noch nen ganzen haufen mehrgewicht nach sich, ladeluftkühlung etc.
ich hab mich in meinem astra H auch wie in einer burg pudelwohl und sicher aufgehoben gefühlt. bezahlen muss man sowas dann mit absolut mieser übersicht (wobei der astra in der hinsicht noch harmlos ist) und ganz richtig, die masse muss halt erst einmal bewegt werden.
grüße
na das ein hochfester stahl die karosse leichter macht das halte ich für ein gerücht... die machen ja die bleche nicht dünner... bei der heutigen geforderten fahrdynamik durch nicht zuletzt eine verwindungssteife konstruktion isses nicht damit getan nen hochfesten stahl herzunehmen und den dann durch ne geringere "materialstärke" wieder im gewicht abzuspecken; da wärs wieder vorbei mit der steifigkeit.
wenn man mal nen astra f oder nen 2er golf oder sonstwas aus dieser aera hernimmt dann fahren die dinger sich eher wie ein schwamm, merkt man besonders gut wenn da ein "sportfahrwerk" drinne ist; da biegen sich die dinger eben....
das gibts beim "h" nimmer...
und die ganze komfortelektronik...
mag ja sein das man diverse extras noch ordern kann; aber die meisten sachen sind schon drinne wie das bussystem und die steuergeräte... und wenn dann "mit ausstattung" 5 steuergeräte mehr drinne sind und paar sensoren, das macht keine 100kg aus...? extras wie alufelgen im monsterformat lasse ich da mal außen vor...
klar wiegen die verwendeten materialien (recht hochwertig wie ich finde) ne kleinigkeit aber das gehört heutzutage nunmal dazu wenn man in der "golf-klasse" bestehen will.
sachen wie klimakompressor und lader und ladeluftkühler das macht auch keine 100kg aus; nichtmal 20 in der summe.
motor und getriebe haben die auch alle drinne und auch da gibts keine gravierenden unterschiede im gewicht; der 1,4er wiegt vieleicht 15-20kg weniger als der 2liter turbo.
unter dem armaturenbrett z.b. da is ein recht dickes rohr drunter das quasi ne "domstrebe" schon überflüssig macht; durch solche sachen kommt gewicht drauf.
hab schon vor ner rohkarosse gestanden vom astra h und der wurde zu nem rennwagen umgebaut; da wurden gut 150kg an blechen und kram entfernt was durch den einsatz der einschweißzelle kompensiert wurde was die steifigkeit anbelangt.
der bock hat einfach nur viel blech und sachen wie das genannte rohr und nen massiven vorderwagen; die fahrwerkskomponenten wiegen auch nicht schlecht wenn ich meine kiste mit 4 dämpfern und federn hochhebe...
... und der bmw is leichterer weil die mit alu arbeiten wie z.b querlenker; die entwickeln ja sowas ständig weiter, und vieleicht werden denen ihre alu-motoren auch was leichter; audi nimmt beim "blech" ja auch schon ewig alu her um abzuspecken.
da geht jeder nen anderen weg; ich fühl mich sicherer in nem eisenschwein als in ner alufolie z.b.
...also nicht verzagen wenn der bock 1,4tonnen wiegt; dafür hält der auch was aus; und agil is der astra auch mit dem passenden motor.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von peug2.4
na das ein hochfester stahl die karosse leichter macht das halte ich für ein gerücht... die machen ja die bleche nicht dünner...
-
NunJa - nicht ganz.
Meine Firma produziert Fahrzeugstähle und die werden mit der Zeit schon etwas dünner.
Nur nicht so viel, dass es gross ins Gewicht schlägt.
Etwas kommt dann durch die Zinkschicht auch wieder dazu.
I.d.R. sind es die Komfortextras, die die Kiste schwerer machen.
Durch den Datenbus wird auch nicht mehr ganz soviel Kabel verbaut - lediglich die vielen Stellmotoren bringen einiges an Gewicht.
Und dann auch die heutige Sicherheitsausstattung.
Das alles gilt aber für andere Hersteller auch und trotzdem zeichnen sich Opel-Fahrzeuge, in Vergleich zu anderen, nicht gerade durch geringes Gewicht aus.
Dies wird in einigen Tests sogar direkt angesprochen.
Ein Golf 6 ist garantiert in der gleichen "Stabilitätsklasse" angesiedelt, wie ein Astra I und trotzdem wiegt der, bei vergleichbarer Motorisierung, in den Test um die 100kg weniger.
Viele Dinge unterschätzt man im Gewicht, vor allem ergibt sich eine Spirale. Wird das Auto durch Komforextras schwerer muss das Fahrwerk stabiler werden, die Federn kräftiger und die Bremsen größer. D.h. 50kg Komfortextras bringen schnell mal weitere kg an anderen Stellen.
Eine Klima wiegt nicht nur 20kg, eher so 35-40kg. Kompressor, Verdampfer, Kondensator, ggf. Zusatzlüfter, Trockner, Leitungen, .... Dagegen sind elektrische Fensterheber teilweise sogar schon leichter als normale. Die Kurbeln wiegen schließlich auch.
Hochfeste Stähle bringen einiges an Gewichtsvorteil, nicht nur die Blechstärke ist entscheidend, auch die gesamte Konstruktion. Heutige Karossen sind trotz deutlich höherer Festigkeit kaum schwerer als vor 20 Jahren, und das trotz sicher 50% mehr Gewicht das sie tragen müssen.
Trotzdem ist Leichtbau nicht gerade Opels Stärke. Wobei am Beispiel des Astra J oder Insignia die aufgeplusterten Abmessungen bei kaum mehr Innenraum ihr übriges dazu beitragen. Für ein außen größeres Auto wird halt mehr Blech benötigt. Aber Leichtbau kollidiert eben immer auch mit Design und Kosten. Ein Auto 20% leichter zu machen ist technisch kein Problem.
Gruß Meik
Wäre doch mal ineressant ob ein gleich gut ausgestatteter Golf mit ähnlichen Motor, wirklich soviel leichter ist......
Ein Freund von mir fährt einen Golf V GTI mit DSG und der hat laut Papieren 1485kg Leergewicht, wie schwer ist ein OPC?
Leergewicht Astra H OPC 1393 kg laut eines Berichts über den OPC. Auf Opel.de hab ich ich keine Angabe gefunden
Also ich denke das sich Fahrzeuge in der Größe alle nicht viel nehmen werden.
Also ich hab gerade ein wenig auf der VW Homepage herum gesucht.....
Also ein Golf VI mit dem 1.6TDI (3 türig) hat ein Leergewicht von 1314kg und mein 1.7CDTI Astra (5 Türig) hat in den Papieren 1310kg angegeben.
Es stellt sich nur die Frage ob das bei beiden die Basisausstattung ist.....