ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Der Schlauch vom.Ventil Deckel, hinter dem.Motor, Ölt

Der Schlauch vom.Ventil Deckel, hinter dem.Motor, Ölt

Opel Astra F
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 11:22

Hallo.Gemeinde

Ich habe mir nun., nach mercedes, tatsächlich einen Opel geholt.

Viele werden FRAGEN warum?

Darum!

Weil dieses Auto etwas einfaches, angenehmes, entspanntes hat,

wie.es der Stern nicht konnte.

Alle on.der Familie sagen.Schrott haufen klar.

Kurbel Fenster, nix tempomat, nix Standheizung, nix.

Dafür hat der opel astra f einfach Ausstrahlung positives karisma

Ein Gefühl beim fahren das nicht von Paranoia begleitet ist, hoffentlich geht

Nichts kaputt und hoffentlich hält es oder er noch durch.

Außerdem sehe ich nur bleiche Zombies hinter dem Stern fahren,

Nicht alle, aber die meisten.sitzen mit so einer Gefälligkeit in diesem Fahrzeug

Das man meint, sie hätten sich das Recht über alle im Straßenverkehr erkauft.

Mit bösem blick... Hahaha

Also ixh wurde begleitet von komischen auf jeden Fall, nicht entspanntes fahren.

Warum das so ist kann ich mir selbst nicht erklären, vielleicht ist es das ältere das

Alte Design das aus einer Zeit, vor der Euro Umstellung ist.

Der Sinn und Zweck auto fahren wird hier auf das einfachste beschränkt.

Keine Elektronik alles manuell, die gemütlichen Sitze die geniale Form die Freundlichkeit, dass

Ist es einfach. Er strahlt einfach einen Geist aus, dass der Benz nicht hatte.

Wie geht's euch damit, werdet Ihr hämisch behandelt?

Der Astra hat 111000 km runter, Rot und schlichte Stahl Felgen für Sommer

Und Winter, das reicht doch. Reifen die billiger sind wie 265 schlappen etcpp...

Das nur am Rande.

Zum obigen Überschrift Titel

Der Schlauch hinter dem Motor, über dem Auspuff, ist undicht oder zumindest

Da, wo er rein geht, glaube Öl Wanne kann das sein?

Da sind schrauben zum Fest ziehen oder ähnlich.

Der Schlauch von oben nach unten ist mit simplen

Rohr Schellen befestigt..

Habt Ihr Erfahrungen damit?

Soll ich nur schellen fest ziehen oder dieses Teil, wo

das gummi Rohr rein geht auf lose schrauben prüfen, ist

da eine Dichtung drinnen?

Wäre Nett, wenn Ihr ein paar Lösungsansätze hättet.

Vielen Dank...

Gerade habe ich meine hintere Sitzbank zerlegt, da die

Schließ Mechanik der klapp sitze defekt ist.

Sicjerungsstift ist gebrochen.

Einen schönen Tag euch allen.

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was den Schlauch angeht, so würde ich erst einmal schauen, wie so das Material aussieht. Wenn es schon leichte Striche anzeigt, die Anzeichen für porösen Gummi sind, würde ich die Schlauchschellen nicht fester ziehen, sondern stattdessen zum Wiederverwerter oder notfalls zum nächsten Opel-Autohaus fahren und mir ein entsprechendes Ersatzteil holen. In einer Werkstatt des Vertrauens würde ich dann diesen Schlauch wechseln (lassen). Wenn dieser zum Ölkreislauf des Motors gehört, kann es sicher auch nicht schaden, gleich das Öl mit wechseln zu lassen.

Wenn der Schlauch noch gut aussieht, selbst wenn Du versuchst, ihn an nacheinander verschiedenen Stellen zusammenzudrücken, dann kann es schon ausreichen, wenn Du die Schlauchschellen etwas fester ziehst, aber bei einem Baujahr 1993 ist es eher unwahrscheinlich, dass es so einfach ist.

In Zukunft wäre es echt sinnvoll, Fotos bei der Frage mit einzubringen, denn es gibt auch in einem Opel Astra F nicht nur eine Motorvariante, sondern viele verschiedene. Von daher ist eine Ferndiagnose ohne zu wissen, um was für einen Motor es sich genau handelt, schwierig.

