Der "rundum-zufrieden-mit-meinem-A4-Thread"

Audi A4 B8/8K

So ihr Lieben!

Als Folge unserer pessimistischen Gesellschaft, handelt die große Masse aller Threads von negativen Erfahrungen. Positive Erlebnisse berichtet in der Regel niemand. Ich würde dies mit diesem Thread gerne ändern und alle zufriedenen User dazu auffordern, hier zu posten.

Ich darf mal beginnen:
Nach zehn Jahren BMW habe ich mich entschieden, zu Audi zu wechseln. Nach mittlerweile über 5000 zurückgelegten Kilometern kann ich nur sagen, dass ich den Wechsel keineswegs bereut habe. Ganz im
Gegenteil: Die Kultiviertheit des 4-Zylinders ist beeindruckend, die Verbrauchswerte angesichts der Leistung absolut i.O., die Verarbeitung ein Traum, das Fahrverhalten sportlich straff und dennoch komfortabel. Kurzum: ich freue mich auf jeden Kilometer, den ich zurücklegen darf. Wird bestimmt nicht mein letzter Audi sein.

Für Details zu meinem Fahrzeug möchte ich euch auf die Signatur verweisen.

PS: Ich freue mich schon auf vielen Beiträge von Usern, die ebenfalls rundum glücklich mit Ihrem "Baby" sind.

Beste Antwort im Thema

Ich habe nun auch alle A4-Modelle durch und hatte immer einer der ersten Auslieferungen. Manchmal glaube ich (weil ich wenig Probleme hatte), dass der Hersteller sich in den ersten Monaten besonders viel Mühe gibt. 😁

Nun ja - 100% geht nicht, irgendwas gibt es immer zu bemängeln und seien es Kleinigkeiten wie die m.E. zu kurze Armlehne. 🙄
Bei Gebrauchtwagenkauf ist man zwar nicht ganz so penibel aber pingelig bin ich schon - deswegen fahre ich lieber einen gebrauchten Audi als 'n neuen Opel. 😉

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Nachtrag:

Meiner hat nunmehr (nach knapp 3 Jahren) 107.000 km drauf! 😉

na, nu is ja bald feierabend, nech..... 😁

bleibst dem forum dann eigentlich treu? 😉

Hallo zusammen,
Nun 3 Jahre später und 120k km auf der Uhr habe ich mir den selben mit etwas anderer Ausstattung wieder bestellt.
Hier die Parameter:
Firmenwagen 80% Autobahn Durchschnittsverbrauch 7.8l bei zügiger Fahrweise.
Von einer Inspektion zur nächsten gefahren ohne Probleme.

Dinge die ich wieder bestellt habe:
- 3.0 TDI
- Drive select
- Automatik ( Diesmal S -Tronic)
- Grosses Navi mit AMI wg. Festplatte

Dinge die die Welt nicht braucht ( zumindest ich )
- Schaltwippen am Lenkrad ( dreimal in den Alpen genutzt)
- Schiebedach ( zuviel Leistung um mit offenen Dach mit 100 zu fahren)
- Ablagepaket

Gruß
Reitgrufti

Zitat:

Original geschrieben von ABT1578

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Nachtrag:

Meiner hat nunmehr (nach knapp 3 Jahren) 107.000 km drauf! 😉

na, nu is ja bald feierabend, nech..... 😁
bleibst dem forum dann eigentlich treu? 😉

Ich bin ja nur "nebenan" 😉 Aber werd sicher immer wieder mal rein schauen... 😁

meiner ist jetzt knapp 3 Monate alt und ich habe in dieser Zeit sehr entspannte 7.000km zurückgelegt. Ich hatte vorher einen B6 und bin überrascht das es Audi tatsächlich gelungen ist, hier nochmal eine Schippe draufzulegen. Das Fahrgefühl ist wirklich Premium like. Die Schaltung ist sportlich knackig, ohne hakelig zu sein (da hatte mein B6 etwas Probleme) und der Motor ist super kultiviert, fährt sich butterweich, hat nen Top-Vebrauch und ordentlich Power. Auch hier ein Quantensprung zu meinem alten 1.8T Motor. Der 2.0TFSI fährt sich eher wie ein 6-Zylinder. Die Laufruhe ist einfach beeindruckend.

Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut. Es knirscht und knarzt an keiner Ecke. Das war allerdings auch im B6 schon der Fall.

Aber es ist nicht alles Gold was glänzt. So gut der B8 auch ist, auch er hat Schwächen. Die Materialanmutung im Innenraum (insbesondere die Türverkleidungen) waren im B6 deutlich hochwertiger. Gleiches gilt für das Leder. Im B6 noch auch seitlich an den hinteren Fondssitzen verarbeitet, findet sich da im B8 nur Stoff. Ferner ist der 2.0TFSI leider etwas zu öldurstig. Das trübt das positive Gesamtbild etwas.

Dennoch bin ich bisher sehr zufrieden und genieße jeden gefahrenen Kilometer. Leider zu sehr, sonst würde ich öfter mal aufs Fahrrad umsteigen. Der Weg zum Bäcker (keine 2km) ist nun wirklich ökologisch gesehen nicht mit dem Auto zu absolvieren.