1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Der Polo MK6 GTI-Thread

Der Polo MK6 GTI-Thread

VW Polo 6 (AW)

Grüß euch!

Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.

Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.

Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:

https://www.google.at/.../amp

http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html

https://youtu.be/Zr9gvSgP0KE

Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.

DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts 😁

Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.

Viel Spaß in diesem Thread schonmal! 🙂

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! 😠

"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.

Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:

- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min

- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min

Höchste gemessene Geschwindigkeit:

Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h
Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h

Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.

Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!

Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. 😁

😉

Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.

9276 weitere Antworten
9276 Antworten

Moin, hat mal einer von Euch den GTI auf einem FWD Prüfstand gemessen? War mal auf einem 4WD Prüfstand. Das konnte er, ohne zu meckern. Gibt es was bei 2 WD zu beachten? Sicherung ziehen...?

Danke, Grüße

Er wird meckern, das wars. Leistung kannst du trotzdem testen.

Zitat:
@domihls schrieb am 6. Juni 2025 um 01:06:00 Uhr:
Er wird meckern, das wars. Leistung kannst du trotzdem testen.

Danke für die Info! Kein regeln oder Notlauf weil die hinteren Räder nicht wollen? Perfekt!

Ist ja immer die Frage, wie die Elektronik reagiert und regelt, wenn sich die Vorderräder bewegen, die Hinterräder aber nicht…

Da stellt kein Problem für die Leistungsmessung dar, die Motorleistung wird dann nicht reduziert.

Schon gesehen? Der Konfigurator hat ein Update bekommen. Stand: heute gibts den Polo nur noch als GTI und als Sondermodell „Energy“.
Für den GTI habe ich Optionen entdeckt, die meines Wissens vorher im Deutschen Konfigurator nicht da waren:
Designpaket „Black Style“

unter Infotainment taucht das „Volkswagen Soundsystem“ auf (300 Watt, 8-Kanal-Verstärker und Subwoofer)

und ein ominöser Punkt „Vorbereitung Funktionssteuergerät für Sonderumbauten“ (nicht näher erklärt)

was Sollzustand ist und was einfach Fehler sind, das kann ich allerdings nicht sagen 😁

Ich sehe ihn im Konfigurator auch in anderen Modellen.

Zitat:
@domihls schrieb am 12. Juni 2025 um 14:56:38 Uhr:
Ich sehe ihn im Konfigurator auch in anderen Modellen.

ja. Thx
jetzt sehe ich die anderen Polos auch wieder. Vermutlich wurde dran gearbeitet. Es kommt ja auch das neue 50 Jahr Modell.
aber Aktionspaket usw. beim GTI ist trotzdem neu drin

Perfekt es gibt wieder das Soundsystem + ein richtig cooles Black Paket.

da gefallen mir die felgen leider gar nicht...

Zitat:@Guenther_Fritsch schrieb am 13. Juni 2025 um 12:14:31 Uhr:

Perfekt es gibt wieder das Soundsystem + ein richtig cooles Black Paket.

Soundsystem, ja. Schade, dass es das vor einem halben Jahr nicht zu bestellen gab.

Black Paket? Schwarze Spiegel und Dach hat(te) ja auch das Blackroof Paket. Dunkele Scheiben hinten waren doch eh Serie beim GTI. Und die Felgen sind nicht meins. Ich liebe meine Faro :-)

dunkle scheiben sind nicht serie...

Zitat:@garfield126 schrieb am 13. Juni 2025 um 18:22:39 Uhr:

dunkle scheiben sind nicht serie...

Also ich habe dunkle Scheiben, aber keine extra bestellt. Oder waren die im Black Roof Paket dabei?

Edit: Ja, war beim Black Roof dabei.

Bild #211560117
Bild #211560120
Bild #211560123
Deine Antwort