ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Der Q4: Ein großer Fehler?

Der Q4: Ein großer Fehler?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 12. April 2022 um 9:47

Liebe Leute,

ich bin kein erfahrener Forengänger und habe es auch nicht vor zu sein.

Wenn man jedoch die Beiträge hier durchliest, bekommt man vielfach den Eindruck, als hätte der Q4 lauter Mängel sowie schlechte Qualität und ist nicht mal mit einem Dacia Spring vergleichbar.

Jetzt frage ich mich: Ist das nur eine Minderheit, die einfach Pech mit ihrem Auto hat oder haben die meisten Q4 ständige Werkstattbesuche nötig bzw. buggen rum?

Ich kann mir gut vorstellen, dass eben zufriedene Leute gar nicht auf die Idee kommen, Dinge in so ein Forum zu schreiben, darum auch die Frage an die erfahrenen Forenuser: Ist das bei allen Autos so, dass, wenn man nur Foreneinträge liest, das totale Schrottkarren sind, obwohl 99% der Fahrer keine Probleme haben?

Gerne sollen sich hier auch zufriedene Q4-Fahrer melden, die sonst nur still mitlesen, damit eben nicht die laute Minderheit das Image zerstört (falls es denn so ist..).

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ähnliche Themen
76 Antworten

Es gibt unterschiedliche Ansprüche an ein Auto, möglicherweise auch davon abhängig, was für ein Fahrzeug man davor hatte. Nahezu jeder hier im Forum hat einen Q4 in einer individuellen Konfiguration. Leute nutzen die Funktionen, die ein Fahrzeug hat, in unterschiedlicher Art und Weise und Häufigkeit - daraus resultieren unterschiedliche Erfahrungen.

Es gibt Foristen, die sich darüber freuen, wenn ihr E-Auto 150km am Stück fährt, es nicht rein regnet und sie zuhause günstig laden können (das ist keine Polemik - solche Sachen lese ich hier immer wieder). Möglicherweise hatten sie davor einen Golf 3 und sind jetzt super happy mit dem Audi, der dann natürlich in jeder Hinsicht einen Fortschritt darstellt.

Audi bietet den Q4 zwar in der Basis-Ausstattung relativ günstig an, was ja auch insbesondere für die Förderung eine wichtige Rolle gespielt hat - dennoch kommt man ja recht zügig in die Preisregion über 50.000 oder gar 60.000€ - und dort muss sich der Q4 mit anderen Modellen messen, als z.B. dem hier erwähnten Dacia Spring.

Jetzt lässt sich das natürlich (aufgrund des "günstigen" Basispreises) kontrovers diskutieren, aber ich finde: Ein 60.000€ Fahrzeug hat nicht so viel Hartplastik im Innenraum verdient. Ein Fahrzeug zu diesem Preis hat zudem eine elegantere Ladeklappe verdient und etliche andere Details (Getränkehalter, Armauflage), die - aus meiner Sicht - für ein Fahrzeug einer Premium-Marke einfach unwürdig sind - ich will sie gar nicht alle aufzählen, die Liste wäre bei mir sehr lang. Und ich hatte zuvor keine S-Klasse sondern einen 1er BMW aus dem Jahr 2013, der aber in unzähligen Details, was Wertigkeit angeht, dem Q4 überlegen war (Hutablagenbefestigung, Fußmatten, Stoffqualität im Bereich Armauflage, etc. etc).

Aber GENERELL finde ich auch, dass der Q4 ein sehr schickes Auto ist und das Innenraumdesign gefällt mir grundsätzlich auch sehr gut - sonst hätte ich ihn kaum bestellt.

So und nun zum Hauptproblem, das ich (und viele andere, die das Auto hier kritisieren) haben: Es ist absolut egal, welche individuellen Erfahrungen die Foristen hier mit dem Auto selbst machen (ich z.B. offenbar deutlich negativere), denn eins ist für mich offensichtlich: Audi mag den Q4 nicht.

Das bekommt man jedes Mal, wenn man ein Problem hat, zu spüren. Beim Händler (natürlich nicht beim Verkäufer, sondern beim "Meister"), an der Hotline (wenn man eine Frage zu den Connect-Diensten oder sonstigen Themen hat) oder beim E-Mail-Verkehr. Die generelle Art, wie Audi mit diesem Fahrzeug umgeht, stinkt zum Himmel. Keiner kennt sich damit aus, man WILL sich offenbar auch nicht damit auskennen - man will sich nicht mit den Fehlern beschäftigen - und deshalb kann man auch nicht vernünftig kommunizieren, was Sache ist. Ich habe dafür nur eine mögliche Erklärung: Die MEB-Plattform wurde Audi von der Konzernmutter auf's Auge gedrückt und das, obwohl man schon seine eigene Plattform entwickelt hatte und diese womöglich auch gerne weiterentwickelt hätte.

Und ich sage es hier jetzt ganz deutlich: Wer das nicht merkt, der nutzt entweder sein Fahrzeug nicht intensiv oder er verschließt eben die Augen vor der Realität. Beispiele gefällig? Das Chaos beim Thema Lizenzen der Connect-Dienste, die allen erst Mal mit Ablaufdatum diesen Monat aufgespielt wurden, das Chaos mit den Kartenupdates, wo bis heute kein Mensch bei Audi weiß, warum es welche zum Download gibt. Die mangelnde Verfügbarkeit (trotz vorherigen Versprechens in Bezug auf die MEB-Plattform) einer Vorkonditionierung des Akkus, was dazu führt, dass ich zumindest im Winter nicht ein einziges Mal über 70kW Ladeleistung kam. Auch hier: Sehr lange Liste, deshalb kürze ich ab:

Aus dieser generellen Haltung seitens Audi resultieren unzählige Probleme, die das Fahrzeug insgesamt (obwohl es so schick ist) nicht als das Premium-Fahrzeug der MEB-Klasse des VW-Konzerns dastehen lassen. Ich rate daher dringend vom Q4 ab und dazu (wenn es denn MEB sein soll) lieber den ID.4 oder den Skoda Enyaq intensiver anzuschauen.

Das du vom Q4 abratest finde ich nicht in Ordnung. Denn es gibt auch unzählige Leute die den iD4 absolut nicht ok finden. Leute von einem Auto abraten würde ich nie machen, jeder hat andere Vorstellungen und Empfinden was gut oder schlecht ist

Naja. Du kannst doch bei jedem Fahrzeugmodell hier in Motortalk oder anderen Social Media Plattformen negatives finden. Wie du schon selbst sagst. Es ist wie im richtigen Leben, der Mensch Ansich ist gerne am kritisieren und das positive findet sich seltens auf solchen Seiten.

Weiterhin musste mal die Threads selektiv betrachten. Viele Aspekte wiederholen sich oder werden, weil man der Meinung ist das eigene Problem ist definitiv anders als die bisher beschriebenen und braucht einen Extrathread.

Hallo, ich habe meine Q4 seit Oktober, jetzt knapp 8Tkm gefahren. Mein Resumè ist leider nicht so gut und ich würde das Auto mit dem jetzigen technischen Stand nicht noch mal kaufen. Es war mir schon bewusst das ein Kauf der Ersterie nicht ohne Probleme enden wird, aber Fakt ist das nach dieser, finde zumindest ich, langen Zeit immer noch einige Sachen nicht so sind wie es von einem 75Tsd (Liste) Euro teuren Auto zu erwarten ist. Das Audi so mit den Kunden umgeht ist einfach unfassbar und auch nicht weg zu reden. Gerade das mit der APP und den online Funktionen macht ja dieses Auto mit aus, dachte ich zumindest vor dem Kauf. Toll das sich Audi mit Ampelgedöns beschäftigt aber die Grundfunktionen nicht in den Griff bekommt. Man darf auch nicht vergessen das wir diese Funktionen eigentlich alle mit gekauft und auch sehr gut bezahlt haben. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt das ständig irgend etwas nicht funktioniert oder mal partiel komplett ausfällt. Das er sich super gut fährt, einen riesigen Innenraum hat und top aussieht ist nicht zu bestreiten :-). Dann gibt es noch die Probleme in Deutschland mit der unzureichenden Ladeinfrastruktur und nun mittlerweile auch mit dem Audi Charging Angebot, Preise von 0,60€ unterwegs sind schon heftig, bei Abschluß des Vertrages im Oktober waren viele Ladepunkte noch deutlich günstiger. Wenn das Auto zu Hause geladen werden kann ist alle super, bis auf die sehr hohen Verbräuche wenn es kühler ist. Ich glaube nicht das es einen einzigen Q4 ohne Mängel gibt, sicher können manche Leute einfacher über Mängel hinweg sehen oder bestimmte Funktionen sind ihnen nicht so wichtig, aber ich kenne keinen einzigen Q4 wo z.B. die Bestätigung mit OK nach dem Start nicht aufploppt. Allerdings ist es auch sicher richtig das andere Hersteller auch einige Probleme haben, aber spätestens wenn dann der Besitzer eines Dacia Spring mal einfach so sein Fahrzeug mit der App ortet sehen wir mit der Q4 App schon alt aus. Den Vergleich mit dem Dacia aber bitte nicht zu ernst nehmen, egal was ich gerade so über den Q4 denke damit kann man ihn nun wirklich nicht vergleichen :-). Ich gebe die Hoffnung nicht auf das Audi vielleicht dann doch hier mitliest und so langsam reagiert. ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn mein Premium Auto dann vielleicht auch mal wirklich eines wird.

@RKQ4Berlin Der Q4 ist ein tolles Auto, wenn man die Premiumansprüche weg lässt. Für 60.000 bis 80.000 EUR bekommt man heute kein Premiumfahrzeug mehr.

Wenn man deine Antwort so liest, hast du eher generelle Probleme mit der E-Mobilität, wenn du die zu hohen Ladepreise und die unzureichende Ladeinfrastruktur beklagst. Beides kann ich nicht bestätigen und mit dem Q4 hat es schon mal rein überhaupt nichts zu tun.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 12. April 2022 um 14:57:45 Uhr:

@RKQ4Berlin Der Q4 ist ein tolles Auto, wenn man die Premiumansprüche weg lässt. Für 60.000 bis 80.000 EUR bekommt man heute kein Premiumfahrzeug mehr.

Wenn man deine Antwort so liest, hast du eher generelle Probleme mit der E-Mobilität, wenn du die zu hohen Ladepreise und die unzureichende Ladeinfrastruktur beklagst. Beides kann ich nicht bestätigen und mit dem Q4 hat es schon mal rein überhaupt nichts zu tun.

Na endlich hat jemand mein Problem erkannt, vermutlich nur nach lesen meiner halben Nachricht von vorhin. Ausfall MMI komplett incl. aller Assistenten während der Fahrt, Klappernder Kofferraum, Fehlfunktionen MyApp, bescheidener Service bei Audi, alles meine Fehler in der Einstellung zur E-Mobilität, Danke für die Erlösung jetzt gefällt mir das Auto gleich viel besser!

Ihr braucht nicht immer eure Mängel aufzuzählen. Es gibt Leute die haben keine Ausfälle, nichts klappert oder sonst was. Weiß nicht warum man sofort die Leute die zufrieden sind zurechtweisen will wenn ihr eure Scheiss Probleme habt

Ne hartl, es ist leider andersrum. Man wird als Kritiker des Q4 hier von den Fans "zurechtgewiesen". Lies Dir das, worauf Du Dich beziehst doch nochmal ganz neutral durch.

Und das ist jetzt überhaupt nicht ironisch gemeint: Es freut mich total, dass Du mit Deinem Q4 zufrieden bist und Du schilderst das auch immer total überzeugend.

Es gibt aber andere hier, die müssen - EGAL, was man für ein Problem schildert - irgendeinen Dünnpfiff abladen. Wie z.B., dass man für 60-80T EUR kein Premiumfahrzeug erwarten könne - und dass man sich das dann (wenn man eh schon frustriert ist, aufgrund der eigenen Erfahrungen mit dem Q4) hier anhören muss, als wäre man im Q4 Fanclub gelandet, ist schon echt schwer zu verkraften. Ich kann jeden verstehen, dem da ab und zu die Hutschnur platzt.

LT für unseren Q4 50 SB ist (bisher) in 3-4 Wochen. Habe also keine Langzeiterfahrung mit dem Fahrzeug und kann nur aus den beiden Probefahrt-Wochenenden berichten.

