Der Polo MK6 GTI-Thread
Grüß euch!
Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.
Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.
Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:
http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html
Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.
DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts 😁
Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.
Viel Spaß in diesem Thread schonmal! 🙂
Beste Antwort im Thema
Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! 😠
"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.
Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:
- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min
- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min
Höchste gemessene Geschwindigkeit:
Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h
Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h
Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.
Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!
Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. 😁
😉
Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.
9276 Antworten
Ok, das ist eine neue Definition von vollkommen bescheuert. Wieder was gelernt.
Man lernt immer etwas dazu im Leben, manchmal sogar in seiner Ausdrucksweise...😎
Und jetzt komme ich: mit E5 verbraucht mein Polo GTI (ohne OPF) auf gleicher Stecke, bei gleicher Fahrweise 0,4l weniger als mit E10.
Ausserdem hatte ich morgens mit E10 leichtes Ruckeln auf den ersten 100m, wenn kalt.
Der Mehrverbrauch frisst den Preisvorteil auf.
Ich habe knapp 10 Tankfüllungen E10 durch ab der ersten Füllung schon Mehrverbrauch. Jetzt dritte Tankfüllung wieder E5, Verbrauch ging sofort runter, trotz Klimaanlage und warmen Wetter.
Oh nein, in meinem Umkreis gibt es nur Tankstellen mit "Super" und "Diesel". Was auch immer sich dahinter verbirgt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 11. Juli 2022 um 15:21:28 Uhr:
Und jetzt komme ich: mit E5 verbraucht mein Polo GTI (ohne OPF) auf gleicher Stecke, bei gleicher Fahrweise 0,4l weniger als mit E10.
Ausserdem hatte ich morgens mit E10 leichtes Ruckeln auf den ersten 100m, wenn kalt.
Der Mehrverbrauch frisst den Preisvorteil auf.Ich habe knapp 10 Tankfüllungen E10 durch ab der ersten Füllung schon Mehrverbrauch. Jetzt dritte Tankfüllung wieder E5, Verbrauch ging sofort runter, trotz Klimaanlage und warmen Wetter.
Bei mir umgekehrt 😉
Zitat:
@mrbabble schrieb am 11. Juli 2022 um 16:08:56 Uhr:
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 11. Juli 2022 um 15:21:28 Uhr:
Der Mehrverbrauch frisst den Preisvorteil auf.Ich habe knapp 10 Tankfüllungen E10 durch ab der ersten Füllung schon Mehrverbrauch. Jetzt dritte Tankfüllung wieder E5, Verbrauch ging sofort runter, trotz Klimaanlage und warmen Wetter.
Bei mir umgekehrt 😉
Das kann man hier auch nicht auflösen.
Themawechsel !!
Kann man sehr wohl, du hast keinen OPF und dementsprechend wahrscheinlich auch keine E10 Angabe im Tankdeckel. Das wurde auf der letzten oder vorletzten Seite schon besprochen.
Ich würde das nicht am OPF festmachen.
E10 passt immer besser als E5, nur mit OPF ist E5 tanken nur genau für diesen auch schlechter.
Nö. Hatte ja auch schon E10 getestet im Alltag und der Mehrverbrauch kommt in etwa hin wie up gefahren geschrieben hat. Ruckeln ebenfalls. Mit normalen Super alles normal.
will hier Keinem zu nahe treten, aber das mit dem Ruckeln mit E10 ist aber wohl eher Wunschdenken (zumindest bei modernen Autos wie dem Polo GTI)😉
Die Motoren werden heutzutage größtenteils bis komplett nur noch am Simulator und auf E10 abgestimmt. Deswegen laufen viele moderne Motoren, die in der Kaltstartphase magerer abgestimmt sind als ältere Motoren, mit E5 etwas unsauberer als mit E10.
Exakt genauso verhielt es sich an unseren 2016er Golf 7 150 PS TSI (bis hin zur Motorkontrolleuchte und Aussetzern bei winterlichen Temperaturen unter 70° Öltemp) mit E5 und jetzt bei unseren beiden 2,0er TSI 190 PS Millermotoren im T-ROC und Tiguan (gleicher Motor wie im Polo GTI) exakt das Gleiche. Mit E10 trat bzw. tritt das nicht auf.
Tatsächlich kenne ich das persönlich auch mit E10 und "mehr vibrieren" im Stand am damaligen 2014er VW Up! und am 2014er G7, und ich leide nicht an Halluzinationen. Es ist auch nix kaputt am G7, läuft läuft und läuft... Ich habe aktuell keine Probleme, aber ich achte auch darauf wo ich tanke wenn ich die Wahl habe, sonst klar muss E10 rein...
Die Diskussion um E10 muss man nicht in jedem Thread auf MT führen. Das ist und bleibt eine Art Religion. Schluß damit, bitte.
Mal BTT:
Schaltet eurer auch so langsam, wenn ihr mit Kickdown überholt und er bei ca. 6.000 Umdrehungen hochschalten muss? Das dauert fast so lang wie damals bei meinem 1996er Mercedes mit 5-Gang-Automat. Und zugkraftfrei ist da überhaupt nichts. Jeder Wandler fährt das DSG was Geschwindigkeit und Ruckfreiheit anbelangt, an die Wand.
Wie als würde er in dem Gang festhängen. Dann gibt's nen ruck er ist im nächste
In S, wenn ich aus dem Stand Vollgas gebe - dann hat er den ersten länger gehalten (vielleicht weil ESP geregelt hat).
Wäre mir ansonsten noch nicht aufgefallen? Und rucken beim Hochschalten schon gar nicht, eher beim runterschalten.