ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Der neue Touran - Erste Eindrücke

Der neue Touran - Erste Eindrücke

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 6. März 2015 um 10:24

Hallo.

Um dem Nutzer bzw. neuen Interessenten den Einblick in den neuen Touran zu erleichtern, würde ich mich freuen, wenn man hier seine ersten Eindrücke sammelt.

Die Zeit bis zum Erscheinen des Fahrzeuges ist noch lang, aber dennoch könnt Ihr jetzt schon eure Meinungen zum seriennahen Modell hier rein schreiben.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

gestern fuhr mir in Hamburg in "freier Wildbahn" ein neuer Touran vor die Handylinse...

Ich war jedenfalls vom Neuen begeistert.

Gruss

Thorsten

1214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1214 Antworten

Zitat:

@Keidel1709 schrieb am 9. Juni 2016 um 16:20:33 Uhr:

Zitat:

Was ist das für navi?

Richtig, kein Navi, fahre nur HansHans mit Live-Service. Fest eingebaut mag zwar schick sein, aber technisch meist auf dem Stand von vor ein paar Jahren. Mir ist unterwegs die Funktion des Gerätes wichtiger als der Festeinbau.

Naja, mittlerweile kann man sein VW-Navi ja sehr lange "updaten". ;)

Info VW-Navi Updates

Zitat:

@Tranou schrieb am 4. Juni 2016 um 00:31:54 Uhr:

 

Übers Internet bestellt, habe ich den Wagen in der letzten Maiwoche vom Händler in Thüringen abgeholt.

Habe im Hotel übernachtet, aber vergleichbar mit einer Abholung in der Autostadt war es sicher nicht. Es war sogar ziemlich unfeierlich. Hier der Wagen, einmal rumgegangen, schauen Sie sich das Navi mal an, ist alles selbsterklärend. Und Tschüss. Trotzdem war ich extrem happy, könnt Ihr Euch ja denken.

Nach der Übergabe habe ich den Wagen erstmal ordentlich unter die Lupe genommen. Dabei sind folgende Unschönheiten aufgetaucht:

  • Handgriff am Dach Beifahrerseite hängt runter und stellt sich nicht zurück (hängt von allein).
  • Schmierfleck an der C-Säule Fahrerseite
  • Spaltmaß Motorhaube / Kotflügel nicht schön
  • Übergang Kotflügel hinten zu Schürze nicht eben
  • Chrombeschichtung VW-Emblem im Randbereich abgeblättert
  • Gitter Luftauslass im Kofferraum mit Kratzern
  • Handschuhfach nicht abschließbar ;-)

Alles zu Protokoll gegeben und dann los zur Tanke. 53 Liter gingen rein, also waren etwa 7 Liter drin. Kaugummis und Getränk gekauft und dann ab auf die Autobahn.

Unschönheiten ist gut...die Mängel bei einem Neuwagen? Ich denke ich hätte das Fahrzeug so gar nicht übernommen. Aber leider ist es auch bei der Werksabholung so, dass man sich auf Mängel einstellen muss -trotz Endkontrolle. Habe ich leider bei mehr als 5 Fahrzeugen erlebt - das geringste waren deutliche Schlieren auf dem Lack. Nach Reklamation musste man sich noch anhören, ist doch eine gewerbliche Abholung und nicht dramatisch. Hat dann damit auch die Einstellung dort gezeigt.

am 10. Juni 2016 um 10:03

Ich hatte übers Internet bestellt. Das große Problem daran: 350km fern der Heimat. Den Wagen nicht zu übernehmen war keine Option. Jetzt muss ich das mit einem örtlichen klären.

 

Die Mängel wurden aufgenommen und eine Rückmeldung versprochen. Bis heute habe ich nichts gehört von dem VW Händler. (Übergabe war vor genau drei Wochen)

Handgriff ist gestern bei meinem Mietwagen auch zum Durchhänger geworden, nachdem eine Kunststoffachse und die darübergestülpte Spiralfeder rausgeflogen sind. War beim bestimmungsgemäßen Gebauch durch meine Frau passiert.

Img-mt-7291459930773008099-20160613-212129

Hallo, habe am Wochenende unseren 1,4TSI Highline mit R-Line-Exterieur in Wolfsburg abgeholt und die ersten 350 Kilometer gefahren.

Grobe Ausstattung ist:

- R-Line Exterieur

- Marseille 18 Zoll

- Top-Paket

- Business-Paket mit Discover Pro

- Anhängerkupplung

- Ergo-Active-Sitze vorn

- Fahrerassistenz-Paket plus

- Easy-Open-Paket

- Standheizung

Eindruck außen:

Hatten uns nach langem hin und her für INDIUM-GRAU als Außenfarbe entschieden.

Kurz und Knapp, passt.

