ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Der Q4: Ein großer Fehler?

Der Q4: Ein großer Fehler?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 12. April 2022 um 9:47

Liebe Leute,

ich bin kein erfahrener Forengänger und habe es auch nicht vor zu sein.

Wenn man jedoch die Beiträge hier durchliest, bekommt man vielfach den Eindruck, als hätte der Q4 lauter Mängel sowie schlechte Qualität und ist nicht mal mit einem Dacia Spring vergleichbar.

Jetzt frage ich mich: Ist das nur eine Minderheit, die einfach Pech mit ihrem Auto hat oder haben die meisten Q4 ständige Werkstattbesuche nötig bzw. buggen rum?

Ich kann mir gut vorstellen, dass eben zufriedene Leute gar nicht auf die Idee kommen, Dinge in so ein Forum zu schreiben, darum auch die Frage an die erfahrenen Forenuser: Ist das bei allen Autos so, dass, wenn man nur Foreneinträge liest, das totale Schrottkarren sind, obwohl 99% der Fahrer keine Probleme haben?

Gerne sollen sich hier auch zufriedene Q4-Fahrer melden, die sonst nur still mitlesen, damit eben nicht die laute Minderheit das Image zerstört (falls es denn so ist..).

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ähnliche Themen
76 Antworten

Ich kann deine Frau verstehen, auch wenn die Software zu Audi 1A ist. Das Design, die Sitze und nur ein riesiger iPad in der Mitte finde ich persönlich schrecklich.

Oft so in den Foren, dass das negative oft berichtet wird. Alles Gute wird ja als normal empfunden….

Außerdem muss man im Einzelfall entscheiden wie gravierend ein vermeintlicher Fehler für einen ist.

… ich empfehle jedem, sich beim Händler alles genau anzusehen und eine ausführliche Probefahrt mit dem gewünschten Q4 inkl. entsprechendem Fahrwerk zu machen - das gilt ja für jedes Auto! Ich bin jetzt seit Ende September 11000 KM mit meinem Q4 50 gefahren und habe längere Strecken (in D und Toskana) jeweils mit ABRP geplant. Aufgrund der Diskussionen hier, bin ich grad mal kurz ins Auto und habe folgende Route diktiert „Fahre mich nach Frankreich, Paris, Disneyland“. Zieladresse kam nach 10 Sek mit Frage „soll ich die Route starten“ nach weiteren 23 Sek. Route fertig. Nach weiteren 38 Sek. komplette Ladeplanung fertig - fast identisch zu ABRP, allerdings auf meinen aktuellen SOC perfekt angepasst. Ich hab einfach nur den Datenschutz-Bestätigungsärger, und das Thema mit der Überhitzungswarnung „B!“. Und dass es mir bis vor 3 Wochen ständig wieder due Favoriten gelöscht hat. Aber das ist auch schon alles, und due Spracherkennung im Navi funktioniert super. Das Fahrverhalten etc. etc. sowieso. Was ich eigentlich als einziges richtig mies finde, ist die mangelnde Kommunikation von Audi! Das macht richtig wütend! Aber vom Q4 selber bin ich durchaus sehr angetan. Und: ich bin deutlich zu alt für einen Fanboy! ;-))

Themenstarteram 12. April 2022 um 18:26

Zitat:

@GuDo450 schrieb am 12. April 2022 um 19:38:07 Uhr:

… ich empfehle jedem, sich beim Händler alles genau anzusehen und eine ausführliche Probefahrt mit dem gewünschten Q4 inkl. entsprechendem Fahrwerk zu machen - das gilt ja für jedes Auto! Ich bin jetzt seit Ende September 11000 KM mit meinem Q4 50 gefahren und habe längere Strecken (in D und Toskana) jeweils mit ABRP geplant. Aufgrund der Diskussionen hier, bin ich grad mal kurz ins Auto und habe folgende Route diktiert „Fahre mich nach Frankreich, Paris, Disneyland“. Zieladresse kam nach 10 Sek mit Frage „soll ich die Route starten“ nach weiteren 23 Sek. Route fertig. Nach weiteren 38 Sek. komplette Ladeplanung fertig - fast identisch zu ABRP, allerdings auf meinen aktuellen SOC perfekt angepasst. Ich hab einfach nur den Datenschutz-Bestätigungsärger, und das Thema mit der Überhitzungswarnung „B!“. Und dass es mir bis vor 3 Wochen ständig wieder due Favoriten gelöscht hat. Aber das ist auch schon alles, und due Spracherkennung im Navi funktioniert super. Das Fahrverhalten etc. etc. sowieso. Was ich eigentlich als einziges richtig mies finde, ist die mangelnde Kommunikation von Audi! Das macht richtig wütend! Aber vom Q4 selber bin ich durchaus sehr angetan. Und: ich bin deutlich zu alt für einen Fanboy! ;-))

Also eine Probefahrt habe ich natürlich auch gemacht. Aber man weiß ja, dass sie die Fzge zum Ansehen und Probe fahren extra aufbereiten, damit da nichts Negatives zu sehen ist.

Ich habe übrigens sowieso ohne Navi bestellt, daher werde ich viele von den hier angesprochenen Software-Problemen eh nicht haben und das einzige, was ich von der App brauche, ist das Vorkonditionieren. Der Rest war mir davor eh schon egal (bin da alte Schule, muss mein Auto jetzt nicht mit der App aufsperren oÄ - also hätte so etwas - selbst wenn alles perfekt funzt - eh nie vorgehabt).

Zitat:

@GuDo450 schrieb am 12. April 2022 um 19:38:07 Uhr:

… ich empfehle jedem, sich beim Händler alles genau anzusehen und eine ausführliche Probefahrt mit dem gewünschten Q4 inkl. entsprechendem Fahrwerk zu machen - das gilt ja für jedes Auto! Ich bin jetzt seit Ende September 11000 KM mit meinem Q4 50 gefahren und habe längere Strecken (in D und Toskana) jeweils mit ABRP geplant. Aufgrund der Diskussionen hier, bin ich grad mal kurz ins Auto und habe folgende Route diktiert „Fahre mich nach Frankreich, Paris, Disneyland“. Zieladresse kam nach 10 Sek mit Frage „soll ich die Route starten“ nach weiteren 23 Sek. Route fertig. Nach weiteren 38 Sek. komplette Ladeplanung fertig - fast identisch zu ABRP, allerdings auf meinen aktuellen SOC perfekt angepasst. Ich hab einfach nur den Datenschutz-Bestätigungsärger, und das Thema mit der Überhitzungswarnung „B!“. Und dass es mir bis vor 3 Wochen ständig wieder due Favoriten gelöscht hat. Aber das ist auch schon alles, und due Spracherkennung im Navi funktioniert super. Das Fahrverhalten etc. etc. sowieso. Was ich eigentlich als einziges richtig mies finde, ist die mangelnde Kommunikation von Audi! Das macht richtig wütend! Aber vom Q4 selber bin ich durchaus sehr angetan. Und: ich bin deutlich zu alt für einen Fanboy! ;-))

Die Sprachsteuerung im Navi hat bei mir auch perfekt funktioniert bis ich Android Auto eingerichtet habe. Jetzt sucht er immer in den Kontakten oder will jemanden anrufen.

Funktioniert wohl alles gut einzeln aber im Zusammenspiel tauchen dann die Probleme auf. Hatte aber noch nicht viel Zeit das zu testen.

Und bei den auch nur ein paar Fehlern wie die Favoriten und Android Auto nicht verbindet etc. Sollte es häufiger Updates geben als alle 2 Jahre ??

