ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Der Q4: Ein großer Fehler?

Der Q4: Ein großer Fehler?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 12. April 2022 um 9:47

Liebe Leute,

ich bin kein erfahrener Forengänger und habe es auch nicht vor zu sein.

Wenn man jedoch die Beiträge hier durchliest, bekommt man vielfach den Eindruck, als hätte der Q4 lauter Mängel sowie schlechte Qualität und ist nicht mal mit einem Dacia Spring vergleichbar.

Jetzt frage ich mich: Ist das nur eine Minderheit, die einfach Pech mit ihrem Auto hat oder haben die meisten Q4 ständige Werkstattbesuche nötig bzw. buggen rum?

Ich kann mir gut vorstellen, dass eben zufriedene Leute gar nicht auf die Idee kommen, Dinge in so ein Forum zu schreiben, darum auch die Frage an die erfahrenen Forenuser: Ist das bei allen Autos so, dass, wenn man nur Foreneinträge liest, das totale Schrottkarren sind, obwohl 99% der Fahrer keine Probleme haben?

Gerne sollen sich hier auch zufriedene Q4-Fahrer melden, die sonst nur still mitlesen, damit eben nicht die laute Minderheit das Image zerstört (falls es denn so ist..).

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ähnliche Themen
76 Antworten

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Auch die häufiger negative erwähnte Fahrwerksabstimmung kann ich nicht nachvollziehen.

Der für mich derzeit einzige Schwachpunkt sind die Connect-Dienste und der Support dazu. Das ist einer Premiummarke einfach nicht würdig.

Habe meinen noch nicht, aber bin paar Wochen schon leihweise gefahren. Er hat seine Bugs, aber nicht dass die schlimm sind. Und das nur Softimässig, das ja mit dem Update behoben werden soll. Weiss nicht ob es schon Fahrer gibt die hier schreiben, die schon mit der neuen Unterwegs sind. Und wenn ich die Bugs von anderen eautos lese, sind die vom Q4 nicht wirklich schlimm. Ich bin bis jetzt, das wo ich testen durfte, voll zu frieden und freu mich riesig auf meinen blauen.

Zitat:

@a380fly schrieb am 12. April 2022 um 11:54:00 Uhr:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Auch die häufiger negative erwähnte Fahrwerksabstimmung kann ich nicht nachvollziehen.

Der für mich derzeit einzige Schwachpunkt sind die Connect-Dienste und der Support dazu. Das ist einer Premiummarke einfach nicht würdig.

100% agree.

Auch ich bin sehr zufrieden mit meinem Q4. Kann viele negativ erwähnten Probleme bei meinem FZ nicht bestätigen. Für mich war es das stimmigste Auto (und ich habe etliche E-Autos getestet) und das Design hat mir natürlich auch zugesagt. Ich denke es ist wie so oft: Negatives wird oft, positives leider eher zu wenig erwähnt.

bin mit meinem Q4 50 sehr zufrieden, mit Ausnahme der nervigen Datenschutzerklärung beim starten, den „bitte in B schalten“ Bug bei längeren Bergabfahrten und der mangelnden Kommunikation von Audi selber.

… und ich bin mit meinem Sportfahrwerk sehr zufrieden!

ich weiß ja nicht was du hier gelesen haben willst, aber ich kann deine "Recherche" hier nicht nachvollziehen.

Auch wenn ich meinen Q4 noch nicht habe, (mein Kollege hat einen SB) ist sehr zufrieden mit dem Auto und auch wenn man die Meinungen hier liest die Ihr Auto bekommen haben sind doch sehr positiv.

Themenstarteram 12. April 2022 um 10:16

Zitat:

@Kaisu schrieb am 12. April 2022 um 12:07:09 Uhr:

ich weiß ja nicht was du hier gelesen haben willst, aber ich kann deine "Recherche" hier nicht nachvollziehen.

Auch wenn ich meinen Q4 noch nicht habe, (mein Kollege hat einen SB) ist sehr zufrieden mit dem Auto und auch wenn man die Meinungen hier liest die Ihr Auto bekommen haben sind doch sehr positiv.

Ich gebe zu, ich habe etwas übertrieben, um auch ein paar Antworten herauszureizen. Btw ist übrigens der Dacia Spring für seinen Preis ein tolles Auto! ;)

Was mir halt besonders aufgefallen ist, ist, dass einige sagen, sie können nicht unter 30kwH Verbrauch kommen und dann liest man gelegentlich solche Sachen wie "Auto fährt nicht mehr los, spinnt total". Und das sind schon Dinge, die einen manchmal zweifeln lassen.

Gleichwohl habe ich auch schon von vielen Menschen gehört, denen der Motor im 1er geplatzt ist ("nie wieder" bla bla bla) und ich hatte mit dem Auto auf 100.000 km kein einziges Problem. Daher hofft man dann beim Q4 auf ähnliches Glück.^^

Klar, die negativen Berichte stechen halt immer viel mehr heraus als die positiven..

Fahre seit dem 02.02.22 den Q4-40 mit Sportfahrwerk.

Bin sehr zufrieden, auch mit dem Fahrwerk. Wie bei den anderen Forenschreibern habe ich nur im Bereich Software etwas zu bemängeln, Nerviger Datenschutzhinweis zu Beginn jeder Fahrt. Android Handy verbindet sich sofort, aber Android-Auto-App verbindet sich erst nach erneutem aus- und einschalten von Bluetooth am Handy (Xiaomi M10). Mich stört, dass sich das Licht nicht dauerhaft abschalten läßt, da ich fast nur tagsüber fahre und jedesmal beim aus- und einfahren Garage das Licht unnötig eingeschaltet wird. Ebenso schaltet er das Licht ein, wenn ich am Schlüssel öffnen drücke, um das Ladekabel abzuziehen.

am 12. April 2022 um 10:28

Zitat:

@AeeeXss schrieb am 12. April 2022 um 12:16:21 Uhr:

Zitat:

@Kaisu schrieb am 12. April 2022 um 12:07:09 Uhr:

ich weiß ja nicht was du hier gelesen haben willst, aber ich kann deine "Recherche" hier nicht nachvollziehen.

Auch wenn ich meinen Q4 noch nicht habe, (mein Kollege hat einen SB) ist sehr zufrieden mit dem Auto und auch wenn man die Meinungen hier liest die Ihr Auto bekommen haben sind doch sehr positiv.

Ich gebe zu, ich habe etwas übertrieben, um auch ein paar Antworten herauszureizen. Btw ist übrigens der Dacia Spring für seinen Preis ein tolles Auto! ;)

Was mir halt besonders aufgefallen ist, ist, dass einige sagen, sie können nicht unter 30kwH Verbrauch kommen und dann liest man gelegentlich solche Sachen wie "Auto fährt nicht mehr los, spinnt total". Und das sind schon Dinge, die einen manchmal zweifeln lassen.

Gleichwohl habe ich auch schon von vielen Menschen gehört, denen der Motor im 1er geplatzt ist ("nie wieder" bla bla bla) und ich hatte mit dem Auto auf 100.000 km kein einziges Problem. Daher hofft man dann beim Q4 auf ähnliches Glück.^^

Klar, die negativen Berichte stechen halt immer viel mehr heraus als die positiven..

Fahre meinen jetzt (Langzeit) mit 23kw/h. Im Winter immer so um die 26-27 kWh und wenn es etwas wärmer ist (ab 12-13 Grad) mit 18-19 kWh.

Hallo AeeeXss

Ich habe meinen Q4 seit Dezember und würde ihn nicht mehr hergeben. Der Wagen ist top. Klar gibt es kleine Probleme. Die gibt es aber überall. Bei mir ist das ausschliesslich die Software. Es ist mittlerweile bekannt, dass der VW Konzern wohl nicht die Besten Programmierer beschäftigt. Sie brauchen Ewigkeiten um Bugs gelöst zu bekommen. Zudem ist die Kommunikation verdammt lausig. Man hört einfach nichts, bis eines Tages plötzlich ein Update über OTA gemacht wird. Das Grosse Update um die Hauptprobleme wie z.Bsp. die Hauptnutzer Registrierung im Fahrzeug machen zu können, lässt weiterhin auf sich warten. Obwohl es ursprünglich auf Dezember angesetzt wurde. Nebst den kleinen Software Geschichten ist das Auto aber Top. Fahrleistung und Komfort, die Verarbeitung und Materialanmutung wirklich gut. Ich bin zufrieden. Wenn nun noch das Software Update kommt und meine AHK nachgerüstet wird, bin ich komplett Happy.

Themenstarteram 12. April 2022 um 11:16

Zitat:

@a4audia4 schrieb am 12. April 2022 um 12:24:26 Uhr:

Fahre seit dem 02.02.22 den Q4-40 mit Sportfahrwerk.

Bin sehr zufrieden, auch mit dem Fahrwerk. Wie bei den anderen Forenschreibern habe ich nur im Bereich Software etwas zu bemängeln, Nerviger Datenschutzhinweis zu Beginn jeder Fahrt. Android Handy verbindet sich sofort, aber Android-Auto-App verbindet sich erst nach erneutem aus- und einschalten von Bluetooth am Handy (Xiaomi M10). Mich stört, dass sich das Licht nicht dauerhaft abschalten läßt, da ich fast nur tagsüber fahre und jedesmal beim aus- und einfahren Garage das Licht unnötig eingeschaltet wird. Ebenso schaltet er das Licht ein, wenn ich am Schlüssel öffnen drücke, um das Ladekabel abzuziehen.

Dein lichtproblem kenne ich ja, das würde mich aber echt überhaupt nicht stören & ist bei meinem jetzigen Auto auch schon so:D

Ich habe meinen 40er seit Nov. 2021. Ich bin sehr zufrieden. Hatte keine Systemausfälle bisher. Die Assistenten funktionieren wie sie sollen. Fahrkomfort ist sehr gut. Habe die Ledersitze und finde die ebenfalls sehr bequem. Die Verkleidungen sind gut verarbeitet nichts „raunzt“ oder klappert. Gesamt macht es einen sehr hochwertigen Eindruck auch beim Türen schließen u öffnen klingt alles sehr kompakt und nicht hohl oder filigran.

 

Die App mit der Klimatisierung klappt auch jedesmal bisher. Zu bemängeln ist für mich die wenigen Funktionen über die App und die ständige Meldung beim Start über die Online Dienste, die man jedesmal weg drücken muss.

 

Verbrauch auch sehr gut, vor allem jetzt bei den Plus Graden habe ich Momentanverbrauch von 16-19kwh… Langzeit aktuell bei 18kwh. Schaffte aber auch schon Werte um die 10-13kwh wenn ich gezielt sparsam fahre.

 

Daher denke ich ist es wie überall bei jeder Marke, man kann auch Pech haben mit dem Fahrzeug da kenne ich einige Leute die keinen Audi fahren und schlechte Erfahrungen gemacht haben.

 

In einem Forum werden halt eher die negativen Dinge angesprochen, von daher macht es dann den Eindruck dass Auto ist nur schlecht. Aber wieviele sind es denn im Endeffekt die schon einen haben und AUCH hier im Forum sind? Das ist sicher die Minderheit im Vergleich was an Q4 auf den Straßen sind.

Hallo, ich fahre meinen Q4 50 jetzt seit Mitte Februar und bin voll zufrieden. Das Sportfahrwerk mit 21 Zoll Rädern fährt sich gut, er hat noch nie seine Heimatadresse verloren oder irgendwelche Fehlermeldungen angezeigt und mit der Privatsphärenmeldung kann ich leben.

Ein für mich rundum gutes Auto und ich fahre seit 40 Jahren Audifahrzeuge, auch der höheren Preisklassen. Ich würde den Q4 50 immer wieder kaufen/leasen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen