Der Polo MK6 GTI-Thread
Grüß euch!
Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.
Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.
Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:
http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html
Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.
DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts 😁
Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.
Viel Spaß in diesem Thread schonmal! 🙂
Beste Antwort im Thema
Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! 😠
"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.
Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:
- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min
- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min
Höchste gemessene Geschwindigkeit:
Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h
Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h
Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.
Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!
Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. 😁
😉
Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.
9276 Antworten
Zitat:
@MacMaus schrieb am 22. Juni 2021 um 14:41:43 Uhr:
Ich finde, dass die Beschreibung dieser "Vollbremsung" dramatisiert wird. Es ist ja nicht so, dass das Auto bei maximaler Geschwindigkeit im Querdrift bis auf 0km/h verzögert. Letztendlich wird doch nur für ein Hauch einer Sekunde vom Fahrzeug ein Bremsdruck erzeugt, der maximal dem Fahrer kurz erschrecken lässt...
Du warst dabei?
Zitat:
Ich bin mir auch relativ sicher, dass es hier keinen gibt, der dadurch einen Unfall verursacht hat.
Wenn du dir da relativ sicher bist dann ist ja alles bestens...
Zitat:
Ausserdem ist es mir lieber, dass das System einmal zu früh oder grundlos bremst, als dass ich etwas übersehe und in etwas reincrashe.
Wenn du etwas übersehen hast bedeutet es das du nicht aufmerksam genug oder mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs warst.
Übrigens ist starkes grundloses Abbremsen, nicht zwangsläufig bis zum Stillstand, verboten.
Ja, ich kenne diese Bremsung und ja, ich habe sie problemlos überlebt. Ich habe auch extra in die Runde gefragt, ob irgendjemand etwas durch die Bremsung passiert ist... ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Und nur weil ich etwas im Konjunktiv schreibe, heisst das nicht, dass ich unvorsichtig fahre.
Du hattest auch schon eine solche wie von mir beschriebene Bremsung?
Aber mit Vorwarnung? Oder mit einem wirklichen Hindernis vor dem Auto?
Ich kann leider nicht mehr sagen, ob das Fahrzeug bis zum kompletten Stillstand abgebremst hat, glaube aber nicht.
Ich kann leider genauso wenig sicher sagen, wie ich in dem Moment reagierte. Ob ich zusätzlich auf die Bremse ging, ob ich auf das Gas ging oder was ich gemacht habe. Auf jeden Fall erschrak ich absolut und blickte auf den Digitaltacho, dort war in Rot das Zeichen, das eine Fahrbahn, das Auto und so Striche rund ums Auto darstellte.
Mich wundert auch, ob ich der Einzige bin, dem das schon passiert ist.
War es vielleicht der leichte Nieselregen?
Oder am Rand hüfthohes Gras, das sich im Wind wiegte, wie ich mich in Sicherheit?
So weit rechts war ich aber auch nicht....
Vielleicht hätte ich einen extra Thread aufmachen sollen?
Wollte eigentlich nicht den GTI-Thread hier runterziehen mit anderen Leuten, bei denen der Polo gut funktioniert. Ist mir gerade so aufgefallen.
Vielleicht kann es ja auch jemand verschieben, da hätte ich natürlich nichts dagegen.
Ja, ich hatte so etwas auch schon. Ein paar Mal sogar mit meinem GTI. Mit anderen Herstellern umso öfter. Ein Mal bewusst habe ich einen Fetzen Alufolie auf der Straße liegen gesehen, der scheint das ausgelöst zu haben. Erschrecke mich aber gar nicht wenn das passiert. Auch, wenn er manchmal denkt, dass ich meinem Vordermann drauf fahre, erschrecke ich nicht. Mir ist lieber das er ein Mal mehr bremst wo es nicht nötig gewesen wäre, als ein Mal zu wenig, wenn es nötig wäre. Es sind letztendlich alles nur Assistenzen die im Rahmen ihrer Systemgrenzen agieren. False alerts passieren da nun auch mal.
Ich sehe so einen false alert als überhaupt nicht kritisch. Wer Aufmerksam fährt, sollte auch bei so etwas keine Fahrfehler machen. Kann mir nicht vorstellen das jemand wegen so etwas einen Unfall verursachen könnte, oder wie man dadurch sein Vertrauen in das Auto verliert.