...nur eine Anmerkung zur App - ich fahre (noch) den Q3 und auch bei diesem Fahrzeug hoffen die Besitzer noch heute, dass die App weiterentwickelt und verbessert wird. In den letzten Jahren wurde jedoch lediglich das Design modernisiert und immer mehr blödsinnige "Funktionen" implementiert, die sich m.E. letztlich als Werbung oder Zusammenfassung längst bekannter Daten herausstellten. Tatsächlich wurde in 4 Jahren KEINE neue Funktion für das Fahrzeug implementiert sondern nur die Funktion elektronisches Fahrtenbuch entfernt. Oder doch ... Functions on Demand wurde hinzugefügt - hier kann ich tatsächlich die bereits beim Kauf vorhandenen Funktionen verlängern (gegen Gebühr natürlich) und einen Steckbrief meines Autos ausdrucken (für 10 Euro). Insgesamt ist Audi-Connect ein Armutszeugnis und ich fürchte, dass es dies auch beim Q4 so bleiben wird.

PS: Dennoch ist der Q4 bereits bestellt, da er mir gefällt und eines der wenigen E-Autos ohne Tablet auf dem Armaturenbrett ist ;-)

Themenstarteram 12. April 2022 um 18:51

Zitat:

@Michael-aus-Koeln schrieb am 12. April 2022 um 20:39:01 Uhr:

...nur eine Anmerkung zur App - ich fahre (noch) den Q3 und auch bei diesem Fahrzeug hoffen die Besitzer noch heute, dass die App weiterentwickelt und verbessert wird. In den letzten Jahren wurde jedoch lediglich das Design modernisiert und immer mehr blödsinnige "Funktionen" implementiert, die sich m.E. letztlich als Werbung oder Zusammenfassung längst bekannter Daten herausstellten. Tatsächlich wurde in 4 Jahren KEINE neue Funktion für das Fahrzeug implementiert sondern nur die Funktion elektronisches Fahrtenbuch entfernt. Oder doch ... Functions on Demand wurde hinzugefügt - hier kann ich tatsächlich die bereits beim Kauf vorhandenen Funktionen verlängern (gegen Gebühr natürlich) und einen Steckbrief meines Autos ausdrucken (für 10 Euro). Insgesamt ist Audi-Connect ein Armutszeugnis und ich fürchte, dass es dies auch beim Q4 so bleiben wird.

PS: Dennoch ist der Q4 bereits bestellt, da er mir gefällt und eines der wenigen E-Autos ohne Tablet auf dem Armaturenbrett ist ;-)

Ich finde das so geil, wie einfach so viele Leute (einschließlich mir) kein Bock auf das tablet & deswegen den q4 bestellt haben :D

Zitat:

@Plata schrieb am 12. April 2022 um 14:27:18 Uhr:

Es gibt unterschiedliche Ansprüche an ein Auto, möglicherweise auch davon abhängig, was für ein Fahrzeug man davor hatte. Nahezu jeder hier im Forum hat einen Q4 in einer individuellen Konfiguration. Leute nutzen die Funktionen, die ein Fahrzeug hat, in unterschiedlicher Art und Weise und Häufigkeit - daraus resultieren unterschiedliche Erfahrungen.

Es gibt Foristen, die sich darüber freuen, wenn ihr E-Auto 150km am Stück fährt, es nicht rein regnet und sie zuhause günstig laden können (das ist keine Polemik - solche Sachen lese ich hier immer wieder). Möglicherweise hatten sie davor einen Golf 3 und sind jetzt super happy mit dem Audi, der dann natürlich in jeder Hinsicht einen Fortschritt darstellt.

Audi bietet den Q4 zwar in der Basis-Ausstattung relativ günstig an, was ja auch insbesondere für die Förderung eine wichtige Rolle gespielt hat - dennoch kommt man ja recht zügig in die Preisregion über 50.000 oder gar 60.000€ - und dort muss sich der Q4 mit anderen Modellen messen, als z.B. dem hier erwähnten Dacia Spring.

Jetzt lässt sich das natürlich (aufgrund des "günstigen" Basispreises) kontrovers diskutieren, aber ich finde: Ein 60.000€ Fahrzeug hat nicht so viel Hartplastik im Innenraum verdient. Ein Fahrzeug zu diesem Preis hat zudem eine elegantere Ladeklappe verdient und etliche andere Details (Getränkehalter, Armauflage), die - aus meiner Sicht - für ein Fahrzeug einer Premium-Marke einfach unwürdig sind - ich will sie gar nicht alle aufzählen, die Liste wäre bei mir sehr lang. Und ich hatte zuvor keine S-Klasse sondern einen 1er BMW aus dem Jahr 2013, der aber in unzähligen Details, was Wertigkeit angeht, dem Q4 überlegen war (Hutablagenbefestigung, Fußmatten, Stoffqualität im Bereich Armauflage, etc. etc).

Aber GENERELL finde ich auch, dass der Q4 ein sehr schickes Auto ist und das Innenraumdesign gefällt mir grundsätzlich auch sehr gut - sonst hätte ich ihn kaum bestellt.

So und nun zum Hauptproblem, das ich (und viele andere, die das Auto hier kritisieren) haben: Es ist absolut egal, welche individuellen Erfahrungen die Foristen hier mit dem Auto selbst machen (ich z.B. offenbar deutlich negativere), denn eins ist für mich offensichtlich: Audi mag den Q4 nicht.

Das bekommt man jedes Mal, wenn man ein Problem hat, zu spüren. Beim Händler (natürlich nicht beim Verkäufer, sondern beim "Meister"), an der Hotline (wenn man eine Frage zu den Connect-Diensten oder sonstigen Themen hat) oder beim E-Mail-Verkehr. Die generelle Art, wie Audi mit diesem Fahrzeug umgeht, stinkt zum Himmel. Keiner kennt sich damit aus, man WILL sich offenbar auch nicht damit auskennen - man will sich nicht mit den Fehlern beschäftigen - und deshalb kann man auch nicht vernünftig kommunizieren, was Sache ist. Ich habe dafür nur eine mögliche Erklärung: Die MEB-Plattform wurde Audi von der Konzernmutter auf's Auge gedrückt und das, obwohl man schon seine eigene Plattform entwickelt hatte und diese womöglich auch gerne weiterentwickelt hätte.

Und ich sage es hier jetzt ganz deutlich: Wer das nicht merkt, der nutzt entweder sein Fahrzeug nicht intensiv oder er verschließt eben die Augen vor der Realität. Beispiele gefällig? Das Chaos beim Thema Lizenzen der Connect-Dienste, die allen erst Mal mit Ablaufdatum diesen Monat aufgespielt wurden, das Chaos mit den Kartenupdates, wo bis heute kein Mensch bei Audi weiß, warum es welche zum Download gibt. Die mangelnde Verfügbarkeit (trotz vorherigen Versprechens in Bezug auf die MEB-Plattform) einer Vorkonditionierung des Akkus, was dazu führt, dass ich zumindest im Winter nicht ein einziges Mal über 70kW Ladeleistung kam. Auch hier: Sehr lange Liste, deshalb kürze ich ab:

Aus dieser generellen Haltung seitens Audi resultieren unzählige Probleme, die das Fahrzeug insgesamt (obwohl es so schick ist) nicht als das Premium-Fahrzeug der MEB-Klasse des VW-Konzerns dastehen lassen. Ich rate daher dringend vom Q4 ab und dazu (wenn es denn MEB sein soll) lieber den ID.4 oder den Skoda Enyaq intensiver anzuschauen.

Sorry aber ich kam bereits bei meiner ersten HPC Ladung auf 100kW bei 2°C Aussentemperatur die Ladung von 16% bis 80% hat CA. 40min gedauert und auch nur weil ich Depp die Ladung im Auto unterbrochen habe und neu starten musste, sonst hätte es sicher in ~36min geklappt wie es sein sollte. Natürlich nach 1h Autobahn Fahrt und nicht mit kaltem Auto.