Bei der Rücksitzbank wird es vermutlich nicht ganz so einfach sein, wenn ich Dich da richtig verstehe, dass die Mechanik in den Rücksitzlehnen der Rücksitzbank defekt ist. Ich kann Dir auch nicht einmal schreiben, was davon genau defekt ist. Auch da wären Fotos sinnvoll gewesen, um zumindest äußerlich das Problem erkennen zu können.

Vermutlich wird es am leichtesten sein, die Rücksitzbank durch eine intakte auszutauschen. Auch hier wäre dann die Anlaufstelle wieder ein Wiederverwerter. Da Du ja Deine jetzige schon zerlegt hast, weißt Du ja, wie Du diese aus dem Auto bekommst. Das sollte also beim Wiederverwerter ebenso wenig ein Problem sein, wie die andere dann bei Dir einzubauen.

Hoi und willkommen in der Astra-Fahrer-Gemeinde, bete nun 1x wöchentlich das Astra Unser und du wirst ewig trauern wenn du ihn irgendwann mal abgeben musst. ;) Spaß beiseite...

Der angesprochene Schlauch hört sich für mich nach der Kurbelgehäuseentlüftung an. Wenn ich es recht in Erinnerung habe ist unten eine Kupferdichtung zwischen Stehrohr und Block. Der Schlauch ist mit ziemlicher Sicherheit aber der eigentliche Übeltäter, da er über Jahre mit den heißen Öldämpfen in Berührung war ist dieser mit großer Sicherheit nicht mehr ok. Hier hilft nur Austausch.

Zwecks Rücksitzbank: Was genau ist an welcher Stelle gebrochen?

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 20:56

Der Hebel, der die Rücksitz Bank arretiert , hat den Geist aufgegeben.

Ja ich habe auch gedacht Schrottplatz tauschen und so, aber ich habe sie ausgebaut, die ganze Mechanik.

Das Polster entfernt, den Mechanismus zum einbauen der entriegelung die nieten aufgebohrt und alles mit polyester Harz geklebt.

Morgen möchte ich alles zusammenbauen und hoffe, dass es dauerhaft halten wird.

Hier paar Bilder.. Der Zapfen hält die lehne. Der war gebrochen. An ihm ist die Stange zum entriegeln befestigt.

Sehr verzwickt alles.

Muss wohl im Werk alles teilweise montiert, zusammen gebaut, beziehungsweise an den Polster / lehne Träger genietet worden sein.

Mir war es nicht möglich, ohne das entfernen der

Schließ Mechanik, die entriegelungs Stange ein zu bauen. Deshalb der Aufwand.

Dsc-0209
Dsc-0207
Dsc-0205
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 7:43

Boh... Gewöhnungsbedürftig.. Der schluckt für seine 71 PS recht viel. Komm knapp über 400 Kilometer, dann sagt Reserve Grüß Gott..

Einmal voll Tanken über 70 Euro los.

Das alte Leid mit Ventil Deckel Kork Dichtung kommt auch auf mich zu, zu dem Öl Verlust auf der Rückseite, den ich noch richtig lokalisieren muss..

......

Ich

Brauche unbedingt ein erfolgserlebnis grins

......

MfG

Ja, was die sich damals bei der Kork-Dichtung gedacht haben, ist mir auch nicht ganz klar. Auch mein Motor hat da immer wieder minimal Öl verloren. Ich schreibe deshalb in der Vergangenheitsform, weil ich leider vor kurzem einen Autounfall mit wirtschaftlichem Totalschaden hatte, aber ich habe mir schon einen anderen Opel Astra F gekauft, den ich in der kommenden Woche vom Verkäufer abhole, sobald mit der Zulassungsstelle alles erledigt ist. Mit der Versicherung ist jedenfalls erst einmal alles geklärt. Unterschied wird vor allem sein, dass ich dann keinen GL mit 71 PS mehr habe, sondern einen GLS mit etwa 100 PS. Mal schauen, ob der auch dieses Kork-Dichtungsproblem hat. Auf jeden Fall wurde mir versichert, dass zumindest der Zahnriemen erst vor kurzem erneuert wurde, was ich auch inständig hoffe, denn ich glaube nicht, dass der X16SZR, im Gegensatz zum normalen X16SZ, ebenfalls ein Freiläufer ist und ich habe keinen Bock auf einen Motorschaden.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich glaube, der Plastikhebel sieht, trotz Deiner Klebekünste nicht wirklich vertrauenserweckend aus. Ich wünsche Dir zwar viel Erfolg damit, aber vielleicht solltest Du trotzdem in Gedanken behalten, dass Du vielleicht doch einen Autoverwerter in Hinsicht auf ein Ersatzteil ansprechen solltest.

Mit 71 PS sollte das eigentlich ein X16SZ sein, der bei normaler Fahrweise, meiner Erfahrung nach etwa 600 bis 700 km weit kommt. Wie Du damit auf nur 400 km kommst, ist mir, ehrlich gesagt, ziemlich unverständlich. Selbst ein X16SZR, der schon etwas durstiger ist, sollte immer noch auf 500 oder 600 km kommen.

Dabei fällt mir ein, dass ich dann wieder zum Autohaus muss, um das MID auf den X16SZR umprogrammieren zu lassen. Nun ja, wenigstens habe ich wegen meinem Gelb-Schein-Urlaub die nötige Zeit, alles zu erledigen.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 19:56

Krass 600 Kilometer wäre schön...

Vielleicht stimmt was nicht mit Einstellungen.

Oder zieht der irgendwo falsch Luft?

An was kann das liegen das der so viel Schluckt?

Ich muß sagen, dass ich mal den Luftfilter abgebaut habe. Dann war nur noch das Stück Ansaug Rohr am vergaser da. Dieses Stück habe ich komplett zu gehalten. Trotzdem lief der Motor weiter.

Hätte der nicht ausgehen müssen, weil er keine Luft mehr zum verbrennen bekommt?

Der lief wirklich einfach weiter, obwohl Luft Zufuhr komplett unterbrochen war, wie kann das sein, oder ist das normal , dass der weiter Läuft?

Vielleicht hängt das damit zusammen, dass der so viel Säuft.....

Der Geklebte Hebel sieht zwar Gülle aus, aber er hält was er halten soll. Das war mir wichtig.

Sollte er noch mal Hops gehen, kann ich den Weg zum Schrott Hannes, in Erwägung ziehen...

Ob mein Gehäuse ein Freilauf hat, wenn der Zahnende Riemen reist, weiß ich ned. Habe auch ein x in der Typen Bezeichnung 16 x noch mal was.

Aber der geht wie Hölle ab echt, an der Ampel Vollgas Kick Down und 71 PS bissle mehr wie ne Tonne ziehen davon.

Also nicht denken das ich immer so fahre und deshalb viel verbrauche.

Ich fahre schon gepflegt sonst.

Aber der.astra ist lange gestanden, der muss auch mal richtig Feuer bekommen, damit alles durch geblasen wird...und ich muss sagen, im Gegensatz zum Anfang und den ersten Tagen wo ich Ihn fuhr, schaltet er jetzt weicher wenn er kalt ist und wird schnell warm, schneller wie vorher.. Habe auch das Gefühl, das er etwas weiter gekommen ist mit einer Tank Füllung..

Aber 600 bis 700 km zu erreichen, scheint mir Utopisch.

Die Dichtung vom Deckel Ventil, werde ich wechseln müssen,. Fängt schon an Richtung Kerzen zu laufen...

Bis dann.. Wünsche euch

ein schönes Wochenende

Und gute Astralogie fahrt.

MfG

Also mit dem Luftkanal bin ich überfragt. Ich denke nicht, dass der Motor so viel Luft braucht, dass er gleich innerhalb von einer oder wenigen Sekunden ausgeht, nur weil man versucht, dessen Frischluftkanal zuzuhalten.

Lustiger war bei einem Trabant 601 von mir mal gewesen, dass dieser im Sommer nach etwa 2 Stunden Fahrtzeit ohne Zündung weiter gelaufen ist. Erst als ich den Schock gezogen habe, ging der Motor aus.

Auch wenn Dir das nicht gefallen wird, aber ja, die Fahrweise ist ganz erheblich dafür verantwortlich, wie weit eine Tankfüllung reicht. Wenn Du meinst, Du musst mit mehr Drehzahl fahren, dann musst Du eben damit klarkommen, dass Du mit einer Tankfüllung nur 400 bis 500 km weit kommst.

Ich meine eine Tankfüllung sollte bei einem Opel Astra F etwa 50 Litern entsprechen. Wenn man dann nur 400 km weit kommt, entspricht dies 12,5l/100km und das ist eine ganze Menge. Sorry, aber das macht ein Astra von sich aus nicht so. ich würde ja verstehen, wenn man praktisch nur innerorts unterwegs ist und dadurch auf etwa 10l/100km kommt, aber mehr sollte es echt nicht sein. 12,5l verbraucht normal ja nicht einmal ein Trabbi auf 100 km, und der schluckt im Vergleich zu einem F-Astra schon viel.

Der F-Astra, den ich nächste Woche anmelde und abhole hat einen X16XEL mit knapp 101 PS und selbst bei dem ist nur ein Verbrauch von 6,9l/100km durchschnittlich angegeben. Ich weiß ja nicht, was Dein Auto für einen Motor hat, aber Du kannst es gern auf der verlinkten Seite nachschauen, was bei Deinem Auto normal wäre.

Der Link sollte Dich eigentlich zu der Tabelle führen, welche den Motor beschreibt, den Du Deiner Leistungsangabe in Deinem Auto haben müsstest. Theoretisch müsste der Motor der Leistungsangabe nach ein X16SZ sein. So einen habe ich in meinem bisherigen Opel Astra F auch und der ist, meiner Erfahrung nach sparsam genug, damit man 600 bis 700 km mit einer Tankfüllung fahren kann. Die erste verlinkte Seite zeigt aber auch auf, dass die Autos mit Automatikgetriebe einen etwas höheren Verbrauch haben, aber es würde dennoch nicht allein erklären, weshalb Du nur auf eine Reichweite von 400 km kommst. Naheliegend ist also auch eine entsprechend sportliche Fahrweise.

Auch ich habe meinem F-Astra hin und wieder mal die Sporen gegeben, aber dennoch waren immer locker 600 km Reichweite drin.

Auch ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und alles Gute mit Deinem Auto.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 15:48

Also von locker sechshundert Kilometer kann ich nicht reden und bitte, ich möchte nicht den Eindruck erwecken, ständig voll Gas oder Kavalier Fahrer an Ampeln zu sein... Hier in germany mit den Dreißig Dorf siebzig Landstraße paar hundert Meter hundert, da wars das dann schon....

Ich gebe Gas um zügig von der Kreuzung weg zu kommen wenn hinter.mir ein.Pseudonym von Formel Eins auto mit knall Auspuff steht... Dann zeige ich dem Fahrer mit sehr viel.PS, was meine astralogie karre zu leisten vermag mit seinen 71 PS.. Und da geht dann wirklich die Hölle ha ha... Und das kommt nicht immer vor. Auf alle fälle möchte ich ja mal.annähernd auf sechshundert Kilometer kommen und von daher gebe.ich nicht ständig voll Gas oder fahre in unwirtschaftlichen Gas oder Motor Zuständen. Schön gepflegt warm fahren und im Verkehr mit schwimmen ohne groß an zu geben, dass ist ja auch in meinem eigenen Sinne.

Ich fahre und bin bisher einfach zufrieden.

Der.Astra tut, was er kann und das passt schon für ein wagen mit Baujahr 94.

Das Gefühl einer von allen zu sein, die neben mir mir Kredit Mühlen des Zorns stehen, ist ein entspanntes Gefühl.

Bis dann, machts Gut

Grüße

Erst mal... wahre Worte von deinem ersten Thread...

ich muss berufsbedingt.. VW / Mercedes und ab und an BMW fahren...

Ja die neuen Autos , die bringen mir nix rüber ausser das man sich da drinnen irgendwie überfluessig fuehlt :)

jedenfalls bei diesen VW nobel sau teuer Leihwagen den ich mal fahren musste, der hat sogar selbst gebremst , wenn ich zuschnell fuhr oder an der Ampel zu nah auffuhr ^^

Man hat in diesem wagen nicht mal die Geschwindigkeit bemerkt.. War wie Telespiel nur ohne Polizei Eskorte hinter einem.

Also, wenn der viel schluck ist meistens der Kuehlmittelsensor defekt ? Wo der bei deinem sitzt ka.

Jedenfalls, wenn der kaputt ist, sagt er dem MSG das er zb -40° hat somit haut der den Sprit rein egal was die Lambda sagt.. Lass den mal an einem tester anschliessen …

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 1:37

Der Kühlmittel Sensor....

Hat er mehrere?

Die Wärme also die Temperatur Anzeige funktioniert.

Entspricht meines Erachtens schon den Wärme Zuständen des Motors

Ich kann mir nicht vorstellen das dieser kaputt ist zumal der Lüfter auch an geht bei circa 95 Grad

Sollte es noch ein Wasser Temperatur fühl Sensor geben, wüsste ich gerne wo der sitzen soll.

Der astra brauch immer weniger Treibstoff, . Woran es liegt, kein Plan. Komisch nur das parallel dazu der Motor im Stand Gas unruhig läuft.

Glück auf, bis bald.

Markus

Zitat:

Hier in germany mit den Dreißig Dorf siebzig Landstraße paar hundert Meter hundert, da wars das dann schon....

Da haben wir auch schon den Grund.

70 km/h und erst recht 30 km/h fährt man eher nicht im höchsten Gang, sondern 70 km/h wohl eher im 4. Gang und 30 km/h eher im 2. Gang. 70 km/h km/h man aber auch locker im 5. Gang fahren und 30 km/h im 3. Gang. Dadurch wird das Auto zwar bei den 30 km/h noch nicht zum Spritsparwunder was man wohl auch von keinem vergleichbaren Auto erwarten könnte, aber ab spätestens 50 oder 60 km/h im höchsten, also 5. Gang zu fahren spart ungemein an Sprit, wenn man das Gaspedal nicht zu sehr zum Beschleunigen durchtritt. Wenn Du nur ein paar hundert Meter 100 km/h hast, würde ich gar nicht erst auf diese Geschwindigkeit beschleunigen, weil Du dann, kaum dass Du die erreicht hast, schon wieder abbremsen musst. Die Beschleunigung auf diese 100 km/h bringt also nur Sekunden an Zeitersparnis und das bei unnötigem Benzinverbrauch. Da brauchst Du Dich also nicht wundern, weshalb Du kaum auf eine gute Reichweite kommst.

Hi Markus!

Der unruhige Lauf im stand gab den entscheidenden Hinweis. Sehr wahrscheinlich das er Falschluft zieht, das erklärt den hohen Verbrauch.

Alle Unterdruckschläuche und die Ansaugung kontrollieren.

Grüße!

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 17:22

Danke für den Hinweis

@mhdot

ICH weiß nun aber nicht, wie ich die Falsch Luft,

Lokalisieren soll. Bei den Motor Geräuschen ist das eher schwierig...

Habt ihr da Tips?

Da gibt's ja viele hinten rum vom brems kraft verstärker beim.Luftfilter beim Vergaser beim Gebläse Luft Einlass Kasten durch den Wasser Ablass, beim oder vom Luftfilter Kasten weg,

bestimmt habe ich noch welche vergessen..

Das Ruckeln oder der unrunde Lauf im Standgas, ist mal mehr und mal weniger..

Vielleicht kommt die Falsche Luft Ansaugung

Von dem Grund heraus, daß er weiter Läuft,

Obwohl ich die Atem Luft dem Motor,

Weg genommen habe.

Der Orgelt einfach weiter. Mh...

Liebe Grüße

Ganz einfach, startpilot oder bremsenreiniger auf die Anschlüsse und Schläuche...dreht der motor plötzlich kurz höher, haste deine Undichtigkeit...

 

Aber nicht unbedingt bei heißem Motor machen, das Zeug ist brennbar...

 

Methode 2 ist einfach mal alles mit ner Gießkanne Wasser fluten, saugt er das an geht er in der Regel aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Der Schlauch vom.Ventil Deckel, hinter dem.Motor, Ölt