ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Der positive B9 Thread

Der positive B9 Thread

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 19:37

Hallo zusammen!

Man liest hier so viel über Mängel und Probleme mit unserem B9, ich finde es ist Zeit für einen positiven Thread!

Für uns als kleine Familie ist der A4 Avant optimal!

Als Familien Kutsche passt der Teutonia Kinderwagen mit Babyschale in den Kofferraum, der Maxi auf die Rücksitzbank wo er auch über die Rollos vor Wind und Sonne geschützt ist.

Für die Papas und sportlichen Mamas ist unser 252 ps starker Benziner angemessen und zugleich leise und komfortabel trotz der Tieferlegung und des Sportfahrwerks!

Unser Doggy fährt auch gerne mit! :-)

Vll habt auch Ihr die ein oder anderen schönen Momente erlebt, welche Kaufinteressenten dazu bewegen die 4 Ringe zu bevorzugen!

Beste Antwort im Thema

Kann bisher auch nicht klagen. Hatte vorher den B8 und kann somit auch positive Veränderungen hervorheben. Kurz und knapp sind mir in dem Monat, den ich ihn nun fahre, folgende Verbesserungen aufgefallen:

1. Der Innenraum ist deutlich wertiger. Die Materialien sind besser verarbeitet und sehen auch hochwertiger aus. Endlich ist das Türblech neben der Türverkleidung der Vordertüren nicht mehr sichtbar. Das hatte der B6 schon nicht, beim B8 konnte man die Farbe des Autos durchblicken sehen. Nichts schlimmes, gestört hat es mich dennoch. Knarzen tut auch nix. Im B8 gelegentlich mal hier und da...oder quietschen. Die Rückbank konnte ich erst nach ewiger Suche als Übeltäter entlarven.

2. Das Auto ist deutlich besser gedämmt. Die Ruhe im Innenraum ist eine echte Wohltat für die Insassen. Da kommt Oberklasse Feeling auf.

3. Die Platzverhältnisse. Im Vorgänger war es nicht möglich, dass meine Frau und ich gleichzeitig die Mittelarmlehne benutzten. Wir stießen permanent aneinander und einer musste dann weichen...und das war nicht Ich. :) Sorry, aber das Recht steht nun mal dem Fahrer zu. :D Jetzt kann meine Frau Ihren Arm problemlos ebenfalls ablegen. Man merkt die besseren Platzverhältnisse also deutlich. Auch hinten im Fonds, wo mein Junior deutlich mehr Beinfreiheit hat.

4. Die Technik und Vernetzung. Was mit dem Virtual Cockpit, großem Navi, Smartphone Interface und den Connect Diensten samt WLAN Hotspot möglich ist, ist einfach toll und zeitgemäß. Hier wirkt der Vorgänger wie ein Fahrzeug aus einer anderen Epoche. Dafür kann er natürlich nix, aber 10 Jahre zwischen den Entwicklungen sind in unser heutigen, hochtechnologisierten Zeit, halt eine Ewigkeit!

5. Die Lichttechnik. Hier gilt dasselbe wie zu Punkt 4. Wer das Matrix LED nimmt, ist aktuell auf der Höhe der Zeit. Technik vom Feinsten mit Wow Effekt, wenn man die Lichtshow das erste Mal nutzt. Xenon war gut, aber nur bis man Matrix mal ausprobieren konnte. Ist wie der Sprung seinerzeit von Hallogen auf Xenon...nur noch nen Tick besser. Aber auch dafür kann der B8 nix. Gab es halt damals nicht.

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden und kann nur gutes über das Fahrzeug berichten.

Ach...jetzt hätte ich es fast vergessen. Das Wichtigste zum Schluss. Kein Ölfresser mehr!!! Der 2.0TFSI mit 211 PS hatte mich bereits nach 800km das erste Mal zum nachkippen aufgefordert. Das zog sich bis zum Tod des Motors bei 52.000km. Jetzt strahlt die Anzeige nach fast 1.800km noch mit vollem und dicken Balken. Ich hoffe das bleibt so.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Gute Idee!

Bin mal gespannt, ob und was hier gepostet wird...

Also ich bin voll und ganz mit dem Wagen zufrieden. Habe bisher keinerlei Mängel o.ä.!

Zitat:

@zz66 schrieb am 14. Juli 2016 um 22:44:02 Uhr:

Gute Idee!

Bin mal gespannt, ob und was hier gepostet wird...

Also ich bin voll und ganz mit dem Wagen zufrieden. Habe bisher keinerlei Mängel o.ä.!

Gestern hat den ganzen Tag geregnet. Mit Quattro kam ich sehr gut vorwärts. Ich bin total von der Ruhe im Innenraum begeistert. Für mich ist er höher und bequemer als meine F30. Ein sowie Aussteigen ist super.

Kann bisher auch nicht klagen. Hatte vorher den B8 und kann somit auch positive Veränderungen hervorheben. Kurz und knapp sind mir in dem Monat, den ich ihn nun fahre, folgende Verbesserungen aufgefallen:

1. Der Innenraum ist deutlich wertiger. Die Materialien sind besser verarbeitet und sehen auch hochwertiger aus. Endlich ist das Türblech neben der Türverkleidung der Vordertüren nicht mehr sichtbar. Das hatte der B6 schon nicht, beim B8 konnte man die Farbe des Autos durchblicken sehen. Nichts schlimmes, gestört hat es mich dennoch. Knarzen tut auch nix. Im B8 gelegentlich mal hier und da...oder quietschen. Die Rückbank konnte ich erst nach ewiger Suche als Übeltäter entlarven.

2. Das Auto ist deutlich besser gedämmt. Die Ruhe im Innenraum ist eine echte Wohltat für die Insassen. Da kommt Oberklasse Feeling auf.

3. Die Platzverhältnisse. Im Vorgänger war es nicht möglich, dass meine Frau und ich gleichzeitig die Mittelarmlehne benutzten. Wir stießen permanent aneinander und einer musste dann weichen...und das war nicht Ich. :) Sorry, aber das Recht steht nun mal dem Fahrer zu. :D Jetzt kann meine Frau Ihren Arm problemlos ebenfalls ablegen. Man merkt die besseren Platzverhältnisse also deutlich. Auch hinten im Fonds, wo mein Junior deutlich mehr Beinfreiheit hat.

4. Die Technik und Vernetzung. Was mit dem Virtual Cockpit, großem Navi, Smartphone Interface und den Connect Diensten samt WLAN Hotspot möglich ist, ist einfach toll und zeitgemäß. Hier wirkt der Vorgänger wie ein Fahrzeug aus einer anderen Epoche. Dafür kann er natürlich nix, aber 10 Jahre zwischen den Entwicklungen sind in unser heutigen, hochtechnologisierten Zeit, halt eine Ewigkeit!

5. Die Lichttechnik. Hier gilt dasselbe wie zu Punkt 4. Wer das Matrix LED nimmt, ist aktuell auf der Höhe der Zeit. Technik vom Feinsten mit Wow Effekt, wenn man die Lichtshow das erste Mal nutzt. Xenon war gut, aber nur bis man Matrix mal ausprobieren konnte. Ist wie der Sprung seinerzeit von Hallogen auf Xenon...nur noch nen Tick besser. Aber auch dafür kann der B8 nix. Gab es halt damals nicht.

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden und kann nur gutes über das Fahrzeug berichten.

Ach...jetzt hätte ich es fast vergessen. Das Wichtigste zum Schluss. Kein Ölfresser mehr!!! Der 2.0TFSI mit 211 PS hatte mich bereits nach 800km das erste Mal zum nachkippen aufgefordert. Das zog sich bis zum Tod des Motors bei 52.000km. Jetzt strahlt die Anzeige nach fast 1.800km noch mit vollem und dicken Balken. Ich hoffe das bleibt so.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 12:15

Kann man gewisse Beiträge hervorheben? Super Schilderung el_mureato!

ich konnte unfreiwillig die gute Straßenlage testen.

180 km/h mit Geschwindigkeitsregelanlage, linke Spur, direkt vor und hinter mir keiner, ganz rechte Spur LKW Kolonne, Mitte frei,

beim Wechsel auf die mittlere Spur ( ich war wohl zu mehr als 50% rüber) hat sich der LKW Fahrer neben mir kurzfristig entschlossen zu überholen.

Das Ausweichmanöver war recht zackig, der Wagen hat sich sehr gut angefühlt, kein Schwanken, kein Zucken, einfach top.

Avant, Standardfahrwerk, 225er 17"

"Na endlich!" kann ich nur sagen. Es wurde aber auch Zeit... . Ich habe auch schon seit langem daran gedacht, das Thema aufzumachen: Meiner tut, was er soll, und das zu meiner besten Zufriedenheit. Ich habe in dieser Preisklasse noch nie einen Wagen gefahren, der vergleichbar wäre. Natürlich habe ich lange gelesen und recherchiert, wie ich ihn nach meinen Vorstellungen (und meinem finanziellen Limit) konfigurieren soll. Nun habe ich ihn, fahre bisher ca. 5000 km und lerne ihn immer besser kennen (und lieben) und genieße nach wie vor jeden Kilometer!

Wer es noch nicht auf der MT Seite gelesen oder mitbekommen hat,

Hier mal wieder etwas positives zum A4,

der vorbildliche Audi Notbremsassistent des B9 im Vergleich zu Mercedes, Volvo & Co. :

https://www.youtube.com/watch?v=KRngJawSkms

am 17. August 2016 um 19:27

Der Notbremsassi ist schon durchaus sinnvoll - bei meinem hat er heute allerdings unerwartet und grundlos ne Vollbremsung in der Stadt bei Tempo 40 hingelegt. Nicht ganz ungefährlich !

@Golf1EA

wann hast du denn deinen bekommen?

Ich frage, weil du vor drei Tagen hier http://www.motor-talk.de/.../anzeige-geschwindigkeit-t5779838.html?...

nach dem Farb FIS gefragt hast.

Ich hatte das so verstanden, das du bestellt hast und es dauert noch.

Daher hatte ich heute mir die Arbeit gemacht und ein paar Fotos hochgeladen um dir die Wartezeit zu verkürzen.

Hätte ich mir ja sparen können.

Ich war gestern mit meinem 5 Wochen alten B9 beim ADAC-Fahrsicherheitstraining.

Dort wollte ich unbedingt den Notbremsassistenten Live erleben.

Das Training verlief Top, aber darauf waren die Instruktoren nicht vorbereitet.

Sie waren jedoch sehr bemüht und organisierten zum Schluss einen großen Karton, den das Auto aber nicht wahrgenommen hat.

Von daher, besten Dank an das Video vom Protector.

Ansonsten kann ich nur die Meinung vom er_mureato bestätigen. Zum B8 gerade im Innenraum inclusive der Technik: ein Quantensprung !

am 17. August 2016 um 21:44

@mometz. War ich nicht. Meinen 3.0 272 hab ich schon seit fast 5 Monaten.

Hallo,

sehr gute Idee mit diesem Thread!

ich muss sagen dass ich auch wirklich zufrieden bin mit meinem B9. habe jetzt gut 5000km und ich fühle mich pudelwohl bei jedem Kilometer den ich fahre. ich steige jeden Tag gerne ein und wenn ich einen Tag nicht fahre dann fehlt mir was! Ich muss dazu sagen das es mein erster Audi ist und ich möchte mittlerweile nichts anderes mehr fahren. Denke das sagt doch alles oder? Auch Frau und Kind fahren gerne mit und geniessen den Komfort

Klar gibt es immer Kleinigkeiten die einen stören oder die man vlt anders lösen würde..aber wo gibt es schon das Auto was jedem zum 110 % gerecht wird? Wenn man das sucht muss man es sich selber bauen.

In diesem Sinne, für mich volle Punktzahl und Daumen hoch

Zitat:

@Golf1EA schrieb am 17. August 2016 um 23:44:06 Uhr:

@mometz. War ich nicht. Meinen 3.0 272 hab ich schon seit fast 5 Monaten.

Sorry , habe mich mit dem Namen vertan :D

Du warst es wirklich nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Der positive B9 Thread