Es gibt vereinzelte Software Probleme keine Frage.

Ich habe mein Q4 noch nicht. Probe bin ich mit Ioniq 5 , IX3 und Q4 gefahren, den ev6 angeschaut nur. Ich habe mich für den Q4 entschieden obwohl der IX3 sehr agil war …. Der Q4 hat gewonnen am Ende da er kompakter und im Gegenteil zum IX3 als Elektro Fahrzeug konstruiert ist….

Zitat:

@Michael-aus-Koeln schrieb am 12. April 2022 um 20:39:01 Uhr:

...nur eine Anmerkung zur App - ich fahre (noch) den Q3 und auch bei diesem Fahrzeug hoffen die Besitzer noch heute, dass die App weiterentwickelt und verbessert wird. In den letzten Jahren wurde jedoch lediglich das Design modernisiert und immer mehr blödsinnige "Funktionen" implementiert, die sich m.E. letztlich als Werbung oder Zusammenfassung längst bekannter Daten herausstellten. Tatsächlich wurde in 4 Jahren KEINE neue Funktion für das Fahrzeug implementiert sondern nur die Funktion elektronisches Fahrtenbuch entfernt. Oder doch ... Functions on Demand wurde hinzugefügt - hier kann ich tatsächlich die bereits beim Kauf vorhandenen Funktionen verlängern (gegen Gebühr natürlich) und einen Steckbrief meines Autos ausdrucken (für 10 Euro). Insgesamt ist Audi-Connect ein Armutszeugnis und ich fürchte, dass es dies auch beim Q4 so bleiben wird.

PS: Dennoch ist der Q4 bereits bestellt, da er mir gefällt und eines der wenigen E-Autos ohne Tablet auf dem Armaturenbrett ist ;-)

Hier das gleiche. Q3 2020 und keine Updates und das trotz etlichen Bugs. Echt ein Trauerspiel :confused: Ich erwarte beim bestellten Q4 nichts, dann kann ich auch nicht enttäuscht werden.

Noch ein Punkt zur App: wir müssen unterscheiden zwischen Vorkonditionieren (des Akkus vor dem Ladevorgang) - kann der Q4 nicht! Und Thermalmanagement (macht der Q4 unabhängig vom Laden)! Und Vorklimatisieren des Innenraumes - was über die App sehr gut (wenn auch nur mit 2 Timern oder Sofortstart) gut funktioniert. Die zweite sinnvolle Funktion der App ist die Anzeige des SOC - was gerade beim AC-Laden ganz praktisch ist! Sonst kann die App nix sinnvolles!

Zur Ladekurve: Hier gibt es meiner Meinung nach einen bug: um die bestmögliche Ladekurve zu erreichen ist nicht das schnelle fahren oder viel rekuperieren entscheidend, sondern ein SOC von unter 20%!!! Wer bei 25% oder später anfängt kommt nicht mehr hoch! Wer bei 15% anfängt schafft bei einigermaßen Temperaturen 128 kW!

Zitat:

@GuDo450 schrieb am 13. April 2022 um 00:03:05 Uhr:

Zur Ladekurve: Hier gibt es meiner Meinung nach einen bug: um die bestmögliche Ladekurve zu erreichen ist nicht das schnelle fahren oder viel rekuperieren entscheidend, sondern ein SOC von unter 20%!!! Wer bei 25% oder später anfängt kommt nicht mehr hoch! Wer bei 15% anfängt schafft bei einigermaßen Temperaturen 128 kW!

So ist es, das meinte ich mit eigenwillig, aber beherrschbar. Ob das nun ein Bug ist oder der Schonung des Akkus dienen soll, werden wir angesichts der Kommunikationsstrategie von Audi wohl eher nie erfahren.

@AudiBodensee Ladekurvenvergleich

Asset.JPG

@TomReg …danke Dir! Hätte ich jetzt nicht erwartet (dass der Q4 sogar etwas oberhalb liegt)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen