Der _schwere_ Astra - warum "schwer"?

Opel Astra H

Hi,

ich konnte schon des öfteren Lesen, dass der Astra als zu schwer bezeichnet wird. Daher Frage ich mich warum? Als Vergleich habe ich mal ein paar Kompakte mit derem Gewicht rausgesucht:

Astra 4 Türer: 1324 kg
http://www.opel.de/shop/cars/astra/config/configbody.act?select=0T+69

Golf 2 Türer: 1217 kg
http://www.volkswagen.de/.../daten.html

Focus 4 Türer: ~1270 kg (Katalog)
http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordFocus/KatalogePreiseDaten#

Ein großer Unterschied ist meiner Meinung nach nicht gegeben oder hab ich was übersehen?

Beste Antwort im Thema

Viele Dinge unterschätzt man im Gewicht, vor allem ergibt sich eine Spirale. Wird das Auto durch Komforextras schwerer muss das Fahrwerk stabiler werden, die Federn kräftiger und die Bremsen größer. D.h. 50kg Komfortextras bringen schnell mal weitere kg an anderen Stellen.

Eine Klima wiegt nicht nur 20kg, eher so 35-40kg. Kompressor, Verdampfer, Kondensator, ggf. Zusatzlüfter, Trockner, Leitungen, .... Dagegen sind elektrische Fensterheber teilweise sogar schon leichter als normale. Die Kurbeln wiegen schließlich auch.

Hochfeste Stähle bringen einiges an Gewichtsvorteil, nicht nur die Blechstärke ist entscheidend, auch die gesamte Konstruktion. Heutige Karossen sind trotz deutlich höherer Festigkeit kaum schwerer als vor 20 Jahren, und das trotz sicher 50% mehr Gewicht das sie tragen müssen.

Trotzdem ist Leichtbau nicht gerade Opels Stärke. Wobei am Beispiel des Astra J oder Insignia die aufgeplusterten Abmessungen bei kaum mehr Innenraum ihr übriges dazu beitragen. Für ein außen größeres Auto wird halt mehr Blech benötigt. Aber Leichtbau kollidiert eben immer auch mit Design und Kosten. Ein Auto 20% leichter zu machen ist technisch kein Problem.

Gruß Meik

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

meiner hat 1385kg inkl. 68kg Fahrer 7kg Gepäck und 90% Tankgefüllt
Lt. Papiere oder tatsächlich gewogen?

Also in den Papieren stehen 1310kg und in der Betriebsanleitung stehen diese 1385kg mit meiner Ausstattung und dem Zusatz mit Fahrer und 90% tank

Gewogen habe ich leider noch nicht...... hab keine Ahnung wo ich das machen könnte

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Lt. Papiere oder tatsächlich gewogen?

Also in den Papieren stehen 1310kg und in der Betriebsanleitung stehen diese 1385kg mit meiner Ausstattung und dem Zusatz mit Fahrer und 90% tank

Gewogen habe ich leider noch nicht...... hab keine Ahnung wo ich das machen könnte

-

Bei der Waage einer Entsorgungsstation.

Kannste gleich Deinen Abfall entsorgen 😁

Bei uns fährst Du über die Waage, schmeisst Deinen Müll in die vorgesehenen Behälter und fährst wieder über die Waage raus.

Da wird der Wagen mit Fahrer und allem PiPaPo gewogen und Du kriegst es auch noch schriftlich 😛😛😛

Bezahlt wird das Differenzgewicht nach Entsorgungsart.

Deine Antwort