Für uns war der Q4 zum Bestellzeitpunkt im August 2021 vom Design, vom Platz innen und der Größe außen sowie Reichweite irgendwie alternativlos. Wir landeten mit unserer Konfiguration bei über 75k, "damals" haben wir aber auch ein sehr gutes Angebot mit ordentlich Rabatt bekommen, womit dann der Preis im Endeffekt auch gepasst hat. Am Fahrverhalten, Assistenzsystemen, Matrix-LED, Infotainment und der Verarbeitung gab es nichts zu bemängeln. Klar kann man darüber streiten, ob die oberen Türverkleidungen und das Armaturenbrett in (Hart)plastik sein müssen. Kommen vom MB GLC, wo alles "obenrum" mit Leder verkleidet war. Macht natürlich einen besseren Eindruck, muss aber ehrlich gesagt nicht unbedingt sein. Als Kompensation haben wir uns für die schicken Ledersitze mit Rautensteppung entschieden. Dann passt auch wieder der Gesamteindruck innen. App, Schnellladen und Navi über weitere Strecken konnten wir nicht testen.

Ich kann aber voll nachvollziehen, dass man sauer wird, wenn bspw. das System abschmiert, die App nicht funktioniert und überhaupt nur wenige Funktionen hat und Updates nicht klappen. Auch kann ich nicht verstehen, warum der Q4 nicht vorkonditioniert. Das sind Dinge, die auch mich auf die Palme bringen würden und ggf. auch Zeit kosten. Ich will die App nicht 7x öffnen müssen, um das Auto vorzuheizen. Ich will keinen Systemausfall erleben und die nächste Ausfahrt verpassen oder an der Kreuzung falsch abbiegen - schon gar nicht mehrfach. Ich will nicht eine halbe Stunde vor Erreichen einer Schnellladesäule im Winter Vollgas geben und wieder Rekuperieren lassen, damit man eine ordentliche Ladekurve erreicht. Wir sind im Jahr 2022! Da finde ich NICHT, dass man von Kunden verlangen sollte, damit einfach zu leben und das auszuhalten. Software muss man einfach im Griff haben.

Der Q4 mag ein gutes Auto sein. Es gibt aber ein paar Dinge, die einem im Alltag schon sehr auf den Sack gehen können und einem das gute Auto Tag für Tag vermiesen. Aber auch das ist wieder eine persönliche Einstellung und hängt eben auch von der Nutzung und Erwartungshaltung jedes Einzelnen ab, wie bereits mehrfach hier geschrieben.

Themenstarteram 12. April 2022 um 14:39

Zitat:

Und ich hatte zuvor keine S-Klasse sondern einen 1er BMW aus dem Jahr 2013, der aber in unzähligen Details, was Wertigkeit angeht, dem Q4 überlegen war (Hutablagenbefestigung, Fußmatten, Stoffqualität im Bereich Armauflage, etc. etc).

Aber GENERELL finde ich auch, dass der Q4 ein sehr schickes Auto ist und das Innenraumdesign gefällt mir grundsätzlich auch sehr gut - sonst hätte ich ihn kaum bestellt.

Also ich fahre zurzeit auch noch einen 1er von 2015 und ich finde nicht, dass der im Innenraum wertiger ist als der Q4. Habe den 1er aber auch mit fast keiner Ausstattung, vielleicht liegts ja daran..

Aber vielen Dank für deinen ausführlichen, ehrlichen Bericht! :)

Zitat:

@Plata schrieb am 12. April 2022 um 15:45:12 Uhr:

Ne hartl, es ist leider andersrum. Man wird als Kritiker des Q4 hier von den Fans "zurechtgewiesen". Lies Dir das, worauf Du Dich beziehst doch nochmal ganz neutral durch.

Und das ist jetzt überhaupt nicht ironisch gemeint: Es freut mich total, dass Du mit Deinem Q4 zufrieden bist und Du schilderst das auch immer total überzeugend.

Es gibt aber andere hier, die müssen - EGAL, was man für ein Problem schildert - irgendeinen Dünnpfiff abladen. Wie z.B., dass man für 60-80T EUR kein Premiumfahrzeug erwarten könne - und dass man sich das dann (wenn man eh schon frustriert ist, aufgrund der eigenen Erfahrungen mit dem Q4) hier anhören muss, als wäre man im Q4 Fanclub gelandet, ist schon echt schwer zu verkraften. Ich kann jeden verstehen, dem da ab und zu die Hutschnur platzt.

Ich kann dich verstehen sowie andere die Probleme mit dem Q4 haben, dass ist natürlich ärgerlich kein Thema und gehört genauso ausgesprochen, aber das Fahrzeug als generell schlecht hinstellen bzw. andere vom Kauf abraten finde ich nicht Ok

Nach nun fast 14 Tkm mit unserem Q4 40 seit Juni 2021, würde ich das Fahrzeug sicher nicht als großen Fehler bezeichnen. Die für ein Elektroauto wesentlichen Dinge wie das Schnellladen funktionieren, zum Teil etwas eigenwillig, aber beherrschbar. Der Langzeitverbrauch liegt mittlerweile bei 19 kWh/100 km, halte ich für akzeptabel. Die Verarbeitungsqualität ist für ein Fahrzeug dieser Preisklasse sicherlich diskussionswürdig, aber noch kein Skandal. Die meisten "Probleme" wurden schon genannt, haben wir auch. App und Bedienung können andere definitiv besser, wir hoffen einfach auf Nachbesserung.

Wenn ich das lese, fühle ich mich an meinen 2016er A4 erinnert.

Damals wurde er aus der Not heraus (Vorgänger A5 geklaut) nur nach dem Prospekt bestellt.

Zunächst war ich begeistert (Erfahrungsbericht.)

Allerdings musste ich als "early Adopter" schon nach kurzer Zeit feststellen, dass es an vielen Stellen auch noch sehr viele Probleme gab.

Gerade im App-/ Softwarebereich folgte der ersten Begeisterung sehr rasch Ernüchterung und Unverständnis und das meiste aus diesem aktuellen Thread hätte auch damals meine Meinung wiedergegeben.

Nach einem intensiven Blick über den Tellerrand (jetziges Auto: Mercedes A250e PHEV) muss ich leider feststellen, wie schlecht Audi tatsächlich in diesem Bereich aufgestellt ist.

Bei der mehrtägigen Probefahrt (Q4 Sportback 50 e-tron) sind mir vor allem die Haptik der Innenraummaterialien, die Defizite bei der Bedienung (z.B. die unsinnig zu bedienenden Touchflächen des Lenkrades) und die murksige Sprachbedienung negativ aufgefallen.

Die zugehörige App habe ich mir bei meinem Verkäufer angeschaut und war doch etwas erstaunt.

Da hat sich im Vergleich zu der meines damaligen A4 nichts weiter entwickelt - im Gegenteil.

Zur Verdeutlichung habe ich einige Bilder der Mercedes App angefügt.

Warum ich mir das Auto trotzdem bestellt habe?

Weil Mercedes (bei mehreren Händlern) keinen €ent vom Preis nachlässt und einige Ausstattungen aufgrund der bekannten Probleme einfach gestrichen wurden (elektrische Sitze, AR Ampelsicht, Totwinkelassistent, kein Matrix-LED, kein Burmester Soundsystem, u.a.).

Aufgrund der Preisgestaltung war der konfigurierte EAQ 350 trotz des niedrigerem Grundpreises in der monatlichen Leasingrate über 165 € höher.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass Audi einige der Mängel bis zur Lieferung im Juli 2023(!) beseitigt.

 

Übersicht
Luftdruck
Fahrzeugeinstellungen
+2

Man schaue sich mal beim Wettbewerb um, was ich bei den derzeitigen E-Modellen in der Q4-Klasse zu welchen Preis bekomme. Am Ende war mein Q4-50 der günstigste im Leasing aber der teuerste beim BLP. Ob es am Ende für Audi passt, ist dann nicht mehr mein Problem. Und auch wenn in der App so einiges fehlt, die Innenausstattung wenig Premiummarke erkennen lässt, am Ende war der Q4 das Fahrzeug mit dem besten Gesamtpaket.

Muss jeder selber entscheiden. Das kann einem keiner abnehmen. Das Auto ist weit weg von perfekt, aber jetzt auch nicht nur schlecht.

Ich würde ihn nicht mehr kaufen. Mag daran liegen das ich parallel noch einen Tesla Model 3 fahre und da bzgl Software einfach ein anderes Level gewohnt bin.

Auf der anderen Seite fahre ich aber mit dem Q4 in den Urlaub, und nicht mit dem TM3, wegen Platzangebot.

Und meine Frau sieht‘s genau anders: Sie hasst den TM3 und liebt den Q4 :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen