ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Der Polo MK6 GTI-Thread

Der Polo MK6 GTI-Thread

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 23. August 2017 um 5:25

Grüß euch!

 

Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.

 

Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.

 

Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:

 

https://www.google.at/.../amp

 

http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html

 

https://youtu.be/Zr9gvSgP0KE

 

Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.

 

DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts :D

 

Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.

 

Viel Spaß in diesem Thread schonmal! :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! :mad:

"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.

Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:

- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min

- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min

Höchste gemessene Geschwindigkeit:

Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h

Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h

Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.

Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!

Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. :D

;)

 

Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.

 

 

8974 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8974 Antworten

Zitat:

@Pologamist schrieb am 17. Mai 2018 um 17:43:48 Uhr:

Zitat:

@ncri schrieb am 17. Mai 2018 um 17:19:37 Uhr:

 

Sehr interessant, hört sich nach dem Wastegaterasseln an, was mein Cupra auch hat. S3 und Golf R haben das auch. Ich hab mich dran gewöhnt, gehört zum Character des Autos. ;-)

Wastegaterasseln...interessant, ich kenne nur das Wastgate Ausblasen vom alten Audi Quattro :-).

Meinst Du das Wastgate Ventil vom Lader? Würde mich interessieren wie das rasseln kann.

Da gibt es einen langen Thread zu, schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...rer-von-der-abgasanlage-t4785340.html

Zitat:

@jeany_wob schrieb am 17. Mai 2018 um 13:44:36 Uhr:

 

@Emma_P

Wenn Du Dir Sorgen darüber machst, dass Dir der Rote zu auffällig werden könnte:

Meine Meinung/Beobachtung dazu ist, dass es allgemein bunter wird auf den Straßen.

Ich bin auch nicht der Typ, der unbedingt und um jeden Preis auffallen will...und habe mich für den Polo in Orange entschieden.:D

Meiner Meinung nach fallen selbst diese sehr "krassen" Farben im Straßenbild kaum noch auf. Da ist's Allgemein nicht mehr so schwarz/weiss/grau wie noch vor einigen Jahren.;)

Jo, ich bin auch schon wieder an dem Punkt, es doch einfach drauf ankommen zu lassen und den roten mit PGD zu bestellen. Ich kann mir nicht helfen, ich finde den schwarzen GTI im direkten Vergleich einfach öde und an einem anderen Fahrzeug könnte ich mir das vielleicht noch mit dem Attribut "elegant" schönreden, aber ein GTI ist nun mal ein sportliches Fahrzeug. Puh, nicht so einfach das...

A9358d1c-c6cf-4c2e-a79e-3db39e99b41a
10b9f6f8-8d9b-4b24-9a22-be6649a6a3a1

Zitat:

@XD69 schrieb am 17. Mai 2018 um 18:25:42 Uhr:

ESC , ESP so ziehmlich das selbe.

Das ist nicht nur ziemlich, sondern absolut das selbe. Für das Stabilitätsprogramm gibt es einfach unterschiedliche Bezeichnungen, so heißt es z.B. bei BMW DSC oder bei Prosche PSM.

Schande über mein Haupt ^^

am 17. Mai 2018 um 17:18

Bitte löschen

am 17. Mai 2018 um 19:01

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 17. Mai 2018 um 17:37:53 Uhr:

Also 18 Zoll Brescia mit Sport Fahrwerk (15 mm Tiefergelegt) aber ohne Sport Select, auf gutes Asphalt absolut komfortabel, auf holpriger Straßenbelag noch immer komfortabel aber man hört die Contis schon gut.

Dasselbe mit Sport Select, auf gutes Asphalt fast keinen Unterschied zum Fahrwerk ohne SS aber auf holpriger Straße fangt es an unkomfortabel zu werden.

Wenn Du mit SS schreibst (in Deutschland übrigens eine unglückliche Abkürzung ;)), meinst Du dann das Sport Select Fahrwerk im Modus Sport oder Normal?

Mich würde ja interessieren, ob das Sport Select Fahrwerk im Normal-Modus komfortabler ist, als das normale Sportfahrwerk und idealerweise im Sport Modus straffer.

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 17. Mai 2018 um 18:04:33 Uhr:

Mal eine Frage, hat sich jemand schon diesen Gedanken gemacht, was ist gemeint mit "ESC Sport" (Bild) und was macht es?

Zitat:

@XD69 schrieb am 17. Mai 2018 um 18:25:42 Uhr:

@Rene-GTI esc ist dafür da das einzelne Räder leicht abgebremst werden damit das auto nicht ausbricht bzw ins schleudern kommt, bei ESC Sport greift das System einfach weniger bis gar nicht ein.

Dann kannst du gewollt oder auch nicht das Auto ausbrechen lassen ;)

Bei ESC Sport greift das ESC erst sehr spät ein, aber immer noch rechtzeitig.

Gefährlich wird das nicht und ausbrechen wird das Auto auch nicht. Mit viel Übung bringt man das Heck auf der Bremse ein wenig zum Eindrehen, mehr aber auch nicht.

Zitat:

@Emma_P schrieb am 17. Mai 2018 um 18:38:37 Uhr:

Jo, ich bin auch schon wieder an dem Punkt, es doch einfach drauf ankommen zu lassen und den roten mit PGD zu bestellen. Ich kann mir nicht helfen, ich finde den schwarzen GTI im direkten Vergleich einfach öde und an einem anderen Fahrzeug könnte ich mir das vielleicht noch mit dem Attribut "elegant" schönreden, aber ein GTI ist nun mal ein sportliches Fahrzeug. Puh, nicht so einfach das...

Nimm rot, in schwarz kommen die ganzen schönen schwarzen Applikationen (Lufteinlässe, Diffusor usw.) am Fahrzeug überhaupt nicht zur Geltung.

Das Panorama-Glasdach kann man sich m.E. aber schenken.

Ab ca. 60km/h wird es komplett geöffnet schon unangenehm laut.

Wenn man es nur hinten aufstellt, kommt durch die starke Tönung nur relativ wenig Licht ins Auto.

Außerdem sieht es von außen viel größer aus, als es von innen ist.

Wenn man nach vorne schaut, hat man so gut wir gar nichts davon. Nur wenn man nach rechts oben sieht fällt einem auf, dass es da ist.

am 17. Mai 2018 um 19:07

Zitat:

@SaBoMotor schrieb am 17. Mai 2018 um 21:01:51 Uhr:

 

Mich würde ja interessieren, ob das Sport Select Fahrwerk im Normal-Modus komfortabler ist, als das normale Sportfahrwerk und idealerweise im Sport Modus straffer.

Beim Vorgänger soll es wohl so gewesen sein, habe aber nie einen ohne gefahren.

Aber Sinn ergibt es schon das der "Normalmodus" mit dem SS Fahrwerk etwas weicher ist, und dann mit aktivierten Dämpfern härter ist als beim Wagen ohne SS.

Auf alle Fälle ist es deutlich zu Spüren wenn man den Knopf drückt.

am 17. Mai 2018 um 20:45

Zitat:

@MacMaus schrieb am 17. Mai 2018 um 18:39:25 Uhr:

Zitat:

@XD69 schrieb am 17. Mai 2018 um 18:25:42 Uhr:

ESC , ESP so ziehmlich das selbe.

Das ist nicht nur ziemlich, sondern absolut das selbe. Für das Stabilitätsprogramm gibt es einfach unterschiedliche Bezeichnungen, so heißt es z.B. bei BMW DSC oder bei Prosche PSM.

@MacMaus Wenn das "absolut" dasselbe wäre, warum benutzt VW dann sowohl ESC als ESP in das gleiche Menü!? Sehe Bild, dann hätte VW besser "ESC Uit" (also aus) schreiben können, jetzt kommen nur fragen auf.

am 17. Mai 2018 um 21:00

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 17. Mai 2018 um 22:45:38 Uhr:

@MacMaus Wenn das "absolut" dasselbe wäre, warum benutzt VW dann sowohl ESC als ESP in das gleiche Menü!? Sehe Bild, dann hätte VW besser "ESC Uit" (also aus) schreiben können, jetzt kommen nur fragen auf.

Da steht doch einheitlich ESC.

ASR ist eine Unterfunktion des ESC.

ESC = Electronic Stability Control (Englisch)

ESP = Elektronisches Stabilitäts-Programm (Deutsch)

am 17. Mai 2018 um 21:02

@Rene-GTI

sieht fast so aus, als könntest du das Stabilitätsprogramm nicht komplett ausschalten. Du kannst nur wählen zwischen Stabilitätsprogramm Normalbetrieb und Sportbetrieb. Was das bedeutet, wurde ja schon geschrieben.

"ASR aus" meint nur die Anfahrtsschlupfregelung, heißt durchdrehende Räder beim anfahren. Das ist hilfreich bei Fahrten z.B. mit Schneeketten, da diese zum anständigen "arbeiten" etwas schlupf benötigen.

am 17. Mai 2018 um 21:08

Zitat:

@Emma_P schrieb am 17. Mai 2018 um 18:38:37 Uhr:

Zitat:

@jeany_wob schrieb am 17. Mai 2018 um 13:44:36 Uhr:

 

@Emma_P

Wenn Du Dir Sorgen darüber machst, dass Dir der Rote zu auffällig werden könnte:

Meine Meinung/Beobachtung dazu ist, dass es allgemein bunter wird auf den Straßen.

Ich bin auch nicht der Typ, der unbedingt und um jeden Preis auffallen will...und habe mich für den Polo in Orange entschieden.:D

Meiner Meinung nach fallen selbst diese sehr "krassen" Farben im Straßenbild kaum noch auf. Da ist's Allgemein nicht mehr so schwarz/weiss/grau wie noch vor einigen Jahren.;)

Jo, ich bin auch schon wieder an dem Punkt, es doch einfach drauf ankommen zu lassen und den roten mit PGD zu bestellen. Ich kann mir nicht helfen, ich finde den schwarzen GTI im direkten Vergleich einfach öde und an einem anderen Fahrzeug könnte ich mir das vielleicht noch mit dem Attribut "elegant" schönreden, aber ein GTI ist nun mal ein sportliches Fahrzeug. Puh, nicht so einfach das...

@Emma_P Geschmack ist immer so eine Persönliche Sache, ich wollte gerade ein Wolf in Schafkleider wo nicht jeder seinen Nacken verdreht wenn du vorbei fährst. Darum macht es mir nichts aus das mein PGD (schon wegen Auspuff Sound bestellen!), Heckspoiler und Lufteinlässe nicht auffallen. Darum habe ich auch die Dekor leisten in glänzend Grau metallic bestellt, sieht viel nobler aus als das grelle Rot, das ganze Elektronik Layout ist immerhin auch schon Rot.

In Schwarz sind die Rote Akzente gut sichtbar ohne das es zuviel des guten wird wie bei andere Wettbewerber mit viel zu großen Spoiler usw. Zugegeben, das Auto sieht nur edel aus wenn es frisch gewaschen ist und vor allem wenn die Sonne scheint, der metallic Effekt sieht life schick aus. Klicke für HD Vollbild.

Absolut, die Rote Farbe steht den GTI gut nur die Akzente sieht man fast nicht mehr aber es könnte auch eine Modefarbe werden, ich möchte das Auto mindestens 15 Jahre fahren. Meinen Scirocco GTX habe ich vor 34 Jahre gekauft und die Farbe steht das Auto noch immer gut.

am 17. Mai 2018 um 21:34

Zitat:

@SaBoMotor schrieb am 17. Mai 2018 um 23:00:40 Uhr:

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 17. Mai 2018 um 22:45:38 Uhr:

@MacMaus Wenn das "absolut" dasselbe wäre, warum benutzt VW dann sowohl ESC als ESP in das gleiche Menü!? Sehe Bild, dann hätte VW besser "ESC Uit" (also aus) schreiben können, jetzt kommen nur fragen auf.

Da steht doch einheitlich ESC.

ASR ist eine Unterfunktion des ESC.

ESC = Electronic Stability Control (Englisch)

ESP = Elektronisches Stabilitäts-Programm (Deutsch)

@SaBoMotor Ich habe es noch mal genau im Bord Handbuch nachgelesen, ESC ist immer eingeschaltet lese ich. ASR kann man ausschalten im Menü und über den Schalter neben den DSG Hebel, dann stimmt deine Theorie genau das es eine Unterfunktion ist.

Das "ESC Sport" bedeutet also das man etwas weniger eingeschränkt wird aber ich habe irgendwo auch mal gelesen das wenn man das ASR ausschaltet, das XDS nicht mehr aktiv ist, das wäre schade. Ich hätte lieber gelesen das ESC Sport heißt das XDS aktiv bleibt zum raus beschleunigen (Antrieb Traktion) aber das ESC etwas mehr driften zuläßt in Kurven, das wäre nach meiner Meinung ein optimaler Mix.

Ich werde es am Arbeitsplatz mal ausprobieren wo ich ohne Probleme mal über die Systemgrenzen fahren kann und die diverse Optionen Testen.

Zitat:

@feinerherr schrieb am 17. Mai 2018 um 21:07:52 Uhr:

Zitat:

@SaBoMotor schrieb am 17. Mai 2018 um 21:01:51 Uhr:

 

Mich würde ja interessieren, ob das Sport Select Fahrwerk im Normal-Modus komfortabler ist, als das normale Sportfahrwerk und idealerweise im Sport Modus straffer.

Beim Vorgänger soll es wohl so gewesen sein, habe aber nie einen ohne gefahren.

Aber Sinn ergibt es schon das der "Normalmodus" mit dem SS Fahrwerk etwas weicher ist, und dann mit aktivierten Dämpfern härter ist als beim Wagen ohne SS.

Auf alle Fälle ist es deutlich zu Spüren wenn man den Knopf drückt.

Diese Frage hatte mich auch interessiert und ich habe sie dem VW-Kundenservice gestellt. Nach ca. 5 Monaten Wartezeit und mehrmaligem Nachhaken kam folgende Antwort:

 

Wenn die Sonderausstattung „Sport Select“ Fahrwerk gewaehlt wird, ist im Modus „Normal“ das Fahrwerk etwas weicher als beim

Serienfahrwerk. Der Modus „Sport“ ist bei der Sonderausstattung haerter als das serienmaessige Sportfahrwerk.

am 18. Mai 2018 um 5:05

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 17. Mai 2018 um 23:34:27 Uhr:

Das "ESC Sport" bedeutet also das man etwas weniger eingeschränkt wird aber ich habe irgendwo auch mal gelesen das wenn man das ASR ausschaltet, das XDS nicht mehr aktiv ist, das wäre schade. Ich hätte lieber gelesen das ESC Sport heißt das XDS aktiv bleibt zum raus beschleunigen (Antrieb Traktion) aber das ESC etwas mehr driften zuläßt in Kurven, das wäre nach meiner Meinung ein optimaler Mix.

XDS wird über das ASR geregelt. Ist ja auch nichts anderes, als eine einseitige Schlupfregelung (kurveninneres Rad).

ASR auszuschalten macht wirklich nur dann Sinn, wenn man will, dass die Vorderräder Schlupf haben, d.h. durchdrehen.

Im Winter kann das Sinn machen, auch ohne Ketten, da auch die Verzahnung im Profil ein wenig Schlupf benötigt, um gut arbeiten zu können. Hierbei kann ASR stören.

Ob aber XDS wirklich aus ist, wenn ASR deaktiviert, müsstest Du selbst mal testen.

Einfach in einer engen Kurve kräftig Gasgeben, wenn dann die ESC Leuchte nicht blinkt und an der Vorderachse nicht geregelt wird, dann ist XDS deaktiviert.

Zitat:

@PatrickVM schrieb am 18. Mai 2018 um 06:43:27 Uhr:

Diese Frage hatte mich auch interessiert und ich habe sie dem VW-Kundenservice gestellt. Nach ca. 5 Monaten Wartezeit und mehrmaligem Nachhaken kam folgende Antwort:

Wenn die Sonderausstattung „Sport Select“ Fahrwerk gewaehlt wird, ist im Modus „Normal“ das Fahrwerk etwas weicher als beim

Serienfahrwerk. Der Modus „Sport“ ist bei der Sonderausstattung haerter als das serienmaessige Sportfahrwerk.

Dann hat VW alles richtig gemacht und ein GTI mit Sport Select in Normal und 17" Rädern sollte ausreichend komfortabel federn. Das normale Sportfahrwerk im Golf hatte mir bspw. überhaupt nicht gefallen, da im Vergleich zum 15mm höheren Normalfahrwerk erheblich zu straff.

DCC in Komfort mit -10mm ist in etwa so komfortabel wie das Normalfahrwerk im Golf.

@Rene-GTI

ESP ist der Markenname von Bosch, die bekanntlich das Stabilitätsprogramm im KFZ in Serie gebracht haben. Mittlerweile gibt es weitere Hersteller die Steuergeräte bauen, wie z.B. Continental.

Und wie es meistens so ist, bleiben uns die ersten Bezeichnungen besser im Gehirn... da fällt mir z.B. beim Diesel die Bezeichnung TDI ein, die fast überall im Sprachgebrauch ist, obwohl andere Hersteller den Turbodiesel mit Einspritzung TDCI, CDI, CDTI, etc. nennen. Da steckt überall eine "ähnliche" Technik dahinter, aber es gibt eben auch noch rechtliche Themen (Patent, Markenrecht, ...).

Deine Antwort
Ähnliche Themen