ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Der neue Touran - Erste Eindrücke

Der neue Touran - Erste Eindrücke

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 6. März 2015 um 11:24

Hallo.

Um dem Nutzer bzw. neuen Interessenten den Einblick in den neuen Touran zu erleichtern, würde ich mich freuen, wenn man hier seine ersten Eindrücke sammelt.

Die Zeit bis zum Erscheinen des Fahrzeuges ist noch lang, aber dennoch könnt Ihr jetzt schon eure Meinungen zum seriennahen Modell hier rein schreiben.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

gestern fuhr mir in Hamburg in "freier Wildbahn" ein neuer Touran vor die Handylinse...

Ich war jedenfalls vom Neuen begeistert.

Gruss

Thorsten

1214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1214 Antworten
am 7. März 2015 um 17:51

:rolleyes:In die Zukunft schauen kann nur die BILD.;)

Wieso? Der Touran wurde doch schon in Genf vorgestellt oder? Das Design ist bekannt (siehe AUTO Bild).

am 8. März 2015 um 19:04

Jo, und bei VW haben den Touri auch schon Tester gefahren. Die Bilder waren auf vielen Plattformen zu sehen aber was soll man jetzt schon sagen? Gefällt oder gefällt nicht ist doch wohl das Einzige was man sagen kann. Erst wenn die Troschke gefahren werden kann, kann man ins Detail gehen. Das Äußere kann man natürlich jetzt schon bewerten aber das sind eben auch nur subjektive Aussagen. Wem das Teil jetzt schon nicht gefällt wird keinen kaufen wollen.:p

Wer es noch nicht gesehen hat. Ein paar Messe-Eindrücke vom neuen Touran.

http://www.newcarz.de/.../

Lecker ist er geworden, nur leider zu klein für uns.

Sonst hätte zumindestens meine Frau, wieder einen bekommen!

am 11. März 2015 um 7:55

Ich hoffe mal dass die Sitzbezüge auch so kommen werden. Bisher waren alle welche irgendwo abgebildet waren einfarbig. Das finde ich viel schöner als irgendwelche Muster die meistens irgendwie billig aussehen.

 

Die Sitzbezugmuster haben mich dann meistens dazu bewegt die Highline Ausstattung zu nehmen da hier dann meistens Alcantara die Grundausstattung war. Vielleicht ist aber genau das die Idee von VW dahinter...

Ich habe jetzt schon ein paar Mal im Touran 2 drin gesessen. Die 6 cm mehr Breite und 13 cm mehr an Länge sind deutlich zu spüren. Alle Materialien sind deutlich hochwertiger und die elektrische Heckklappe ist ein sehr nettes Gemick.

am 11. März 2015 um 17:14

Wo kann man denn sich reinsetzen? Auf der Messe oder bist Du bei VW in der Entwicklung und Erprobung?

Auf den Bildern und Videos macht der Touran wirklich was her... ich könnte ihn mir als Nachfolger für meinen Tiguan gut vorstellen. Mal sehen, wie er dann live aussieht. Wichtig ist für mich, dass die stärkeren Motoren mit Schaltgetriebe zu haben sind. Es erschließt sich mir nicht, warum im alten Touran der 177 PS Diesel zwingend das DSG hat, während Tiguan, Sharan etc. als Schalter zu haben sind.

Gibt es schon zuverlässige Infos über die Getriebevarianten zu den jeweiligen Motoren?

Der 2.0 TDI mit 190 PS wird ausschließlich mit 6-Gang-DSG angeboten. 1.8 TSI mit 180 PS ist ebenfalls zwangsweise an DSG (7-Gang) gekoppelt. Beide 150 PS-Varianten sind wahlweise mit Schaltgetriebe oder DSG erhältlich.

Schade finde ich im Detail, dass die Rückfahrkamera nicht elegant und geschützt im VW-Zeichen-Öffner wie beim Golf untergebracht ist, sondern "old-school" neben der Griffmulde über dem Kennzeichen platziert ist. Muss ständig geputzt werden...

Hallo zusammen,

hat schon jemand die "Glaskuge"l befragt und weiß etwas zum 4motion?

wann? mit welchen Motoren?

Gruß

Chrisso

Habe gestern mit unserem VW Händler gesprochen wegen einem Nachfolger für unseren Touran. Allradantrieb soll im neuen angeblich nicht kommen. Schade, so werden wir auf den neuen Tiguan warten.

Zitat:

@jacky brown jun schrieb am 15. März 2015 um 08:23:43 Uhr:

Habe gestern mit unserem VW Händler gesprochen wegen einem Nachfolger für unseren Touran. Allradantrieb soll im neuen angeblich nicht kommen. Schade, so werden wir auf den neuen Tiguan warten.

Das wäre ein Riesen mist ... Hatte mit den rline und 4motion geliebäugelt

Ich hoffe dein Händler ist nicht gut informiert :-)

Erster Eindruck nach zwei Tagen Automobilsaloon in Genf: mir gefällt er wirklich gut! Meine subjektiven Erkenntnisse:

1. Die dritte Sitzreihe ist zu vergessen. Ich habe keinen Vergleich zum aktuellen Touran, aber das ist echt nur für "kleinere" Kinder gedacht. Wenn es also nicht unbedingt sein muss - Erwachsene haben absolut nichts davon. Das kann man sich also sparen wenn die Familie maximal zu fünft ist.

2. Die drei verschiebbaren Einzelsitze in Reihe 2 sind ein Traum. Ja, sie sind etwas enger, aber definitiv in Ordnung. Direkter Vergleich zum BMW 2er Grand Tourer der die Einzelsitze nicht hat: kein Vergleich.

3. Die R-Line Version sieht gut aus, aber für mich nicht zwingend notwendig was ich zuvor schon dachte. Die Unterschiede sind dann doch zu gering, auch der normale Touran sieht für mich gut aus, LED Lichter sind aber "Pflicht" für den hochwertigen Eindruck. Auch wenn kein Touran ohne LED Lichter ausgestellt war: die Lichter prägen mangels sonstiger optischer Highlights von vorne definitiv das Gesicht. Generell wirkt der neue Touran von vorne einiges breiter und erwachsener als bislang.

4. Ich wollte auf das große Schiebedach verzichten welches ich aktuell beim Golf Variant habe, keine gute Idee. Im Touran scheint dies einfach mehr Wirkung zu haben als im Golf wo ich außer einem Knistern wenn es kalt ist nichts davon habe ;-)

5. Der direkte Vergleich zum BMW 2er Grand Tourer fällt schwer. Stimmiger wirkt für mich der Touran der vielleicht diese letzte Hürde an Luxus die der BMW schon bieten kann nicht überwindet, aber das Konzept erscheint doch deutlich Schlüssiger und eher wie aus einem Guss, vor allem in Reihe zwei. Der Preis von etwa 68.000 Schweizer Franken des BMW hat sich zumindest für mich nicht offenbart auch wenn so gut ausgestattet die Sitzplätze vorne in dieser Klasse noch nie gesehenen Luxus bieten.

6. Auch in nicht so hoher Ausstattung des zweiten ausgestellten Touran hatte man gleich ein angenehmen, hochwertiges Gefühl. Man braucht also kein schlechtes Gewissen zu haben wenn man nicht jedes Kreuzchen nutzt. Sehr schade aber leider üblich: ein "Basis" Touran wurde natürlich nicht gezeigt, das wäre interessant gewesen.

Liebe Grüße,

T.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Der neue Touran - Erste Eindrücke