Der paradoxe Weg zu einem Prius

Toyota Prius 2 (NHW20)

Seit einigen Wochen ist meine Frau auf intensiver Fahrzeugsuche, durch meine ständige Manipulation will es irgendwie nicht klappen.

Zur Probe gefahren wurde diese Woche ein Citroen (C4?? Diesel). Generell soll der Wagen wenig verbrauchen, und schalten will meine Frau, wie ich übrigens auch, nicht mehr. Das automatisierte Schaltgetriebe des Citroen ist meiner Meinung nach nicht zumutbar, meine Frau meint damit leben zu können, kein Wunder, Sie schaltet in etwa so mies wie eben dieser C4.

Exaktes Bild bei Renault, nur dass die shiftronic noch eine Stufe mieser schaltet.

Im Hintergedanken habe ich immer einen Golf mit DSG, tolle Schaltung, als GT Sport und R-line optisch (für uns zumindest) reizend, aber wollen wir jetzt noch einen PumpeDüse? ....Nein! zu anfällig und zu laut ist er, zudem Probleme mit dem DPF, gerade bei Kurzstrecke, welche meine Fau sehr oft fährt.

Heute um 16:30 sind wir bei Opel, Die Verbrauchswerte des Astra 1,3 Diesel sind auch bei easyTronic sagenhaft, das dort arbeitende autom. Schaltgetriebe soll recht angenehm sein, zudem mit 6 Gängen.
Leider ist eine Probefahrt in Großraum Stuttgart mit Diesel und easyTronic nicht möglich, dennoch lassen wir den Wagen als Benziner und eben dieser Automatik mal zur Probefahrt reservieren.

Da noch Zeit ist, fahren wir bei Toyota vorbei.
Im Showroom ist viel los, wir schauen uns um, Frau bleibt irgendwie beim Prius hängen, zeigt auf die Verbrauchswerte, und erinnert mich an einen Matiz, welchen wir kurz davor bei Opel gesehen haben. Der Matiz schluckt laut Datenblatt 7,5 ltr in der Stadt, dies mit Automatik, und einem 0,8ltr. Dreizylinder (Rasenmähermotor?), übrigens mit stolzen 52 PS.

Als wir gehen wollen, fragt ein Verkäufer, ob er helfen könne, ehe ich nein sage, spricht meine Frau, "klar, wir wollen einen Prius, aber nur wenn sie kurz und schnell einen fairen Preis nennen".
Ich schüttel schon mit dem Kopf, weil ich durch MT (euch) und viele andere I-net-Seiten weiss, einen ordentlichen Rabatt gibt es beim Prius nicht.

Wir setzen uns hin, der Verkäufer fängt mit der Exe-Variante an, fragt nach Leder und Metallic, wir bejahen. Den Parkassistenten nennt er uns kurz, kann ihn aber nicht empfehlen, da der Assist nicht mal bremst, sondern nur lenkt, das wusste ich bis zu dem Augenblick nicht, also entscheiden wir uns für Navi mit TMC.

Nun kommt der Rabatt, Prinzipiell sei beim Prius mehr wie 5% nicht drin, aaaaber sagt der gute Mann, "was haben Sie sich vorgestellt?"

Nun meine ich, dass meine Stunde gekommen ist, um dem Ganzen ein Ende zu setzen.
Ich sage ihm ganz offen, dass online 8-10% immer drin sind, wir aber nicht unbedingt Lustr haben, online zu kaufen.

Er rechnet --> 9% wären 28662.- €
Oh Gott denke ich, der meint es ja ernst, und mache ihm schnell klar, mehr als 28k werde ich nicht zahlen.
"Die 28 würden Sie aber Zahlen,´?" fragt er, mit einem hysterischen JA! funkt meine Frau dazwischen, und schon wird unterschrieben.
11,1% für einen Prius finde ich, nach dem was man hier und da liest, ordentlich.

Noch dieses Jahr sollen wir den Prius bekommen.

Wenn ich schon mal mit Fragen anfangen darf, unter dem Kofferraumboden ist ein Fach, dort sieht man Wekrzeuge. Hat der Prius ein Ersatzrad? ...wenn ja, wo sitzt Dieser?

Der Wagen soll eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung haben, funktioniert Diese mit rSAP, oder die "billige Variante?

Grüße aus Stuttgart, espe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Himmel, ist das billig...
Billig? Nein, ich nenne Anspruchsvoll, wenn man meine Postings verstehen kann!

Ich befürchte nur, daß sie niemand außer Dir selbst versteht 🙄

586 weitere Antworten
586 Antworten

pitton,

hatte deine Frage völlig vergessen.
Klar fuhr ich den Prius zur Probe, um genau zu sein, das VorMoPf, vor ca. 1 1/2 Jahren.
Zwar hatte ich keine ganz so dolle Ankündigung wie du, 😉 aber einige Zeilen findet man HIER dennoch.

Gruß, espe

Hallo

Glückwunsch Espe zum neuen E-Cruiser😉

Ich kann die Wahl völlig nachvollziehen,das Anforderunsgprofil ist perfekt auf den Prius zugeschnitten gewesen....Automatik/geringe Jahresfahrleistung zumeist City/ geringer Verbrauch und wenn die Optik des Prius deiner Frau gefällt dann ist das nunmal die perfekte Lösung zumal die Offerte äusserst verlockend war,und auch das Ergebnis einer geschickten Verhandlungstaktik eine satte Ersparnis mit sich bringt...😉

mfg Andy

Ebenfalls Glückwunsch zu dem neuen Auto.
Wenn man sich die Angebote an gebrauchten Prius so anschaut kommt man zum Schluss, dass der Wertverlust im Allgemeinen absolut passabel und für einen Benziner sehr gut ist. Aus meiner Sicht leider, da ich technikverliebt bin und mit gerne so ein Spielzeug zulegen würde.

przeit

Zitat:

Original geschrieben von forsch

Ebenfalls Glückwunsch zu dem neuen Auto.
Wenn man sich die Angebote an gebrauchten Prius so anschaut kommt man zum Schluss, dass der Wertverlust im Allgemeinen absolut passabel.....

Forsch, Danke für die Glückwünsche.

In der Tat, ich meine heyy.. wir reden hier vom Fahrzeug für die Frau, und es gibt wahrlich keinen Grund, was Neues für die Frau zu kaufen, gerade bei Autos, sehen die Fahrzeuge doch nach 2 Monaten aus, wie bereits 10 Jahre gefahren. 🙂😁

Fakt ist leider, gebrauchte Prius(se?) sind rar, und alles andere als günstig.

Daher der zähneknirrschende kauf eines Neuen.

Gruß, espe

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Nochmals, unser Kauf war auch für uns sehr überraschend, aber zu keiner Zeit übereilt oder aus panik, eher verspätet würde ich sagen. 🙂

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass deine Holde beim Priuskauf überhaupt nicht überrascht ist und sie vielleicht sogar darauf hingearbeitet hat.

Aber viel Spass dir oder besser deiner Holden mit dem Prius, gute Fahrt und geringen Spritverbrauch wünscht dir silverding

Zitat:

Original geschrieben von silverding

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass deine Holde beim Priuskauf überhaupt nicht überrascht ist und sie vielleicht sogar darauf hingearbeitet hat.

Oh man, und ich blinder Vogel habe nichts gemerkt, danke für den Tipp, jetzt ist Sie dran! 🙂

Etwas ernster.
Silverding,
du kennst meine Frau aus 4-5 Sätzen, und dies von verschiedenen Posts.
Ich dagegen kenne sie ein ganz kleines bisschen mehr. 😉
Hätte ich ihr noch am Donnerstag gesagt, "lass es einen Golf werden, die TDIs sind prima" wäre Sie sofort drauf eingegangen, denn für Sie ist es mehr eine Last nach einem passenden Fahrzeug zu suchen.
Bei Klamotten und Schuhen sieht die Welt natürlich anderst aus, da kann man einen Nachmitag in einem einzigen Shop verbringen, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Mir kam der Prius nicht ungelegen, weil ich eben technik-verliebt bin.
Dennoch, je mehr ich mich mit der Materie beschäftige, desto mehr ärgern mich Kleinigkeiten beim Prius.
Jetzt erst stelle ich fest, kein Regensensor, keinen Beifahrerspiegel, der beim Einlegen des Rückwärtsganges sich autom. absenkt, und so weiter.
Ich dachte bei "Vollausstattung" wären diese Dinge selbstverständlich, denkste.

Andererseits sind 28k nicht die Welt, ein Golf in meiner Wunschausstattung (unten als pdf angehängt) um die 38k kosten, mit % noch immer über 30k, daher geht der Prius in Ordnung.

Nochmals, es ist weder so, dass wir alles richtig gemacht haben, noch aber so, dass man von einem großen Fehler reden kann.

Moin,

naja, bei deinen 38k hast du dann aber auch so ziemlich alles drin, was gut und teuer ist. U.a. auch eine nette Standheizung. Gerade das richtige für die bevorstehende Jahreszeit. Wie sieht es denn da beim Prius aus?

Greets vom Kokser

Man merkt, dass Toyota die Modelle teilweise aneinander vorbei für verschiedene Märkte entwickelt. Sonst dürfte es den erwähnten fehlenden Regensensor nicht geben, während er schon länger für andere Modelle erhältlich ist, die auch noch tiefer positioniert sind. Vom "intelligenten Außenspiegel" habe ich aber noch bei keinem Toyota was gehört.

Übrigens, schick, dass man bei VW jetzt auch ein hübsches PDF seines Wunschfahrzeugs bekommt!

Kokser,

stimmt, Standheizung ist mit in der Liste, ich kenne übrigens keinen Hersteller, bei dem man eine vollwertige SH inkl. Funkfernbedienung für 1.125.-€ bekommt, bei Opel würde selbige über 1700.- kosten.

Die S-Heizung kommt auch in den Prius rein, das ist das einzige Extra, wo meine "Olle" drauf besteht.

Emjay,
hast leider vollkommen recht, schlüsselloser Zugang und starten des Fahrzeuges per smart-key-Chip, aber kein Regensensor, das verstehe wer will.

Übrigens die Konfiguration des Fahrzeuges bei VW wird einem in zweifacher Ausführung zur Verfügung gesellt, anbei die kurze Form.

Beste Grüße, espe

@espe

Ich kenn deine Frau nich, wirklich nich. Ich schwör 🙂! Ne Spass beiseite, aber sich ein "Ökoauto" zuzulegen (und als das wird er vermarktet), kann bei deiner Frau vielleicht dann doch die entscheidende Rolle gespielt haben.

Was mir persönlich aufgefallen ist, dass auch leute die an sich das Thema Auto überhaupt nicht interessiert doch den Namen Prius kennen und den mit fortschrittlichen/umweltschonenden Motoren gleichsetzen. Nur meine "Erhörung", aber bei der derzeitigen Klimadiskussion vielleicht mit ein ausschlaggebender Faktor.

Anderes Beispiel, ein Freund von mir (an sich auch total uninteressiert in Autos, solang die nicht abheben können schaut der die mit dem Arsch nicht an), hat sich bewusst für diese "Ökoedition" vom Audi A3 entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von silverding

....... sich ein "Ökoauto" zuzulegen (und als das wird er vermarktet), kann bei deiner Frau vielleicht dann doch die entscheidende Rolle gespielt haben.

Das will ich nicht abstreiten, und tatsächlich ist der Prius ja auch ein Ökoauto, in der Größe gibt es praktisch keinen vergleichbar sparsamen Benziner.

Gruß, espe

Frage,
ist es normal, dass mir mein Toyo-Händler bereits seit zwei Wochen keinen groben Liefertermin nennen kann?

LOC (LOK?) würde mit der Bestätigung noch auf sich warten lassen, was auch immer das heissen mag?

Gruß, espe

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Frage,
ist es normal, dass mir mein Toyo-Händler bereits seit zwei Wochen keinen groben Liefertermin nennen kann?

LOC (LOK?) würde mit der Bestätigung noch auf sich warten lassen, was auch immer das heissen mag?

Gruß, espe

Moin,

zu 1. Verstehe ich nicht. Einen Liefertermin hast du doch bereits mit deiner Bestellung unterschrieben/akzeptiert.

zu 2. naja, 28 Tage hat er ja Zeit um einen Bestätigung zu schreiben und damit einen rechtsgültigen Vertrag zu schließen.

Greets vom Kokser

Hallo!

Kokser,
nein, ich hatte keinen verbindlichen Liefertermin, wir hatten zu gegebener Zeit lediglich "schnell" eingetragen.

Heute bekam ich die Anwort, es ist der 11. Februar.
Über drei Monate für einen Prius ist mir fast zu viel, zumal der VK was von Jahreswende verzählt hat.

Naja, andererseits kann ich dann evtl. dieses Jahr noch auf die Winterpneus verzichten, mal schaun.

Gruß, espe

na was wunderst Du Dich? Ich habe Anfang November bestellt und bekomme meinen Neuen erst Mitte März! Dabei wird das Auto hier in der Nähe produziert, muss nicht verschifft werden usw...

Da hört sich doch der 11. Februar ganz gut an. Und der Preis ist auch nicht schlecht, wobei ich 28k für dieses Auto (ob mit Hybrid oder ohne) als viel zu viel empfinde.

Viel Spaß Euch mit dem Auto und hoffentlich auf positive Berichte hier auf M-T! 🙂

Gruß

Deine Antwort