Mit den Kleinigkeiten die R-Line und die 18 Zöller optisch verändern, sieht das Auto doch schon noch ansprechender aus. Wenn man aufregendes Design will, ist man eh bei VW falsch und das ist auch gut so. Hässlich ist der Neue Touran im Vergleich zum Vorgänger eh nicht mehr, aber für relativen schmalen Taler kann man vom Werk aus noch ein bisschen an der Optik feilen.

Eindruck innen:

Einsteigen und Wohl fühlen.

Klavierlack muss man hinnehmen, sonst gibt es nur den Lichtschalter zu bemängeln, wo Design über Funktionalität gewonnen hat. Das Armaturenbrett ist in diesem Bereich so abgeschrägt, dass man den Schalter nicht gut ablesen, ich will bald sagen sehen kann. Aber man fährt ja eh meistens auf Automatik und R-Line hat keine Nebelscheinwerfer, so dass man ihn auch gar nicht so häufig anfassen wird.

Die Sitze sind einfach ein Traum. Die Verlängerung der Beinauflage verlängert wirklich. Haben die Ergo-Active-Sitze auch beim Golf VII, ist in diesem Punkt aber nicht vergleichbar. Massagefunktion ist ganz lustig, aber war nicht ausschlaggebendes Kriterium für das Ordern dieser Sitze. Der Stoff wirkt auf vielen Bildern recht hell, ist in Wirklichkeit aber schön dunkel.

Platzverhältnisse sind ausreichend, auch bei großem Fahrer kann der Sitz dahinter wirklich genutzt werden.

Das große Panoramadach ist einfach ein Traum.....

Verarbeitung so wie man es sich wünscht. Es wirkt absolut nichts billig.

Fahren:

Unser erstes Auto mit DSG und ich bin begeistert. Alles Drumherum zum DSG wird die Zeit zeigen.

Die Fahrassistenz-Helfer, gewöhnungsbedürftig.

Lane-Assist, eine feine Sache, macht am wenigsten Schwierigkeiten.

Side-Assist und ACC muss man erlernen, ist ein anderes Autofahren.

Stellt man seine Geschwindigkeit ein und rollt auf der Autobahn so dahin, ist alles super. Läuft man auf ein Fahrzeug auf, wird’s anders als mit reinem Tempomat, gefühlt komisch. Der Touran wird langsamer, verzögert merklich, wenn man nicht zeitig genug auf die linke Spur wechselt. Auf den letzten Meter auffahren, schnell noch einen vorbeilassen, dann raus und vorbei, ist so nicht mehr.

Man verliert je nach vorgewähltem Abstand Geschwindigkeit, fährt dann raus und das Auto muss erst wieder beschleunigen.

Beim Einscheren kann einem dann der Side-Assist durch massives Lenkradruckeln anzeigen:, „...ich will noch nicht rüber...“.

Kommen also von hinten Autos angeflogen und man will nach dem Überholen brav die Bahn frei räumen und sieht im Spiegel das es passt, passt es für das Auto lange noch nicht.

Man muss seinen Fahrstil schon ganz schön den Systemen anpassen. Er wird auf jeden Fall defensiver, vorausschauender und passt schwer zu dem was auf der Autobahn eigentlich tagtäglich abgeht. Auch in einer Großstadt kann ich es mir gar nicht vorstellen mit eingeschaltetem Side-Assist, durch den Berufsverkehr zu pflügen....

Verkehrszeichenerkennung erkennt Verkehrszeichen, auch Schilderbrücken, zeigt aber in der MFA manchmal zwei Verkehrszeichen hintereinander (überlappend) an, wobei nur das vordere ablesbar ist. Warum???

Abholung Wolfsburg:

Termin am Samstag halt. Verzögerung von einer Stunde, die Geschäfte und Vorführwagen wurden schon geschlossen und trotzdem nahm sich die sehr nette Dame, welche uns das Auto übergab, noch viel Zeit, vieles zu erklären. Das Auto musste dennoch über Nacht da bleiben, da es Probleme mit einer Schutzfolie an der hinteren Tür (Fahrerseite) gab. Diese soll wohl Steinschläge am Lack vermeiden und sah aus, als ob sie mein Sohn als Bastelarbeit für die Schule angebracht hatte. Fünf, setzen. Mein aller erster Gedanke war, hier hat man eine Transportschutzfolie vergessen zu entfernen. Aber es hat sich doch wirklich ein Ingenieur Gedanken gemacht und sie in diesem Bereich für wichtig empfunden.

Mir ist diese Folie beim Probefahren etc. nie aufgefallen. Tut und soll sie ja auch eigentlich nicht. Hatte dann einige Türen von Touran’s geöffnet, sie war immer da und je nach Aussenfarbe fiel sie zum Teil gar nicht ins Auge. Was sie da macht, weis ich immer noch nicht so richtig schlüssig, aber am Sonntag war sie dann, nach einem weiteren Anlauf, einigermaßen optisch unauffällig, befestigt.

Sonst ist die Autostadt, gerade mit Kind, sehr zu empfehlen. Lief auch gerade das Sommerevent (Zirkus), so dass es zwei Tage nie langweilig wurde.

-----

Ab jetzt heißt es das Auto genießen und nutzen und hoffen, dass er genau so problemlos läuft wie sein Vorgänger (Passat B7 Alltrack).......

am 11. Juli 2016 um 9:44

Die Verkehrszeichen hintereinander heißen nichts anderes als dass es entweder Zeit- oder Witterungsbedingt andere Schilder gibt. Meistens sind Schilder hintergeblendet, wenn diese wg. der aktuellen Zeit nicht beachtet werden müssen.

Zitat:

... Man muss seinen Fahrstil schon ganz schön den Systemen anpassen. Er wird auf jeden Fall defensiver, vorausschauender und ...

In dem Fall kann ich nur sagen, schön dass es dazu führt. Wenn man sich mal zur besseren Fahrweise durchgerungen hat, braucht man die permanenten Assistenz Systeme noch weniger.

zwei schilder:

wie oben gesagt z.b. bei regen usw.. auf dem navi werden alle gerade aktuellen angezeigt. z.b noch ein zusätzliches Überholverbot.

ACC:

das abbremsen nervt - richtig. Du kannst ihm aber ja eimal sagen wie dicht er auffahren darf und über die Fahrmodi auch einfluss nehmen.

bei ACC sport wird er erst viel später bremsen. kurz vorher links rüber geht damit ganz gut.

Wo genau sind denn die Schutzfolien angebracht .... Kannste mal ein Bild machen?

Hab meinen am Samstag abgeholt... mir ist da bewusst keine Folie aufgefallen.

 

Ansonsten toller Bericht - vielen Dank!

Kann dir bzgl. der Autostadt nur beipflichten.

Viele Grüsse

ACC fahre ich nur noch im Modus "Komfort" (bei kleinstem Abstand). Ansonsten ist mir das Abbremsen hinterm LKW immer zu heftig. Klar muss ich dann beim Rausbeschleunigen evtl. etwas beim Gasgeben unterstützen, aber insgesamt passt es so für mich am besten.

Gruß,

Ace

Zitat:

@Simmistud schrieb am 14. Juni 2016 um 10:24:53 Uhr:

Handgriff ist gestern bei meinem Mietwagen auch zum Durchhänger geworden, nachdem eine Kunststoffachse und die darübergestülpte Spiralfeder rausgeflogen sind. War beim bestimmungsgemäßen Gebauch durch meine Frau passiert.

Hatten wir den selben Leihwagen (Vermieter aus Dortmund bei mir)? Bin in einen relativ neuen Touran (keine 500km) gestiegen als Ersatzwagen für 2 Tage und der Griff hing schon bei der Übergabe unten. Fands relativ nervig und für einen fast Neuwagen sehr ungewöhnlich.

Nee, meiner war in Madrid.

Zitat:

@Necki1969 schrieb am 11. Juli 2016 um 13:29:21 Uhr:

Wo genau sind denn die Schutzfolien angebracht .... Kannste mal ein Bild machen?

Hab meinen am Samstag abgeholt... mir ist da bewusst keine Folie aufgefallen.

Ansonsten toller Bericht - vielen Dank!

Kann dir bzgl. der Autostadt nur beipflichten.

Viele Grüsse

... anbei mal zwei Fotos. Laut dem eigenen Händler sind das wirklich "Steinschlagschutzfolien".

Da wo die Folie am meisten vorhanden ist, müsste der Stein aber erstmal, bei normalen Gebrauch des Wagens mit geschlossenen Türen beim Fahren, die Tür durchschlagen bevor irgendwelcher Lack am Einstieg durch diese Folie geschützt wird.

Es soll auch bei VW und Audi Autos geben, die aus Schutzgründen, werksseitig, in diesem Bereich noch großflächiger foliiert sind ....

Jetzt im Ernst:

Sinn macht es wirklich nur, wenn an dieser Stelle besonders viel Wasser die Tür entlang läuft und die Angst besteht, dass bei Lackschäden dann das Thema Rost beginnen würde. Oder?

Img-1439
Img-1440

Mir wurde bezüglich der Schutzfolien hinten bei der Auslieferung gesagt, dass es bei "Einsteige-Versuchen" dort am häufigsten zum Kontakt zwischen Schuh und Karosserie gekommen ist - daher die Schutzfolien. Macht auch Sinn, im Gegensatz zum Steinschlagschutz. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Der neue Touran - Erste Eindrücke