Der neue Touran - Erste Eindrücke
Hallo.
Um dem Nutzer bzw. neuen Interessenten den Einblick in den neuen Touran zu erleichtern, würde ich mich freuen, wenn man hier seine ersten Eindrücke sammelt.
Die Zeit bis zum Erscheinen des Fahrzeuges ist noch lang, aber dennoch könnt Ihr jetzt schon eure Meinungen zum seriennahen Modell hier rein schreiben.
Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
gestern fuhr mir in Hamburg in "freier Wildbahn" ein neuer Touran vor die Handylinse...
Ich war jedenfalls vom Neuen begeistert.
Gruss
Thorsten
1214 Antworten
Danke, danke..
@HuBoMo
Ja...wenn VW im Toran die 18" Variante anbieten würde, hätten sie 500€ mehr bekommen und ich wäre komplett zufrieden 😉
@the_raceface
Es ist schon der 1.4 TSI 😉
So ein kurzes Fazit nach fast einer Woche Touran, Abholung war am letzten Freitag:
Ein sehr schickes Auto in Farbe carribean blue mit Highline Ausstattung und Handschaltung.
Nichts knarzt oder knackt, Sitzpolster sind 1A und Auto fährt sich ruhig, direkt und ohne Schnörkel. Klare Strukturen erleichtern die Bedienung auch ohne eine Anleitung bemühen zu müssen.
Wir haben auch bereits den Ersttest mit 6 Mitfahrern gehabt. Der 7 Sitzplatz wurde für einen Kinderwagenbuggy benötigt. Der passte natürlich von der Länge her nicht rein, also flux den Sitz in der 2. Reihe etwas nach vorn geschoben und alles passte. Phänomenal flexibel, wir waren begeistert, beim alten Auto (Passat 3BG) hätten wir die Rücksitzbank umlegen müssen.
Gefahren sind wir bisher 500km Autobahn und etwa 150km im Stadtverkehr. Am meisten Spaß am Auto macht die Durchzugskraft des 1.4 TSI in allen Lagen und auch voll beladen, das LED Licht (normal HL) und das ACC!
Zum ACC...Wahnsinn was heute alles geht, auf der Autobahn ruhig die mittlere Spur, ACC auf 130 und das Auto gibt Gas und bremst automatisch ohne das wir was tun müssen, Abstand wird selbstverständlich schön eingehalten. Auf Einstellung Normal waren die Bremsvorgänge zu ruppig, auf Comfort ist alles in etwa so wie ich auch manuell bremsen würde.
Im Stadtbetrieb kann man ACC auch nutzen, jedoch muss man hier mehr aufpassen, gerade wenn Autos direkt vorher abbiegen oder abrupt stehen bleiben. Die Warnanzeige zur Bremse kommt dann recht schnell.
Weiterhin toll der Parklenkassistent, schnell, zuverlässig und sicher. Die Rundumpiepser helfen uns in der Tiefgarage beim Einparken eine Menge, denn zwischen 2,40m mit 2 Säulen einparken ist echt spannend. Die Seiten des Autos werden durch die Piepser direkt in rot markiert, also Abstand knapp unter 15cm an jeder Seite. Aber bislang passt alles 🙂
Was bislang eher neutral ist. Die Schaltwege sind knackig aber auch irgendwie ein Müh zu lang, das war beim ollen 3 BG etwas kürzer. Und die Mittelarmlehne rutscht ab und zu nach vorn beim Bremsen. Weiß nicht, ob ich hier was falsch eingestellt habe.
Auf DSG hatten wir aus Kostengründen verzichtet, vielleicht wäre es doch eine Alternative gewesen, aber das Auto macht auch so viel Spaß und wir freuen uns auf die Sommertouren.
Soviel zu den ersten Eindrücken.
Abgeholt wurde das Fahrzeug aus der Autostadt direkt. Dazu mehr im Thread wenn ich Zeit finde 🙂
Ähnliche Themen
Ich stehe einfach auf helles Interieur. 😁
Ich sehe gerade auf dem einen Bild das du das Family-Paket hast.
Fallen die Sonnenschutzrollos durch irgendwelche Geräusche während der Fahrt negativ auf?
Klingt schon mal gut. 😁
Wenn es die Kinder sind, ist es nicht so schlimm. Ich bin zwar sehr empfindlich was die Geräuschkulisse in Fahrzeugen angeht, aber wenn ich weiß das sie nur temporär vorhanden sind, dann ist alles gut. 😁
@B3nLuc4, vielen Dank, sieht wirklich gut aus. Und ich ärgere mich, dass ich diese Fenster-Chronleisten nicht habe. Die Felgen gefallen mir auch gut.
Allzeit gute Fahrt!
Sieht in grau auch sehr schick aus. Die hellen Sitzen sehen ebenso schick aus, wir haben sie allerdings in schwarz genommen. Bei 2 Kindern weiß man nie.
Die Stockholmfelgen sind auch als Serienfelge echt gut zu gebrauchen 🙂 Wir haben die auch genommen. Die aufpreispflichtigen sind natürlich nochmal nen Tacken schöner, aber nuja.
Wie sieht deine genaue Konfiguration aus?
Ich habe auch die hellen Sitze und kann nur positives Berichten. Mein 🙂 hat einen schwarzen Schmierölmechanikerfleck auf meinen Fahrersitz gebracht (so rund 7 cm Durchmesser). Ich habe geglaubt, mich trifft der Schlag, aber mit dem Spezialpolsterreiniger wurde der Fleck entfernt und man sieht keine Rückstände mehr.
Das heißt, die hellen Sitze lassen sich auch wieder sauber bekommen..... ich bin sehr glücklich, dass ich mich für die hellen Sitze entschieden habe. Ich würde das Interieur sofort wieder nehmen. Mir gefällt auch der Klavierlack immernoch und würde ihn nicht weghaben wollen.... 😁 😁 Sei Bereit und habe immer ein Mikrofasertuch dabei... 😁
Welcher Mitarbeiter war es denn? Der Serviceberater oder ein Mechaniker?
Serviceberater sind i.d.R. sauber und nehmen keinen Sitzüberzug, die Mechaniker sind dazu verpflichtet und müssen das Plastik auf Sitz, Lenkrad und Schalthebel geben.
Solang es sich wegmachen lässt, ists ja gerade noch ok, aber wenns mal nicht mehr geht.....
Ich weiß nicht wer es war, aber ich denke der Mechaniker....
Wenns nicht raus gegangen wäre, dann hätten die mir den Sitz austauschen müssen,.... Du hättest das restliche Auto sehen sollen.... Überall schwarze Flecken.... Ich habe es leider erst zu Hause gesehen.... Hab 2 Stunden geputzt.... Du kannst dir vorstellen, dass ich ein wenig sauer war...
Ähnliche Erfahrungen habe ich leider auch schon sammeln dürfen... 🙄
Ging um eine A-Säulen-Verkleidung, letztendlich habe ich mich mit einem "Schlipsträger" in der Werkstatt zum Reinigen wiedergefunden. 🙄
Die Verkleidung sollte eigentlich nur nochmal richtig eingebaut werden, kein großes Ding. Aber der nette Kollege aus der Werkstatt hat scheinbar keine Handschuhe bei der Demontage/Montage benutzt, auch wenn man mir auf Nachfrage was anderes erzählen wollte. Ist klar... 🙄
Die ersten Eindrücke nach der Abholung waren überwältigend. Die Ernüchterung kam dann in den Monaten nach und nach: Türschlösser hinten mussten getauscht werden (Rückrufaktion), fehlende gelbe Linien der RFK, zahlreiche Verkleidungsteile minimal nicht eingerastet (Türverkleidung hinten, Radiosender, A-Säule, und weitere), nach den ersten Monaten quillt die Dichtungsmasse der Scheinwerfer raus. Soll heißen mit dem Auto bin ich super zufrieden aber die Qualität ist stellenweise miserabel.